Mich Interessieren ja mehr die Gründe. (Ich gehöre nicht zu den Leuten mit den Fackeln und Mistgabeln, keine Sorge.)
Ich fand das Draw-System auch nicht so besonders, man konnte aber damit leben. Die Kopplungen waren aber eine ziemlich gute Idee. (Das Materia-System aus VII ist trotzdem mein Favorit.) Die Story find' ich allerdings fast so mies wie die in FFX. Dieser Romanzenkitsch ist in Teil VIII echt am schlimmsten. Und "Oh, wir waren alle im selben Waisenhaus, was ein Zufall!" war eine ziemlich bescheuerte Wendung. Nicht zu vergessen der stumme Held mit Weltschmerz. Kann ja verstehen, dass man sich als Teenager gut mit dem Kerl identifizieren kann, besondere Tiefe gewinnt Squall (und auch der Rest der Bagage sowieso) dadurch aber nicht. Das einzige was die Story in meinen Augen interessant gemacht hat waren die zwei verschiedenen Zeitebenen, das war's auch schon.
Ahja, und die ewig langen GF Sequenzen. Dass man die Attacken der Biester sobald man Anfeuern gelernt hat durch Buttonhämmern verstärken kann machts's auch nicht viel besser, zugucken muss man da trotzdem jedes Mal. Das führt nur dazu, dass man die nur in Ausnahmefällen benutzt, genauso wie die Zauber (weil man ja nicht wieder Zauber ziehen will...).
Also, Story Draw-System und ein paar andere Kleinigkeiten. Ansonsten war's eigentlich gewohnte FF-Kost. Bestimmt nicht der schwächste Teil der Serie, aber wenn man die PSone Ära isoliert betrachtet könnte man schon zu dem Schluss kommen.