Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sponkman schrieb:
Ich hab jedenfalls Ultima Weapon auf Level 100 mit einem Limit-Schlag (glaub Löwenherz)
1. Löwenherz ist die Waffe. Herzensbrecher das Limit/Multi.
2. Dann müsstest du aber auch mindestens 255 stärke und Melton auf ihn gezaubert haben, denn ansonsten machst du lediglich 120k-130k schaden und Ultima hat 160k+ HP.
Aber wir wollen ja jetzt hier keine Erbsenzählerei betrieben, denn im Grunde hast du natürlich recht. Ultima kann man auch ohne perfektes Koppeln sehr schnell beseigen. Wobei das vom Glück abhängt, denn Ultima selber ist sehr hart. Er ist sehr schnell hat gute Werte und kann mit einer Attacke einen Charakter sofort töten.

vom squall zerbasht. Warum weiter anstrengen ?
Weil es noch einen Omega Weapon gibt. ;)

Meine Taktik reicht um jeden Gegner im spiel mit Leichtigkeit zu zerpflücken.
Yep, aber es geht noch besser. :)

Wenn ich das nächste mal 16 bin und wieder mal viel Zeit nach der Schule hab hol ich mein unverzeihliches Veräumnis natürlich nach ;) .

Ich sehe die bist der FF-Ansprechpartner :) !

EDIT:

Mir ist grade was aufgefallen. Man schaue sich das bisherige Voteergebnis an. Man kann eindeutig eine abfallende Kurve nach FF7 erkennen. Wollen wir ein bisschen Anfangenim Kaffeesatz zu lesen ? :D

One Winged Angel schrieb:
Ich meine damit, dass wenn meine Stärke um 1 steigt, ich das sofort an dem Schaden merke. Bei den anderen Teilen erhöht sich der Schaden dann nur minimal.
Ist ja auch logisch. Nehmen wir doch FFVIII als beispiel.
[...]
Ah, du meinst das obere Ende. Naja, mal abgesehen davon, dass du die 99.999 nur erreichst wenn du die Wieheißtsienochgleich Ability hast ist doch ansonsten der Unterschied nicht grad groß.

Ähm, in welchem RPG kann man denn JEDEN Statuspunkt oder Ability frei bestimmen? Du kannst sie löschen, lernen, neue Einsetzen und das Individuell für jeden Charakter.
Hm, stimmt. Hab' ich also was übersehen. XD

Ja, aber nicht wenn man die Gegner "Vernichtend" besiegen will. Denn dann ist alles weniger simpel. Außerdem muss man dran achten, dass alle Charaktere drankommen.
Vernichtend hab' ich im Spielverlauf (zocke es gerade wieder) bisher sehr häufig gehabt, die einzige 'Taktik' die ich dazu anwenden musste war die richtigen Charaktere zuschlagen zu lassen bzw. den richtigen Zauber anzuwenden. Musste ein paar mal drauf achten wie viel HP der Gegner noch hat, aber mehr auch nicht. Ne große Herausforderung ist das nicht.

Ist ganz simpel. Wenn ich einen Befehl eingebe muss ich meisten noch 3-4 Runden warten bis er ausgeführt wird. Meistens ist es dann auch so, dass direkt nachdem ich den Befehl eingebe der Gegner angreift.
Dadurch muss man eigentlich vorausdenken bzw in die zukunft sehen können. ^^
Ah, comprendo. Hm, ich glaube es wird Zeit es mal wieder zu spielen, das muss ich mir mal genauer angucken. Überhaupt bekommt man nach so 'ner langen Zeit (FFIX hab' ich vor Jahren das letzte Mal gespielt) nochmal 'ne ganz andere Perspektive auf die Spiele, ist schon interessant was man alles von neuem entdeckt oder plötzlich anders sieht.

Tja und da Punktet wieder FFX, da man später zu jeder Zeit einen würdigen Kontrahenten findet.
Und bei den anderen Teilen gibt es ja die Weapons.
Hm, finde ich eigentlich nicht. Zumindest fällt mir jetzt kein Gegner ein der mir am Ende meiner Auflevelorgien noch ordentlich Stand halten konnte. Und darauf wollte ich mit dem was ich vorher gesagt habe ja hinaus. Ich will nicht übermächtig sein, der Reiz daran geht sehr schnell verloren, finde ich. Aber da man das eh erst wird wenn es eh nichts mehr zu tun gibt sobald man die Weapons besiegt hat ist das ja nicht weiter tragisch.

