Ich bin momentan wieder kurz davor, wegen Fifa meinen zweiten Controller vor lauter Wut kaputtzuschlagen und mich würde mal interessieren, ob ich hier ein paar Leidensgenossen finde.
Ich spiele Fifa seit Fifa WM 2002. Zuerst auf dem GameCube, bin ich mit Fifa 08 auf die 360 gewechselt. Ich habe keine Jahresausgabe verpasst und darüber hinaus hab ich noch zwei CL-Ausgaben plus Fifa WM 2002 und 2010. Macht also summa summarum 13 Jahresausgaben + vier andere Fifas, also insgesamt 15 Fifa-Spiele in 11 Jahren. Fifa 12 hab ich sogar zweimal. Einmal für die PS3 und einmal für die 360.
Ich verbringe mit keinem anderen Spiel auch nur im Ansatz so viel Zeit, wie mit Fifa. Weit über 1.000 Spiele und deutlich über 10.000h. Wahrscheinlich verbringe ich pro Jahresausgabe 10.000h. Manchmal würde mich wirklich interessieren, wie viel es tatsächlich ist. Ich behaupte von mir selbst, dass ich von heute auf morgen mit dem Hobby Videospiele aufhören könnte; aber auf Fifa wollte ich wahrlich nicht verzichten.
Fifa entscheidet auch darüber, ob ich mir eine PS4 hole, oder nicht. Je nachdem, wie die Fifa 15 - Version der 360 aussehen wird. Wenn es nur die Legacy Edition wird und Fifa 15 auf der PS4 endlich einen Turniermodus bekommt, wird es selbstverständlich eine PS4 nur für Fifa. Bekommt der PC eine Version der PS4 ebenbürtig, wird es die PC-Version.
Doch Fifa war auch schon seit je her eine richtige Hassliebe. Ich hab vor dem TV schon solch krasse Wutanfälle wegen Fifa, dass mein Hund sich mit eingezogenem Schwanz zitternd vor mir in der Ecke versteckt hat. Es ist auch mein bislang einziger Controller (PS3) dabei zu Bruch gegangen, weil ich ihn voller Wut auf den Boden geschleudert habe. Das ging manchmal sogar so weit, dass mir regelrecht schwindlig vor Wut geworden ist.
Richtig schlimm ist es mit Fifa 12 geworden. Da hat EA sein neues Abwehrsystem eingeführt, wo man komplett manuell verteidigen muss. Davor war das noch relativ automatisiert und deswegen recht simpel aber mit Fifa 12 haben sie das leider geändert. Ich bin mit diesem neuen System bis heute, also nach fast zwei Jahren, nie so richtig warmgeworden und habe es leider nie zu beherrschen gelernt. Gleichzeitig hat EA den Schwierigkeitsgrad echt abartig erhöht, so dass das, was bei Fifa 11 noch Legende war, bei Fifa 12 irgendwas zwischen Halb-Profi und Profi war. Ich erinner mich noch an eines meiner ersten Spiele bei Fifa 12. Legende, sechs Minuten eine Halbzeit, Deutschland - Niederlande. Halbzeitstand 1:8. Damals dachte ich noch, es läge am Controller. Ich war auf die PS3 umgestiegen, weil ich mal wieder online spielen wollte aber das wars nicht. Nach einem halben Jahr voller Frust bin ich wieder zur 360 zurück aber es wurde nur marginal besser. Womit ich immer noch massive Probleme habe, ist das Benutzen von LB, um den Ball und Gegner zu sperren. Das ist eminent wichtig wenn man den Ball verteidigt oder den Angreifer stellen muss; aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe.
Momenten ist es wieder so schlimm wie eigentlich noch nie. Ich spiele seit Jahren ausschließlich mit einem selbsterstellen Club namens Sparta Freiburg; spiele damit Bundesliga, CL und andere selbst ausgedachte Turniere. Die Verteidigung samt Torhüter ist durchgehend auf 99, Mittelfeld auf 85 und Sturm auf 80. Die Verteidigung hab ich bis heute nicht richtig zu beherrschen verstanden. In einer Bundesligasaison wurde ich dritter mit einem Torverhältnis von 134 : 64. Ich krieg zwar viele Tore, ich schieß aber auch viele. Zuletzt hab ich wieder ein selbst ausgedachtes Turnier gespielt. Europaliga mit acht Mannschaften. Barca, Real, Bayern, BVB, ManCity, ManU, Chelsea und Sparta. Hier mal die Ergebnisse:
4:3
2:6
0:2
3:1
2:1
2:2
3:3
1:2
4:3
1:4
1:3
1:0
2:2
1:2
Immer aus meiner Sicht. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich die Gegner fast zweistellig vom Platz schieß. Ist mir auf Legende bislang zweimal gegen Fürth und Leverkusen gelungen. Bei dem Turnier bin ich 7. von 8 geworden und durfte in die Relegation. Das Hinspiel hab ich 1:4 verloren. Das Rückspiel ging 20 Minuten eine Halbzeit und irgendwie hab ich dann doch ein 8:5 hinbekommen und dank der Auswärtstorregel bin ich nicht abgestiegen.
Momentan haut dieses gottverdammte Momentum wieder sowas von dermaßen rein. Das allgemein bekannte Momentum, dass während einem Spiel zuschlägt, ist mir so nicht so bekannt. Ich hatte es zwar auch schon, dass ein Spiel unrealistisch kippt, das ist bei mir aber eher die Ausnahme. Ich erinner mich an ein Online-Spiel, wo ich nach 0:4 zur Halbzeit noch 5:4 gewonnen habe oder an ein Offline-Spiel gegen die Bayern, wo ich, bei 15min eine Halbzeit, nach 29 Minuten 3:0 geführt habe und nach 36 Minuten stand es 3:3 aber das kommt so selten vor, dass ich das verkraften kann. Bei mir schlägt das Momentum immer paketweise zu. Es kommt vor, dass die KI immer mal wieder für fünf bis zehn Spiele abartig schwer zu, ja fast schon umöglich zu besiegen ist. Zur Zeit ist es wieder so, dass ich fast nicht gewinnen kann. Ich hab mittlerweile so viele Spiele auf dem Buckel, dass ich das sofort melde, ob das Momentum wieder da ist, oder nicht.
1. Wie leicht fällt es der KI, mir den Ball abzunehmen? Wie aggressiv ist sie in den Zweikämpfen
2. Wie einfach ist es für die KI, meine Pässe abzufangen? Meistens ist es dieselbe Animation, wo der Spiele einfach eins seiner Beine ausfährt und dadurch den Ball stoppen kann.
Das sind so die zwei Gradmesser, woran ich erkenne, wie leicht es ist, zu gewinnen. Momentan ist es wieder unerträglich. Ich komme kaum bis zur Mittellinie. Sobald einer meiner Spieler den Ball hat kommt ein Gegner wie von einem Magneten angezogen angerannt und spätestens nach zwei Pässen unter tierischem Druck den Ball gewinnt. Dann können sie noch unfassbar viele, einfach gespielte Pässe augenscheinlich völlig problemlos abzufangen. Ich spiele einen Spieler frontal an, er bleibt stehen und ein anderer Spieler läuft einfach hin und schnappt ihn sich. Das ist so dermaßen frustrierend, dass ich am liebsten losheulen möchte.
Ich hab ja wirklich kein Problem mit schweren Spielen. Wenn das Spiel mir gefällt und ich mich gerne damit auseinandersetze, emfinde ich es sogar als sehr reizbar, zu versuchen, den Schwierigkeitsgrad zu beherrschen. Aber ich hasse es auf den Tod, wenn ich mich unfair behandelt und betrogen fühle und das ist aktuell definitiv der Fall. Die KI kann einfach Sachen, die ich nach 11 Jahren noch nicht beherrsche. Diese perfekte Passerei wie der FC Bayern, wo der Gegner so lange den Ball behält, bis ich ihn attackiere und sobald ich ihn erreicht habe, passt er einfach weiter. Es gibt so viele Beispiele, über die ich mich aufregen könnte, wo ich einfach glaube, dass die KI Dinge kann, die man selber nicht kann.
Normalerweise legt sich das nach ca. fünf, maximal zehn Spielen wieder aber jetzt hab ich das schon seit über dreißig Spielen und krieg es einfach nicht weg. Manchmal hat es ja geholfen, wenn ich die 360 einfach ausgeschaltet habe aber bislang ist es hartnäckig geblieben. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das auszusitzen und zu warten, bis es wieder weg ist und sich das Spiel wieder normalisiert. Aber davor bin ich wahrscheinlich an meiner eigenen Wut erstickt.
EA leugnet die Existenz vom Momentum zwar aber das muss es einfach geben. Anders ist das nicht zu erklären. Ich werde ja wohl kaum nach elf Jahren Fifa verlernt haben.
Vllt. gibt es hier ja Leute, die bei meinem Beitrag mehrmals mit dem Kopf nicken mussten, weil es ihnen ähnlich geht wie mir.