Das es eine Frechheit ist in welchem technischen Zustand Bethesda, Fallout 76 auf dem Markt geworfen hat sollte außer Frage stehen, aber nach dem die letzten Tage sehr viel Kritik geäußert wurde und jedem bewusst ist was da momentan falsch läuft möchte ich doch auch mal die positiven Dinge hervorheben, denn oh schreck! Die gibt es tatsächlich in Fallout 76 zumindest für mich persönlich.
Das Spiel macht mir tatsächlich auch Spaß und das hat auch einen Grund, denn in Fallout 76 steht nicht nur Fallout, es ist auch drin.
Was mich wirklich positiv überrascht ist, dass es sich wie ein typisches Fallout anfühlt, die Musik ist richtig schön stimmig und es ist jedesmal ein Hochgenuss wenn plötzlich Country Roads im Radio erklingt, die Mischung aus alten und neuen Songs ist sehr gut, auch die Deutsche Vertonung muss man mal positiv hervorheben denn entgegen aller Erwartungen ist Fallout 76 voll mit NPC's zwar nur Roboter und ihr könnt keine Dialogoptionen auswählen aber sie haben eine ordentliche Menge Text bekommen und reagieren sogar auf mein Verhalten. So hatte ich z.B Gestern Abend eine Nebenquest in einer Militärstation in der 10 Mister Handy Militär Einheiten mich von allen Seiten anbrüllen und von mir verlangen ein Soldat zu werden, ich musste am Ende der Quest einen Hindernisparcour ablaufen und die ganze Zeit wird das Geschehen von einem Aufseher kommentiert das fand ich sehr erfrischend und das gibt es bei vielen Quest, dadurch fühlt sich die Welt überraschend lebendig an.
Man findet sehr viele Holo Bänder die wie ein grusel Hörbuch aufgebaut sind und an gute alte Die 3 ??? Zeiten erinnern, sie sind extrem gut gesprochen und mit mystischen Hintergrund Geräuschen versehen die uns etwas mehr über die Mythen von West Virginia herausfinden lassen.
Die Welt ist in meinen Augen ein großer PlusPunkt den sie ist tatsächlich sehr groß und voll mit interessanten Orten die es zu entdecken gilt, hier kommt wirklich großartiges Fallout Felling auf, gerade durch die fehlenden Dialogoptionen lässt man sich noch mehr von seiner Neugier treiben und erforscht jedes Gebäude und jede Lichtung ausgiebig, es gibt auch immer interessanten Loot oder eben neue Hintergrund Informationen über den Ort usw. Was mich auch positiv überrascht hat neben der Größe von Fallout 76, ist tatsächlich der Aspekt das es sich wie ein Singelplayer Fallout anfühlt denn man trifft durch reinen Zufall höchstens alle 2-3 Stunden einen anderen Mitspieler wenn man nicht gerade gezielt zu ihnen läuft, die meisten Spieler benutzen auch kein Voice und machen wenn sie sich treffen meistens nur eine kurz Wink oder Herz Geste bis sie weiter ziehen, manchmal handelt man noch mit jemanden aber das war es dann auch, weil man auch deutlich merkt das auch die anderen Spieler die SP Erfahrung bevorzugen. Das spiegelt sich auch in dem Punkt wieder das fast jeder Spieler Pazifist aktiviert hat und so gut wie niemand PvP betreibt, das fand ich überraschend positiv weil so getrolle vermieden wird und die Community ist allgemein bisher sehr, sehr angenehm.
Das Perk System fand ich anfangs etwas merkwürdig und unübersichtlich, bekommt aber mit der Zeit immer mehr tiefe. Die Monster bzw. Mhyten von Fallout 76 sind ganz klar seine stärke und beflügeln die Neugier ständig, ich hatte bisher 2 Begegnungen die zufällig passiert sind und nicht an Events gekoppelt waren, das hat eine schöne Stimmung aufgebaut und war mit entsprechender Musik unterlegt.
Der Ingame Shop ist zwar völlig überteuert aber durch den Aspekt das man ständig Atom Punkte bekommt, und man bekommt wirklich viele in relativ kurzer Zeit, kann man sich sehr vieles einfach erspielen. Ich hatte nach knapp 15 Stunden durch Zufall schon 1400 Atom Punkte und konnte schon einiges damit kaufen, man bekommt die Punkte z.B durch Trigger wie "Töte 10 Gegner der gleichen Art - 20 Pkt", und "Erreiche den Ort... - 40 Pkt" oder "Schließe die Wöchentliche Aufgabe oder Quest ... ab - 100Pkt"