One Winged Angel schrieb:
Ich meine damit, dass wenn meine Stärke um 1 steigt, ich das sofort an dem Schaden merke. Bei den anderen Teilen erhöht sich der Schaden dann nur minimal.
Ist ja auch logisch. Nehmen wir doch FFVIII als beispiel.
[...]
Ah, du meinst das obere Ende. Naja, mal abgesehen davon, dass du die 99.999 nur erreichst wenn du die Wieheißtsienochgleich Ability hast ist doch ansonsten der Unterschied nicht grad groß.
One Winged Angel schrieb:
Ähm, in welchem RPG kann man denn JEDEN Statuspunkt oder Ability frei bestimmen? Du kannst sie löschen, lernen, neue Einsetzen und das Individuell für jeden Charakter.
Hm, stimmt. Hab' ich also was übersehen. XD
One Winged Angel schrieb:
Ja, aber nicht wenn man die Gegner "Vernichtend" besiegen will. Denn dann ist alles weniger simpel. Außerdem muss man dran achten, dass alle Charaktere drankommen.
Vernichtend hab' ich im Spielverlauf (zocke es gerade wieder) bisher sehr häufig gehabt, die einzige 'Taktik' die ich dazu anwenden musste war die richtigen Charaktere zuschlagen zu lassen bzw. den richtigen Zauber anzuwenden. Musste ein paar mal drauf achten wie viel HP der Gegner noch hat, aber mehr auch nicht. Ne große Herausforderung ist das nicht.
One Winged Angel schrieb:
Ist ganz simpel. Wenn ich einen Befehl eingebe muss ich meisten noch 3-4 Runden warten bis er ausgeführt wird. Meistens ist es dann auch so, dass direkt nachdem ich den Befehl eingebe der Gegner angreift.
Dadurch muss man eigentlich vorausdenken bzw in die zukunft sehen können. ^^
Ah, comprendo. Hm, ich glaube es wird Zeit es mal wieder zu spielen, das muss ich mir mal genauer angucken. Überhaupt bekommt man nach so 'ner langen Zeit (FFIX hab' ich vor Jahren das letzte Mal gespielt) nochmal 'ne ganz andere Perspektive auf die Spiele, ist schon interessant was man alles von neuem entdeckt oder plötzlich anders sieht.
One Winged Angel schrieb:
Tja und da Punktet wieder FFX, da man später zu jeder Zeit einen würdigen Kontrahenten findet.
Und bei den anderen Teilen gibt es ja die Weapons.
Hm, finde ich eigentlich nicht. Zumindest fällt mir jetzt kein Gegner ein der mir am Ende meiner Auflevelorgien noch ordentlich Stand halten konnte. Und darauf wollte ich mit dem was ich vorher gesagt habe ja hinaus. Ich will nicht übermächtig sein, der Reiz daran geht sehr schnell verloren, finde ich. Aber da man das eh erst wird wenn es eh nichts mehr zu tun gibt sobald man die Weapons besiegt hat ist das ja nicht weiter tragisch.
One Winged Angel schrieb:
Nunja, bei FFX muss man auch überlegen wo man zuerst hingeht auf dem Sphärobrett und dann gibt es ja später noch das Löschen udn Einfügen.
Man entwickelt sich im Grunde selber den Levelaufstieg.
Die Entscheidung wohin man geht wird einem oft aber sehr leicht gemacht. Man muss sich nur kurz angucken was einem der Weg bringt und abwägen. Im Zweifelsfall geht man halt den Weg der die höheren Steigerungen verspricht.
Mir fällt da eine Stelle ein bei der man sich einen Zauber aneignen kann, vorher aber ein paar minderwertige Statuswerte steigern 'muss'. (Das geht da so ein zwei runden im Kreis und in der mitte ist der Zauber oder die Ability.) Wenn man auf den Zauber verzichten will und die Abzweigung erstmal nicht nimmt hat man Zugang zu den besseren Statuswerten und verschwendet seine AP nicht mit minderwertigeren Statuswerten. Wenn man also an der Stelle schon keine Lust hat ein wenig zu Leveln oder sich in der Entwicklung ein wenig zurückwerfen zu lassen geht man lieber den anderen Weg. (War auf dem Expertenbrett, keine Ahnung bei wessen Pfad, ich glaub Lulu oder Rikku, bin mir aber nicht sicher.)