Hat schon jemand Roots of Pacha oder Coral Island gespielt ?
Gerade letzteres hat ja bei Gamestar oder Gamepro ne 90er Wertung bekommen.
Roots of Pacha nur mal angespielt, hatte aber recht schnell die Motivation verloren. Kann aber nicht sagen warum, lag nicht unbedingt am Spiel selbst.
Coral Island ist super, hab knapp 10 Stunden drin und bisher empfinde ich es, nach Stardew Valley, als bestes der ganzen Farmspiele. Und selbst da hat es enorm viele Pluspunkte, aber Stardew Valley hat nunmal auch schon seine Jahre auf dem Buckel.
Bin grade im 1. Sommer, also weit weg von irgendwelchen Endgame Features, da kann ich 0 zu sagen.
Von der Konsolenversion, grade Series S, würde ich die Finger lassen wenn man so liest. Auf dem Steam Deck läuft es super. Leider ist es, auch in der PC Version, noch ein wenig verbuggt und es fehlt wohl auch immer noch einiger Content, grade im Beziehungsteil des Spiels. Hat zwar recht viele NPCs zur Partnerauswahl, aber es fehlen wohl noch viele "Romantik-Events" bzw. werden noch nachgeliefert.
Hier aber eine klare Empfehlung wenn man das Genre mag.
Großer Pluspunkt ist die einstellbare Dauer des Tages. Das macht es um einiges "stressfreier" und man kann in eigenem Tempo spielen. Einige Schnellreisepunkte schaltet man auch recht früh frei.
Und die Welt, der Aufbau und der Stil, ist bisher am schönsten von allen Stardew Valley Klonen und gefällt mir auch besser als in Stardew Valley.
Story ist Genrestandard mit Rettung der Insel, Umweltkatastrophe und große Konzerne gegen Dorfidylle gemischt mit Naturgeistern und so weiter. Das übliche. Bisher, bis auf Kleinigkeiten, nichts besonderes
Wobei ich wegen den Umweltthemen wie Stadt und Meeresgrund säubern auch etwas skeptisch bin. Vielleicht kann
@mogry via Gamepass mal Reinspielen und berichten, wenn er nicht mehr gesperrt ist.
Passt gut ins Spiel und in die Story die es erzählt. Das gemeine Schneeflöckchen könnte von einigen angesprochenen "woken" Themen im Spiel natürlich getriggert werden. Man kann es aber auch prima so spielen