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L12: Crazy
Musik in FF12 = Gut ![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
Das Spiel hat aus der Hauptreihe meiner Meinung nach den schwächsten OST. Einige wenige Stücke sind zwar erinnerungswürdig, aber das liegt z. T. auch daran, dass man sie sehr oft hört![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
Ansonsten klingen in der Abmischung im verwendeten Arrangement selbst die wenigen Klassiker, wie das FF Thema, das Chocobo Thema sowie die Siegesfanfare, nicht so gut und stehen ihren früheren Varianten nach.
Ist FF12 trotzdem gut? Ja, aber nur dann, wenn man viel Wert auf das Gameplay legt. Die Charaktere - insbesondere die Heldentruppe - sind von punktuellen Ausnahmen abgesehen nicht viel wert. Die Geschichte wird zwar sehr nett rüber gebracht, ist inhaltlich aber eher mau.
Dafür hat das Spiel wirklich tolle Dialoge. Allein dafür schaue ich mir gerne manche Sequenzen mehrfach an
.
Einige Spieler haben an diesem Spiel kritisiert, dass es sich bei der richtigen Verwendung des Gambit-Systems von selbst spielt. Im Grunde haben sie damit auch Recht. Allerdings - und das sage ich trotz dessen, dass ich auf Gameplay und Interaktion sehr viel Wert lege - habe ich RPGs schon immer als eine Art Fußballtrainer verstanden. D. h. der Erfolg stellt sich dann ein, wenn der Coach (Spieler) die richtige Taktik vorgibt und seine Mannschaft (die Helden) richtig trainiert hat.
Ich kann allerdings nur sagen, dass sich das reine Zuschauen dann in Grenzen hält, wenn man auf Grinding oder beliebte Level-Spots/-Tricks verzichtet. Dann darf man nämlich gerne häufiger mal Anpassungen vornehmen.
Da fällt mir ein wie lange ich rumgetüftelt habe, um trotz der Spielweise den ersten Dämonenwall ohne Mysth-Ketten zu zerstören, das war eine Vorbereitung![Awesome :awesome: :awesome:](/styles/tkxassets/smilies/awesome.png)
Abwechslungsreich sind sie schon, nur leider gerade in den ersten 10 (?) Spielstunden nicht. Da sieht man nur Wüste und Sand in verschiedenen Formen. Das hätten sie besser machen können.
Allerdings ist der 12er das erste FF seit der SNES Ära, in welchen sich die Dungeons auch wieder so nennen dürfen
. In 7 - 10 waren die Tempel/Höhlen etc. ja recht mickrig.
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
Das Spiel hat aus der Hauptreihe meiner Meinung nach den schwächsten OST. Einige wenige Stücke sind zwar erinnerungswürdig, aber das liegt z. T. auch daran, dass man sie sehr oft hört
![Ugly :ugly: :ugly:](/styles/sanleiassets/cwsmilies/ugly.gif)
Ansonsten klingen in der Abmischung im verwendeten Arrangement selbst die wenigen Klassiker, wie das FF Thema, das Chocobo Thema sowie die Siegesfanfare, nicht so gut und stehen ihren früheren Varianten nach.
Ist FF12 trotzdem gut? Ja, aber nur dann, wenn man viel Wert auf das Gameplay legt. Die Charaktere - insbesondere die Heldentruppe - sind von punktuellen Ausnahmen abgesehen nicht viel wert. Die Geschichte wird zwar sehr nett rüber gebracht, ist inhaltlich aber eher mau.
Dafür hat das Spiel wirklich tolle Dialoge. Allein dafür schaue ich mir gerne manche Sequenzen mehrfach an
![Grins :D :D](/styles/sanleiassets/cwsmilies/m-grin2.gif)
Einige Spieler haben an diesem Spiel kritisiert, dass es sich bei der richtigen Verwendung des Gambit-Systems von selbst spielt. Im Grunde haben sie damit auch Recht. Allerdings - und das sage ich trotz dessen, dass ich auf Gameplay und Interaktion sehr viel Wert lege - habe ich RPGs schon immer als eine Art Fußballtrainer verstanden. D. h. der Erfolg stellt sich dann ein, wenn der Coach (Spieler) die richtige Taktik vorgibt und seine Mannschaft (die Helden) richtig trainiert hat.
Ich kann allerdings nur sagen, dass sich das reine Zuschauen dann in Grenzen hält, wenn man auf Grinding oder beliebte Level-Spots/-Tricks verzichtet. Dann darf man nämlich gerne häufiger mal Anpassungen vornehmen.
Da fällt mir ein wie lange ich rumgetüftelt habe, um trotz der Spielweise den ersten Dämonenwall ohne Mysth-Ketten zu zerstören, das war eine Vorbereitung
![Awesome :awesome: :awesome:](/styles/tkxassets/smilies/awesome.png)
Hab Star Wars nie gesehen, aber ein Abschnitt hat mich tatsächlich daran erinnert (wo man in dem ersten Flugschiff ist). Kann ich ansonsten aber bedingt bestätigen, vor allem, weil die Gebiete immer sehr abwechslungsreich sind und man mehr Fantasy als Sci-Fi sieht, wesentlich mehr.
Abwechslungsreich sind sie schon, nur leider gerade in den ersten 10 (?) Spielstunden nicht. Da sieht man nur Wüste und Sand in verschiedenen Formen. Das hätten sie besser machen können.
Allerdings ist der 12er das erste FF seit der SNES Ära, in welchen sich die Dungeons auch wieder so nennen dürfen
![Awesome :awesome: :awesome:](/styles/tkxassets/smilies/awesome.png)
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