F1 2018

Ich hoffe inständig, dass diese Konzeptstudie (Vision... Was auch immer.) wirklich spätestens 2021 durchgesetzt wird. Angeblich haben sie es ja vor. Die Rennen sind so langweilig geworden, dass ich kaum noch eines ganz angucke. Heute war wieder so eins.
 
Wundert mich nicht...

Aktuelle Aerodynamik, Pirellis total verhuntze Reifen (wo sind die angepeilten 2 bis 3 Stops - alle Rennen waren bis jetzt ausnahmslos 1 Stopper - verstehe Pirelli nicht- für die aktuellen Rennen hat man die Reifen ja erst im Juli ausgewählt. Da hatte man ja mehr als genug Erfahrungswerte :fp: ) und Stadtkurse...

Da ist der Langeweile Super Gau leider vorprogrammiert.
 
Es ist bedauerlich, das es überhaupt so weit gekommen und erst nach der übernächsten Saison anders werden soll. Wenn es mehr Action auf der Strecke gibt, dann schauen viel mehr Leute zu, ergo auch mehr Geld für alle.


...

Jedenfalls, für den Rest der Saison sehe ich Mercedes wieder vorne. Monza und gerade Signapur haben das eindrucksvoll gezeigt. Nach Spa ist da definitiv was am Auto passiert, dass man jetzt wieder den Ton angeben kann.

Ferrari muss für die Zukunft insgesamt besser aufgestellt sein. Gerade die Strategieabteilung ist für ein Top Team zu schwach. Man kann seit Jahren beobachten, dass man fast nur reagiert und wenn man mal etwas probiert, geht das völlig in die Hose.

2019 muss man insgesamt besser sein, dann kann es auch klappen.
 
Pirelli sollte einfach mal die eigenen Vorgaben erfüllen - alleine das würde die Rennen schon spannender machen. Singapur 2013 war zum Beispiel ein Kracher, alleine weil viele Teams unterschiedliche Strategien gefahren sind.
Nächstes Jahr wird die Aerodynamik zumindest ein wenig beschnitten - vielleicht hilft ja das ja schon dem Racing ein bisschen.

Und ich gebe Dir Recht! Auch ich glaube auch, dass der Zug für Ferrari abgefahren ist... Hamilton und Mercedes sind zu stark.

Wobei ich noch immer der Ansicht bin, dass Vettel die WM selbst abgegeben hat. Klar hat Ferrari zuletzt auch strategisch unter Druch Dinge falsch gemacht - aber das wäre nicht nötig gewesen, wenn Vettel nicht in den Rennen davor 50 Punkte im direkten Duell mit Ham weggeschmissen hätte.

Fakt ist - Hamilton hat dieses Jahr noch keinen einzigen Fehler gemacht, an die ich mich erinnere (Klar, er hatte zwei, drei schwächere Rennen am Beginn der Saison, aber da hat er zumindest die max. mögliche Anzahl an Punkten gemacht, die im Rahmen seiner Performance möglich waren)... Vettel dagegen einige.

PS: Bottas ist aktuell sogar schlechter als ich das vor dem Wechsel zu Mercedes gedacht hab...macht einen auf Kovalainen.

Sowohl in Monza, als auch jetzt in Singapur war er um Meilen schlechter als Hamilton. 51 Sekunden in Singapur hinter dem Teamkollegen, trotz freier Fahrt, ist eine andere Welt. Er ist ja nicht mal dem Renault vom Hülkenberg nahe genug gekommen, um ihn zu überrunden :fp:

Sehe nächstes Jahr bei Mercedes und Red Bull keine Teamduelle (bei Ferrari sehe ich zumindest ein mögliches) - da muss man hoffen, dass zumindest zwei Teams ähnlich stark sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo Glock kritisiert Entwicklung der Formel 1

DTM-Pilot Timo Glock hat die finanzielle Entwicklung im Motorsport und das fahrerische Niveau in der Formel 1 kritisiert. "Die Entwicklung ist dramatisch und zeigt, dass der Sport in die falsche Richtung geht und einfach zu teuer wird", sagte der ehemalige Formel-1-Fahrer im Interview mit der Rheinischen Post: "Es kann nicht sein, dass Nachwuchsklassen ab 500.000 Euro im Jahr kosten." Der 36-Jährige sieht das Finanzielle als größte Hürde für junge Fahrer. Die "wahren Talente" würden sich immer weniger durchsetzen, sagte Glock auch im Hinblick auf die sogenannten "Paydriver" wie den 19 Jahre alten Lance Stroll (Williams) in der Formel 1. "Die besten Teams haben natürlich schon noch die besten Rennfahrer, die es weltweit gibt. Aber bei allem, was danach kommt, kann man mehr und mehr ein Fragezeichen dahinter setzen", sagte der BMW-Pilot: "Ich glaube, dass das fahrerische Niveau in der DTM höher ist."

___________________________________________


Ja, jetzt mit einem Hamilton, Verstappen, Vettel, Alonso, Sainz, Leclerc, Ocon... ist das Niveau im Keller.

Da lobe ich mir die gute alte Zeit als etwa 1999/2000. Als Michael Schumacher und Hakkinen da Helden waren... und daneben Frentzen, Irvine, Couldhard und Ralf Schumacher die Elite der F1 bildeten... und Diniz, Wurz und Salo und Jonny Herbert das Mittelfeld; und takagi, Badoer und Gené als Nachwuschtalente immer wieder auf blitzen. :v:

Klar. Dass statt Ocon nächstes Jahr ein Ericcson die fünfte Saison bestreiten wird und Stroll ein Cockpit haben wird, ist unschön...aber ich glaube, dass das Niveau der Fahrer in Summe nicht schlechter als in den letzten 10 Jahren ist....und sicher besser als, als um die Jahrtausendwende...
 
Puh...mal sehen wie es kommt. Noch nie von der Firma gehört :ugly:

Sollten Red Bull, Ferrari und Mercedes nicht den gleichen Ausrüster nehmen, könnte dass ein fundamentaler Faktor werden... bin gespannt wie eng 2020 dann die Vorgaben von Seiten der FIA sind, was verschiedene Mischungen an einem Wochenende betrifft.
 
Kennst echt nicht? DTM hat die und auch F3 und die ganzen NFS games als Tuning Reifen ;)
Und es soll nicht 2 geben, sondern die steigen jetzt da Bridgestone weg ist mit um das Bieten als offizieller Partner an 2020 ein.
 
Ist eig. egal wer die Reifen liefert, die Teams fordern Holzreifen und die bekommen sie auch, zum Leidwesen der Spannung & Zuschauer.
 
Cool eine extra Qualifying Session nur um die beiden Williams rauszukicken!
 
Mick und David Schumacher gewinnen auch ein Rennen nach dem anderen, bin gespannt ob wir beide in der f1 sehen werden :goodwork:

Von David hatte ich ja schon länger eine hohe Meinung, aber der Mike überrascht mich zuletzt echt extrem. Da bin ich, obwohl ich mich eigentlich für jemanden halte der einigermaßen Ahnung hat und auch regelmäßig die Nachwuchsserien beobachtet, auch ganz Ehrlich, das ich damit bei ihm nicht mehr gerechnet hatte und recht viel Geld darauf gesetzt hätte das er trotz des Namens und der Möglichkeiten nicht den Sprung in die F1 schafft. Inzwischen denke ich aber das die Chancen da ganz gut stehen. Er muss das was er jetzt zeigt halt nochmal in der Formel 2 bestätigen und da vielleicht besser nicht erst nach eineinhalb Jahren anfangen zu zeigen was er kann (wobei das im zweifel wenn er dann plötzlich so Dominiert auch reichen könnte), dann sehe ich die Chancen das er 2021 wenn das neue Reglement kommt auch einen Platz in der F1 bekommen könnte. Einen Zukünftigen WM sehe ich aber in Mick auch mit viel gutem willen nicht, aber gut ich habe mich ja bei ihm Offensichtlich schon mal vertan, also lassen wir uns überraschen....
 
Aktuelle Fahrerliste für 2019 - schön dass sich wirklich viel tun!

Mercedes:
Lewis Hamilton (End of 2020)
Valtteri Bottas (End of 2019, option for 2020)

Ferrari:
Sebastian Vettel (End of 2020)
Charles Leclerc (End of 2019)

Red Bull:
Max Verstappen (End of 2020)
Pierre Gasly (End of 2019)

Force India:
TBC
TBC (Possible: Esteban Ocon, Sergio Perez, Lance Stroll, George Russell)

Williams:
TBC
TBC (Possible: Sergey Sirotkin, Lance Stroll, George Russell, Esteban Ocon)

Renault:
Nico Hulkenberg (End of 2019)
Daniel Ricciardo (End of 2020)

Toro Rosso:
TBC
TBC (Possible: Brendon Hartley, Daniil Kvyat)

Haas:
TBC
TBC (Possible: Kevin Magnussen, Romain Grosjean, Sergio Perez)

McLaren:
Carlos Sainz Jr (End of 2020)
Lando Norris (End of 2020)

Alfa Romeo Sauber:
Kimi Raikkonen (End of 2020)
Antonio Giovinazzi (End of 2019)
 
@Ferrari: FP2 war jetzt nicht so prickelnd, hoffentlich nur bedingt repräsentativ für morgen. Wenn sogar die Bullen mit Spec 2 vorne sind.

Leider scheint es ein ums andere Mal ein Einstopper zu werden. Eine von Vornherein langweilige Strecke wird somit strategietechnisch wohl leider ebenfalls auslassen. (wie ich diese neuen Strecken mittlerweile hasse...)
 
Als ob Red Bull mit Spec 2 schneller als Ferrari wäre. Die können schon noch gut nachlegen. Vielleicht haben sie tatsächlich keinen guten Freitag erwischt, aber da geht definitiv mehr.
 
Zurück
Top Bottom