F1 2018

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller NATHAN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Naja... RIC muss erstmal Hulk schlagen. Das sehe ich noch gar nicht so deutlich das er das so einfach packt.

Und jetzt Alonso zu Red Bull... XD
Aber wird nicht passieren... Stichwort GP2 Engine!

Sainz ist gut, aber er sah gegen Hülk manchmal weniger gut aus als ich es dachte. Ich denke aber, dass das hauptsächlich eine Entscheidung für Ric war. Den nimmst du dann einfach wenn du in haben kannst. Ähnlich wie einen Alonso...gut, außer du heißt Ferrari oder Mercedes. Außerdem ist das dann auch ein absoluter Gradmesser für Hülkenberg.
Neben Hülkenberg hat er dieses Jahr zwar häufig nicht so gut ausgesehen, das stimmt - aber er hat seine Schwächen dieses Jahr erkannt und auch in Interviews erklärt und stark daran gearbeitet. Und zuletzt kam er immer besser zurecht.

Zumal man zugeben muss, dass mit den neuen Autos breiten und schnelleren Autos Hülkenberg auch wesentlich stärker ist, als in den letzten Jahren. Haben auch Wurz auf ORF und das Sky Team unter DiResta schon häufiger unterstrichen.

Renault muss echt viel von Ric halten, oder sie wollten Red Bull extra eins auswischen - anders kann ich mir die Entscheidung Ric statt Sainz nicht erklären.

und zu Alonso.

Warum man keinen Alonso zu Mercedes, Red Bull und Ferrari holt dürfte wohl nicht schwer zu erklären sein, bei den Vorgeschichten. Hamilton und Alonso, und Ferrari und Alonso. Das gabs alles schon mal. Und hat böse geendet.
Zumal Ferrari Leclerc in der Hinterhand hat - da gibts aus meiner Sicht wenig Fragezeichen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das kein VanDoorne 2.0, sondern eher ein Alonso, Verstappen, Hamilton...

Da hole ich mir den. Der ist jung, und günstig. Anstatt Alonso. Alt und teuer.

Und zu Red Bull: Verstappen und Alonso sind ähnliche Charaktere - würde wohl nie gut gehen - zumal Red Bull seit jeher keinen "Star" mehr engagiert.

Zumal Red Bull sicher mit Bauchschmerzen Riccirado Weggang sieht. Glaube die haben zu hoch gepokert und stehen jetzt wie die Deppen da. Und Mercedes hat sicher auch nicht damit gerechnet, dass Ricciardo frei wird, und daher mit Bottas verlängert.

Auf Sport 1 läuft gerade der Porsche Carrera Cup. Sind das viele Autos! :D Sowas würde ich gerne mal in der Formel 1 sehen.

Ein unwürdiger Abgang für einer der grössten die wir je in diesem Sport hatten.

So sieht es aus. Zum Teil ist er natürlich selbst schuld gewesen, aber rein fahrerisch hat er genauso viele Titel wie Vettel und Hamilton verdient. Ein großer Verlust für den Sport und ich hoffe, dass er noch in anderen Rennserien seinen Namen verewigen kann.

Naja, selbst schuld....rückblickend kann man alles hinterfragen. Es sollte eben nicht sein.
Ansonsten hat er aber natürlich mehr Titel verdient als Vettel. Bei Hamilton kann man streiten und natürlich rede ich nur von meiner eigenen Meinung, aber imo kann Vettel noch 5 Titel holen und Ham und Alonso wären für mich dennoch die besseren Fahrer.

Naja, selbst schuld....rückblickend kann man alles hinterfragen. Es sollte eben nicht sein.
Ansonsten hat er aber natürlich mehr Titel verdient als Vettel. Bei Hamilton kann man streiten und natürlich rede ich nur von meiner eigenen Meinung, aber imo kann Vettel noch 5 Titel holen und Ham und Alonso wären für mich dennoch die besseren Fahrer.

Naja... das kommt ja drauf an wie er die Titel holt. Aber im Moment schaut Vettel nicht so toll aus. Eigentlich seit den neuen Motoren hat man das Gefühl er hat sein Mojo verloren. Er ist stark und es gibt immer wieder Ausreißer noch oben aber leider eben auch nach unten. Es ist trotzdem schwer ihn gegen Alonso oder Hamilton zu werten. Ich denke wenn Vettel mit Hamilton in einem Team wäre, würde es ähnlich aussehen wie Hamilton vs Rosberg.

Ich zitiere mich mal selbst von vor 5 Jahren. Vettel ist sicher nicht doppelt so gut wie Alonso und schon garnicht 4x besser als Hamilton. Alles weitere ist zu schwer zu beweisen. Aber ja ich bin mit dir der Meinung dass sowohl Alonso als auch Hamilton das spezielle etwas haben was Vettel nach wie vor fehlt.

Die Frage ist aber berechtigt. Inwiefern ist Alonso selber schuld? Wieviel hat er sich durch sein Charakter und seinen "Allüren" selbst zunichte gemacht. Fazit ist er hat "nur" zwei Titel und so traurig das auch ist, man sollte nicht vergessen dass Moss, Ickx oder Montoya nie einen Titel gewonnen hätten. Oder das Hamilton bis heute auch bei einem festsitzen könnte.

Nun, ich weiß nicht. Wirklich kaputt gemacht hat er sich ja nur was bei McLaren 2007. Dort bleiben und sich durchbeißen und er hätte vielleicht mehr Titel. Der Rest waren dann imo Entscheidungen die man so treffen kann.

Natürlich könnte man auch darüber streiten, dass bei einer eleganteren Trennung 2014 ein Ferrari-Cockpit für nächstes Jahr drin wäre, aber die nehmen ja nicht einmal Ric, was ja sowieso kaum verständlich ist. Wenn ich mir aktuell Ferrari ansehe wäre es ja ein NoBrainer einen der beiden zu holen. Es müsste ja nicht einmal Alonso sein wenn dort wirklich so viel böses Blut ein Problem darstellen sollte.

@Borni

Ich fand ja Alonso und Ham schon früher etwas besser, aber ja, seit 2014 lässt er etwas nach. 2015 war noch ziemlich gut, aber auch die letzten 2.5 Jahre waren imo nicht wirklich besonders. Ich glaube gegen die aktuelle Kombination Hamilton und Mercedes kann man den Titel holen. Mercedes macht selbst Fehler und Hamilton fährt nicht seine beste Saison, wirkt aber dennoch schlicht wie der bessere Fahrer. Wenn Ferrari den Titel wieder nicht holt (er war letztes Jahr ja schon drin und dieses Jahr ist das Auto noch besser), dann sollte man sich langsam Gedanken machen.

Naja, jedenfalls schade, dass Alonso so aufhören muss. Mit 2 Titeln kann man gehen, aber diese letzten Jahre ohne Highlights.

Für immer will sich Alonso aber noch nicht ganz aus der Formel 1 verabschieden: „Ich weiß, dass McLaren stark zurückkommen und in der Zukunft besser unterwegs sein wird. Das könnte für mich dann der richtige Zeitpunkt für ein Comeback sein. Das würde mich richtig glücklich machen. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu so vielen Leuten hier bei McLaren. Sie haben mir die Möglichkeit gegeben, meinen Horizont zu erweitern und in anderen Rennserien zu fahren.“

Und nun zu meiner persönlichen Meinung.

Alonso war sicher einer der besten Piloten in den letzten 20 Jahren. Neben Schumacher und Hamilton wohl der beste den ich live miterlebt habe, seit ich die F1 seit 1997 live verfolge.

Aber er war auch wie Schumacher für mich einer der unsympathischten und "dreckigsten". Ich erinnere hier nur an Ungarn 2007. Oder speziell Singapur 2008. Als Alonso so feierte und interviews gab, als ob er dank eines genialen Strategietricks und herausragender fahrerischer Künste gewonnen hätte. Und mir kann keiner erzählen, dass er nichts von dem geplanten Crash des Teamkollegen gewusst hätte.

1. da seine Tankstrategie einfach völliger Blödsinn gewesen wäre, hätte es kein Safty Car gegeben.
2. Alonso eben einer der Fahrer ist, die immer so viel Informationen wie möglich haben wollen, weil sie ein Rennen unglaublich gut "lesen" können. Von daher hat er sicher vom Team gewusst, warum sein Team so eine seltsame Strategie gewählt hatten...

Aber er wurde dafür nie bestraft, was ich einfach lächerliche finde.

Daher ist und war ich nie ein Fan von ihm. Da kann ein Fahrer noch so gut sein; aber ein Mensch der bereit ist, nicht nur in den Grauzonen des Reglements zu agieren, sondern auch bewusst über sportliche "Leichen" zu gehen, nur um zu gewinnen, ist für mich ein no go.
Das ist nochmal eine ganz andere Stufe als etwa "multi" 21 zu missachten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt, wo McLaren ohne Toppilot nächstes Jahr stehen wird. Kann mir gut vorstellen, dass man ein zweites Williams 2018 Erlebnis bekommen wird. Schade, ich war zu Kimis Zeiten ein McLaren Fan aber was da in den letzten Jahren, eig. seit HAM Rückzug, abgeht, ist einfach nur traurig!

Wie willst du jemanden bestrafen, dem di nichts nachweisen kannst? Alonso war bei keinem der Meetings mit Piquet Jr. was für Leute die daran glauben, dass er davon wusste, ein reichlich seltsamer Umstand sein sollte. KA ob er davon wusste, aber es spricht nicht mehr dafür als dagegen.

@DECKIMBAL

Ich denke man wird etwas besser sein als letztes Jahr. Das aktuelle Auto war ein Griff im Klo und auch das sich aktuell im Umbruch befindende Team kann das imo etwas besser.

Was spricht dagegen, dass Alonso von der Strategie wusste? Nichts. Alles aber dafür.

Wenn man in ein Rennen geht, dann wollen glaube ich alle Fahrer wissen, warum sie welche Strategie fahren.
Speziell ein Alonso.
Und Alonsos Strategie war so abstrus und sinnbefreit, dass schon während des Rennens die Leute im TV "Witze" gemacht haben, dass Piquet absichtlich gecrasht sein muss. Und wenn dass sogar ich als TV zuseher vor dem TV so mitbekomme - dann wohl der Fahrer erst recht.

Dazu dieser sehr gute Artikel über Alonsos mögliches Mittwissen und seine auch sonst nicht ganz so weiße Wäsche

He is also a master at playing the ingénue. Yet in his first title-winning year with Renault in 2005 he complained he felt abandoned by the team, that it is important for him to work very closely with his engineers, and that when this did not happen he felt "like an island within the team."

So viel dazu, dass er blind seinen Ingenieuren vertraut.

https://www.independent.co.uk/sport...nk-you-were-pitting-in-on-lap-12-1793395.html

(Briatore gilt ja als Mentor von Alonso - und mit welchem Team und mit welchem Fahrer hat Briatore auch gearbeitet, Schumacher. Und für was waren Benetton und Schumacher bekannt, außer dass sie erfolgreich und sehr schnell waren: für illegale Tätigkeiten und "grenzwertigen" Manöver).

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal: Er war bei keinem Meeting mit Piquet Jr. dabei. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass er davon wusste und ist nach wie vor ein Punkt, den man mir nur schwer erklären kann. Aber ich bin jetzt sicher nicht so deppert und diskutiere 1 Tag nachdem mein Lieblingsfahrer zurücktritt zum xten Mal über Crashgate.

Alonsos Strategie war übrigens so sinnbefreit, dass Rosberg fast gleiche fuhr. Aber gut, ich lass dich jetzt mit zufällig ausgewählten Alonso-Artikeln allein. Viel Spaß. Such' am besten noch ein paar über Schumacher raus und dann kannst du dich ja auch noch vorarbeiten zu Senna und Prost xD

Klar. Ziehs nur ins lächerliche. Briatore war nur halt nicht der Manger von Prost, Senna, Hamilton oder Vettel. Sondern. Sondern von Alonso und Schumacher.

Der Briatore, der in Italien natürlich aus Versehen in den 90er und 2000er Jahre wegen Betrugs seiner Firmen mehrfach angeklagt war, und zufälligerweise auch dieser Tage (2018) wegen Steuerhinterziehung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden ist. Der zufälligerweise mit Schumacher in "allegations of cheating" involviert war, sodass Schumacher zwei Rennen lang gesperrt war; zufällig war dieser Briatore auch in die Crashgatge Affäre mit Alonso verwickelt, sodass er für die FIA mehere Jahre gesperrt wurde und nicht mal mehr der Zutritt zu einem Fahrerlager gewährt wurde.
Und seltsamerweise haben Piloten nach der Crashgate Affäre, die Briatore als Manager beschäftigen, zudem von der FIA explizit keine Lizenz mehr erhalten.

Und dieser Alonso war seltsamerweise auch in die Spionageaffäre verstrickt und hat gegenüber Ron Dennis erklärt, dass er über Informationen zur Äffäre verfüge, und drohte, diese bekannt zu geben. Alonso hat also seinen Arbeigeber McLaren erpresst.

Seltsamerweise waren ein Kimi, oder andere Fahrer nicht in solcherlei Sachen verwickelt. Zufälle gibts...

Ich bleib dabei. Alonso ist ein unglaublich guter Rennfahrer, aber hat sportlich und menschlich des öfteren mehr als zweifelhaft gehandelt- und das ist noch milde ausgedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom