Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


  • Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Musik in FF12 = Gut :ugly:
Das Spiel hat aus der Hauptreihe meiner Meinung nach den schwächsten OST. Einige wenige Stücke sind zwar erinnerungswürdig, aber das liegt z. T. auch daran, dass man sie sehr oft hört :ugly:
Ansonsten klingen in der Abmischung im verwendeten Arrangement selbst die wenigen Klassiker, wie das FF Thema, das Chocobo Thema sowie die Siegesfanfare, nicht so gut und stehen ihren früheren Varianten nach.

Ist FF12 trotzdem gut? Ja, aber nur dann, wenn man viel Wert auf das Gameplay legt. Die Charaktere - insbesondere die Heldentruppe - sind von punktuellen Ausnahmen abgesehen nicht viel wert. Die Geschichte wird zwar sehr nett rüber gebracht, ist inhaltlich aber eher mau.
Dafür hat das Spiel wirklich tolle Dialoge. Allein dafür schaue ich mir gerne manche Sequenzen mehrfach an :D.

Einige Spieler haben an diesem Spiel kritisiert, dass es sich bei der richtigen Verwendung des Gambit-Systems von selbst spielt. Im Grunde haben sie damit auch Recht. Allerdings - und das sage ich trotz dessen, dass ich auf Gameplay und Interaktion sehr viel Wert lege - habe ich RPGs schon immer als eine Art Fußballtrainer verstanden. D. h. der Erfolg stellt sich dann ein, wenn der Coach (Spieler) die richtige Taktik vorgibt und seine Mannschaft (die Helden) richtig trainiert hat.
Ich kann allerdings nur sagen, dass sich das reine Zuschauen dann in Grenzen hält, wenn man auf Grinding oder beliebte Level-Spots/-Tricks verzichtet. Dann darf man nämlich gerne häufiger mal Anpassungen vornehmen.
Da fällt mir ein wie lange ich rumgetüftelt habe, um trotz der Spielweise den ersten Dämonenwall ohne Mysth-Ketten zu zerstören, das war eine Vorbereitung :awesome:

Hab Star Wars nie gesehen, aber ein Abschnitt hat mich tatsächlich daran erinnert (wo man in dem ersten Flugschiff ist). Kann ich ansonsten aber bedingt bestätigen, vor allem, weil die Gebiete immer sehr abwechslungsreich sind und man mehr Fantasy als Sci-Fi sieht, wesentlich mehr.

Abwechslungsreich sind sie schon, nur leider gerade in den ersten 10 (?) Spielstunden nicht. Da sieht man nur Wüste und Sand in verschiedenen Formen. Das hätten sie besser machen können.
Allerdings ist der 12er das erste FF seit der SNES Ära, in welchen sich die Dungeons auch wieder so nennen dürfen :awesome:. In 7 - 10 waren die Tempel/Höhlen etc. ja recht mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den OST halt echt gut und atmosphärisch. :nix:

[video=youtube;QjP6z0YOlSA]https://www.youtube.com/watch?v=QjP6z0YOlSA[/video]
[video=youtube;N-rF-rJjt_k]https://www.youtube.com/watch?v=N-rF-rJjt_k[/video]
[video=youtube;pWgc1pSMCMw]https://www.youtube.com/watch?v=pWgc1pSMCMw[/video]
 
Yuu, schaltest du bitte den PC aus und guckst dir so schnell wie möglich star wars an. (die alten teile)


und fand es auch cool seine party bei 12 "zu programmieren".


btw.: mysth techs höre ich zum ersten mal?
was das und warum hast du dämonenwall ohne sie gemacht?
 
Yuu, schaltest du bitte den PC aus und guckst dir so schnell wie möglich star wars an. (die alten teile)


und fand es auch cool seine party bei 12 "zu programmieren".


btw.: mysth techs höre ich zum ersten mal?
was das und warum hast du dämonenwall ohne sie gemacht?