Nunja, bei FFX muss man auch überlegen wo man zuerst hingeht auf dem Sphärobrett und dann gibt es ja später noch das Löschen udn Einfügen.
Man entwickelt sich im Grunde selber den Levelaufstieg.
Die Entscheidung wohin man geht wird einem oft aber sehr leicht gemacht. Man muss sich nur kurz angucken was einem der Weg bringt und abwägen. Im Zweifelsfall geht man halt den Weg der die höheren Steigerungen verspricht.
Mir fällt da eine Stelle ein bei der man sich einen Zauber aneignen kann, vorher aber ein paar minderwertige Statuswerte steigern 'muss'. (Das geht da so ein zwei runden im Kreis und in der mitte ist der Zauber oder die Ability.) Wenn man auf den Zauber verzichten will und die Abzweigung erstmal nicht nimmt hat man Zugang zu den besseren Statuswerten und verschwendet seine AP nicht mit minderwertigeren Statuswerten. Wenn man also an der Stelle schon keine Lust hat ein wenig zu Leveln oder sich in der Entwicklung ein wenig zurückwerfen zu lassen geht man lieber den anderen Weg. (War auf dem Expertenbrett, keine Ahnung bei wessen Pfad, ich glaub Lulu oder Rikku, bin mir aber nicht sicher.)

Sponkman schrieb:
Wenn ich das nächste mal 16 bin und wieder mal viel Zeit nach der Schule hab hol ich mein unverzeihliches Veräumnis natürlich nach ;)
Heh, ich glaub du unterschätzt sein Alter. :grin2: (Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht unbedingt unendlich viel Zeit braucht um sich intensiv mit Irgendwas zu beschäftigen.)

Sponkman schrieb:
Mir ist grade was aufgefallen. Man schaue sich das bisherige Voteergebnis an. Man kann eindeutig eine abfallende Kurve nach FF7 erkennen. Wollen wir ein bisschen Anfangenim Kaffeesatz zu lesen ?
Es war doch von Anfang an klar, dass es so aussehen wird. :grin2:

akikaze schrieb:
Sponkman schrieb:
Wenn ich das nächste mal 16 bin und wieder mal viel Zeit nach der Schule hab hol ich mein unverzeihliches Veräumnis natürlich nach ;)
Heh, ich glaub du unterschätzt sein Alter. :grin2: (Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht unbedingt unendlich viel Zeit braucht um sich intensiv mit Irgendwas zu beschäftigen.)

Sponkman schrieb:
Mir ist grade was aufgefallen. Man schaue sich das bisherige Voteergebnis an. Man kann eindeutig eine abfallende Kurve nach FF7 erkennen. Wollen wir ein bisschen Anfangenim Kaffeesatz zu lesen ?
Es war doch von Anfang an klar, dass es so aussehen wird. :grin2:

Das mit dem Alter war wirklich nicht auf ihn bezogen. Ich weiß ja nicht was er macht - also keine Angst, außnahmsweise mal kein bashing-versuch meinerseits. Ich meinte nur mich :D .
Das Voteergebnis stimmt mich ein bisschen nachdenklich (ich sag ja schon nichtsmehr
:blushed: )

Ja, aber nicht wenn man die Gegner "Vernichtend" besiegen will. Denn dann ist alles weniger simpel. Außerdem muss man dran achten, dass alle Charaktere drankommen.
Vernichtend hab' ich im Spielverlauf (zocke es gerade wieder) bisher sehr häufig gehabt,
ja, aber ich will nicht häufig, sondern immer vernichtend haben, was gerade am Anfang eben nicht so leicht ist.

die einzige 'Taktik' die ich dazu anwenden musste war die richtigen Charaktere zuschlagen zu lassen bzw. den richtigen Zauber anzuwenden.
Nunja, so leicht ist es sicher nicht. Gerade am Anfang. Da muss man sich nämlich schon mit den Schwächen der Gegner gut auskennen und so auch mal "unnatürliche" Wege gehen. Am Anfang sind z.B. Zauber extrem stark, weshalb man oft auch gegen "normale" Gegner Zauber benutzten muss usw.

Musste ein paar mal drauf achten wie viel HP der Gegner noch hat, aber mehr auch nicht. Ne große Herausforderung ist das nicht.
Es soll ja auch keine große Herausforderung sein, sondern Abwechslung bieten.

Tja und da Punktet wieder FFX, da man später zu jeder Zeit einen würdigen Kontrahenten findet.
Und bei den anderen Teilen gibt es ja die Weapons.
Hm, finde ich eigentlich nicht. Zumindest fällt mir jetzt kein Gegner ein der mir am Ende meiner Auflevelorgien noch ordentlich Stand halten konnte.
Der Richter vieleicht. ;)

Und darauf wollte ich mit dem was ich vorher gesagt habe ja hinaus. Ich will nicht übermächtig sein, der Reiz daran geht sehr schnell verloren, finde ich.
Finde ich nicht, da man eigentllich nie wirklich übertrieben stark im Vergleich zu aktuellen Gegner ist. Da muss man immernoch taktisch vorgehen.

Die Entscheidung wohin man geht wird einem oft aber sehr leicht gemacht. Man muss sich nur kurz angucken was einem der Weg bringt und abwägen. Im Zweifelsfall geht man halt den Weg der die höheren Steigerungen verspricht.
Ja, aber die Wege sind ja alle ausgeglichen.
Für Treffer und bischen Stärke nimmt man Wakkas Weg
Für Stärke und HP Aurons
Für Geschick und bischen Magie Rikkus
Für Magie und MP und Zaubersprüche Lulus
Für Magie, Zauberabwehr und bischen MP Yunas
Später dann das Ende von Tidus weg

Und dann kommt ja noch hinzu, dass man jeden "Weg" noch individuell gestalten kann.

Um mich auch selbst nochmal durch den Kakao zu ziehen. Ich habe noch nie Ruby Weapon in FF7 besiegt, ich habe noch nie Omega Weapon in FF8 besieht. Ich habe in FF9 nie einen besonderen special Endgegener besiegt. Ich habe in FF10 nichtmal eine Schwarze Bestia geschweige denn den Richter besiegt.

Mit meinen Kampftaktiken wähle ich meistens bloß den Weg des geringsten Wiederstandes zum Abspann. Obwohl ich gerade dabei bin meinen FF7 Spielstand auf Ruby-Kill einzuleveln. Mindestens einen 95%tig perfekten FF7 Spielstand sollte jeder pflichtbewusste Staatsbürger aus seiner Memory Card haben :D ;) .

Jawohl!!!
Ich habe Final Fantasy VII gefunden, wird am Dienstag per Post bei mir eintreffen :happy3: :smile2:
Bin verdammt gespannt, hoffendlich wird es so genial wie ihr alle sagt! :-)

Edit:
1000er Post :D

Super Flo, (und gratz ;)) aber du darfst einfach nicht so viel von der Grafik erwarten.. denk einfach an FF6 und dann geh langsam an FF7 ran... :)

Stike schrieb:
Super Flo, (und gratz ;)) aber du darfst einfach nicht so viel von der Grafik erwarten.. denk einfach an FF6 und dann geh langsam an FF7 ran... :)
Ne, erwarte ich auch nicht, Gameplay und Story haben Vorrang :D

flo88 schrieb:
Stike schrieb:
Ne, erwarte ich auch nicht, Gameplay und Story haben Vorrang :D
Du kannst aber ruhig eine absolut brilliante Story und den besten Soundtrack aller Zeiten erwarten. Dazu einen gigantischen Umfang, den fiesesten Fiesling der Videospielgeschichte und eine Spielwelt, von der du nachts noch träumen wirst :)

nasagoal schrieb:
Du kannst aber ruhig eine absolut brilliante Story und den besten Soundtrack aller Zeiten erwarten. Dazu einen gigantischen Umfang, den fiesesten Fiesling der Videospielgeschichte und eine Spielwelt, von der du nachts noch träumen wirst :)
Ja, nachdem was ich so alles gehört habe (vorallem von dir ;-)) erwarte ich das beste RPG das ich bis jetzt gespielt habe, eventuelll sogar das für mich beste Game ever :-) Ich freue mich drauf :happy3:
Werde dann mal nach 15 Stunden oder so einen Zwischenbericht liefern :D

@nasagoal:
Du kannst aber ruhig eine absolut brilliante Story und den besten Soundtrack aller Zeiten erwarten. Dazu einen gigantischen Umfang, den fiesesten Fiesling der Videospielgeschichte und eine Spielwelt, von der du nachts noch träumen wirst

Ja das trifft auch alles auf FFVI zu-ich finde den Soundtrack von FFVI einen Tick besser ("One Winged Angel" bei FFVII mal ausgenommen-das steht über allem)! Naja Geschmäcker sind halt unterschiedlich und Teil VII ist nach FFVI immernoch ein Meilenstein in Sachen RPG für mich, neben so anderen Vertretern wie Bahamut Lagoon, Chronotrigger, Xenogears und Shining Force.
FFVI und FFVII haben wirklich die diabolischsten Gegenspieler der Videospielgeschichte, eine tiefgründige und ergreifende Story mit hervorragender Charakterentwicklung, einen famosen Soundtrack und einen riesigen Umfang. Hab zur Zeit mal wieder FFVI angefangen-ist schon lange her, dass ich es durchgespielt habe.Aber dieses Epos hat mich in Sachen Videospiele einfach geprägt, noch mehr als FFVII!

Nunja, so leicht ist es sicher nicht. Gerade am Anfang. Da muss man sich nämlich schon mit den Schwächen der Gegner gut auskennen und so auch mal "unnatürliche" Wege gehen.
Mit unnatürlichen Wegen meinst du bestimmt Feuerelementare mit Eiszaubern und fliegende Insekten mit dem Blitzball anzugreifen. :grin2:
Ne, mal ernsthaft, of sieht man's den Gegnern doch schon an was für Schwächen die haben, viel überlegen oder per Durschauen überprüfen muss man doch nun wirklich nicht. Vor allem wenn sich die Gegnerarten so oft wiederholen und nur die Varianten sich ändern. (Die Elementarteilchen, die Schleimviecher, die Insekten, die weißdergeier...)

Ich hab' da noch von erreichen eines vernichtenden Schlages gesprochen.

Normale Gegner meinte ich, nicht solche Bonusviecher. :grin2:

Finde ich nicht, da man eigentllich nie wirklich übertrieben stark im Vergleich zu aktuellen Gegner ist. Da muss man immernoch taktisch vorgehen.
Was ich danach ja auch gesagt habe. ;)

Klar sind sie das, nur gehts darum ja nicht. Man muss nicht wirklich viel überlegen. Man geht einfach den vorbestimmten weg und guckt eventuell bei Abzweigungen mal ob's sich lohnt abzuweichen, aber die meiste Zeit wird man dem 'vorgegebenen' Weg weitergehen.

Setzer schrieb:
@nasagoal:
Du kannst aber ruhig eine absolut brilliante Story und den besten Soundtrack aller Zeiten erwarten. Dazu einen gigantischen Umfang, den fiesesten Fiesling der Videospielgeschichte und eine Spielwelt, von der du nachts noch träumen wirst

Ja das trifft auch alles auf FFVI zu-ich finde den Soundtrack von FFVI einen Tick besser ("One Winged Angel" mal ausgenommen)! Naja Geschmäcker sind halt unterschiedlich und Teil VII ist nach FFVI immernoch ein Meilenstein in Sachen RPG für mich, neben so anderen Vertretern wie Bahamut Lagoon, Chronotrigger, Xenogears und Shining Force.
FFVI und FFVII haben wirklich die diabolischsten Gegenspieler der Videospielgeschichte, eine tiefgründige und ergreifende Story mit hervorragender Charakterentwicklung, einen famosen Soundtrack und einen riesigen Umfang. Hab zur Zeit mal wieder FFVI angefangen-ist schon lange her, dass ich es durchgespielt habe.Aber dieses Epos hat mich in Sachen Videospiele einfach geprägt, noch mehr als FFVII!
@Setzer:
Final Fantasy VI MUSS man als RPG-Fan auch besitzen, überhaupt keine Diskussion. Habs mir damals fürs SNES für ca. 200 DM importiert und den Kauf keine Sekunde bereut :)

akikaze schrieb:
Mit unnatürlichen Wegen meinst du bestimmt Feuerelementare mit Eiszaubern und fliegende Insekten mit dem Blitzball anzugreifen. :grin2:
Ne, mal ernsthaft, of sieht man's den Gegnern doch schon an was für Schwächen die haben, viel überlegen oder per Durschauen überprüfen muss man doch nun wirklich nicht. Vor allem wenn sich die Gegnerarten so oft wiederholen und nur die Varianten sich ändern. (Die Elementarteilchen, die Schleimviecher, die Insekten, die weißdergeier...)
Es geht ja auch nicht darum viel überlegen zu müssen, sondern um die Abwechslung. ;)
Du hast gesagt es gibt immer nur ein Schema nach dem man vorgeht, aber das ist, wenn man die Gegner immer auf Vernichtend besiegen muss, eben nicht so eintönig. Deine Stärken ändern sich nämlich auch permanent, genau wie die schwächen der Gegner.

Ich hab' da noch von erreichen eines vernichtenden Schlages gesprochen.
Ja, ich auch. :)

Normale Gegner meinte ich, nicht solche Bonusviecher. :grin2:
Normale Gegner sind aber in keinem FF eine Herausforderung. Vor allem nicht, nachdem man so lange trainiert hat.

Klar sind sie das, nur gehts darum ja nicht. Man muss nicht wirklich viel überlegen. Man geht einfach den vorbestimmten weg und guckt eventuell bei Abzweigungen mal ob's sich lohnt abzuweichen, aber die meiste Zeit wird man dem 'vorgegebenen' Weg weitergehen.
[/quote]
Und genau darum kann man jeden Weg nochmal individuel gestalten, in dem man Sphäroide löscht, sich aussucht welche Lv-Pässe man wo benutzt und wo man Bonus-Sphäroide einsetzt.
Außerdem geht es auch hier nich um das Überlegen, sondern darum, dass man überhaupt eine Auswahl hat, welchen Weg man nehemen will.

Du hast gesagt es gibt immer nur ein Schema nach dem man vorgeht, aber das ist, wenn man die Gegner immer auf Vernichtend besiegen muss, eben nicht so eintönig. Deine Stärken ändern sich nämlich auch permanent, genau wie die schwächen der Gegner.
Die Taktiken die man z.B auf Besaid lernt ziehen das ganze Spiel lang bei den selben Gegnertypen. Wie gesagt. Wakka schnappt sich die fliegenden Viecher, Auron die dicken Brocken etc. Da geht die Abwechslung nämlich flöten, was aber kein Fehler des Kampssystems an sich ist. Das liegt eher an der Monstervielfalt.

Normale Gegner sind aber in keinem FF eine Herausforderung. Vor allem nicht, nachdem man so lange trainiert hat.
Eben, darauf wollte ich ja die ganze Zeit hinaus. Muss ja nicht sein. Bei FFVIII wurden die Gegner ja auch stärker, die wachsen quasi mit deinem Level mit. Letztlich war man zwar immernoch unbesiegbar wenn man voll aufgelevelt war, aber die Überlegenheit hat sich nicht so schnell gezeigt.

Außerdem geht es auch hier nich um das Überlegen, sondern darum, dass man überhaupt eine Auswahl hat, welchen Weg man nehemen will.
Klar, das allein steigert den Anspruch des Systems aber nicht, dadrunter ist's immernoch die gleiche simple Zahlenschieberei wie bei den Vorgängern. Das Ziel ist am Ende immernoch simple Statuswertmaximierung, kein wirklich intelligentes Verteilen von Stärken und Schwächen.Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch oder ich bin davon gelangweilt, aber es wird dem Spieler meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht. Ein bisschen mehr Komplexität vielleicht, oder Wechselwirkungen zwischen den Statuswerte, oder so, dass man nicht alles maximieren kann, sondern sich entscheiden muss welche Werte man zugunsten anderer vernachlässigt wäre doch was. So bleibt die Balance erhalten.
Das ist bei FFX ja auch fast gegeben, nur wird durch die quasi vorgezeichneten Wege dem Spieler die Entscheidung fast schon aus der Hand genommen, und die Freiheit alle Werte auf's Maximum zu steigern ist nicht wirklich außergewöhnlich und meiner Meinung nach auch kein Pluspunkt. Was nützt mir die Freiheit alle Charaktere so zu entwickeln wie ich will wenn am Ende eh alle die gleichen (maximalen) Werte haben? (Sofern man's auf die Spitze treiben will.)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom