Neue Informationen zu Fallout 3

Aus einem Artikel der Seite Worthplaying gehen neue Informationen zu Fallout 3 hervor. Diese konnten das Endzeit RPG aus dem Hause Bethesda Softworks anspielen und schildern ihre ersten Eindrücke darüber. Hier zusammengefasst was es alles Neue zu berichten gibt:

# Fallout 3 spielt nicht mehr in Kalifornien, sondern 30 Jahre nach dem zweiten Teil in Washington D.C.
# Man braucht kein Vorwissen über die anderen Teile, denn es wird neue Charaktere und eine neue Storyline geben. Kennt man die Vorgeschichte soll es aber nützlich sein.
# Die Vorgänger besaßen eine isometrische Sicht auf die Levels (ähnlich Diablo). Fallout 3 wird eine First- und Third Person Kamera besitzen.
# Zu Beginn des Spiel befindet man sich in Vault 101, einem atombombensicheren Bunker, der schon seit Anfang des nuklearen Krieges in Benutzung ist. Niemand hat bisher den Bunker betreten oder wieder verlassen. Leute die in Vault 101 geboren wurden starben bisher auch immer dort.
# Der Spieler selbst kommt am Anfang des Spiels ebenfalls dort zur Welt und man vergibt seine physikalischen Attribute. Dann macht das Spiel einen Sprung zu dem Zeitpunkt an dem man bereits 10 Jahre alt ist. Man erhält seine erste Waffe und eine Einführung in die Steuerung des Spiels. Im Alter von 16 Jahren muss man sich dann einer mündlichen Prüfung unterziehen lassen, wo festegelegt wird welche Fähigkeiten man besitzt und welcher Klasse man angehört. Sobald man das 19. Lebensjahr erreicht hat beginnt das eigentliche Spiel.
# Niemand hat angeblich bisher den Bunker verlassen oder betreten, aber der eigene Vater, der ein wichtiger Wissenschaftler ist, ist spurlos verschwunden. Die Bewohner von Vault 101 glauben, daß der Ingame-Charakter den man spielt weiss was mit diesem passierte.
# Aufgabe des Spielers ist es einen Weg aus dem Bunker zu finden und die post-apokalyptische Aussenwelt zu betreten, die an vielen Stellen noch extrem verstrahlt ist. Diese Bereiche sollte man meiden.
# Hauptaufgabe im Spiel ist es seinen Vater aufzuspüren und herauszufinden warum dieser Vault 101 verlassen hat. Während dieser Mission wird man in zahlreiche Nebenquests und Jobs verstrickt, die man auf dem Weg dorthin lösen kann.
# Das Spiel wird wie viele RPGs ein Leveling-System besitzen, bei dem man Erfahrung sammelt wenn man Gegner erledigt. Skill Punkte lassen sich auf diverse Attribute verteilen wenn man sich auflevelt. Maximal können derzeit jeweils 20 Punkte pro Skill erreicht werden, was sich aber bis das Spiel erscheint noch ändern kann.
# Bethesda versucht die Atmosphäre der Vorgänger in den dritten Teil zu übertragen. Das Spiel soll ebenfalls groß und offen (open-ended) sein.
# Die Pre-Produktionsphase des Spiels ist bereits beendet. Die Real-Time Engine Demo die man zeigte soll schon sehr gut ausgesehen haben. Das Spiel wirkte angeblich schon sehr final.
# Die vielen Pfade und Entscheidungsmöglichkeiten für den Spieler sollen sich nicht nur auf ihn auswirken sondern auch auf die Spielwelt. Als Beispiel nennt man eine Stadt namens “Megaton”, die um einen Krater herum aufgebaut wurde und in dessen mitte sich eine nicht gezündete Nuklearbombe befindet. Einige Bewohner von Megaton beten diese Bombe an, denn sie sehen in ihr ein Zeichen der Hoffnung. Eine schattenhafte Gestalt möchte die Bombe aber verschwinden lassen und gibt einem einen entsprechenden Auftrag. Man kann sich nun entscheiden ob man einen Knopf an der Bombe drückt, diese damit aktiviert und alle Megaton Bewohner ausradiert oder ob man die “Gestalt” an den “Sheriff” meldet, damit das Gesetz sich um ihn kümmert.
# Gegner, Mutanten und Monster passen sich nicht dem Level der Spielfigur an (wie in Oblivion). Ihr Level und Können sind immer gleich, egal wie stark oder schwach der eigene Charakter ist.
# Die Spielwelt soll von den Ausmaßen etwa so groß wie The Elder Scrolls IV: Oblivion sein. Der Bereich Washington D.C. belegt dabei etwa 25% der Karte.
# Es wird en Schnellreisesystem geben, damit man in der Welt schneller umher kommt. Die Entwickler haben noch nicht verraten wie es umgesetzt werden soll.
# Das Kampfsystem wird ein “SPECIAL Stat System” besitzen das auf “Strength”, “Perception”, “Endurance”, “Charisma”, “Intelligence”, “Agility” und “Luck” zugreift. Während man zu Anfang in Echtzeit in der First Person Ansicht durch die Welt läuft und seine Waffen so auf Ziele richtet, wird es noch VATS (Vault-tec Assisted Targeting System) geben. Bei diesem System kommen die altbekannten Aktionspunkte ins Spiel, mit denen man das Echtzeitgeschehen anhalten kann und das es einem ermöglicht auf einzelne Körperteile der Feinde zu zielen und heranzuzoomen. Man bekommt die Treffgenauigkeit angezeigt die je nach dem eigenen Können variiert. Mit VATS können mehrer Ziele gleichzeitg aufgeschalten werden auf die man dann schießen möchte.
# Es wird viel neue und alte Robots geben. Der Handyman ist ebenfalls dabei.
# Eine neue Waffe wird der “Rock-It-Launcher” sein, diese kann verschiedene Gegenstände auf die Gegner abfeuern.
# Mithilfe eines Handwerksystems lassen sich eigene Gegenstände herstellen oder zwei Waffen miteinander kombinieren.
# Eine weitere Waffe ist die “Lunch Box Explosive”. Dabei handelt es sich um ein Behälter der voll mit Sprengstoff ist und mit dem man Gegner in die Luft sprengen kann.
# Nutzbare Fahrzeuge wird es im Spiel nicht geben, nur welche die man sprengen kann.
# Der Humor- und Blutlevel der Vorgängerspiele soll nicht abhanden gekommen sein. Man wird aber nur für soviel Humor sorgen, dass das Spiel nicht beknackt wirkt. Zudem soll der Blutfaktor sehr detaillreich sein. Wenn man z.B. im VATS Modus auf den Kopf eines Mutanten zielt und ihn glücklicherweise erwischt, dann sieht man den Kopf in Zeitlupe explodieren und es besteht die Möglichkeit, daß man dessen Auge auf die Straße rollen sieht. Über die Bewertung des Spiels aufgrund solcher Szenen macht man sich bei Bethesda derzeit keine Sorgen. Das Spiel wäre schon immer M-rated gewesen, warum solle man das ändern.
# In Fallout 3 wird es weniger NPCs als in anderen Bethesda Spielen geben. Deshalb konnte man sich mehr auf die KI und die Dialoge konzentrieren. Jeder Figur im Spiel soll einzigartig sein.
# Die Entwickler haben bereits 20 Songs aus den 40er Jahren lizenziert, die in das Spiel integriert werden sollen.
# Bethesda ist zuversichtlich, daß man Fallout 3 im Herbst 2008 veröffentlichen wird.

http://www.xbox-archiv.de/?p=6976

Das wird so groß wie Oblivion, geil!
 
# In Fallout 3 wird es weniger NPCs als in anderen Bethesda Spielen geben
-----------------

noch weniger? o_o
Oblivion kam mir schon ziemlich leblos vor...
 
# In Fallout 3 wird es weniger NPCs als in anderen Bethesda Spielen geben
-----------------

noch weniger? o_o
Oblivion kam mir schon ziemlich leblos vor...

Bei Fallout passt imo eine "geringe" Zahl an NPCs aufgrund des Postapokalypse-Hintergrunds.
Einsamkeit hat auch seine Reize ;)
Zu Oblivion kann ich nichts viel sagen, da nicht genug gezockt.
 
Man braucht kein Vorwissen über die anderen Teile, denn es wird neue Charaktere und eine neue Storyline geben.

das ist schon mal gut für mich.hatte eigentlich nicht vor,mir vorher noch die vorgänger zu geben.naja,mal schauen.erstmal werd ich teil 3 weiter beobachten,die infos sind schon mal vielversprechend
 
Bei Fallout passt imo eine "geringe" Zahl an NPCs aufgrund des Postapokalypse-Hintergrunds.
Einsamkeit hat auch seine Reize ;)
Zu Oblivion kann ich nichts viel sagen, da nicht genug gezockt.


Klar, aber wäre trotzdem schön wenn in den Siedlungen etwas Leben herrschen würde! In Mad Max klappt das ja auch ;)

Aber, selbst die Städte in Oblivion waren ja praktisch ausgestorben. Und hier soll es noch weniger sein? Naja... ist für mich schon etwas enttäuschend!
 
