Habe jetzt mal zugeschlagen, weil ich großer Fußball-Fanatiker bin und das Spiel derzeit bei Amazon relativ günstig angeboten wird.
Ich finde, es ist weitestgehend unspielbar. Den direkten Vergleich zu Pro Evo 2011 kann ich jetzt nur aus Erinnerungen ziehen, da ich besagten Launch-Titel länger nicht mehr gespielt habe, aber ich glaube sagen zu können, dass FIFA hier in vielen Belangen verliert. Die Eingewöhnungszeit bei FIFA 12 ist immens lang. Bis man einigermaßen herausgefunden hat, wie sich Tore erzielen lassen, vergehen einige Partien - die dann (auf mittlerer Schwierigkeitsstufe) dann stets 0:0 enden, weil der Gegner nicht will und man selbst nicht kann. Die Grafik ist nicht flüssig, es hakelt und zuckt überall. Man muss gegenüber der Konsolen-Fassungen dermaßen viele Abstriche machen, dass ich mich ernsthaft frage, wer damit wirklich großen Spaß hat. Erinnert mich extrem an die ersten GameCube-Fußballspiele. Die waren zwar ganz nett, aber nicht wirklich gut. Und warum soll ich mir ein Kreisliga-Spiel im Winter ansehen, wenn ich stattdessen Champions League mit Sitzheizung gucken kann? Nein, FIFA 12 ist leider nicht gut. So mein erster Eindruck.
(Zum Online-Gedöns: man kann sich die aktuellen Trikotsätze herunterladen. Ja, chic. Auch eine Kader-Update-Funktion ist vorhanden, jedoch wurden hier die Winter-Transfers nicht berücksichtigt, vielleicht kommt das ja noch.)