Stammtisch Final Fantasy-Stammtisch

welcher Teil ist der beste?

• Stimmen insgesamt
    349
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
akikaze schrieb:
Die Taktiken die man z.B auf Besaid lernt ziehen das ganze Spiel lang bei den selben Gegnertypen. Wie gesagt. Wakka schnappt sich die fliegenden Viecher, Auron die dicken Brocken etc. Da geht die Abwechslung nämlich flöten, was aber kein Fehler des Kampssystems an sich ist. Das liegt eher an der Monstervielfalt.
1. Genau DAS ist doch Abwechslung. Bei anderen FF Teilen gabs da weitaus weniger alternativen. Da gabs keine Gegner mit extremer Ausweichrate oder gapanzerte Gegner usw.
2. Genau DAS geh aber nicht immer, wenn man alle Gegner auf Vernichtend besiegen will. Bringt also noch mehr Abwechslung und Taktik in das Ganze.

One Winged Angel schrieb:
Normale Gegner sind aber in keinem FF eine Herausforderung. Vor allem nicht, nachdem man so lange trainiert hat.
Eben, darauf wollte ich ja die ganze Zeit hinaus. Muss ja nicht sein. Bei FFVIII wurden die Gegner ja auch stärker, die wachsen quasi mit deinem Level mit. Letztlich war man zwar immernoch unbesiegbar wenn man voll aufgelevelt war, aber die Überlegenheit hat sich nicht so schnell gezeigt.
Also IMO ist gerade FFVIII das deutliche Musterbeispiel für Überlegenheit.
Also wenn ich auf CD2 schon einen Stärkewert von 208 habe und JEDEN Gegner ab CD" (3 Ausnahmen) mit einer Attacke besiegen kann ist es doch schon extrem überlegen, oder?
Aber diese Überlegenheit kommt nicht aus dem Nix und darum habe ich noch immer meinen Spaß.

Außerdem geht es auch hier nich um das Überlegen, sondern darum, dass man überhaupt eine Auswahl hat, welchen Weg man nehemen will.
Klar, das allein steigert den Anspruch des Systems aber nicht, dadrunter ist's immernoch die gleiche simple Zahlenschieberei wie bei den Vorgängern. Das Ziel ist am Ende immernoch simple Statuswertmaximierung, kein wirklich intelligentes Verteilen von Stärken und Schwächen.
Also an der Stelle frage ich mich erlich was du überhaupt willst bzw was du von einem Spiel verlangst. :-?
Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch
Wenn ich dich richtig verstehe, sind sie nicht hoch, sondern astronomisch. ^^

oder ich bin davon gelangweilt, aber es wird dem Spieler meiner Meinung nach etwas zu leicht gemacht.
Bischen konkreter bitte.

Ein bisschen mehr Komplexität vielleicht,
Und was genau ist am FFVII, FFVIII und FFX Kampfsystem nicht komplex?

oder Wechselwirkungen zwischen den Statuswerte, oder so, dass man nicht alles maximieren kann, sondern sich entscheiden muss welche Werte man zugunsten anderer vernachlässigt wäre doch was. So bleibt die Balance erhalten.
Ähm, und wo wäre da die Logik? Also sorry, ich hab doch keinen Bock zu trainieren nur um meine Statuswerte anders zu balancieren.
Ich will trainieren um stärker zu werden.

Das ist bei FFX ja auch fast gegeben, nur wird durch die quasi vorgezeichneten Wege dem Spieler die Entscheidung fast schon aus der Hand genommen,
Welche entscheidung? Die Wege sind doch, wie gesagt gut ausbalanciert und somit hat man die Wahl.

und die Freiheit alle Werte auf's Maximum zu steigern ist nicht wirklich außergewöhnlich
Es geht doch nicht um die Freiheit alle Werte auf maximum zu machen.
Es geht darum, dass man sein Aufleveln absolut frei entwickeln kann.
Das heißt DU entscheidest völlig frei, wie sich dein Charakter enwtickelt.
Außerdem ist es garnicht mal so unkompliziert das Sphärobrett so zu verändert damit ALLE Werte voll sind.

Was nützt mir die Freiheit alle Charaktere so zu entwickeln wie ich will wenn am Ende eh alle die gleichen (maximalen) Werte haben?
Weil es bis dahin 200h dauert und was machst du die 200h davor? Kühe melken? Nein du kämpfst und das mit deinen Charakteren. ;)
Nach diesen 200h geht es dann nicht mehr um die Freiheiten des Sphärobrettes, sondern mehr um die Taktik im Kampf.

flo88 schrieb:
nasagoal schrieb:
Du kannst aber ruhig eine absolut brilliante Story und den besten Soundtrack aller Zeiten erwarten. Dazu einen gigantischen Umfang, den fiesesten Fiesling der Videospielgeschichte und eine Spielwelt, von der du nachts noch träumen wirst :)
Ja, nachdem was ich so alles gehört habe (vorallem von dir ;-)) erwarte ich das beste RPG das ich bis jetzt gespielt habe, eventuelll sogar das für mich beste Game ever :-) Ich freue mich drauf :happy3:
Werde dann mal nach 15 Stunden oder so einen Zwischenbericht liefern :D

Oh mann hast dus gut. Ich würde mir wünschen, ich hätte so ein blitzdingens wie bei men in black. Ich würde jede woche meine ff7 erinnerungen löschen und neu erleben. muss das geil sein das spiel total unbefleckt anzufassen. vielleicht sollte man es aber nicht spielen - dann wirken auf einmal alle anderen rpg's so "nebensächlich".

get ready for the BEST GAME EVER flo! :)

1. Genau DAS ist doch Abwechslung. Bei anderen FF Teilen gabs da weitaus weniger alternativen. Da gabs keine Gegner mit extremer Ausweichrate oder gapanzerte Gegner usw.
Der Variantenreichtum ist trotzdem nicht grad hoch, meiner Meinung nach. Bis zum Ende wird man immer wieder auf Fliegende Augen, Kleine Quirlige Echsen usw. treffen. Vom Anfang bis zum Ende. (Wir drehen uns übrigens im Kreis. XD)

Wenn ich dich richtig verstehe, sind sie nicht hoch, sondern astronomisch. ^^
Einigen wir uns auf 'anders'. ;)

Das Aufleveln ist unterschiedlich komplex, je nach Teil, aber das Kampsystem an sich ist meiner Meinung nach immer recht simpel geblieben. Sag mir lieber mal was daran komplex sein soll. :neutral:

Ähm, und wo wäre da die Logik? Also sorry, ich hab doch keinen Bock zu trainieren nur um meine Statuswerte anders zu balancieren.
Ich will trainieren um stärker zu werden.
Kann man ja auch, es würde aber eine Grenze geben. Ein Beispiel. Bei jedem Levelaufstieg dürfte man eine bestimmte Anzahl von Punkten vergeben, aber man wird nie so viele Punkte vergeben können, dass man am Ende alle Werte auf's Maximum gebracht hat. Man könnte es dann auch so einrichten, dass man die Punkte die man vergeben hat auch wieder ändern kann, aber dazu fällt mir jetzt kein System ein. Jedenfalls müsste man so viel genauer darüber nachdenken wie man die Punkte verteilt, auch auf die Gruppe gesehen, weil es immer bei Spezialisten und ein zwei Allroundern bleiben wird. Keine Figur könnte so mächtig werden, dass er die anderen überflüssig macht. So würde auch mehr Gewicht auf Teamwork und eine ausbalancierte Truppe gelegt.

Welche entscheidung?
In welche Richtung man sich entwickelt. Solange man brav der Story folgt und wenig Levelt wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Figur so entwickeln wie es für sie vorgesehen ist.

Ja, eben. Diese Freiheit ist, wie gesagt, meiner Meinung nach, nicht unbedingt positiv. Vielmehr diese absolute Freiheit.

Was nützt mir die Freiheit alle Charaktere so zu entwickeln wie ich will wenn am Ende eh alle die gleichen (maximalen) Werte haben?
Nein du kämpfst und das mit deinen Charakteren. ;)
Sag an. :grin2:

Nach diesen 200h geht es dann nicht mehr um die Freiheiten des Sphärobrettes, sondern mehr um die Taktik im Kampf.
Na eben das ist ja das dumme, um so weiter ich komme (bzw. um so stärker ich werde) um so weniger bin ich wirklich drauf angewiesen zu Taktieren. Bei den Endgegnern entfaltet das System sein volles Potential, aber das normale Viehzeugs rennt man meist einfach nieder, und hat das Viehzeugs mal mehr HP macht man einfach ein paar Züge länger das was man auch beim kleinen Viehzeug macht. Es geht mir schlicht nicht weit genug. Man kommt mit stupiden Draufhauen oft genauso weit wie mit intelligentem anwenden der Fähigkeiten, es dauert nur ein paar Züge länger. Ich wär froh wenn das anders wäre, aber das kann man wohl von einem Final Fantasy nicht erwarten. Soll ja für jeden geeignet sein.

Das Aufleveln ist unterschiedlich komplex, je nach Teil, aber das Kampsystem an sich ist meiner Meinung nach immer recht simpel geblieben. Sag mir lieber mal was daran komplex sein soll. :neutral:

Kein Problem. Wo soll ich anfangen?
Final Fantasy VII
-unzähliche Möglichkeiten seine Substanzen zu koppeln. Dabei muss man dann auch Wert auf die Ausrüstung legen.

Final Fantasy VIII

-Zuerst muss man sich überlegen, welche Ability ich erlerne, so dass jeder Charalter am EFFEKTIVSTEN Kämpfen kann.
Und versuch mal 16 G.F. perfekt auf diene 3 Charaktere zu koppeln. ;)

-Jeder Zauber boostet jeden Wert unterschiedlich. Somit muss man sehr viel nachdenken, wem ich wieviel und wem ich was gebe. Dazu muss man auch oft zwischen den Charakteren tauschen und Kompromisse eingehen.

-Da man ja immer neue Zauber und G.F. kriegt, und die Gegner immer anders werden, muss man permanent seine KOMPLETTEN Kopplungen aktualisieren. Wo ich dann wieder überlegen muss: wem gebe ich was, wem wieviel.

(-Hier hätten wie eigentlich genau das was du willst:
Bei FFVIII ist es nämlich absolut unmöglich alle Werrte aus maximums zu haben und mit den kopplungen muss man eben kompromisse eingehen.
Wo koppel ich denn meine stärksten Zauber? usw.
Also genau das was du haben willst)

Final Fantasy X
-Das Sphärobrett:
Du hast Levelbegränzungen, die Möglichkeit Sphäroide zu sperngen, die möglichkeit neue eizubauen oder dich auf dem Brett zu teleportieren.
Dazu kommt dann noch der extreme Umfang des Sphörobrettes.

-Da man vor allem später diese unendlichen Freiheiten hat, wird das ganze sehr komplex. Gerade wenn man die Frage angeht wie kann ich am SCHNELLSTEN meine Werte voll kriegen.
Wenn es so simpel ist kannst du mir ja bestimmt sofort eine perfekte Antwort geben. ;)

Kann man ja auch, es würde aber eine Grenze geben. Ein Beispiel. Bei jedem Levelaufstieg dürfte man eine bestimmte Anzahl von Punkten vergeben, aber man wird nie so viele Punkte vergeben können, dass man am Ende alle Werte auf's Maximum gebracht hat. Man könnte es dann auch so einrichten, dass man die Punkte die man vergeben hat auch wieder ändern kann, aber dazu fällt mir jetzt kein System ein. Jedenfalls müsste man so viel genauer darüber nachdenken wie man die Punkte verteilt, auch auf die Gruppe gesehen, weil es immer bei Spezialisten und ein zwei Allroundern bleiben wird. Keine Figur könnte so mächtig werden, dass er die anderen überflüssig macht. So würde auch mehr Gewicht auf Teamwork und eine ausbalancierte Truppe gelegt.
Genau das hat man bei FFIX, FFVIII und vielen anderen RPG's.
FFX ist jetzt eigentlich auch das einzige bei dem alle Werte auf maximum haben kann.

Welche entscheidung?
In welche Richtung man sich entwickelt. Solange man brav der Story folgt und wenig Levelt wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit jede Figur so entwickeln wie es für sie vorgesehen ist.
Ja, das stimmt, aber der "Storyweg" geh lediglich 30h lang und was machst du die restlichen 170h?
Außerdem muss man auch auf dem Storyweg, dank der Bonussphäroide und den Level-Pässen auch bissi was überlegen.

Ja, eben. Diese Freiheit ist, wie gesagt, meiner Meinung nach, nicht unbedingt positiv. Vielmehr diese absolute Freiheit.
Also mehr Freiheit als bei FFX kann ich mir garnicht vorstellen und für mich als "Hardcoregamer" gibt es nix schöneres als ein solch Komplexes und Umfangreiches Kampfsystem

Na eben das ist ja das dumme, um so weiter ich komme (bzw. um so stärker ich werde) um so weniger bin ich wirklich drauf angewiesen zu Taktieren.
Ähm, ich habe doch exakt das Gegenteil geschrieben.
Jeh mehr Abiliyts du hast, desto mehr taktische Möglichkeiten bleiben dir.
Darum wird das Kampfsystem von Zeit zu Zeit immer taktischer. Vor allem wegen den starken Spazielgegnern.

Bei den Endgegnern entfaltet das System sein volles Potential, aber das normale Viehzeugs rennt man meist einfach nieder, und hat das Viehzeugs mal mehr HP macht man einfach ein paar Züge länger das was man auch beim kleinen Viehzeug macht.
Ja, nachdem man 200h trainiert hast ist es doch absolut logisch. Ich will doch keine 200h trainieren und noch immer auf einem ähnlichen Level sein wie vor 170h. Während man aber aktuell gegen diese Gegner kämpft hat man IMO noch mehr als genug taktisch zu denken. Viel mehr als bei allen vorherigen FF-Teilen. Gründe habe ich ja schon genannt.
1. Alle Teammitglieder müssen drankommen
2. Man muss alle Gegner auf Vernichtend besiegen
3. Gegnervielfallt

Man kommt mit stupiden Draufhauen oft genauso weit wie mit intelligentem anwenden der Fähigkeiten,
Wenn man 200h trainiert hat und gegen Kleinvieh bzw normale Gegner kämpft ja, ansonsten DEFINITIV nein. Denn gerade das ist das große Plus von FFX.

es dauert nur ein paar Züge länger. Ich wär froh wenn das anders wäre, aber das kann man wohl von einem Final Fantasy nicht erwarten. Soll ja für jeden geeignet sein.
Dann nenn mal ein Spiel, bei dem das alles besser klappt. :D
bzw nenn mal was im Kampf anders laufen soll?
Mal ganz abgesehen davon, dass dies ein völlig subjektive Unterstellung ist. ;)

Kein Problem. Wo soll ich anfangen?[...]
Heilige Scheiße, ich meinte nur FFX! XD

Final Fantasy X
-Das Sphärobrett:
Du hast Levelbegränzungen, die Möglichkeit Sphäroide zu sperngen, die möglichkeit neue eizubauen oder dich auf dem Brett zu teleportieren.
Ich lese immer nur Möglichkeit Möglichkeit, doch die Möglichkeit allein macht nicht die Komplexität aus. Zumindest nicht die die ich meine. Die Ausführung ist mehr oder weniger aufwendig, ja, aber komplex ist was anders. Man muss nur im Auge behalten wohin man wandert, das war's auch schon. Das normale Sphärobrett hab' ich jetzt nicht vorm geistigen Auge, spiele grad aber mit dem Expertenbrett. Da seh ich nicht viel von Komplexität. Da gehts wenn dann nur darum zu entscheiden ob ich jetzt diese Abzweigung gehe oder nicht und ob ich mir erlaube mal kurz 'nen Umweg zu gehen um 'ne Ability zu ergattern. Was ist daran komplex?

-Da man vor allem später diese unendlichen Freiheiten hat, wird das ganze sehr komplex. Gerade wenn man die Frage angeht wie kann ich am SCHNELLSTEN meine Werte voll kriegen.
Wenn es so simpel ist kannst du mir ja bestimmt sofort eine perfekte Antwort geben. ;)
... Ersetze die schwachen Sphäroide durch neue, bessere Sphäroide. :neutral: Und mehr als das ist es nicht... Man muss sich lediglich überlegen ob man wild drauf los sprengt und ersetzt oder ob man erstmal die leeren Felder nutzt und dann nach und nach die anderen wegsprengt und ersetzt... Da ist nichts komplex dran...
Wie lange mussten wir jetzt nachdenken? 2 Sekunden?

FFX ist jetzt eigentlich auch das einzige bei dem alle Werte auf maximum haben kann.
Joah, und darum gings ja auch.

Ja, das stimmt, aber der "Storyweg" geh lediglich 30h lang und was machst du die restlichen 170h?
Versuchen schnellstmöglich die Schwächen auszubalancieren oder einfach den Weg weitergehen der sich grad anbietet. Viel falsch kann man ab dann ja nicht mehr machen.

Außerdem muss man auch auf dem Storyweg, dank der Bonussphäroide und den Level-Pässen auch bissi was überlegen.
Ja, eben, ein bisschen. Sag ich ja die ganze Zeit.

Ähm, ich habe doch exakt das Gegenteil geschrieben.
Kommt vor in einer Diskussion. ^^

Darum wird das Kampfsystem von Zeit zu Zeit immer taktischer.
Ich wiederhole mich gern nochmal. Man muss diese Abilities aber nicht nutzen, das ist ja das Blöde, du kannst auch draufhauen wie'n Blöder, damit kommste meist genauso weit. Die Spezial und Endgegner hab' ich dabei ja extra außen vor gelassen weil da das System ja richtig greift.
Wie dem auch sei, du wirst mit Abilities überschütet, aber wirklich benutzen tust du dann nur ein Dutzend wenn's hoch kommt. Aktiv im Kampf wohlgemerkt. Bei den Waffen siehts dann wieder anders aus, das muss ich zugeben.

Ja, nachdem man 200h trainiert hast ist es doch absolut logisch. Ich will doch keine 200h trainieren und noch immer auf einem ähnlichen Level sein wie vor 170h.
Eben das soll ein intelligenteres System ja verhindern. Stupides Trainieren. Wie lange du trainieren musst um mehr oder weniger deine volles Potential ausgereizt zu haben hängt ja dann vom System ab. Und wenn das passiert ist ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht, dann braucht man auch keine 170 weitere Stunden zu treinieren sondern nur so lange wie das System es einem erlaubt. Und dann kann man auch von mir aus Spezialgegner einbauen an dieser Stelle, hat die gleiche Wirkung, man ist nur unter Umständen nicht mehr als 100 zusätzliche Stunden lang beschäftigt.

Während man aber aktuell gegen diese Gegner kämpft hat man IMO noch mehr als genug taktisch zu denken. Viel mehr als bei allen vorherigen FF-Teilen. Gründe habe ich ja schon genannt.
Und ich hab schon dagegen gehalten, mehrfach. Wir drehen schon unsere zweite oder dritte Runde. ^^

Aber dann halt nochmal.

1. Alle Teammitglieder müssen drankommen --- Ich benutze Yuna z.B nur zum Heilen, Bestia benutze ich in normalen Kämpfen nie. Es ist sehr selten dass ich die mal holen muss. Heilen kann ich per Zauber auch nach 'nem Kampf, im Kampf reichen schon Items um über die Runden zu kommen. Man MUSS nicht alle benutzen, man kann und man wird wahrscheinlich besser zurecht kommen, aber man kann auch drei oder vier Stammcharas haben und den Rest sporadisch einsetzen wenn man's wirklich braucht, was selten ist. Wie gesagt, man MUSS nicht, man KANN, und das ist der Fehler in meinen Augen. Diese Offenheit bietet zwar Anfängern wie Profis oder schlicht anspruchsvolleren Spielern etwas, ja, aber in meinen Augen korrumpieren sich die verschiedenen Ansätze damit auch gegenseitig. Ich kann den komplizierten Weg gehen und mit Abilities jonglieren, oder ich kann zwei
Mal mehr zuschlagen und das gleiche erreichen. Wozu also die 'Mühe'? Sowas macht das System langweiliger als es sein müsste, finde ich.

2. Man muss alle Gegner auf Vernichtend besiegen --- Sagt wer?

3. Gegnervielfallt --- Naja, ich hab' ja auch schon angedeutet dass sich die Monster oft wiederholen, nur mit anderen Texturen und Immunitäten bzw. Schwachpunkten... Wie viele Arten von kleinen Echsen, Drachen, Schleimviechern, fliegenden Augen und schlagmichtot gibt's denn? Zu viele, in meinen Augen. Es wiederholt sich schlicht zu oft. Das wäre nicht so tragisch wenn die Viecher sich nicht auchnoch alle nach dem gleichen Muster besiegen lassen würden. Wirklich einzigartigen Monster sind zu selten, was ich schade finde. (Bikanel oder die Omega Grotte sind da schöne Ausnahmen, letzere mehr oder weniger, aber dennoch sind da die Monster vielfältiger.)

Wenn man 200h trainiert hat und gegen Kleinvieh bzw normale Gegner kämpft ja, ansonsten DEFINITIV nein. Denn gerade das ist das große Plus von FFX.
Eben nicht nur wenn man 200h trainiert hat... Das ist es ja. Die ersten Stunden wird man noch Taktieren, aber je stärker allein deine Kämpfer werden, desto weniger wird z.B. Yuna oder Lulu zum Einsatz kommen.

Dann nenn mal ein Spiel, bei dem das alles besser klappt. :D
Planescape: Torment, Baldur's Gate 1 und 2 und diverse andere westliche Rollenspiele. Da wird man mit Komplexität überhäuft, obwohl man über Sinn und Unsinn dieser Komplexität auch streiten kann. Bei japanischen RPGs fallen mir spontan Breath of Fire 5 ein, sowie Grandia 1 und 2 deren Kampsysteme ich persönlich 'nen Tick, wenn auch 'nen kleinen, taktischer finde.

bzw nenn mal was im Kampf anders laufen soll?
:neutral: Siehe oben...
Ich sabbel doch nicht Seitenweise und wiederhole mich ständig nur damit ich das jetzt nochmal machen soll. XD

Mal ganz abgesehen davon, dass dies ein völlig subjektive Unterstellung ist. ;)
Willst du etwa abstreiten, dass FFX sowohl Anfängern als auch Profis was zu bieten hat? Also ein Mainstream Titel ist?

