akikaze schrieb:
One Winged Angel schrieb:
1. Final Fantasy X:
Pro:
-Jeder Statusgewinn ist bemerkbar
Meinst du damit die Charakterwerte? Ja, die merkt man in der Tat sofort, nur fällt mir gerade kein RPG ein bei dem das nicht so ist.
Mir fällt jetzt keins ein bei dem es so ist.
Ich meine damit, dass wenn meine Stärke um 1 steigt, ich das sofort an dem Schaden merke. Bei den anderen Teilen erhöht sich der Schaden dann nur minimal.
Ist ja auch logisch. Nehmen wir doch FFVIII als beispiel.
Stärker 20 --> 250 Schaden
Stärker 255 --> ~7500 Schaden
Bei FFX
Stärke 20 --> 300 Schaden
Stärke 255 --> 99.999 Schaden
Wem fällt da was auf.
One Winged Angel schrieb:
Auch nicht mehr als bei jedem anderen RPG das ein ähnliches System benutzt. Welche Freiheiten meinst du denn genau, vielleicht überseh ich ja was.
Ähm, in welchem RPG kann man denn JEDEN Statuspunkt oder Ability frei bestimmen? Du kannst sie löschen, lernen, neue Einsetzen und das Individuell für jeden Charakter.
One Winged Angel schrieb:
-Viel Taktik, dank ausgeklügelter Gegner
Das würde ich nicht den Gegnern zusprechen, hat man erstmal rausgefunden wie eine Art zu besiegen ist kann man alle weiteren Gegner der Art oder mit ähnlichen Attributen (Bei fliegenden immer Wakka, bei dicken Brocken immer Auron etc.) immer nach dem Schema F besiegen.
Ja, aber nicht wenn man die Gegner "Vernichtend" besiegen will. Denn dann ist alles weniger simpel. Außerdem muss man dran achten, dass alle Charaktere drankommen.
One Winged Angel schrieb:
-Sehr dynmaisch, trotz ATB
Ich würde sagen gerade wegen ATB. Man muss es nur auf Active stellen, und schon hat man ordentlich zu tun. :grin2:
Nunja, beim ATB MUSS man ja warten und warten empfinde ich als wenig dynamisch. ^^
Also gerade FFVIII und FFIX sind da statischer.
One Winged Angel schrieb:
Huh? Etwas genauer bitte, ich hab's kaum noch in Erinnerung. XD
Ist ganz simpel. Wenn ich einen Befehl eingebe muss ich meisten noch 3-4 Runden warten bis er ausgeführt wird. Meistens ist es dann auch so, dass direkt nachdem ich den Befehl eingebe der Gegner angreift.
Dadurch muss man eigentlich vorausdenken bzw in die zukunft sehen können. ^^
One Winged Angel schrieb:
Noch allgemein ein Wort dazu. Ich möchte ein Kampfsystem haben, in dem sich meine Erfahrung und mein Können, was Aufleveln, Kampftaktik und Statusbeeinflussung betrrifft, wiederspiegeln.
Ich will ein Spiel bei dem ich als "Profi" auch extrem starke Charaktere habe und da glänzen IMO vor allem FFVIII und FFX.
Seh ich ähnlich, ich will für meine Mühen ordentlich belohnt werden. Allerdings finde ich es irgendwann langweilig wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man jedem, aber wirklich jedem Gegner haushoch überlegen ist. Man sollte meiner Meinung nach immer nur knapp an diese Grenze kommen.
Tja und da Punktet wieder FFX, da man später zu jeder Zeit einen würdigen Kontrahenten findet.
Und bei den anderen Teilen gibt es ja die Weapons.
Das sehe ich bei FFVIII noch am ehesten gegeben, weil man da wirklich intelligent Koppeln muss, bei FFX kann man auch den Weg gehen schlicht jeden Chara über das ganze Sphereboard wandern zu lassen.
Nunja, bei FFX muss man auch überlegen wo man zuerst hingeht auf dem Sphärobrett und dann gibt es ja später noch das Löschen udn Einfügen.
Man entwickelt sich im Grunde selber den Levelaufstieg.
Sponkman schrieb:
Von Zeit zu Zeit schaut man dan einfach mal in den Koppelscreen und haut sich einfach den Zauber auf auf die bevorzugten Statuswerte die am meisten Steigerung anbieten (sieht man ja an den Zahlen)
Dann kannst du also mit jedem Charakter jeden Wert, Elementresistenz/Schaden und Wiederstände koppeln? :-?
Nicht schlecht, ich kann das mit meinem Spielstand nämlich nicht.
Damit ist der Käs gegessen, wüsste nicht was daran so super intelligent sein soll
1. Du muss überlegen, wie du deine G.F. Koppelst das Statusbeeinflussung und Abilitys am effektivsten genutzt werden. Das ist SEHR kompliziert.
Die Zauber am Ende reinsetzen ist natürlich weniger kompliziert. Wobei man auch da überlegen muss: Was gebe ich wem, wem gebe ich wieviel und wo setzte ich prioritäten.
2. Du kannst die Spezialisierung deiner Charaktere 100%ig frei bestimmen. Das heißt du gestaltest dir deine Party völlig frei nach deinen Wünschen. Das geht bei keinem anderen FF mit so viele Freiheiten. Höhstens noch bei FFVII.
und ein Recke aus meiner Truppe ist immer mit "gelben" HP in den Kampf gezogen. dann wird einfach so oft auf der Kreis-Taste rumgehämmert bis er mal kurz im Limit ist - è voila, man braucht keine GF für die Kämpfe.
Aja, gerade sowas ist doch das geniale. Du hast dir selber DEINE Taktik überlegt bzw es gibt eine Möglichkeit viel besser zu kämpfen.
FF8 ist imho mit abstand das leichteste und unkomplizierteste Kampfsystem aller FF's - wenn man den Dreh erstmal raus hat .
Hab deinen Kommentar dann auch bissi modifiziert, dass es auch stimmt.
:
FF8 ist imho mit abstand das schwerste und komplizierteste Kampfsystem aller FF's - wenn man den Dreh erstmal richtig raus hat.