WiiWare FINAL FANTASY IV: The After Years

Soviel ich gelesen habe soll ein Part ~5 Stunden in Anspruch nehmen. Ob das auch für den ersten und letzten Teil gilt weiß ich jedoch nicht.
Das wären dann 40h+ Gameplay für 37€. Das ist unter der magischen Grenze von 1€/1h.

das spiel ist um 0:00uhr heute erschienen.
leider nur auf englisch und französisch untertietel.
(voll der scheiss)kann ich also vergessen.

Englisch ist doch nicht schwer ^^

Ist trotzdem blöd, dass es mal wieder nur in den beiden Sprachen erscheint (oder war der Vorgänger nur auf Englisch?).

Englisch ist doch nicht schwer ^^

Ist trotzdem blöd, dass es mal wieder nur in den beiden Sprachen erscheint (oder war der Vorgänger nur auf Englisch?).

Der Vorgänger ist bei uns für den GBA komplett auf Deutsch erschienen.
Eigentlich sollte man hier auch deutsche Texte erwarten, aber schon bei CC My life as a king war sich Square Enix schon zu fein dafür...

Soviel ich gelesen habe soll ein Part ~5 Stunden in Anspruch nehmen. Ob das auch für den ersten und letzten Teil gilt weiß ich jedoch nicht.
Das wären dann 40h+ Gameplay für 37€. Das ist unter der magischen Grenze von 1€/1h.

ahh ok danke. also 40h+ find ich recht umfangreich (ja ich weiß, es ist 16bit). werd mal schauen, was die reviews so alles für spielzeiten ausspucken^^. gibts eigentlich schon reviews??

EDIT: WiiWare World hat ein review. ließt sich gut imo

Wiiware World

Zuletzt bearbeitet:
ich spiels grad, zumindest das "hauptspiel". bisher find ichs ziemlich geil und danke SE für dieses geniale Sequel zu einem der besten Spiele die SE je rausgebracht hat. werd sie wohl auch mit dem ganzen DLC belohnen müssen, das spiel gefällt mir einfach zu sehr. kanns nur jedem retrofan oder FF4-Fan empfehlen :-)

sorry für den tripple-post^^. hab jetzt Rydias Kapitel abgeschlossen. werd mir nachher gleich yangs kapitel ziehen. vorher mach (oder besser "versuch") ich noch die challenge dungeons weiter zu machen. die gegner da zerfetzen mich in der luft.

hats noch jemand geladen. bin echt überrascht, als alter FF4 Fanboy hätte ich nicht gedacht, dass ein sequel gut sein könnte. must-have für alle FF4-fans oder Oldschool FF-Fans.

das einzige, was ich kritisieren würde wäre, dass man nie wirklich die freiheit hat, irgendwo hinzugehen. es gibt immer einen weg und wenn man weiter geht, kommt man meistens nicht mehr zurück.
die story ist echt genial (und sehr überraschend) bisher, ich kann das ende kaum noch abwarten (wirds leider erst im september geben). aber zum glück kommen die einzelnen episoden mit der zeit raus. werd mir jede einzelne holen. 8)

Ich bins mal wieder^^. hab jetzt die ersten beiden kapitel (Kain/Ceodore und Rydia) komplett fertig und die besten waffen. zusammen ungefähr ne spielzeit von 27 stunden (15.50h mit Kain und 11.18h mit Rydia). haben beide zusammen 1100 wiipoints gekostet :-).

jetzt hab ich mir grad die Yang Kampagne gezogen und hoffe, dass die auch 10h+ geht :goodwork:

Die Zusatzkapitel gehen echt so lange? o.O
Das ist ja dann sogar unter der magischen Grenze von 1€ pro 1 Stunde Spielspaß.
Nicht schlecht, wird bei Gelegenheit auch gezogen.

Die Zusatzkapitel gehen echt so lange? o.O
Das ist ja dann sogar unter der magischen Grenze von 1€ pro 1 Stunde Spielspaß.
Nicht schlecht, wird bei Gelegenheit auch gezogen.

nicht direkt, das "eigentliche spiel" geht so ca. 4-6h aber am ende von jeder kampagne gibts so ein Challenge Dungeon. dort kommen richtig üble gegner und am ende ein boss der ne truhe bewacht. diese truhe beinhaltet sachen (equipment, elixire,...) die man nicht kaufen kann und auch sonst nirgends kriegt. grundsätzlich sinds gleichzeitig auch immer die besten sachen für die jeweiligen chars die man in dem kapitel hat. man muss den Dungeon also öfters machen um wirklich alles zu haben/kriegen.

ich als alter perfektionist bin da halt nicht bloß einmal rein ^^

Achso^_^
Aber solang man so die Spielzeit in die Höhe treiben kann ist der Preis eigentlich in Ordnung:-)

jup, find ich auch. bisher ohne zweifel das beste Wiiware spiel, das ich gespielt hab.

hab übrigens grad eben Yangs kampitel durchgespielt. hat leider nur 2h gedauert und ist somit eindeutig kürzer als Rydias kapitel. jetzt kommt aber noch Yangs Challenge Dungeon dran, mal sehen wie oft bzw. wie lang ich den machen "muss". :-)

Hast du eigentlich das Original FFIV gespielt? Also baut das wirklich stark auf die Story auf oder kann man The After Years auch ohne Vorkenntnisse problemlos spielen?

Hast du eigentlich das Original FFIV gespielt? Also baut das wirklich stark auf die Story auf oder kann man The After Years auch ohne Vorkenntnisse problemlos spielen?

das wüsste ich auch gerne. will meine wii auch endlich mit punkten füttern und liebäugle stark mit ff:tay als ersten titel den ich mir ziehe. da wäre die info schon recht wichtig. sonst müsste ich ff IV vorher noch durchzocken :-)

ich bin wohl der größte FF4 Fanboy dens gibt, also ja, ich hab den vorgänger gespielt^^

die frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten. da ich die vorgeschichte ja kenne, kann ich das etwas schwer abschätzen. man bekommt das wichtigste mit aber im allgemeinen würde ich schon sagen, dass es vorteilhaft wäre, den vorgänger zu kennen. das spiel richtet sich primär ja eigentlich auch an die fans^^

wenns aber rein um das verständnis der story von the after years geht, muss ich das doch verneinen, da braucht man den vorgänger glaub nicht zu kennen (ich kenn bisher aber natürlich nicht die ganze story). es ist bisher nämlich was komplett neues und selbst ich kappier die story grad nicht ganz (ist sehr misteriös das ganze^^).

achja, FF4 DS dürfte man aktuell sicher für nen guten preis bekommen :blushed:

Oh, ein FFIV Fanboy. Hatte mit so etwas bei deinem Namen/Avatar/Signatur nicht mit gerechnet^_^
Ich habe FFIV auf dem GBA, da ich keinen DS habe, allerdings noch nicht durchgespielt, aber wenn du sagst das es schon vorteilhaft ist werde ich das wohl noch nachholen.
Danke für die Infos.
Sind mittlerweile eigentlich alle DLC's zu dem Spiel erschienen?

Oh, ein FFIV Fanboy. Hatte mit so etwas bei deinem Namen/Avatar/Signatur nicht mit gerechnet^_^
Ich habe FFIV auf dem GBA, da ich keinen DS habe, allerdings noch nicht durchgespielt, aber wenn du sagst das es schon vorteilhaft ist werde ich das wohl noch nachholen.
Danke für die Infos.
Sind mittlerweile eigentlich alle DLC's zu dem Spiel erschienen?

wie meinst du das mit dem Namen/Avatar/Sig??^^

nope, sind noch nicht alle erschienen.

Ceodore's/Kain's Tale | June 1, 2009
Rydia's Tale | June 1, 2009
Yang's Tale | July 6, 2009
Palom's Tale | July 6, 2009
Edge's Tale | July 6, 2009
Porom's Tale | August 3, 2009
Edward's Tale | August 3, 2009
The Lunarian's Tale | August 3, 2009
Gathering's Tale (Final) | September 7, 2009

wichtig für die story bzw. das eigentliche spiel ist im grunde nur das erste (Ceodore/Kain) und das letzte (noch nicht erschienen) und kosten beide jeweils 800 Points. die anderen erzählen logischerweise die story der jeweiligen chars "wärend" der Ceodore/Kain story (also im grunde was in der zwischenzeit bei Rydia und co passiert). diese kosten jeweils 300 Points und sind für den storyverlauf natürlich nicht pflicht.

es fehlen also noch genau 3 zwischenkapitel und das ende der story. das ist wohl auch der grund, warum bis auf ein paar japanische handybesitzer kaum jemand die story wirklich bewerten werden kann. unglücklicherweise endet der erste mainpart von TAY sehr abrupt und an ner stelle, wo sehr viel spannung und neugierde aufgebaut wird/wurde und man deshalb fast schon "gezwungen" wird. war wirtschaftlich mit sicherheit sehr gut das so zu machen. denke nämlich, die meisten die den ersten part durch haben werden mit sicherheit nicht auf den zweiten mainpart warten sondern die zwischenkapitel holen (bis auf die leute, die mit dem spiel wirklich nix anfangen können, selbst nach dem beenden des ersten parts).

wie meinst du das mit dem Namen/Avatar/Sig??^^
Hätte eher bei jemanden der etwas von Final Fantasy irgendwo stehen hat mit einem Fanboy gerechnet, aber ich finds gut das sich hier jemand ein paar Episoden lädt und Auskunft gibt, denn man findet kaum Infos im deutschsprachigen Raum.

nope, sind noch nicht alle erschienen.
wichtig für die story bzw. das eigentliche spiel ist im grunde nur das erste (Ceodore/Kain) und das letzte (noch nicht erschienen) und kosten beide jeweils 800 Points. die anderen erzählen logischerweise die story der jeweiligen chars "wärend" der Ceodore/Kain story (also im grunde was in der zwischenzeit bei Rydia und co passiert). diese kosten jeweils 300 Points und sind für den storyverlauf natürlich nicht pflicht.

Wenn man sich die beiden Episoden auch noch kauft ist man ja schon bei 24€ und wenn man kaum richtige Tests über die Episoden liest fragt man ja lieber zweimal nach ob sie sich rentieren. Ist schließlich ne Menge Geld^_^

Sobald eine größere Wiipoints Card zu mir kommt werde ich es neben bit.Trip:Core wohl auch mal laden.

OT: Wieso bietet Saturn und Media Markt eigentlich nur noch Points Cards zu überteuerten Preisen an? 1000 Punkte für 13€ >_<

Hätte eher bei jemanden der etwas von Final Fantasy irgendwo stehen hat mit einem Fanboy gerechnet, aber ich finds gut das sich hier jemand ein paar Episoden lädt und Auskunft gibt, denn man findet kaum Infos im deutschsprachigen Raum.

wird wohl zum teil auch daran liegen, dass ich kein wirklicher Final Fantasy Fan mehr bin. imo ist die ganze reihe zerstört worden aber es verkauft sich immernoch gut also was weiß denn schon und wer bin ich, dass ich sowas behaupten darf^^

Wenn man sich die beiden Episoden auch noch kauft ist man ja schon bei 24€ und wenn man kaum richtige Tests über die Episoden liest fragt man ja lieber zweimal nach ob sie sich rentieren. Ist schließlich ne Menge Geld^_^

Sobald eine größere Wiipoints Card zu mir kommt werde ich es neben bit.Trip:Core wohl auch mal laden.

OT: Wieso bietet Saturn und Media Markt eigentlich nur noch Points Cards zu überteuerten Preisen an? 1000 Punkte für 13€ >_<

jup, das komplette spiel kostet 37€. im grunde also was den preis betrifft ca. vergleichbar mit nem Retailspiel für den DS.

was die spielzeit für alle episoden gleichzeitig angeht, dürfte man wohl auch kaum enttäuscht werden. die 37€ bieten dir mehr umfang als die meisten heutigen retailspiele die einen 50-70€ kosten.

spielerisch ists natürlich ein JRPG der alten schule. also nichts mit Star Ocean Tales of oder Final Fantasy 3D. man wird jedes element wiederfinden, dass dieses Genre groß gemacht hat. man man eher auf oldschool JRPGs steht oder auf den neueren kram ist da eher subjektiv, muss also jeder selbst entscheiden.

und zum schluss die technische umsetzung. man hats absichtlich in frühem 16 Bit gewandt gelassen um den fans das zu geben was sie wollen (und ja, es funktioniert). nur die charaktersprites wurden komplett neu gemacht und sind im "neueren" 16 Bit stil gehalten, ungefähr die selbe qualität wie bei FF6. Die soundtracks wurden nicht oder kaum geremixed und ich finds echt cool, dass die alten tracks drin sind. wie die grafik auch, gibt das einem echt ein nostalgisches gefühl wieder im jahre 1993 zu sein und ein neues RPG zum ersten mal zu spielen.

Fazit: für mich persönlich stimmen also alle 4 aspekte (Preis, Umfang, Gameplay, technische Umsetzung). werd wohl kein einzigen cent bereuen und seien wir mal ehrlich. das spiel kostet 37€. selbst wenn mans komplett lädt (alle kapitel) und es einem dann nicht gefällt hat man halt nen fehlkauf gemacht aber es ist ja nicht so, dass sowas noch niemandem passiert ist. jeder hat schonmal den kauf eines spiels bereut. meistens hat man da sogar mehr gezahlt also was sind schon 37€ die man in den sand gesetzt hat (mal abgesehen davon, dass man sich sowieso erst das erste kapitel holen würde und somit höchstens 8€ in den sand setzt) ;-)

An die Grafik hab ich mich eh schon gewöhnt, da ich FF I, II, IV und V für den GBA habe ^_^
Das Kampfsystem kommt mir auch sehr gelegen. Ich zocke nämlich momentan auf der PS2 Persona3. Rundenbasierte Rollenspiele mag ich sowieso lieber.
Der einzige Kritikpunkt für mich war bei The After Years für mich immer der Preis, da ich das 'Original' für GBA schon für knapp über 10€ Neu gekauft habe.

hab jetzt alle kampagnen durchgespielt und nur noch eine, bei der ich den challebge dungeon machen muss. bin also (etwa morgen oder übermorgen) soweit komplett fertig. jetzt warte ich noch auf den release des zweiten teils der mainstory (also dem wichtigsten und spannendsten teil des gesamten pakets :-)) welcher diesem monat rauskommen sollte (bzw. heute in amerika und die tage in europa).

die 29€ waren mir das spiel mehr als nur wert. man bekommt für jeden euro auch entsprechende gegenleistungen in form von spielzeit, nostalgie und spannender story. die 8€ für die zweite hauptstory werd ich sowieso auch ausgeben so das das gesamtpaket 37€ kostet und länger geht als die meisten vollpreistitel dieser Gen.
zugegeben, manche kampagnen waren das geld weniger wert aber insgesamt ist es echt nice, wirklich alles an story mitbekommen zu haben. :-)

Zurück
Top Bottom