PS4/Switch Final Fantasy: Crystal Chronicles (Remaster)

Ich habs gestern auch mal gezockt, zu dritt.

Mein Kumpel ist total begeistert von dem Spiel, bei mir wollte der Funke allerdings nicht so recht rüberspringen, nach dem ersten Eindruck würde ich es so anfang 80er, ende 70er einordnen, kann sein das es später noch mehr Spaß macht.

Die Grafik und der Sound sind super, der GBA wird auch gut genutzt, aber es gibt auch viel was mir nicht gut gefiel.
Es ist viel zu leicht
Der Topf, am Anfang vielleicht noch lustig, find ichs später eher nervend
Die Connectivity hätten die besser Optional einbauen sollen
Und noch ein paar Kleinigkeiten die mich gestört haben

Für mich ein gutes Spiel, mehr aber auch nicht und es wird dem Namen Final Fantasy nicht gerecht.

Bevor wieder jemand kommt und sagt, das kann man nicht vergleichen, dann hätten sie besser einen anderen Namen nehmen sollen, wenn Nintendo jetzt ein Spiel rausbringt, es Super Mario nennt und man die ganze Zeit Mohrhühner abballert, wären auch alle enttäuscht :)
 
Rip man kann gute und schlechte Bilder raussuchen. Außerdem steht ja noch in den Sternen wann DQ8 kommt.
Hier geht es aber trotzdem nicht um Zelda oder DQ8 sondern um FF CC! Ich bin mal auf Shadows Review gespannt :).

Edit:
1000er Post :)
 
HotSauce schrieb:
Rip man kann gute und schlechte Bilder raussuchen. Außerdem steht ja noch in den Sternen wann DQ8 kommt.
Hier geht es aber trotzdem nicht um Zelda oder DQ8 sondern um FF CC! Ich bin mal auf Shadows Review gespannt :).

Edit:
1000er Post :)

sry war auf zwei riesigen zelda seiten bei beiden gabs keine besseren also so what, bei DQ hab ich nur gegooglet und es kam nur gutes, wie immer. hab mir aber schon gedacht dass sowas kommt, aber es gibt keine bessere sry, aber du willst doch nicht abstreiten das DQ8 wirklich phantastisch aussieht, also die Sonne erinnert schon mächtig an Hylian Fields in OoT :)
 
RIP schrieb:
sry war auf zwei riesigen zelda seiten bei beiden gabs keine besseren also so what, bei DQ hab ich nur gegooglet und es kam nur gutes, wie immer. hab mir aber schon gedacht dass sowas kommt, aber es gibt keine bessere sry, aber du willst doch nicht abstreiten das DQ8 wirklich phantastisch aussieht, also die Sone erinnert schon mächtig an Hylian Fields in OoT :)
Ich streite bestimmt nicht ab, dass DQ8 schick aussieht. Sieht sogar fantastisch aus :) . Bei Zelda ist halt das Problem mit der Weitsicht, dass man sich nur auf Inseln bewegt. Und Inseln sind bekanntlich nicht so groß wie das Festland. Viel mehr als das Meer wird man bei der Weitsicht deswegen nicht sehen.
Die Bilder sind jetzt auch die besten die ich in 5Min. gefunden hab Bild1 Bild 2

Nun aber zurück zu FF CC.
 
HotSauce schrieb:
Bei Zelda ist halt das Problem mit der Weitsicht, dass man sich nur auf Inseln bewegt. Und Inseln sind bekanntlich nicht so groß wie das Festland. Viel mehr als das Meer wird man bei der Weitsicht deswegen nicht sehen.

Und jetzt rate mal warum das so ist!?
 
ehm, warum denn?

zum namen nochmal:
es ist für mich das einzige was bei ffcc wirklich verzeihbar ist,
der chef von final fantasy, keine ahnung wer, sagte mal dass jedes final fantasy komplett anders ist und es deswegen keine fortsetzungen geben wird, die final fantasy spiele waren immer schon vom system recht gleich oder ähnlich, aber wenn man den typen beim wort nimmt kann man sagen dass es ein waschechtes final fantasy ist ;)
 
Dr_Jaaeggson schrieb:
ehm, warum denn?

Weil die Celda Engine nicht mehr her gibt

zum namen nochmal:
es ist für mich das einzige was bei ffcc wirklich verzeihbar ist,
der chef von final fantasy, keine ahnung wer, sagte mal dass jedes final fantasy komplett anders ist und es deswegen keine fortsetzungen geben wird, die final fantasy spiele waren immer schon vom system recht gleich oder ähnlich, aber wenn man den typen beim wort nimmt kann man sagen dass es ein waschechtes final fantasy ist ;)

Dann ist der "Chef von Final Fantasy" spätestens beim Erscheinen von FFX-2 gestorben.
 
ja, vieleicht ist er ja tot, keine ahnung, das hatte ich vor ewigkeiten mal in nem interview gelesen, war glaub zu ff7 oder 8 zeiten.
wegen ffx2: nicht sehr viele leute haben das interview gelesen oder wissen was der typ mal sagte, deswegen stört es auch fast niemanden, mir istes ehrlich gesagt auch egal.
ich finds nur schade dass die letzten 2 final fantasys so schlecht geworden sind.
mal was anderes, kommt dq8 auch auf dem gamecube raus?
 
nein leider leider nicht.... wäre wirklich eine bereicherung für den cube :(
egal hab eh irgendwann in naher zukunft eine ps2 :p
 
heut abend kann ich endlich mal den multi antesten *vorfreude*
ich glaub ich fang nochmal neu an, ich will das intro nochmal sehen :D
 
Mir gibt das Spiel nach wie vor nichts. Bei der mangelhaften Qualität der Squarenix games die auf N-Plattformen[GBA und Cube] in letzter Zeit erschienen sind fragt man sich eigentlich nur noch, ob sie versuchen den Cube genauso wie EA mit durchschnittskost zu überschwemmen :rolleyes:
 
MTC001 schrieb:
Mir gibt das Spiel nach wie vor nichts. Bei der mangelhaften Qualität der Squarenix games die auf N-Plattformen[GBA und Cube] in letzter Zeit erschienen sind fragt man sich eigentlich nur noch, ob sie versuchen den Cube genauso wie EA mit durchschnittskost zu überschwemmen :rolleyes:
WAS!!!
1. des spiel hat echt a hammer grafik
2.des spiel macht echt fun
3.des spiel ist ein supremepiece!!! :D !!!
 
Ich finde das Spiel ok!
Überragend finde ich es nicht, dafür gibt es für mich viel zuviele Kleinigkeiten die nicht ganz ausgereift sind oder die halt einfach stören!
Die Grafik ist sehr schön, doch flimmert sie an einigen wenigen Stellen! Der Sound ist auch toll bis auf die psychodelische Kindermusik auf der Weltkarte und einigen Dungeons!
Zur spielbarkeit: Ich habe jetzt 5h gespielt und kann nur hoffen, dass das Spiel nicht so weitergeht wie bissher, und, dass noch ettliche Zauber usw kommen, denn auf Aufrufe hoff ich eh nicht mehr und wenn nicht bald mehr Sprüche kommen wird das Spiel sicher schnell langweilig werden!
Die Story an sich ist recht billig, man macht halt einfach mal, und es ist nichts wirklich monumentales oder so! Wäre es ein richtiges Finalfantasy (was es ja eigentlich nicht ist, und man nicht erwarten durfte) so würde jetzt etwas tragisches passieren und ein Hauptgegner würde auftauchen der unerreichbar stak ist, und die Welt würde halb vernichtet werden! Dann müsste man die Quelle der Bäume aufsuchen und die Kraft erwecken blabla.. doch auf so eine weitläufige Story konnte man noch nie hoffen!
Mir macht das Spiel spass, aber naja ein wenig Wehrmut ist schon mit dabei, wenn man so ein Spiel anstatt ein echtes FF kriegt.
 
So, mein review ist online. hab keinen bock mir die hetztiraden von einem typen, ja mr jackson, du bist gemeint, anzuhören DER DAS SPIEL NICHT MAL HAT!

das ist so lächerlich und doch gleichzeitig so süß. regt sich über den kelch auf und hat gar keinen plan wie das funktioniert... naja!

schwer ist das ganze übrgiens nicht wirklich, im 4 spieler modus gehts aber ordentlich zur sache. ich hab mit meinem testeam heute einen 45 minütigen endboss kampf hinter mir und wir haben geschrien, gelacht und geheult (weil wir 3x abgekackt sind). da kommen momente zustande die man nicht vergisst.
alle 3 waren tot, nur ich lebte noch. der endboss und 2 schergen greifen von allen seiten an und ich muss ins menü, um meinen engelszauber zu holen. zwischendurch ausweichen und vita heilung. in letzter sekunde belebe ich meinen ersten kumpel der auch engel hat und zusammen haben wir es geschafft die ganze truppe wiederzubeleben...!

MANN, FÜR SOLCHE MOMENTE GIBT ES VIDEOSPIELE. und sorry mädls, wenn ihr das spiel nicht habt, könnt ihr nicht mitreden, also WINKE WINKE!!!

der rest steht im review, kritik und comments dringend erwünscht, wenns geht unter das spiel und nicht unter die news :)
 
So, ich habe das Spiel nun ausgiebig im Single UND Multiplayer gespielt und kann jetzt auch eine Meinung dazu abgeben.

Es ist der Wahnsinn, so genial dass ich dem Spiel auch meinen 1000. Post widme! :D

Ich bin froh, dass ich nicht nach den ersten Spielstunden über das Spiel geurteilt habe, denn es ist durchaus ein Spiel der Güteklasse "Spätzünder" (ab 4. Jahr). Mich haben viele Dinge am Anfang gestört, da es sich wie gesagt um ein neues Konzept handelt und einem alles etwas ungewohnt erscheint. Vor allem hat mich aber der niedrige Schwierigkeitsgrad am Anfang gestört. Habe von vielen gehört, dass dieser bis zum Endkampf nicht gesteigert wird, was sich aber zum Glück nicht bewahrheitet hat! ;)

Wenn man über anfängliche Schwierigkeiten hinwegsieht, bekommt man eine sehr schöne Grafik und Atmosphäre geboten die durchaus zu begeistern weiß, wobei das Spiel selbst nicht gerade durch die Story (recht dünn, aber für ein Action/Hack 'n Slay Spiel völlig in Ordnung) vorangetrieben wird.

Vielmehr wurde bei mir die Sammeleidenschaft und das Erkunden von (wünderschönen) neuen Arealen geweckt. Die Boss Kämpfe sind sehr sehr geil und jedesmal ein Highlight zum Abschluss eines Levels. Zusätzlich kommt ein netter Simulation-Anteil hinzu, in dem man sein Haus und Hof schön ausbauen kann.
Meine erste Kuh wurde gerade per Express an meine Eltern geschickt!! :D

Das beste ist aber natürlich der Connectivity Multiplayer. Zusammen was Neues erleben, jubeln, fluchen und einfach Spaß haben.

Wie Shadowman sagte, Gaming at its best! Sitze seit langem (Metroid Prime Trauma ;)) mal wieder gebannt vor einem Spiel!

Jeder, der sich nur entfernt für wunderschöne Fantasywelten und Abenteuer interessiert sollte dieses Spiel mindestens ausleihen!
 
Mann ich dachte mit 2 GBAs könnte man zu dritt spielen : 1 Controller 2 Gbas, aber nixda :( zu zweit macht es nicht so viel spass...

Ach ja und wie siehts mit dem Umfang aus?
 
Was hrelescu schreibt klingt intressant. Aber das gielt nur für den Multi, oder? Ich habe nur ein GBA. Ich werde niemals die Gelegenheit haben im Multi zu zocken, da ich niemanden kenne der ein GBA mit Linkkabel hat.

Hier nochmal was ich beim Review geschrieben hab:

Becks schrieb:
Klasse Review Shadowman! :goodwork:

Es ist genau das aufgetreten, was ich befürchtet habe....

Ich bin großer Nintendofan. Lange habe ich aber neidisch auf die PS geguckt,wegen den FF Spielen (hab sie mir natürlich nicht entgehen lassen und mir die Games samt Konsole ausgeliehen). Und als alter Fan der SuperNintendo Action Adventures, habe ich mich tierisch auf FF:CC gefreut.
Besonders die Tatsache, dass es sich hier um Action und kein rundenbasierendes RPG handeln sollte, den man sogar im Multiplayer Mode spielen könne, treibten mir die Tränen in die Augen und ließen mich an gute alte Snes Tage denken.
Als dann noch das Video mit der genialen keltischen Musik, der meiner Meinung nach wirklich gelungenen Grafik (ich mag diese putzigen Kerle. Oder das Reisen mit den Karavane. Echt geil. Coole Atmospähre.) gesehen habe, dachte ich, dass das den Kauf des NGC absolut gerechtfertigt und wie bereits erwähnt an alte geniale Spielerlebnisse erinnern wird. Die Möglichkeit des GBAs wurde ja auch schon vorher erwähnt. Ich fands nett, aber hätte nicht gedacht das es ein Muss ist.

Und nun, was ist mit dem Spiel? Im Singleplayer scheint es nix zu bringen und im Multiplayer kommt man erst garnicht, wenn man keine vier GBAs hat. Ich werde wohl niemals in den Genuß des Multiplayer kommen...
Und da sich der Singleplayer nicht so dolle anhöhrt, werde ich das Spiel erst in ein paar Monaten kaufen. Den der Style, die Grafik und Musik gefallen mir immernoch. Ich möchte das Game einfach mal live erleben. Meine Erwartungen habe ich aber in spielerischer Hinsicht deutlich nach unten geschraubt. :(

Becks schrieb:
Lest euch doch die gelunge Review von Shadow komplett durch. Da steht auch, dass man 12 bis 15 Std. im Singleplayer spielt.

Ja, 2 GBAs reichen. Aber ich will dieses Erlebnis zu viert haben. Ich erinnere mich noch an den derben Mario Party Sessions. Ein Raum voller Leute, Getränke,Snacks, Gras...das ging die ganze Nacht ab. Wir lagen uns in der Armen und haben uns verflucht.
Ich denke das selbe geht auch bei FF:CC ab. Ich hätte es gern gespielt, aber daraus wird wohl nix.
Vier Leute, mit vier GBAs, und vier Linkkabeln, die sich treffe, um gemeinsam FF:CC zu spielen. Das ist so selten wie Dodoeier in Deutschland. :(

Sich selber Quoten...das ist ein Zeichen dafür, dass man langsam spinnt. :rolleyes: Ich könnte mich ja gleich mit mir selber unterhalten.. :lol:
 
vor allem im multiplayer ist das spiel recht schwer. im supf kommen so gigantische monster... wow...

und ne kuh hab ich auch gekauft... aber NIEMALS beim kuhrennen mitmachen, das dauert ne halbe stunden ;)

EDIT: und nochmal was für alle die sagen es sei kein gutes hack & slay, vergleichts mal mit dem primus Baldurs Gate 2:

story: ebenfalls dünn und nur kurze bröckchen
kämpfe: genau so hau drauf wie bei cc nur das man keine zauber kombinieren kann. punkt ffcc, punkt für BG weil man da ein besseres waffenupgrade system hat

umfang: punkt ffcc

technik: gleichstand, aber ff cc hat mehr charme

multiplayer: punkt für ff cc

ich meine, ein rollenspiel ist ff cc wirklich nicht, aber dennoch ein geiles teil ;)
 
Code:
So, mein review ist online. hab keinen bock mir die hetztiraden von einem typen, ja mr jackson, du bist gemeint, anzuhören DER DAS SPIEL NICHT MAL HAT!
man muss ein spiel nicht besitzen um zu wissen wie schlecht es ist.
siehe drei engel für charly, die negativpunte sind nicht wettzumachen.
Code:
 regt sich über den kelch auf und hat gar keinen plan wie das funktioniert...
ach gott, ja ich weiss nicht wie das geht,
alleine hat man so nen schwein der das trägt und im multiplayer muss das einer tragen,
was gibts da bitte nicht zu verstehen? :-?
Code:
schwer ist das ganze übrgiens nicht wirklich
......................
Code:
da kommen momente zustande die man nicht vergisst.
ehm, ehrlich, nicht bös gemeint, aber du erlebst nicht viel was?
was das schon ein erlebniss ist...................
Code:
MANN, FÜR SOLCHE MOMENTE GIBT ES VIDEOSPIELE. und sorry mädls, wenn ihr das spiel nicht habt, könnt ihr nicht mitreden, also WINKE WINKE!!!
ach der scheiss topf regt mich so auf,
und auch wenn man ein spiel nicht hat kann man mitreden solange man sich ausreichend informiert hat.
muss man schon einsehen sowas, wenn du all diese negativpunkte einfach überschauen kannst istes ja ok, aber trotzdem sind sie da und regen mich halt auf weil diese sau behindert sind.
aber komm ist jetzt ok junge.

Code:
EDIT: und nochmal was für alle die sagen es sei kein gutes hack & slay, vergleichts mal mit dem primus Baldurs Gate 2:
BLASPHEMIE!!! wenn du dark alliance meinst schreib es auch hin, baldurs gate 2 in irgendeiner form mit ffcc zu vergleichen ist ein schlechter witz,
aber gut, du wirst wohl da gemeint haben ;) .
edit: man hat herzschen statt lebenspunkte.
 
Zurück
Top Bottom