PacoLucia
L15: Wise
- Seit
- 14 Apr 2004
1. Genau DAS ist doch Abwechslung. Bei anderen FF Teilen gabs da weitaus weniger alternativen. Da gabs keine Gegner mit extremer Ausweichrate oder gapanzerte Gegner usw.akikaze schrieb:Die Taktiken die man z.B auf Besaid lernt ziehen das ganze Spiel lang bei den selben Gegnertypen. Wie gesagt. Wakka schnappt sich die fliegenden Viecher, Auron die dicken Brocken etc. Da geht die Abwechslung nämlich flöten, was aber kein Fehler des Kampssystems an sich ist. Das liegt eher an der Monstervielfalt.
2. Genau DAS geh aber nicht immer, wenn man alle Gegner auf Vernichtend besiegen will. Bringt also noch mehr Abwechslung und Taktik in das Ganze.
Also IMO ist gerade FFVIII das deutliche Musterbeispiel für Überlegenheit.Eben, darauf wollte ich ja die ganze Zeit hinaus. Muss ja nicht sein. Bei FFVIII wurden die Gegner ja auch stärker, die wachsen quasi mit deinem Level mit. Letztlich war man zwar immernoch unbesiegbar wenn man voll aufgelevelt war, aber die Überlegenheit hat sich nicht so schnell gezeigt.One Winged Angel schrieb:Normale Gegner sind aber in keinem FF eine Herausforderung. Vor allem nicht, nachdem man so lange trainiert hat.
Also wenn ich auf CD2 schon einen Stärkewert von 208 habe und JEDEN Gegner ab CD" (3 Ausnahmen) mit einer Attacke besiegen kann ist es doch schon extrem überlegen, oder?
Aber diese Überlegenheit kommt nicht aus dem Nix und darum habe ich noch immer meinen Spaß.
Also an der Stelle frage ich mich erlich was du überhaupt willst bzw was du von einem Spiel verlangst. :-?Klar, das allein steigert den Anspruch des Systems aber nicht, dadrunter ist's immernoch die gleiche simple Zahlenschieberei wie bei den Vorgängern. Das Ziel ist am Ende immernoch simple Statuswertmaximierung, kein wirklich intelligentes Verteilen von Stärken und Schwächen.Außerdem geht es auch hier nich um das Überlegen, sondern darum, dass man überhaupt eine Auswahl hat, welchen Weg man nehemen will.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind sie nicht hoch, sondern astronomisch. ^^Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch
Bischen konkreter bitte.oder ich bin davon gelangweilt, aber es wird dem Spieler meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht.
Und was genau ist am FFVII, FFVIII und FFX Kampfsystem nicht komplex?Ein bisschen mehr Komplexität vielleicht,
Ähm, und wo wäre da die Logik? Also sorry, ich hab doch keinen Bock zu trainieren nur um meine Statuswerte anders zu balancieren.oder Wechselwirkungen zwischen den Statuswerte, oder so, dass man nicht alles maximieren kann, sondern sich entscheiden muss welche Werte man zugunsten anderer vernachlässigt wäre doch was. So bleibt die Balance erhalten.
Ich will trainieren um stärker zu werden.
Welche entscheidung? Die Wege sind doch, wie gesagt gut ausbalanciert und somit hat man die Wahl.Das ist bei FFX ja auch fast gegeben, nur wird durch die quasi vorgezeichneten Wege dem Spieler die Entscheidung fast schon aus der Hand genommen,
Es geht doch nicht um die Freiheit alle Werte auf maximum zu machen.und die Freiheit alle Werte auf's Maximum zu steigern ist nicht wirklich außergewöhnlich
Es geht darum, dass man sein Aufleveln absolut frei entwickeln kann.
Das heißt DU entscheidest völlig frei, wie sich dein Charakter enwtickelt.
Außerdem ist es garnicht mal so unkompliziert das Sphärobrett so zu verändert damit ALLE Werte voll sind.
Weil es bis dahin 200h dauert und was machst du die 200h davor? Kühe melken? Nein du kämpfst und das mit deinen Charakteren.Was nützt mir die Freiheit alle Charaktere so zu entwickeln wie ich will wenn am Ende eh alle die gleichen (maximalen) Werte haben?
Nach diesen 200h geht es dann nicht mehr um die Freiheiten des Sphärobrettes, sondern mehr um die Taktik im Kampf.