Ich lese immerwieder, wie extrem leicht FF VIII sein soll, aber ich bin bis jetzt immer gescheitert.Hab gerade nochmal einen alten Spielstand geladen, CD 2 nach der Raketenbasis.Sqall hat 54 Stärke, Selphie 35 und Xell 36.Alle haben gut über 1000 HP.Aber wie zur Hölle kommt man hier schon auf Stärke 200+ ?Ich hab bei Squall 100 Feuer an Stärke gekoppelt und dann +60% Stärke durch Abillitys.Was mache ich falsch?

Du konzentrierst dich nur auf Stärke? :grin2:

Keine Ahnung, woran scheiterst du denn?

Also wie gesagt, eine Taktik die imo 100% tig zum Erfolg führt ist folgende:

- 100 egal welchen Zauber egal wo ziehen, von allen Zaubern sollten immer 100 für alle 3 aktiven Party Member da sein
- Abilitys zum Koppeln der Zauber an Statuswerte haben imo Vorrang und sollten schnellstens gelernt werden
- Auffällige Kombinationen wie vitga auf HP koppeln dürften klar sein
- Zauber werden nie ausgesprochen, nur gekoppelt
- squall oder xell (oder ein anderer starker limit char) befinden sich permanent im gelben hp bereich -> wenn der Kampf anfängt wird einfach solange zwischen den aktiven chars gewechselt bis dein gelbling sein limit ausführen kann, das verkürzt jeden 0815 kampf extrem
- noch ein toller tip: leveln, leveln, leveln :D

Also ich habs damit auf jeden fall ohne problem durch das Spiel geschafft und auch ultima weapon weggebröselt, omega weapon hatte ich leider schon aus meinem hirn verdrängt 8-) .

Vielleicht hilfts ja, ff8 scheint eines der leichtesten und gleichzeitig eines der schwierigsten kampfsysteme in der ff historie zu sein :) .

Bis jetzt waren Fujin und Raijin immer meine Problemgegner und auf CD3 scheiter ich immer an dehnen.Welche Charas sollte man den trainieren?Ich hab immer Squall, Xell und Selphie.Und wie schafft man solche astronomisch hohen Stärkewerte bis CD2 ?

EDIT:Thx an Sponkman werd das mit den gelben Hp mal probieren.

Also ich empfand ff8 immer als das fieseste FF von allen. Das fängt schon zu beginn an. Man bekommt einen Seed rang zugewiesen auf basis der ergbnisse zu spielstart. Dabei wusste man garnicht ads jede aktion bewertet wird *gruml*.

Dann leveln die gegner auch noch mit um wirklich niemals zum kanonenfutter zu verkommen. Das fand ich zuerst total beknackt.

Dann musste ich zu anfang immer meine gf's einsetzen, jeder kampf hat unendlich lange gedauert.

Später gibts dann sackgassen wo man keinen shop mehr hat und nicht mehr zurück kann, aber einen starken gegner besiegen muss.

Der Seed rang fällt wenn man ihn nicht gemaxt hat und das einkommen sinkt und sinkt.

Bei mir hat nur eine Komplettlösung geholfen, sonst wäre ich nie bis zum Ende gekommen und hätte niemals so viele Geheimnisse entdeckt.

Wie gesagt imho das unfairste FF.

akikaze schrieb:
-Das Sphärobrett:
Ich lese immer nur Möglichkeit Möglichkeit, doch die Möglichkeit allein macht nicht die Komplexität aus.
Da bin ich anderer Meinung. :)

Die Ausführung ist mehr oder weniger aufwendig, ja, aber komplex ist was anders. Man muss nur im Auge behalten wohin man wandert, das war's auch schon.
Nunja, gerade am Ende ist es eben nicht ganz so simpel.

Das normale Sphärobrett hab' ich jetzt nicht vorm geistigen Auge, spiele grad aber mit dem Expertenbrett. Da seh ich nicht viel von Komplexität. Da gehts wenn dann nur darum zu entscheiden ob ich jetzt diese Abzweigung gehe oder nicht und ob ich mir erlaube mal kurz 'nen Umweg zu gehen um 'ne Ability zu ergattern. Was ist daran komplex?
Ja, am Anfang sind deine Möglichkeiten (;)) auch relativ begrenzt.

... Ersetze die schwachen Sphäroide durch neue, bessere Sphäroide. :neutral: Und mehr als das ist es nicht...
Ebene nicht.
An dieser Stelle würde ich mal gerne meine Frage beantwortet haben.

Man muss sich lediglich überlegen ob man wild drauf los sprengt und ersetzt oder ob man erstmal die leeren Felder nutzt und dann nach und nach die anderen wegsprengt und ersetzt...
Eben nicht. ;)

Versuchen schnellstmöglich die Schwächen auszubalancieren oder einfach den Weg weitergehen der sich grad anbietet. Viel falsch kann man ab dann ja nicht mehr machen.
Eben nicht. ;)

Ja, eben, ein bisschen. Sag ich ja die ganze Zeit.
Ja, das zählt dann aber nur für die ersten ~50h vom Spiel.

Ich wiederhole mich gern nochmal. Man muss diese Abilities aber nicht nutzen,
Hades-Magie, Rapiedschlag (!), Elementar-Schutz, Abgeben (!), XXX-Hiebe benutzt du also nicht?

das ist ja das Blöde, du kannst auch draufhauen wie'n Blöder, damit kommste meist genauso weit.
Eben nicht. Siehe oben.

Die Spezial und Endgegner hab' ich dabei ja extra außen vor gelassen weil da das System ja richtig greift.
Ja, zählt aber sicherlich nicht nur für Spezailgegner, wobei ich nicht verstehe warum du diese immer weglassen willst. Denn das Kampfsystem soll doch gerade bei den Endgegnern greifen. Ich will gerade ein kampfsystem bei dem ich mein ganzes Pulver erst beim Endkampf verballere.
Aber zurück zu den normalen Gegner. Alles fängt ja schon mit den vielen Hieben und Statusteigerungen an (Anfeuern, Sammeln usw) dann gehts weiter übder die Element-Resistenzen. Alles Abilitys die ich PERMANENT gegen normale Gegner benutze. Vor allem wenn man die Gegner immer auf Vernichtend besiegen will.

Ja, nachdem man 200h trainiert hast ist es doch absolut logisch. Ich will doch keine 200h trainieren und noch immer auf einem ähnlichen Level sein wie vor 170h.
Eben das soll ein intelligenteres System ja verhindern. Stupides Trainieren.
Also genau das ist doch der springende Punkt am Kampfsystem.
Es gibt einfach kein stupides trainieren, weil du ALLES selber machen musst. Du musst dir alle Sphöroide (später) selber besorgen und zurechtlegen.

Wie lange du trainieren musst um mehr oder weniger deine volles Potential ausgereizt zu haben hängt ja dann vom System ab. Und wenn das passiert ist ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht, dann braucht man auch keine 170 weitere Stunden zu treinieren sondern nur so lange wie das System es einem erlaubt. Und dann kann man auch von mir aus Spezialgegner einbauen an dieser Stelle, hat die gleiche Wirkung, man ist nur unter Umständen nicht mehr als 100 zusätzliche Stunden lang beschäftigt.
Und was genau ist daran schlecht. :-?

Während man aber aktuell gegen diese Gegner kämpft hat man IMO noch mehr als genug taktisch zu denken. Viel mehr als bei allen vorherigen FF-Teilen. Gründe habe ich ja schon genannt.
Und ich hab schon dagegen gehalten, mehrfach. Wir drehen schon unsere zweite oder dritte Runde. ^^
Deine Argumente sind mir aber schlicht und ergeifend nicht nachvolziehbar. ;)

1. Alle Teammitglieder müssen drankommen --- Ich benutze Yuna z.B nur zum Heilen, Bestia benutze ich in normalen Kämpfen nie. Es ist sehr selten dass ich die mal holen muss. Heilen kann ich per Zauber auch nach 'nem Kampf, im Kampf reichen schon Items um über die Runden zu kommen. Man MUSS nicht alle benutzen,
Mal mehr zuschlagen und das gleiche erreichen. Wozu also die 'Mühe'?
Ähm, weil deine Charaktere ansonsten keine EXP bekommen. :-?
Natürlich geht es auch ohne. Es geht sogar VIEL simpler ohne und genau DAS ist der Knakpunkt, der das Kampfsystem abweschlungsreicher macht. Wer richtig trainieren will MUSS in jedem Kampf alle Mitgleider drannehmen.

2. Man muss alle Gegner auf Vernichtend besiegen --- Sagt wer?
Der, der 50% mehr Erfahrung kassieren will, um so in der gleichen Zeit 50% schneller leveln zu können. ;)
Wer ricgtig trainieren will MUSS jeden Gegner vernichtend besiegen. ;)

Eben nicht nur wenn man 200h trainiert hat... Das ist es ja. Die ersten Stunden wird man noch Taktieren, aber je stärker allein deine Kämpfer werden, desto weniger wird z.B. Yuna oder Lulu zum Einsatz kommen.
Bei mir kommt Lulu deifinitv am meisten dran, Yuna am wenigsten.
Kann dir aber auch da definitiv nicht zustimmen.

Willst du etwa abstreiten, dass FFX sowohl Anfängern als auch Profis was zu bieten hat? Also ein Mainstream Titel ist?
Profi und Mainstream in einem Zusammenhang geht rein theoretisch garnicht. ;)

Aber ich merke jetzt wo das Hauptroblem liegt. Anscheinend empfindest du es als unnötig den "optimalen" Weg zu gehen. Nur frage ich mich, warum du dann trotzdem kritisierst, dass das Kmapfsystem zu simpel ist. :-?

@Seth
Quezacotle
Karten-Wandler --> Eine Bosskarte (keine Ahnugn welche) in 100X Beben umwandeln. (vieleicht gibts noch einen zwischenschritt)
Jedenfals sind alle Wandler EXTREM wichtig. Würde ich sofort lernen. Vor allem Kartenwandler.

1.Lerne so schnell wie möglich Kartenwandler. Extrem wichtig!

2. Lerne so schnell wie möglich, mit einem minimum an Training Stärke-Bonus. Danach immer Koppeln.

3. So schnell wie möglich "Schatten" lernen

4. Wenn man zum ersten mal in CD2 beim Balambgarden ist, kann man dort extrem gut trainieren.

5. Hol so schnell wie möglich Tombery und koppel "Level Up"
Danach Zauberst du das auf jeden Gegner den du triffst, bis sie Level 100 sind. Somit bekommst du immer 500-2000ex pro Kampf.

Für genauere Hilfe müsste ich mal meinen Spielstand checken, denn es ist schon über 2 Jahre her, dass ich das letzte mal FFVIII gespielt habe.

Ich weiß nur bei CD2 bei FH hatte ich weit über 200 Stärke und 5000+HP bei allen Charakteren und das ich alle Gegner bis auf Tombery, King Tombery und Odin mit einer Attacke niedergemetzelt habe. ^^

akikaze schrieb:
Da bin ich anderer Meinung. :)
Das weiß ich auch. XD Wir kommen allgemein auf keinen gemeinsamen Nenner, deswegen schlag ich vor die Sache mal so langsam in Sand zerlaufen zu lassen. ;) Nur ein paar Sachen noch...

Ebene nicht.
An dieser Stelle würde ich mal gerne meine Frage beantwortet haben.
Mit "Eben nicht." kommen wir keine Schritt weiter.

Welche Frage? XD

Ich wiederhole mich gern nochmal. Man muss diese Abilities aber nicht nutzen,
Hades-Magie, Rapiedschlag (!), Elementar-Schutz, Abgeben (!), XXX-Hiebe benutzt du also nicht?
Hab' ich das gesagt? Nein. Hab' ich versucht alle aufzuzählen oder gar den Eindruck erweckt? Nein. Hades-Magie ist hin und wieder nützlich, aber ich wiederhole mich jetzt zum letzen mal dazu. Man muss diese Fähigkeiten nicht alle nutzen um weiter zu kommen. Wieso das in meinen Augen ein Problem darstellt, bzw. wieso ich deswegen nicht ganz zufrieden mit dem System bin hab' ich auch schon gesagt.

Die Spezial und Endgegner hab' ich dabei ja extra außen vor gelassen weil da das System ja richtig greift.
Ja, zählt aber sicherlich nicht nur für Spezailgegner, wobei ich nicht verstehe warum du diese immer weglassen willst.
Weil man nicht die meiste Zeit gegen eben jene kämpft. Deswegen sind's ja auch Spezialgegner. Die meiste Zeit schlägt man sich halt mit dem Fußvolk rum.

Denn das Kampfsystem soll doch gerade bei den Endgegnern greifen.
Es soll bei normalen UND bei Endgegnern genauso gut greifen. Außerdem hab' ich ja selbst gesagt, dass es bei Endgegnern greift.

Ich will gerade ein kampfsystem bei dem ich mein ganzes Pulver erst beim Endkampf verballere.
Ich nunmal nicht, ich dachte das wäre bis jetzt zu dir durchgedrungen.

Aber zurück zu den normalen Gegner. Alles fängt ja schon mit den vielen Hieben und Statusteigerungen an (Anfeuern, Sammeln usw) dann gehts weiter übder die Element-Resistenzen. Alles Abilitys die ich PERMANENT gegen normale Gegner benutze. Vor allem wenn man die Gegner immer auf Vernichtend besiegen will.
Hör mir doch zu. Wenn man das so machen will ist das ja schön und gut, aber ich seh halt den Sinn in dem ganzen Brimbamborium nicht ganz wenn ich auch ohne Abilities wie Anfeuern oder Sammeln genauso voran komme. Und das tut man, zweifelsfrei. Vielleicht schlägt man nicht jeden Gegner auf vernichtend, aber wer das nicht zu seinem Ziel macht, den juckt das dann auch recht wenig.

Also genau das ist doch der springende Punkt am Kampfsystem.
Es gibt einfach kein stupides trainieren, weil du ALLES selber machen musst. Du musst dir alle Sphöroide (später) selber besorgen und zurechtlegen.
Was ich wiederum in der Auführung sehr simpel finde, hab' ich ja auch schon gesagt, mehrfach. So langsam hab' ich keine Lust mehr mich zu wiederholen.

Wie lange du trainieren musst um mehr oder weniger deine volles Potential ausgereizt zu haben hängt ja dann vom System ab. Und wenn das passiert ist ist halt das Ende der Fahnenstange erreicht, dann braucht man auch keine 170 weitere Stunden zu treinieren sondern nur so lange wie das System es einem erlaubt. Und dann kann man auch von mir aus Spezialgegner einbauen an dieser Stelle, hat die gleiche Wirkung, man ist nur unter Umständen nicht mehr als 100 zusätzliche Stunden lang beschäftigt.
Und was genau ist daran schlecht. :-?
Nichts, deswegen erwähne ich es doch auch. XD Denn so ist es eben in Final Fantasy nicht gelöst. XD

Deine Argumente sind mir aber schlicht und ergeifend nicht nachvolziehbar. ;)
Ich kann dir meine Meinung nicht aufzwingen, da nützen auch die besten Argumente nichts. :neutral: Wie gesagt, wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner. Wenn dir das System gefällt, dann gefällt es dir halt. Ich hab' mich genügend erklärt, und du auch. Ich denke wir solltens so langsam dabei belassen.

Bei mir kommt Lulu deifinitv am meisten dran, Yuna am wenigsten.
Kann dir aber auch da definitiv nicht zustimmen.
Dass du mir mit dem ersten Satz teilweise zustimmst zeugt aber nicht von "definitiv nicht zustimmen", findest du nicht auch?

Profi und Mainstream in einem Zusammenhang geht rein theoretisch garnicht. ;)
Richtig. Nur sagte ich ja, dass es Anfänger UND Profis was bietet. Du kannst nicht die Hälfte meiner Aussage weglassen und mir damit dann versuchen 'nen rethorischen Strick zu drehen. ;)

Aber ich merke jetzt wo das Hauptroblem liegt. Anscheinend empfindest du es als unnötig den "optimalen" Weg zu gehen.
Ich finde es nicht unnötig, im Gegenteil, ich finde nur, dass es unnötig gemacht wird. Das ist der Unterschied. Mir fehlt ganz einfach die echte Motivation mich da reinzuhängen wenn es auch einfach geht. So sieht's aus. Dir macht's Spaß Charakterwerte zu steigern und hunderte Stunden damit zu verbringen, ich seh das nur als notwendiges Übel um alle Geheimnisse, einschließlich Spezialmonster abzurattern. That's it.

Ich denke damit sollten wir wirklich so langsam abschließen. XD
Wir sind schlicht anderer Meinung, und dabei sollten wir's belassen. :)

hey, ich hab eine idee:

wie wäre es, wenn die veteranen hier mal einige Character-zusammenfassungen machen. Z.B. über FFXI, in etwa so:

-Puck - Rattenjunge, den Vivi in der Downtown von Alexandria trifft, er hilft Vivi, das Theaterstück der Tantalus Theatergruppe zu sehen.

-Zidane - Zidane ist der Hauptcharacter von FFIX...

-Steiner - Steiner ist...

und das dann mit allen Characteren (muss ja nicht auf einmal sein, kann ja auch nachträglich editiert werden, aber da ja auch nachträglich gepostet wird, fällt die Characterzusammenfassung irgendwann ins Hintertreffen, deswegen sollten wir alle paar Seiten mal wieder darauf aufmerksam machen und die Seite der Characterzusammenfassung nennen. Zudem wäre es gut, wenn es sich von "normalen" Posts unterscheidet, deswegen sollte es farblich hervorgehoben sein, am Besten blau, die Farbe wird schnell realisiert und ist nicht so aggressiv wie z.B. rot)

Also, ich hab FFXI noch nie durchgezockt, nur bis kurz nach dem verwunschenen Wald, wer will schreiben?

@BlackFist:
www.rpg-reich.de

eine meiner Lieblingsseiten und hier findest du auch sehr gute Charakterbeschreibungen von allen Teilen (außerdem auch Chrono-Reihe etc.) :)

Oder eine in-depth ff plotanalyse...

Könnt ich ganz gut machen da ich sowieso grade wieder in FF7 meine Runden ziehe.

nasagoal schrieb:
Sponkman schrieb:
Oder eine in-depth ff plotanalyse...

Könnt ich ganz gut machen da ich sowieso grade wieder in FF7 meine Runden ziehe.

schaut euch mal den Analyse-Bereich an (massive Spoiler!!!), da wird sich der eine oder andere wundern wie genial und tiefgründig der FFVII-Plot ist

einer wundert sich garantiert nicht :D

nasagoal schrieb:
@BlackFist:
www.rpg-reich.de

eine meiner Lieblingsseiten und hier findest du auch sehr gute Charakterbeschreibungen von allen Teilen (außerdem auch Chrono-Reihe etc.) :)

schon, aber das sind alles standart seiten, da sind wieder mal nur die standart-charactere aufgeführt. Hätte es zum beispiel Puck nicht gegenben, wäre die restliche story vom spiel ganz anders verlaufen, weil vivi nich von wachen verfolgt worden wäre, nicht garnet abgefackelt haätte und mit der truppe zusammen geflohen wäre, nicht im verwunschenen wald ... ... ... und s. w.

@akikaze
An der Stelle sollten wir wirklich aufhören. :)

Ich habe zumindest deinen Standpunkt gut verstanden und hoffe das du es andersrum auch so siehst.

@BlackFist
Finde die Idee gut, wobei ich nicht genau weiß was du meinst. Sollen wir vieleicht noch unsere eigene Meinung mitreinbringen oder einfach objectiv paar Fakten zusammenfassen.

hi,

habe mir im dezember ffx als platinumversion geholt, und damit am ende meiner ps2-karriere wohl noch eine absolute software-lücke geschlossen. :) hat bei mir recht lange gedauert, weil ich, was rpgs angeht, d&d-geschädigt bin, und mir die western-rpgs eigentlich mehr zusagen. trotzdem hab ich den kauf von ffx alles andere als bereut :) zwar ist das spiel doch erschreckend linear aufgebaut, man kann sich wirklich nicht verlaufen, und auch die tempelspielchen bringen die logikzwiebel nicht wirklich zum qualmen. dafür entschädigen die story (die auch recht öde beginnt, und mich anfang gar nicht interessiert hat, später aber ungeahnten tiefgang entwickelt), das rundenbasierte kampfsys, sowie die tolle grafik und die liebevoll und teils schreiend komischen monster (kaktoren oder der choco-gourmet^^). mittlerweile komme ich auf 85std spielzeit, sin habe ich nach ca. 60h besiegt. nun bleiben noch die restlichen "herausforderungen". und genau da sind leider etliche schwächen zu finden, die einem den spaß gehörig trüben.
das beginnt mit mini-spielchen, bei denen es nur aufs glück ankommt (fangfangchocobo bspw. ist meeega-frustig), oder einfach viel zu lange dauern (ich spiele keine 30h ödes blitzball, damit ich wakkas solariswaffe kriege), geht weiter mit dem total übertriebenen sprung im schwierigkeitsgrad (halloooo, der die welt ins unglück stürzende endgegner hat 180.000hp, wie passen da typen wie der richter mit 12.000.000 in die dramaturgie???), und zu allem überfluß dem zwang, seine charas elendig lange hochzucheaten. ja, man wird zu tombery-tricks gezwungen, weil der typ, der in dem spiel die ap-zuteilung für kämpfe gemacht hat, wohl voll auf droge war. ich mein, wieso kriegt man für die monster-züchtungen weniger ap als bspw für monster, die man gefangen hat????? n varuna(omega-ruinen) bringt knapp 30.000ap auf vernichtend, dafür müßte ich 3 black bestia besiegen :D
auch sehr,sehr nervig ist die mimik-suche, vor allem, wenn man "schnell mal" 2.500.000gil braucht, um nen sandwurm für n paar siegesräusche zu bestechen... :x
so werde ich dem richter wohl nie gegenüber stehen, weil mir einfach zu viele dinge zu nervig erscheinen, die mir die lust dran rauben. na ja, mal guggn, vllt lasse irgendwann mal yojinbo die ganze arbeit machen :lol:
trotzdem, unter dem strich gabs für 20€ >80std gute bis beste unterhaltung, und das gibts höchstens noch bei gta (SanAn hat mit 120h beschäftigt)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom