PS5 Final Fantasy VII Rebirth - Spoilerfrei

Habe das Spiel diese Woche angefangen (bin derzeit bei 8h) und bin irgendwie genervt.

- Der Soundtrack geht mir extrem auf die Nüsse. Klar ist ein orchestraler Soundtrack toll. Aber er ist doch sehr "dramatisch" und "aufdringlich" wenn ihr versteht was ich meine. Wenn ich 20 Minuten durch die Graslanden laufe und sich der Track ständig wiederholt, aber so penetrant in den Vordergrund stellt, geht mir das richtig auf den Keks. Ein ruhigeres Hintergrundgedudel wäre da besser. Damals war man aufgrund der fehlenden Sidequests ja z.B. nicht stundenlang auf der Oberwelt unterwegs.
- Dazu passend die Ubisoft-artige Überflutung der Oberwelt mit Markern und Dingen, die man "entdecken"( bzw. abarbeiten) kann. Das ist einfach zu viel und stresst mich in gewisser Weise, da ich normalerweise alle Checkboxen abhaken will und jedes Gebiet zu 100% clearen möchte, bevor ich weiterziehe.
- Die grafische Qualität schwankt leider auch ziemlich. Teilweise wirklich atemberaubend schön, an anderen Stellen sehr "platt". Ich glaube die Lichtengine macht da ab und zu Probleme.
- Der Sprechfluss der (deutschen) Synchronsprecherin von Aerith geht mir ziemlich auf die Nüsse. Sie bekommt keinen geraden Satz raus. Jeder Satz wird........in der Mitte mit einer Pause gesprochen. Ich glaube das war im Remake auch schon so, aber da war sie noch nicht von Anfang an in der Truppe.
- Das Kampfsystem ist (wie beim Remake) ziemlich hektisch und unübersichtlich. Beim Remake hätte man allerdings Zeit sich mit Cloud daran zu gewöhnen. Hier wird man direkt ins Geschehen geworfen, mit allen Charakteren, allen Möglichkeiten der Charakterentwicklung, allen Skills usw. Das ist mir einfach zu hektisch.

Vielleicht bin ich einfach mittlerweile zu alt für so eine Art Spiel. Remake hat mir damals richtig gut gefallen. Vielleicht ja aufgrund der Linearität und einer klaren Entwicklung. Bei Rebirth ist mir alles zu groß, zu viel und man wird einfach ins Geschehen geschmissen ohne Zeit zu bekommen sich "reinzufühlen". Vielleicht versteht jemand ja was ich meine.

Ich werde das Spiel definitiv weiterspielen und mich aber hauptsächlich auf die Story fokussieren. Aber leider macht es mir weniger Spaß als erhofft :/
 
Zurück
Top Bottom