Die Deadzone ist halt wenn du den Analog-Stick bewegst und dein Gleiter sich aber noch nicht bewegt. Das ist dazu da damit du z.b. auch 100% geradeaus fahren kannst wenn du den Daumen auf den Stick hast. Ausserdem hilft die Deadzone dabei, dass die Sticks verschiedener Controller sich alle fast gleich anfühlen weil bei so analogen Eingaben die immer alle etwas unterschiedlich kalibriert sind von der Hardware her...
Das Problem ist nur das wenn die Deadzone zu groß ist, dass man das Gefühl hat schon z.b. nach links zu lenken aber es passiert noch nichts. Also lenkt man mit dem Daumen immer weiter nach links und plötzlich schlägt der Gleiter dann nach links aus und das viel stärker als man eigentlich will...
Besonders bei so emulierten N64 Spielen ist das ein Problem, da der N64 Controller eigentlich keinen analog, sondern einen sehr eigenwilligen digital Stick hat.
Besonders bei F-Zero ist es wichtig, dass der Stick vernünftig kalibriert ist. Ich hab F-Zero X schonmal mit nem schlecht kalibrierten Stick gespielt und jedes mal wenn ich so mit 1200-1300kmh fuhr wurde das extrem nervig, weil der Stick so schlecht kalibriert war hat der Gleiter gar nicht gelenkt oder fing sofort an zu driften. Und ich hab dann auch nix mehr geschafft und keinen einzigen Cup auf Master auf P1 beenden können.... Bin nichtmal in die Top 3 gekommen sogar...
Will halt nur wissen wie sich das anfühlt. Würde man die Spiele kurz austesten dürfen wie bei steam, das wär doch mal was :aehja: