Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?


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akikaze schrieb:
Wie gesagt, ein Epilog. Ein Spaßfilm, nichts weiter. Die alten Charas haben alle ihren Auftritt, es gibt ein zwei Rührselige Momente, ein großes Finale und aus is. Mehr hab' ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Länge war doch schon 'ne Weile bekannt, was soll da denn großartig kommen? :neutral:

Nunja, ich habe vom Film erlich gesagt auch nicht sooo viel erwartet, aber IMO kommt er nichtmal ansatzweise an die ganzen Trailer heran.
Hauptsächlich weil ich die Kämpfe irgendwie zu hektisch finde.
Und mir wäre sogar in 10min ne bessere Story eingefallen, als die vom Film.

@Fukuhara
dito.
Die Spielzeit war wohl ein Hauptproblem vom Film.
 
One Winged Angel schrieb:
Pipboy schrieb:
Ich hab ja auch nie gesagt das man viel leveln müsste und man braucht nichtmal 30min aber was daran toll ist wüsste ich ehrlichgesagt gern, ich mag Herausforderungen aber keine unschafbaren Kämpfe bei einem solch linearen Ablauf.

Die Kämpfe sind ja auch zu keiner Zeit unschafbar. Und was daran toll ist habe ich oben geschrieben. Praktisch alle Kampffilme usw funktionieren doch nach genau diesem Prinzip.
Und was du mit lineare Ablauf jetzt meinst verstehe ich nicht.
Doch eben, ich bin überzeugt das der Kampf mit der Gruppe die ich damals hatte unschafbar war.
Ich hatte keine besonderen Skills, Zauber(Feuer :rolleyes: ) , Items oder Ausrüstung die es mir möglich machten mir einen taktischen Vorteil zu verschaffen aber der Level meiner Charaktere war viel zu niedrig.
Soll ichs nochmal wiederholen, meine ganze Gruppe ist mit einem Angriff draufgegangen, nur einer hat überlebt mit einem niedrigen zweistelligen HP-Betrag.

Mit linearem Abalauf meine ich das man bis zu dem Punkt nicht einmal die Weltkarte gesehen hat und nur einen einzigen Weg gehen konnte, man konnte nichtmal zwischen zwei Wegen entscheiden an keiner Stelle.
 
One Winged Angel schrieb:
akikaze schrieb:
Wie gesagt, ein Epilog. Ein Spaßfilm, nichts weiter. Die alten Charas haben alle ihren Auftritt, es gibt ein zwei Rührselige Momente, ein großes Finale und aus is. Mehr hab' ich auch ehrlich gesagt nicht erwartet. Die Länge war doch schon 'ne Weile bekannt, was soll da denn großartig kommen? :neutral:

Nunja, ich habe vom Film erlich gesagt auch nicht sooo viel erwartet, aber IMO kommt er nichtmal ansatzweise an die ganzen Trailer heran.
Hauptsächlich weil ich die Kämpfe irgendwie zu hektisch finde.
Und mir wäre sogar in 10min ne bessere Story eingefallen, als die vom Film.

@Fukuhara
dito.
Die Spielzeit war wohl ein Hauptproblem vom Film.
Ja der Oberburner war AC jetzt nicht, aber er hat mich nicht so sehr enttäuscht wie einst The Spirits Within, scheinbar hatten die Jungs die Kritik damals wohl ZU Ernst genommen - TSW hatte kaum Aktionszenen und es wurde den meisten zu viel gelabert - hier ist es genau umgekehrt.

Hätte der Film wie gesagt 3 Stunden gedauert hätte das mit den Aktionszenen schon gepasst, und die Kämpfe sind ja auch geil anzusehen und lassen IMO Matrix vor Neid erblassen, aber so passt keine Rahmenhandlung drumherrum - es ist ein guter Aktionfilm geworden, viel mehr aber leider auch nicht. Auch hat sich Tricktechnisch da nicht viel seit TSW getan - zwar ist das Charakterdesign weit besser als damals, aber es sieht immer noch etwas unnatürlich aus wenn man auf Mimik und Gelenke achtet.

Was ich unter anderem unfreiwillig komisch fand:
Reno ist erste wie ein Kletteraffe die Wände hochgejumpt und hatte nachher sogar schwierigkeiten den Vorhang hochzuklettern um den Boss runterzuhole - das wirkte einfach lächerlich, genau so wie das riesen Metallteil das dem anderen auf die Birne gefallen ist

Meinen Spaß hab ich beim gucken trotzdem gehabt, besonders die Motorradszenen haben mir gefallen. Als reiner Aktionfilm betrachtet macht er einfach fun, aber für ein FF ist es schon zu trashig.
 
Ich fand AC eigentlich sehr gut. Nur muss man natürlich beachten, dass der Film dem Game und dessen Charaktere und Story in keinster Weise gerechtwerden konnte. Final Fantasy VII ist sooo tiefgründig mit all seinen Charakteren und deren Hinergrundgeschichten, der Film hätte mindestens 50 Stunden lang sein müssen...
 
Naja, jetzt übertreib mal nicht, wenn man sich beeilt hat konnte man ja das Hauptspiel in weniger Zeit durchspielen, wobei 80% rumrennen und kämpfen sind und der Rest Story :P . Aber 1 1/2 Stunden sind definitiv zu kurz, 3 Stunden hätten es schon sein müssen :shakehead: .
 
Also es ist schon verdammt schwer einen 50h spiel-film mit einem ~1,75h movie zu überbieten. am anfang versuchen sie sogar ganz kurz die story von ff7 zu erkläre, das geht aber sooooo schnell das man es garnich richtig mitbekommt.

Die einzige Szene wo die alten Comrades gut zur Geltung kommen ist der kampf mit neo bahamut. Wenn einer nach dem anderen Cloud einen stubbst gibt - geil! Ansonsten würde ich dem Film alleine schon wegen dem finalen Kampf auf dem Shinra Hauptgebäude eine 1+ geben. Ich bin halt extremer ff7 fan und finde alles mit cloud, sephiroth und den anderen Haudegen genial!

1+!
 
Naja, genau da ist der Haken - bis auf den Kampf gegen Bahamut und ein par mehr oder weniger belustigende Szenen haben die Freunde von Cloud keine große Bedeutung im Film, während man im Spiel fast die ganze Zeit mit ihnen verbracht hat - bis auf Tifa und vieleicht noch Vincent wird keiner nähergebracht. Auch sieht der Sephiroth - Larven - Typ aus wie Raiden aus MGS2, nur NOCH mehr Milchbubigesicht :oops:
 
Ja, das Design von Kadaj und seinen Komparsen fand ich sehr schwach - da hat Nomura sich irgendwie wiederholt^^

Aber der Film an sich war ok und hat fantastische Sequenzen und bietet auch den nötigen FFVII-Flair.
Was aber fehlt ist der Kontext zum großen Bruder. Ich frage mich wie Square Enix diesen Verlust an finanziellen Mitteln wieder einfahren will, zu mal das Projekt Advent Children ja 5 Jahre in Entwicklung war und der kommerzielle Erfolg in keiner Relation mit den Produktionskosten steht.
 
Sponkman schrieb:
Ansonsten würde ich dem Film alleine schon wegen dem finalen Kampf auf dem Shinra Hauptgebäude eine 1+ geben. Ich bin halt extremer ff7 fan und finde alles mit cloud, sephiroth und den anderen Haudegen genial!

1+!

Also gerade der hat mich so massiv enttäuscht. IMO absoluter 08/15 Endkampf... und Sephiroth sieht irgendwie blöd aus. ^^

Die einzigen Kämpfe die mir gefallen haben waren der von Tifa vs Loz (stellenweise), Cloud vs Kadaj (stellenweise) und Vincent, Yuffi, Barret vs Bahamut.
Wohl der einzige Auftritt der mich völlig zufriedenstellen konnte.

@Jack
Das mit dem FF-Flair müsstest du mir mal erklären.
Woran macht du denn das fast? IMO hat der Film nämlich genau das praktisch nicht.
FF-Flair hatte ich genau 4 mal.
1. Anfang (Einführung)
2. Auftritt der Turks
3. Kirche in den Slums
4. Stadt des alten Volkes
 
One Winged Angel schrieb:
Sponkman schrieb:
Ansonsten würde ich dem Film alleine schon wegen dem finalen Kampf auf dem Shinra Hauptgebäude eine 1+ geben. Ich bin halt extremer ff7 fan und finde alles mit cloud, sephiroth und den anderen Haudegen genial!

1+!

Also gerade der hat mich so massiv enttäuscht. IMO absoluter 08/15 Endkampf... und Sephiroth sieht irgendwie blöd aus. ^^

Die einzigen Kämpfe die mir gefallen haben waren der von Tifa vs Loz (stellenweise), Cloud vs Kadaj (stellenweise) und Vincent, Yuffi, Barret vs Bahamut.
Wohl der einzige Auftritt der mich völlig zufriedenstellen konnte.

@Jack
Das mit dem FF-Flair müsstest du mir mal erklären.
Woran macht du denn das fast? IMO hat der Film nämlich genau das praktisch nicht.
FF-Flair hatte ich genau 4 mal.
1. Anfang (Einführung)
2. Auftritt der Turks
3. Kirche in den Slums
4. Stadt des alten Volkes

Ich glaube ich weiß warum die enttäuscht bist :) . Für dich bleibt FF7 im Spiel FF7 wenn etwas neues hinzukommt ist es unbekannt und wird erstmal nicht in der Welt eingeordnet. Ich finde den Film (bis auf die überhektischen Kampfszenen) sehr gelungen. Fürs Remake will ich aber auch auf einen Hügel nahe Midgar klettern können und die die Lichter der Stadt im Sonnenuntergang genießen! :D . Cloud war sehr gut gemacht, speziell die Schwerthalterungen an seinem Moped haben mir gefallen. Er zieht immer lässig die fettesten Zweihänder aus dem Ding raus - cool!

Wie gesagt, vielleicht muss man sich auch ein bisschen auf den Film einlassen und akzeptieren das es nicht so wie vor 9 Jahren wird ....

Wir sind halt schon alte säcke owa ^^
 
Habe da ne interessante Seite gefunden:

Stike´s Mod-Edit: Seite lädt nicht, auf Verdacht auf originale (illegale) Songdownloads zensiert worden!

Melodies of Life ist ja wohl einfach nur wunderschön :love3:

Edit:
Sorry @ Stike, habe ich nicht absichtlich gemacht, wusste nicht das die Seite illegal ist :oops:
 
Um das mit dem Kampfsystem nochmal zu vertiefen (danke an Nasa für den Wink mit dem Zaunpfahl).

Ich finde das Kampfsystem bei FF7 und 10 eigentlich am besten. Knapp dahinter reiht sich FF8 und 9 ein. Die anderen Teile sind ja mitunter recht gradlinig designt, als einziges Sticht für mich noch FF5 mit seinem tollen Job-System heraus. So ein System hätte ich mir für FF12 gewünscht, bei FF10-2 wirkt es aufgrund des peinlichen drumherum imho etwas deplatziert.

Ich finde das FF7 Kampfsystem so genial, weil man die Möglichkeiten des Substanzsystems erst nach und nach versteht, ich finde z.B. heute noch KOmbinationen heraus an die ich noch nie gedacht habe. Bei FF12 weiß ich übers Kampfsystem nur das die Gegner sichtbar sind und man sie sozusagen in einer Art Online-RPG-Emulation fertigmacht. Das Gefällt mir eigentlich ganz gut und erinnert mich irgendwie an KOTOR 1 und 2. Ich wüsste aber mal gerne wie die Aufrufe oder Kämpfe gegen riesige Monster funktionieren sollen ? Ich meine - soll ich denn einem Ultima Weapon nur auf die Fusszehen Klopfen ? Das fände ich irgendwie *komisch*. Ansonsten möchte ich bei FF12 wieder ein schönes Auflevelsystem das hartes Dauerkämpfen mit ausufernder Charakterschliffe ermöglicht. Kämpfen ist bei einem RPG bei mir einer der wichtigsten Teile und ich liebe es dem Storyfortschritt immer 5 - 15 Levels voraus zu sein :D.
 
Also ich sehe die Kampfsysteme so:

1. Final Fantasy X:
IMO das bischer mit Abstand beste Kampfsystem in einem RPG.
Kurz mal die wichtigsten Gründe
Pro:
-Jeder Statusgewinn ist bemerkbar
-endlose Freiheiten
-man hat permanent "Level Ups"
-Viel Taktik, dank ausgeklügelter Gegner
-für absolut JEDE Stärkeklasse gibt es ebenbürdige Gegner
-extremer Umfang
-super Abilitys
-geniale Einbringugn der Beschwörungen (Zum ersten mal kann man sie selber steuern), leider gibt es dafür etwas wenig Bestias.
-im allgemeinen super durchdacht, das heiß viel Tiefgang
-Dynamischste Kampfsystem

Kontra:
-Keine "richtigen" Waffen, wobei es miche eigentlich nicht stört.

Wertung: 98%

2. Final Fantasy VIII
Auch hier die wichtigsten Gründe
-sehr viel taktischen tiefgang bei den Statuswerten (Dank Koppeln)
-100% Individuelle gestaltung der Charaktere
-Taktisch sehr interessante Abilitys
-geniale einbringung der G.F.
-geniale Weapons

Kontra:
-Zauber sind zu schwach und somit meistens unnützlich
-Keine "typischen" Erfahrungspunkte, weshalb man später schneller Level steigt als am Anfang.
-Limits vom Nutzen durchwachsen
-keine EXP für Endgegner

Wertung: 94%

3. Final Fantasy VII
Knapp hinter FFVII, hauptsächlich weil man sehr wenig möglichkeiten hat seinen Status zu beeinflussen.
Pro
-Dank Kopplungen sehr viel taktische Möglichkeiten der Abiliyts/Zauber etc
-Geniales Auflevelsystem für Substanzen
-Sehr dynmaisch, trotz ATB
-interessante Weapons

Kontra
-Zu wenig Freiheiten beim Status
-weniger Abwechslung am Anfang, da Verhältniss Zauber /Attacke nicht ausgewogen ist.

Wertung: 92%

4. Final Fantasy IX
IMO eines der schlechtesten Kampfsysteme der ganzen Serie und für mich auch der Hauptkritikpunkt am Spiel
Pro
-Gute Ausnutzung der 100er Skala, das heißt es ist schwer Level 100 zu erreichen
-interessantes Ability System
-sehr motivierendes Schmiedesystem
-gute Balance zwischen den Charakteren
-jeder Charakter mit durchdachten und unterschiedlichen Stärken

Kontra
-extrem indirektes ATB
-sehr wenig Freiheiten beim Aufbau und beim Status
-langweilige Spezialgegner
-slechte Balance bei den Beschwörungen (viel zu schwach)
-zu bunt und schlecht animierte Zauber etc

Wertung: 78%

Noch allgemein ein Wort dazu. Ich möchte ein Kampfsystem haben, in dem sich meine Erfahrung und mein Können, was Aufleveln, Kampftaktik und Statusbeeinflussung betrrifft, wiederspiegeln.
Ich will ein Spiel bei dem ich als "Profi" auch extrem starke Charaktere habe und da glänzen IMO vor allem FFVIII und FFX.
Bei den anderen Teilen muss man dies nämlich häufig durch simples Aufleveln/Kämpfen erreichen und dazu braucht man nicht viel Können, wobei man auch wissen muss wie, wann und wo man am Besten trainieren kann.
 
One Winged Angel schrieb:
1. Final Fantasy X:
Pro:
-Jeder Statusgewinn ist bemerkbar
Meinst du damit die Charakterwerte? Ja, die merkt man in der Tat sofort, nur fällt mir gerade kein RPG ein bei dem das nicht so ist.
One Winged Angel schrieb:
Auch nicht mehr als bei jedem anderen RPG das ein ähnliches System benutzt. Welche Freiheiten meinst du denn genau, vielleicht überseh ich ja was. :neutral:
One Winged Angel schrieb:
-man hat permanent "Level Ups"
Ja, das stimmt, ist sehr motivierend.
One Winged Angel schrieb:
-Viel Taktik, dank ausgeklügelter Gegner
Das würde ich nicht den Gegnern zusprechen, hat man erstmal rausgefunden wie eine Art zu besiegen ist kann man alle weiteren Gegner der Art oder mit ähnlichen Attributen (Bei fliegenden immer Wakka, bei dicken Brocken immer Auron etc.) immer nach dem Schema F besiegen. Ich spreche das eher der Leiste am rechten Rand zu die anzeigt wer als nächstes dran ist. Da kann man richtig schön planen und sich Vorteile verschaffen etc.
One Winged Angel schrieb:
Kontra:
-Keine "richtigen" Waffen, wobei es miche eigentlich nicht stört.
Mich schon ein wenig, da man sehr lange mit der gleichen Waffe rumrennt wenn man nicht gerade 'ne Spezielle Ability braucht. Allerdings finde ich das 'Schmieden' von eigenen Waffen sehr gut, auch wenn man völlig ohne auskommt wenn man will.
One Winged Angel schrieb:
3. Final Fantasy VII
Knapp hinter FFVII,
Huh? *g*
One Winged Angel schrieb:
hauptsächlich weil man sehr wenig möglichkeiten hat seinen Status zu beeinflussen.
Die Charakterwerte wieder? Ja, allerdings, das ganze Gewicht liegt auf den Substanzen, und welche die deine Werte beeinflussen sind rar und man bekommt sie spät, außerdem gibt's keine die deine Stäre steigern etc. Wär noch was drin gewesen.
One Winged Angel schrieb:
-Sehr dynmaisch, trotz ATB
Ich würde sagen gerade wegen ATB. Man muss es nur auf Active stellen, und schon hat man ordentlich zu tun. :grin2:
One Winged Angel schrieb:
4. Final Fantasy IX
-jeder Charakter mit durchdachten und unterschiedlichen Stärken
Oh ja, das finde ich besonders gut weil's auch bis zum Ende so bleibt. So werden bestimmte Charaktere nicht einfach überflüssig.
One Winged Angel schrieb:
-extrem indirektes ATB
Huh? Etwas genauer bitte, ich hab's kaum noch in Erinnerung. XD

One Winged Angel schrieb:
Noch allgemein ein Wort dazu. Ich möchte ein Kampfsystem haben, in dem sich meine Erfahrung und mein Können, was Aufleveln, Kampftaktik und Statusbeeinflussung betrrifft, wiederspiegeln.
Ich will ein Spiel bei dem ich als "Profi" auch extrem starke Charaktere habe und da glänzen IMO vor allem FFVIII und FFX.
Seh ich ähnlich, ich will für meine Mühen ordentlich belohnt werden. Allerdings finde ich es irgendwann langweilig wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man jedem, aber wirklich jedem Gegner haushoch überlegen ist. Man sollte meiner Meinung nach immer nur knapp an diese Grenze kommen.

One Winged Angel schrieb:
Bei den anderen Teilen muss man dies nämlich häufig durch simples Aufleveln/Kämpfen erreichen und dazu braucht man nicht viel Können
Das sehe ich bei FFVIII noch am ehesten gegeben, weil man da wirklich intelligent Koppeln muss, bei FFX kann man auch den Weg gehen schlicht jeden Chara über das ganze Sphereboard wandern zu lassen. Auch wenn's durch die Levelspheres zunächst eingeschränkt wird. W#hrend des Storyverlaufs muss man aber schon drauf achten sich nicht zu verleveln, vor allem mit Kimahri.
 
Wieso denn intelligent koppeln.

Mein FF8 "ich-besiege-auch-ultima-weapon" spielstand würde ganz einfach aussehen (eigentlich sieht er so aus :D ):

Man gehe über die Weltkarte und in jedes Dungeon und ziehe jedem Monster das einen neuen Zauberspruch hat 3 x 100 den entsprechenden Zauber. Von Zeit zu Zeit schaut man dan einfach mal in den Koppelscreen und haut sich einfach den Zauber auf auf die bevorzugten Statuswerte die am meisten Steigerung anbieten (sieht man ja an den Zahlen). Damit ist der Käs gegessen, wüsste nicht was daran so super intelligent sein soll.
für die normalen Kämpfe hab ich immer 100 Phönixfedern im Gepäck gehabt, und ein Recke aus meiner Truppe ist immer mit "gelben" HP in den Kampf gezogen. dann wird einfach so oft auf der Kreis-Taste rumgehämmert bis er mal kurz im Limit ist - è voila, man braucht keine GF für die Kämpfe.

FF8 ist imho mit abstand das leichteste und unkomplizierteste Kampfsystem aller FF's - wenn man den Dreh erstmal raus hat :).

Bei FF7 kann man natürlich die Statuswerte beeinflussen indem man die Substanzen richtig koppelt. Später bekommt man ja so exklusive dinger, da kann man wirklich die tollsten Kombinationen anstellen. Es ist sogar möglich garnicht mehr zu kämpfen, nur noch die EXP einzusacken. Es gibt da eine Substanzkombination bei der sieht man bei gegnern unter 10000 HP nur noch den winning-screen, keine Kampfmusik, kein Präventivschlag ^^.

FF10 hat mir so gut gefallen weil es wirklich geordnet zuging, auf der Rechten Seite hatte man schön die Reihenfolge der Angriffe, die sich sogar angepasst hat je nach dem was man für eine Aktion vorhatte. Dazu hatte jeder Charakter seine eigenen Stärken und schwächen und so wurde keiner Überflüssig. Ich erinnere mich an Aeris bei FF7 die man eigentlich nicht brauchte, da sie nichts besonders besser konnte als alle Anderen (OK, die Limits hauen rein, aber wir wissen alle was für ein Schicksal die arme Aeris ereilt :( ).

FF9 dagegen wand ich auch nicht schlecht, eben einfach "gradlinig" ohne Schnickschnack. Abilities gibts durch Waffen, lernen tut man sie permanent durch Ability Punkte und Ability Punkte gibts eben durchs Battlen, ich fands toll! Klar, es war nicht so frei wie die anderen 3, aber trotzdem schön und flüssig zu spielen. durch die Abilities hatte man auch so ein "ständiges" Level-Up Gefühl.

Bei FF12 mache ich mir eben grade wegen den exzellenten Vorgängern (was das Kampfsystem betrifft) keine Sorgen. Viel schwieriger als ein logisches Kampfsystem zu entwerfen, ist es, eine Stimmige Welt voller Details und Liebe zu erschaffen in die man gerne eintaucht - da haperts nämlich.
 
Sponkman schrieb:
Viel schwieriger als ein logisches Kampfsystem zu entwerfen, ist es, eine Stimmige Welt voller Details und Liebe zu erschaffen in die man gerne eintaucht - da haperts nämlich.
Ist das jetzt eine Prognose?
 
Ach so, ich war leicht verwirrt wegen der Formulierung und auch weil du's nach FFXII erwähnt hast. Da konnte man drauf schließen, dass du auch FFXII meinst. (Was ja ziemlich weit gegriffen wäre.)
 
akikaze schrieb:
One Winged Angel schrieb:
1. Final Fantasy X:
Pro:
-Jeder Statusgewinn ist bemerkbar
Meinst du damit die Charakterwerte? Ja, die merkt man in der Tat sofort, nur fällt mir gerade kein RPG ein bei dem das nicht so ist.
Mir fällt jetzt keins ein bei dem es so ist. ;)
Ich meine damit, dass wenn meine Stärke um 1 steigt, ich das sofort an dem Schaden merke. Bei den anderen Teilen erhöht sich der Schaden dann nur minimal.
Ist ja auch logisch. Nehmen wir doch FFVIII als beispiel.
Stärker 20 --> 250 Schaden
Stärker 255 --> ~7500 Schaden

Bei FFX
Stärke 20 --> 300 Schaden
Stärke 255 --> 99.999 Schaden

Wem fällt da was auf. ;)

One Winged Angel schrieb:
Auch nicht mehr als bei jedem anderen RPG das ein ähnliches System benutzt. Welche Freiheiten meinst du denn genau, vielleicht überseh ich ja was. :neutral:
Ähm, in welchem RPG kann man denn JEDEN Statuspunkt oder Ability frei bestimmen? Du kannst sie löschen, lernen, neue Einsetzen und das Individuell für jeden Charakter.

One Winged Angel schrieb:
-Viel Taktik, dank ausgeklügelter Gegner
Das würde ich nicht den Gegnern zusprechen, hat man erstmal rausgefunden wie eine Art zu besiegen ist kann man alle weiteren Gegner der Art oder mit ähnlichen Attributen (Bei fliegenden immer Wakka, bei dicken Brocken immer Auron etc.) immer nach dem Schema F besiegen.
Ja, aber nicht wenn man die Gegner "Vernichtend" besiegen will. Denn dann ist alles weniger simpel. Außerdem muss man dran achten, dass alle Charaktere drankommen.

One Winged Angel schrieb:
-Sehr dynmaisch, trotz ATB
Ich würde sagen gerade wegen ATB. Man muss es nur auf Active stellen, und schon hat man ordentlich zu tun. :grin2:
Nunja, beim ATB MUSS man ja warten und warten empfinde ich als wenig dynamisch. ^^
Also gerade FFVIII und FFIX sind da statischer.

One Winged Angel schrieb:
-extrem indirektes ATB
Huh? Etwas genauer bitte, ich hab's kaum noch in Erinnerung. XD
Ist ganz simpel. Wenn ich einen Befehl eingebe muss ich meisten noch 3-4 Runden warten bis er ausgeführt wird. Meistens ist es dann auch so, dass direkt nachdem ich den Befehl eingebe der Gegner angreift.
Dadurch muss man eigentlich vorausdenken bzw in die zukunft sehen können. ^^

One Winged Angel schrieb:
Noch allgemein ein Wort dazu. Ich möchte ein Kampfsystem haben, in dem sich meine Erfahrung und mein Können, was Aufleveln, Kampftaktik und Statusbeeinflussung betrrifft, wiederspiegeln.
Ich will ein Spiel bei dem ich als "Profi" auch extrem starke Charaktere habe und da glänzen IMO vor allem FFVIII und FFX.
Seh ich ähnlich, ich will für meine Mühen ordentlich belohnt werden. Allerdings finde ich es irgendwann langweilig wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man jedem, aber wirklich jedem Gegner haushoch überlegen ist. Man sollte meiner Meinung nach immer nur knapp an diese Grenze kommen.
Tja und da Punktet wieder FFX, da man später zu jeder Zeit einen würdigen Kontrahenten findet.
Und bei den anderen Teilen gibt es ja die Weapons.

Das sehe ich bei FFVIII noch am ehesten gegeben, weil man da wirklich intelligent Koppeln muss, bei FFX kann man auch den Weg gehen schlicht jeden Chara über das ganze Sphereboard wandern zu lassen.
Nunja, bei FFX muss man auch überlegen wo man zuerst hingeht auf dem Sphärobrett und dann gibt es ja später noch das Löschen udn Einfügen.
Man entwickelt sich im Grunde selber den Levelaufstieg.

Sponkman schrieb:
Von Zeit zu Zeit schaut man dan einfach mal in den Koppelscreen und haut sich einfach den Zauber auf auf die bevorzugten Statuswerte die am meisten Steigerung anbieten (sieht man ja an den Zahlen)
Dann kannst du also mit jedem Charakter jeden Wert, Elementresistenz/Schaden und Wiederstände koppeln? :-?
Nicht schlecht, ich kann das mit meinem Spielstand nämlich nicht. ;)

Damit ist der Käs gegessen, wüsste nicht was daran so super intelligent sein soll
1. Du muss überlegen, wie du deine G.F. Koppelst das Statusbeeinflussung und Abilitys am effektivsten genutzt werden. Das ist SEHR kompliziert.
Die Zauber am Ende reinsetzen ist natürlich weniger kompliziert. Wobei man auch da überlegen muss: Was gebe ich wem, wem gebe ich wieviel und wo setzte ich prioritäten.

2. Du kannst die Spezialisierung deiner Charaktere 100%ig frei bestimmen. Das heißt du gestaltest dir deine Party völlig frei nach deinen Wünschen. Das geht bei keinem anderen FF mit so viele Freiheiten. Höhstens noch bei FFVII.

und ein Recke aus meiner Truppe ist immer mit "gelben" HP in den Kampf gezogen. dann wird einfach so oft auf der Kreis-Taste rumgehämmert bis er mal kurz im Limit ist - è voila, man braucht keine GF für die Kämpfe.
Aja, gerade sowas ist doch das geniale. Du hast dir selber DEINE Taktik überlegt bzw es gibt eine Möglichkeit viel besser zu kämpfen.

FF8 ist imho mit abstand das leichteste und unkomplizierteste Kampfsystem aller FF's - wenn man den Dreh erstmal raus hat .
Hab deinen Kommentar dann auch bissi modifiziert, dass es auch stimmt. :P:

FF8 ist imho mit abstand das schwerste und komplizierteste Kampfsystem aller FF's - wenn man den Dreh erstmal richtig raus hat.
 
Ich hab jedenfalls Ultima Weapon auf Level 100 mit einem Limit-Schlag (glaub Löwenherz) vom squall zerbasht. Warum weiter anstrengen ?


Sagen wirs so:

Meine Taktik reicht um jeden Gegner im spiel mit Leichtigkeit zu zerpflücken.
Und geh bitte nicht so hart mit mir ins Gericht, ich hab FF8 vor 4 Jahren das letzte mal eingelegt ... :D
 
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