Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nasagoal schrieb:
@Gohma:
Wow, hätte nicht gedacht, dass du überhaupt ein Ost-RPG gut findest. Teil 9 liegt in meiner FF-Hitliste immerhin auf Platz, hinter Teil 7 und 6.

Ja ich stecke eben voller Wunder. :pimp2: ;)

Cubestar2003 schrieb:
Liest sich lustig für jmd wie ich, der nach dem ersten Endboss in FFIX keine Lust mehr hatte. *g*

... Genau *das* meinte ich mit dem Dilettantismus. :hmpf:

@Gohma:

Theorie: Gerade WEIL es dir gefällt, trifft es nicht den Geschmack der "regulären" OST-RPGler?!

Mal so gefragt: warum haben dir die anderen nicht gefallen, ausser dass es Ossis sind? Ich meine wem FFIX gefällt, der muss doch schon ein bissl Sympathie im Allgemeinen für sowas haben?!

:-?

@ Nasa
Du bist so gemein, du kannst doch nicht einfach Link sterben lassen ;)

@ Topic
FFIX finde ich auch genial, aber das Kampfsystem hat mir im Vergleich zu den anderen Teilen nicht gefallen :oops:

Ich hab mich mit FF bisher nur wenig beschäftigt, habe daher nur Teil 8 & 9 gespielt, aber noch nicht durchgespielt.

Mit Teil 9 habe ich mich bisher am meisten beschäftigt und diesen finde ich sehr gut! :)

flo88 schrieb:
@ Topic
FFIX finde ich auch genial, aber das Kampfsystem hat mir im Vergleich zu den anderen Teilen nicht gefallen :oops:
Bei FFIX gings halt in allen Belangen zurück zu den Wurzeln. Die Hommage an die Anfänge. Aber in modernenm Gewand.

@Cubestar
Ich versteh immernoch nicht wie du den nicht besiegen konntest. XD Ich hab' ja vor 'kurzem' nochmal diese Stelle gespielt, und ich hatte echt keine größeren Schwierigkeiten. Hm.

flo88 schrieb:
@ Nasa
Du bist so gemein, du kannst doch nicht einfach Link sterben lassen ;)
Nicht zu ernst nehmen. Ich fetz mich öfters mal scherzhaft über ICQ mit Link'sAdventure, und da haben wir gestern halt mal nen Photoshop-Contest gemacht.

OmegaAL-X schrieb:
@Gohma:

Theorie: Gerade WEIL es dir gefällt, trifft es nicht den Geschmack der "regulären" OST-RPGler?!

Könnte durchaus sein. :)

OmegaAL-X schrieb:
Mal so gefragt: warum haben dir die anderen nicht gefallen, ausser dass es Ossis sind? Ich meine wem FFIX gefällt, der muss doch schon ein bissl Sympathie im Allgemeinen für sowas haben?!

:-?

Hmm ich kann's net so genau beschreiben, aber ich fand FFIX einfach in sich absolut stimmig. Der Zeichenstil war genial, die Story mit (gewollt!^^) komischen Einlagen sehr unterhaltsam und sogar richtig mystisch und spannend, die Charaktere eine einzige Wucht und gewinnt man sofort lieb (Quinaaaaaa!! :aargh:)... einfach alles wirkte "harmonisch", während mir bei den anderen FFs, die ich ausgiebiger gezockt habe (VII, VIII, X) irgendwie immer wieder Abschnitte als Stilbrüche empfand. FFIX war optisch sowie von den Aufgaben her auch ziemlich abwechslungsreich, ohne dass es für mich aber als Stilbruch wirkte. Auch rechne ich dem Spiel hoch an, dass es sich nicht wie die anderen Teile so bemüht übertrieben cineastisch und aufgedunsen (<--imo!) präsentierte. Zudem kommt mir bei >ernsthaften< Love-Stories schnell die Galle hoch. ;)

Ich habe ja generell aufgrund der linearen Struktur, des nicht direkt vorhandenen Quest-Designs (von richtigen Side-Quests abseits der Genre-typischen Minispiele ganz zu schweigen), des wenig individuell gestaltbaren Spielablaufs (MultipleChioce-Dialoge...) und nur sehr gering in Gesinnung, Rassen und Klassen formbaren Charaktere nicht so viel für Ost-RPG übrig. Und wenn dann IMO der Stil schon nicht ganz passt, dann reißt bei mir schnell der Geduldsfaden. ;)

Aber FFIX ist auch für mich ein Phänomen... weiß nich, aber ich liebe das Spiel einfach. :-? :D

Gohma schrieb:
Sehr sehr fein und imo eines der besten Spiele ever! (und so eine Aussage von mir ollem Ost-RPG-Verächter :eek5:) Aber ihr Stümper wisst das ja mal wieder nicht zu honorieren... :cry4:

Also bis jetzt hat mir FFIX auch am meisten Spaß gemacht (hab noch FFVII und FFX gespielt). Die Charaktäre waren wirklich sehr lustig und interessant (Steiner, Vivi usw. Quina fand ich doof^^), die Grafik ist imo bombastisch und der Sound ist grandios. Über die geniale Story brauchen wir hier ja jetzt nicht zu sprechen ;). Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, ok vielleicht war das Kampfsystem nicht so toll, aber ich fand das Ability System cool. Das Spiel hat mich halt richtig in seinen Bann gezogen. Finde es schade das es so untergeht, weil es wohl am Ende des PSone Zyklus erschienen ist. Das hat es nicht verdient.
Ich hoffe ja auf ein FFXIII mit so einem Stil wie FFIX. Einfach zum knuddeln und verlieben :blushed: .

Ja, FFIX sollte wirklich mehr Aufmerksamkeit bekommen. :)
Die Charaktere finde ich auch grandios (außer Quina...) und das ganze Setting ebenso, die Welt ist auch fantastisch und grafisch ist FFIX eins der besten Spiele auf der PS1. Allein diese Effekte, zu schön...
Das Abilitysystem finde ich auch gut, auch wenn man in den Kämpfen ein wenig hellsehen können sollte. ;)

akikaze schrieb:
@Cubestar
Ich versteh immernoch nicht wie du den nicht besiegen konntest. XD Ich hab' ja vor 'kurzem' nochmal diese Stelle gespielt, und ich hatte echt keine größeren Schwierigkeiten. Hm.

Mh, der erste Endboss... War das nicht Bark auf der Prima Vista im Prolog? :lol:

Und danach bereits keine Lust mehr gehabt Cubestar, oder wie? XD

Der erste 'richtige' Endboss! :grin2:

Der Waldtyrann. Dieses Pflanzenhirn da im Verwunschenen Wald. Planto-Irgendwas.

Gohma schrieb:
Mh, der erste Endboss... War das nicht Bark auf der Prima Vista im Prolog? :lol:

Ich gehe eher von Plantocerebrum aus, die Pflanze im Wald. Also wenn er bei dem Kampf gegen Bark verloren hat aufm Schiff - dann ist es eigentlich ganz gut, dass er nicht weitergespielt hat :D
Nur - wie kann man gegen die Pflanze verlieren? ;)

OmegaAL-X schrieb:
Gohma schrieb:

Ich gehe eher von Plantocerebrum aus, die Pflanze im Wald. Also wenn er bei dem Kampf gegen Bark verloren hat aufm Schiff - dann ist es eigentlich ganz gut, dass er nicht weitergespielt hat :D
Nur - wie kann man gegen die Pflanze verlieren? ;)
Indem man bis dahin nicht gelevelt hat, nur durchgerusht ist und durch den Flächenangriff mindestens die halbe Party verliert wärhend der Rest auf der Schwelle zum Tod steht.

Hatten wir hier im Thread schon.

Pipboy schrieb:
Indem man bis dahin nicht gelevelt hat,
Die Gegner gegen die man bis dahin Kämpfen MUSS sollten eigentlich reichen. Auf dem Weg wird man auch noch einige Zufallskämpfe bestreiten müssen. Ich bezweifle, dass man so ein Glück haben kann, gäznlich ohne Kämpfe die paar Bildschirme zum Boss zu gehen. Nicht bei FFIX.

akikaze schrieb:
Pipboy schrieb:
Indem man bis dahin nicht gelevelt hat,
Die Gegner gegen die man bis dahin Kämpfen MUSS sollten eigentlich reichen. Auf dem Weg wird man auch noch einige Zufallskämpfe bestreiten müssen. Ich bezweifle, dass man so ein Glück haben kann, gäznlich ohne Kämpfe die paar Bildschirme zum Boss zu gehen. Nicht bei FFIX.
Bah die Diskussion ist sowas von durchgekaut, ICH hatte bis dahin höchstens ein Level-up und bin bei dem Boss jämmerlich aber wirklich jämmerlich und ohne den Hauch einer Chance verreckt!!!!

ICH nicht. Und ich hab's vor ein paar Tagen erst wieder gespielt.
Aber joah, das führt scheinbar wirklich zu nichts. Lassen wir's.

Was mich mal interessieren würde:
Welches FF-Ende fandet ihr das beste?
IMHO war das Ende von FFX das mit Abstand beste Ende welches ich je gesehen habe. Ich weis noch wie ich damals alleine zu Hause war, es war schon dunkel, und es mir so richtig kalt über den Rücken hinablief bis schliesslich sogar zum ersten Mal bei einem Film oder Spiel mir die Tränen hinabliefen :blushed: Auch heute noch kriege ich Gänsehaut wen ich es mir ansehe...

Ich persönlich fand das Ende von FFVII fast noch am besten. Ich mein jetzt nicht den Teil, wo der Planet gegen den Meteor kämpft und diese grünen Energiebündel überall aus dem Planeten rauskommen, ich mein den Teil nach dem Abspann, wo Nanaki und seine Kindern durch die Wüste Midgars rennen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom