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Neue Informationen zu Fallout 3
Aus einem Artikel der Seite Worthplaying gehen neue Informationen zu Fallout 3 hervor. Diese konnten das Endzeit RPG aus dem Hause Bethesda Softworks anspielen und schildern ihre ersten Eindrücke darüber. Hier zusammengefasst was es alles Neue zu berichten gibt:
# Fallout 3 spielt nicht mehr in Kalifornien, sondern 30 Jahre nach dem zweiten Teil in Washington D.C.
# Man braucht kein Vorwissen über die anderen Teile, denn es wird neue Charaktere und eine neue Storyline geben. Kennt man die Vorgeschichte soll es aber nützlich sein.
# Die Vorgänger besaßen eine isometrische Sicht auf die Levels (ähnlich Diablo). Fallout 3 wird eine First- und Third Person Kamera besitzen.
# Zu Beginn des Spiel befindet man sich in Vault 101, einem atombombensicheren Bunker, der schon seit Anfang des nuklearen Krieges in Benutzung ist. Niemand hat bisher den Bunker betreten oder wieder verlassen. Leute die in Vault 101 geboren wurden starben bisher auch immer dort.
# Der Spieler selbst kommt am Anfang des Spiels ebenfalls dort zur Welt und man vergibt seine physikalischen Attribute. Dann macht das Spiel einen Sprung zu dem Zeitpunkt an dem man bereits 10 Jahre alt ist. Man erhält seine erste Waffe und eine Einführung in die Steuerung des Spiels. Im Alter von 16 Jahren muss man sich dann einer mündlichen Prüfung unterziehen lassen, wo festegelegt wird welche Fähigkeiten man besitzt und welcher Klasse man angehört. Sobald man das 19. Lebensjahr erreicht hat beginnt das eigentliche Spiel.
# Niemand hat angeblich bisher den Bunker verlassen oder betreten, aber der eigene Vater, der ein wichtiger Wissenschaftler ist, ist spurlos verschwunden. Die Bewohner von Vault 101 glauben, daß der Ingame-Charakter den man spielt weiss was mit diesem passierte.
# Aufgabe des Spielers ist es einen Weg aus dem Bunker zu finden und die post-apokalyptische Aussenwelt zu betreten, die an vielen Stellen noch extrem verstrahlt ist. Diese Bereiche sollte man meiden.
# Hauptaufgabe im Spiel ist es seinen Vater aufzuspüren und herauszufinden warum dieser Vault 101 verlassen hat. Während dieser Mission wird man in zahlreiche Nebenquests und Jobs verstrickt, die man auf dem Weg dorthin lösen kann.
# Das Spiel wird wie viele RPGs ein Leveling-System besitzen, bei dem man Erfahrung sammelt wenn man Gegner erledigt. Skill Punkte lassen sich auf diverse Attribute verteilen wenn man sich auflevelt. Maximal können derzeit jeweils 20 Punkte pro Skill erreicht werden, was sich aber bis das Spiel erscheint noch ändern kann.
# Bethesda versucht die Atmosphäre der Vorgänger in den dritten Teil zu übertragen. Das Spiel soll ebenfalls groß und offen (open-ended) sein.
# Die Pre-Produktionsphase des Spiels ist bereits beendet. Die Real-Time Engine Demo die man zeigte soll schon sehr gut ausgesehen haben. Das Spiel wirkte angeblich schon sehr final.
# Die vielen Pfade und Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler sollen sich nicht nur auf ihn auswirken sondern auch auf die Spielwelt. Als Beispiel nennt man eine Stadt namens Megaton, die um einen Krater herum aufgebaut wurde und in dessen mitte sich eine nicht gezündete Nuklearbombe befindet. Einige Bewohner von Megaton beten diese Bombe an, denn sie sehen in ihr ein Zeichen der Hoffnung. Eine schattenhafte Gestalt möchte die Bombe aber verschwinden lassen und gibt einem einen entsprechenden Auftrag. Man kann sich nun entscheiden ob man einen Knopf an der Bombe drückt, diese damit aktiviert und alle Megaton Bewohner ausradiert oder ob man die Gestalt an den Sheriff meldet, damit das Gesetz sich um ihn kümmert.
# Gegner, Mutanten und Monster passen sich nicht dem Level der Spielfigur an (wie in Oblivion). Ihr Level und Können sind immer gleich, egal wie stark oder schwach der eigene Charakter ist.
# Die Spielwelt soll von den Ausmaßen etwa so groß wie The Elder Scrolls IV: Oblivion sein. Der Bereich Washington D.C. belegt dabei etwa 25% der Karte.
# Es wird en Schnellreisesystem geben, damit man in der Welt schneller umher kommt. Die Entwickler haben noch nicht verraten wie es umgesetzt werden soll.
# Das Kampfsystem wird ein SPECIAL Stat System besitzen das auf Strength, Perception, Endurance, Charisma, Intelligence, Agility und Luck zugreift. Während man zu Anfang in Echtzeit in der First Person Ansicht durch die Welt läuft und seine Waffen so auf Ziele richtet, wird es noch VATS (Vault-tec Assisted Targeting System) geben. Bei diesem System kommen die altbekannten Aktionspunkte ins Spiel, mit denen man das Echtzeitgeschehen anhalten kann und das es einem ermöglicht auf einzelne Körperteile der Feinde zu zielen und heranzuzoomen. Man bekommt die Treffgenauigkeit angezeigt die je nach dem eigenen Können variiert. Mit VATS können mehrer Ziele gleichzeitg aufgeschalten werden auf die man dann schießen möchte.
# Es wird viel neue und alte Robots geben. Der Handyman ist ebenfalls dabei.
# Eine neue Waffe wird der Rock-It-Launcher sein, diese kann verschiedene Gegenstände auf die Gegner abfeuern.
# Mithilfe eines Handwerksystems lassen sich eigene Gegenstände herstellen oder zwei Waffen miteinander kombinieren.
# Eine weitere Waffe ist die Lunch Box Explosive. Dabei handelt es sich um ein Behälter der voll mit Sprengstoff ist und mit dem man Gegner in die Luft sprengen kann.
# Nutzbare Fahrzeuge wird es im Spiel nicht geben, nur welche die man sprengen kann.
# Der Humor- und Blutlevel der Vorgängerspiele soll nicht abhanden gekommen sein. Man wird aber nur für soviel Humor sorgen, dass das Spiel nicht beknackt wirkt. Zudem soll der Blutfaktor sehr detaillreich sein. Wenn man z.B. im VATS Modus auf den Kopf eines Mutanten zielt und ihn glücklicherweise erwischt, dann sieht man den Kopf in Zeitlupe explodieren und es besteht die Möglichkeit, daß man dessen Auge auf die Straße rollen sieht. Über die Bewertung des Spiels aufgrund solcher Szenen macht man sich bei Bethesda derzeit keine Sorgen. Das Spiel wäre schon immer M-rated gewesen, warum solle man das ändern.
# In Fallout 3 wird es weniger NPCs als in anderen Bethesda Spielen geben. Deshalb konnte man sich mehr auf die KI und die Dialoge konzentrieren. Jeder Figur im Spiel soll einzigartig sein.
# Die Entwickler haben bereits 20 Songs aus den 40er Jahren lizenziert, die in das Spiel integriert werden sollen.
# Bethesda ist zuversichtlich, daß man Fallout 3 im Herbst 2008 veröffentlichen wird.
http://www.xbox-archiv.de/?p=6976
Das wird so groß wie Oblivion, geil!