Das sind diese Limit-artigen Fähigkeiten, von denen jeder drei Stück lernen kann, die erste verbraucht einen Mysth-Pool, die zweite zwei und die dritte drei. Wenn man im Kampf dann eine Kette startet, kann man diese Mysth-Ketten bilden, während die Zeit für den Gegner angehalten ist. Das ganze ist leider ziemlich stark zufallsbedingt, weil bei maximal drei Mysth-Pool-Aufladungen selbige schnell aufgebraucht sind und man entsprechendes Glück braucht, um vom Spiel eine Wiederaufladung durchführen zu können, während die Zeit abläuft.
Dazu ist der Schaden ebenfalls sehr stark zufallsabhängig etc.

Aufgrund der Begebenheiten kann man Mysth-Ketten abusen (entsprechendes Glück vorausgesetzt), um starke Gegner mit solchen Ketten zu verfrühstücken. Allerdings nutze ich lieber dafür meine normalen Skills und plane bzw. taktiere bei starken Gegnern lieber. Finde ich wesentlich interessanter als die doofen Mysth-Techs.
 
FF13-2 ist übrigens total awesome, warum hat mir das noch keiner gesagt? :awesome:

Ich fands schon immer genial. :sorry: Die Atmosphäre ist genial und wenn man das erste Mal auf einen Chocobo sitzt, verspürt man doch glatt wieder Final Fantasy Feeling. :awesome: Ich finde das gesamte Spiel (plus DLCs und geile Enden) einfach nur perfekt.
 
Man merkt halt krass, wie sie sich bei FFX-2 bedient haben, so von der Story und Setting her...

aber ich fand X-2 ja auch nur genial :freude:
 
Man merkt halt krass, wie sie sich bei FFX-2 bedient haben, so von der Story und Setting her...

aber ich fand X-2 ja auch nur genial :freude:

Ich habs ja auch mehrmals gesuchtet, vor allem die Mission. Und LeBlanc war einfach nur der Brüller. Der Endkampf war zum Glück ein Witz und der Leichteste der gesamten Final Fantasy Reihe. :banderas:
 
FF13-2 ist übrigens total awesome, warum hat mir das noch keiner gesagt? :awesome:

Also ich meine ich habs immer gesagt das es genial ist wie FF XIII. Nur LR find ich sehr gut und nicht genial^^

Allein Serah macht XIII-2 genial und im Gegensatz zu vielen anderen find ich das Monstersystem nützlich und nicht aufgesetzt. Ausserdem bester Bösewicht überhaupt imo, ka ob du ihn schon kennst. Und seine Begleitung ist auch ein Traum für mich, beste Figur im Spiel :awesome:

Und die Zeitreisen find ich auch sehr gut und nicht verwirrend. Ich wills auch mal wieder spielen, mal sehen ob ich es mir demnächst hole, habs auf der Ps3 zwar netz zu 100% durch aber will die Story nochmal erleben, ok das könnte ich da auch dank Rückspulen.

Fazit: Bestes FF Spiel nach FF IX und FF X/X-2 ür mich :)
 
wenn ich mich recht entsinne, kann man in FF13 auch Auto Battle aktivieren oder so.

Wenn jemals ein HD Remaster von FF12 erscheinen sollte, dann nur die International Zodiac Job System. Alles andere wäre unnötig.

Würde mich freuen da ich FFXII noch nicht gespielt habe. Dabei hatte ich mir damals extra den Limitierten Spieleberater geholt :ugly:
 
Würde mich freuen da ich FFXII noch nicht gespielt habe. Dabei hatte ich mir damals extra den Limitierten Spieleberater geholt :ugly:

Oh, das solltest du irgendwie nachholen. Absolut geniales Spiel, das ein paar wenige FF-Elemente mit einigen MMO-Elementen kombiniert. Ist halt absolut kein typisches FF, aber nichtsdestotrotz ein tolles Spiel ^^
 
Oh, das solltest du irgendwie nachholen. Absolut geniales Spiel, das ein paar wenige FF-Elemente mit einigen MMO-Elementen kombiniert. Ist halt absolut kein typisches FF, aber nichtsdestotrotz ein tolles Spiel ^^

Ich würde trotzdem warten bis das HD-Remake erscheint. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom