Habe Rebirth nun auch durchgespielt. Habe mich bis jetzt noch nicht in Theorien zum Ende außerhalb des Threads reingelesen, aber bin ich der Einzige...
... der der Auffassung ist, dass Aerith UND Cloud sterben, er dies jedoch noch nicht realisiert hat?(alternativ ist Cloud in der Zwischen-/Parallelwelt gefangen) Deshalb sieht er Aerith auch und bildet sich ein, die Begleiter würden mit ihm interagieren, dabei war der Spruch von Barret nur eine Wiederholung eines Spruchs, als die Reise losging. Barret hat einfach nur Cloud wiederholt, weil damit deren Reise nach Sephiroth begann. Cloud und Aerith sind tot, und deswegen gab es auch die Beerdigung von Aerith aus dem klassischen FF7 nicht. Die Crew hat sich am Rand von denen verabschiedet. Cloud hat nicht wirklich mit denen gesessen, wie auch Aerith nicht.
Tifa ist in beiden Szenen traumatisiert und wird auch von Nanaki vertröstet? Klar, Aerith und Tifa waren Best-Friends, aber mir persönlich war das zu auffällig. Zumindest war das bei mir der Aha-Moment. In der ersten Szene war ich verwirrt, aber als in der Szene auf der Wiese der Fokus wieder auf Tifas Trauer fokusierte, kam mir das in den Kopf.
Warum sitzt er vorher am Rand der Wiese und beobachtet das Geschehen des Teams aus der "Ferne"? Imo ein stylisches Mittel, dass er nicht wirklich da ist.
Sein Tod würde auch erklären, wie er Zack treffen konnte. Durch die Verschmelzung der Welten bzw. des Untergangs der anderen Welt ist Cloud mit seinem eigenen Tod bzw. "Untergang" auf dem selben Weg mit der Welt "verschmolzen".
Als Zack am Ende vor der intakten Kirche sitzt, ist er übrigens wieder in der "echten" Welt und wird wohl im Laufe von Part 3 zum restlichen Team aufstoßen.
Bisschen weiter gedacht: Cloud hat Meteor in Besitz, also eigentlich ebenfalls Sephiroth. Ist also womöglich später eine ähnliche Figur wie Glenn, der zwar ebenfalls tot ist, aber mit der Welt der Lebenden interagieren kann.
Durch Aerith Untersützung könnte er sich jedoch seinen Marionettendasein entziehen und dank Jenova Zellen selbständig Gestalt annehmen.
Könnte da was dran sein oder habe ich zu viel Nomura-Intus?
Alles Blödsinn...Cloud ist in wahrheit Xemnas.