Ich habe mir heute auf gamefront die Infos durchgelesen und die fünf Bilder angeschaut. So wirklich ünerzeugen tut es mich nicht. Ich liebe zwar RPGs, aber das ist irgendwie eigenartig. Naja mal auf mehr Media zu warten.
 
Klar, aber wäre trotzdem schön wenn in den Siedlungen etwas Leben herrschen würde! In Mad Max klappt das ja auch ;)

Aber, selbst die Städte in Oblivion waren ja praktisch ausgestorben. Und hier soll es noch weniger sein? Naja... ist für mich schon etwas enttäuschend!


die 1500 npcs in oblivion sind mir auch als viel weniger vorgekommen. vllt lag es auch daran, dass die meisten von ihnen in ihren häusern sassen :confused2:....

ich wünsche mir auch, dass zumindest in den städten und siedlungen etwas mehr leben herrscht...liegt nicht am setting, in FO1/2 gabs auch viele NPC. die meisten hatten halt nix zu sagen.
 
Ich habe mir heute auf gamefront die Infos durchgelesen und die fünf Bilder angeschaut. So wirklich ünerzeugen tut es mich nicht. Ich liebe zwar RPGs, aber das ist irgendwie eigenartig. Naja mal auf mehr Media zu warten.

Mich auch nicht.
Ich bin irgendwie angepisst, dass man die Oblivion Engine genommen hat.
Ich wünschte Bioware würde hinter dem Projekt stecken, bei denen hätte ich weniger Schiss, das mans verbockt.
 
die 1500 npcs in oblivion sind mir auch als viel weniger vorgekommen.
Ich weiß jetzt leider keine konkrete Zahl, wie viele NPCs Oblivion hatte, aber wenn es wirklich nur 1500 waren, dann waren es auch viel weniger als die 3244 in Morrowind. ;)
Und nun sollen es noch weniger werden...
s_005.gif
Naja wenn sich dafür die KI wenigstens glaubwürdiger verhält als noch in Oblivion, was soll's... lieber ein paar Hundert Individuen als Tausende Statisten und Klone. ;)

Die restlichen Infos hören sich für mich verdammt gut an und auch wenn Bethesda sehr auf den Mainstream abzielt, sollen sie ruhig machen, stört mich jetzt auch nicht mehr. Klappt bei GTA doch auch.^^ Dadurch wird wenigstens der kommerzielle Erfolg garantiert und den haben sie auch bitter nötig, bei *dem* Aufwand, der für F3 betrieben wird. :o Jedenfalls glaub ich jetzt wieder an Fallout 3, wird 'n hammer Game! Nur die Sache mit dem level cap 20 stört mich noch. Ich hoffe weiterhin, dass sie ihn auf 50 erhöhen oder am besten ganz weglassen. Bei Morrowind und Oblivion war's ja nicht schlecht gelöst. Dort konnte man je nach dem, wie man seine Attribute verteilt hat und steigerte, bei Level 40 schon am Ende sein, aber auch über Level 100 kommen. Empfand ich als motivierend und hat auch einiges an Planung erfordert.^^
 
@ Taddl

die angabe 1500 stammt von gamefront. btw, wenn die entwickler wirklich das genannte gore level erreichen gibts eine indizierung mindestens aber usk18. damit wäre das spiel doch eigentlich ein tick weniger mainstream oder? ich würde mich natürlich über etwas mehr blut freuen (hoffentlich gibts auch wieder "bloody mess") :devil3:
 
hab gehört man kann keine kinder killen wie in den vorherigen fallouts, auch für den fall das ich jetzt vllt als psychopath bezeichnet werde aber ich finde das schade...

fallout hatte doch immer sehr extreme sachen afaik, prostitution, drogen usw, ist halt ne postapokalyptische welt.. hoffentlich kommt das wieder

was mir schonmal jetzt nicht gefällt ist der levelcap und das schnellreisesystem aber wenigstens hat bethesda endlich gecheckt wie doof das mitleveln von gegnern ist..
generell halte ich bethesda nicht für die talentiertesten entwickler, ich wette fallout 3 wird wieder vor bugs triefen und mit dem eigenen charme den man für rpgs braucht haben sies auch nicht so raus

mal abwarten
 
Also wenn man das Teil jetzt neutral betrachtet, würde ich sagen genialer Stil, geniale Athmo, stabile Grafik.

Aber obs ein klassisches Fallout wird, bezweifle ich.
 
Bethesda hats offiziell vergeigt:

Despite the first-person perspective and real-time combat, Fallout 3 is still an RPG at heart so combat will be decided more by character skills and weapon quality than by your skills with the mouse. Players who feel a bit challenged by the more intense real-time battles or players who simply want to take a bit more control over combat can make use of the impressive Vault-Tech Assisted Targeting System (VATS). The feature is essentially a more detailed version of the combat system in Knights of the Old Republic.

Quelle:
http://pc.ign.com/articles/800/800570p2.html
 
Und was ist daran nun so schlimm?

Vorhin hab ich mir das Thema und die Spielerbilder runtergeladen.Genial :kneel3:
 
@Lima

was daran schlimm ist?

Ich habe Kotor gehasst, weil es mehr ein interaktiver Film als ein Computerspiel ist. Die ganze Spielmechanik war beschissen, Rollenspiel war da nicht drin. Wie man seinen Charakter gesteigert hat war mehr oder minder egal - man hatte ja eh nur die wahl ob man gut oder böse sein wollte. In den Kämpfen brauchte man dafür gar nichts machen, außer evtl. seine Mitstreiter von den Gegnern fernhalten - ein Resultat der strunzdummen KI.
Fallout hingegen hatte strategische Kämpfe, rundenbasiert schägt echtzeit mit pause eben um längen.
Also kann man von Fallout3 schon mal gute Kämpfe streichen. Das und die Tatsache,dass Bethesdas Texter so viel Humor haben wie 100 Meter Sandstrand, lässt nichts gutes erahnen.

Vor allem Frage ich mich warum man sich die Mühe gemacht hat die Fallout Lizenz zu kaufen um dann einen simplen Kotor Kon zu erschaffen.
 
@morphic

das gehört hier zwar nicht her aber kotor ist eines der besten rpgs der letzten gen gewesen.
und bei fallout 3 mache ich mir keine sorgen - bethesda wird schon gut umgehen mit der lizenz.
sie können das game garnicht so sehr verhunzen das es für mich nicht goty 2008 wird. :)
 
Bethesda hat sich Jahre vorher schon auf die Arbeiten für FALLOUT vorbereitet , so dämlich und naiv sind die auch nicht..

Und wer von vorne herein sagt das die das nicht können sollte mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil nachschlagen , das sind auch Künstler , die kriegen auch mehr hin als nur Elder-Scrolls , wetten ?!
 
Das sie es hinkriegen hab ich nicht bezweifelt, aber das sie es gut hinkriegen, da ist schon skepsis angebracht. Immerhin nimmt die Qualität von Bethesdas Spielen stetig ab, ebenso wie die Komplexität.
Es ist mir zudem auch klar, dass man mit einem echten RPG kein Geld mehr verdienen kann, darum hats ja seit Jahren schon auch keins mehr gegeben.

@Masterchief
Für mich war Kotor eher ein action-adventure, Diablo oder sogar Zelda sind da eher RPGs - und hätte Kotor nich im StarWars Universum gespielt, hätte es auch keinen interessiert.

Für mich als großen Fallout Fan ist so ein gravierender eingriff (wozu Überhaupt?) in die Spielmechanik gleichbedeutend mit einem Totalausfall.
Stellt euch mal vor Blizzard verkauft die Diablo Lizenz und der neue Lizenzträger ändert erstmal ein paar Kleinigkeiten, damits auf Konsole passt. Zum Spielen braucht man dann keine Maus mehr, einen Angriff führt man durch drücken der Leertaste aus. Was meint ihr wie verärgert da Diablo Fans wären?

Anderes gutes Beispiel ist Shadowrun. Das hat aber auch gar nichts mehr mit dem Original zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie es hinkriegen hab ich nicht bezweifelt, aber das sie es gut hinkriegen, da ist schon skepsis angebracht. Immerhin nimmt die Qualität von Bethesdas Spielen stetig ab, ebenso wie die Komplexität.
Es ist mir zudem auch klar, dass man mit einem echten RPG kein Geld mehr verdienen kann, darum hats ja seit Jahren schon auch keins mehr gegeben.

also wenn man sich die wertungen von oblivion so ansieht dann stimmt deine aussage definitiv nicht!

@Masterchief
Für mich war Kotor eher ein action-adventure, Diablo oder sogar Zelda sind da eher RPGs - und hätte Kotor nich im StarWars Universum gespielt, hätte es auch keinen interessiert.

scheinbar haben wir beide komplett andere ansichten was den nun ein rpg ist, aber kotor ein action-adventure? :rolleyes:
ich bitte dich das ist doch blödsinn.
oder das game mit diablo zu vergleichen - diablo ist ein hack'n'slay rpg vergleichbar mit baldurs gate für konsole.
aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom