So, hab das Spiel jetzt auch mal ~3 Stunden testen können... Eigentlich hatte ich 2 eingeplant
Das zeigt schon einen Aspekt von Excite Truck: Es macht süchtig, aber im postiven Sinn. Zunächst wollte ich eigentlich erst alle Gold-Kurse schaffen, dann hab ich mir gesagt, ach komm, jeden Platin-Kurs einmal antesten.
Auf zwei Platin-Kursen hatte ich dann nur einen C-Rang, also, erst mal alle anderen schaffen, dann die auch noch.... Wie man sieht, man will immer "nur noch einmal"...
Das Geschwindigkeitsgefühl hat jemand richtig als "krank" beschrieben. Das Spiel tut nicht mal so, als hätte es mit der Realität etwas zu tun. Es versucht nicht, Arcade mit ein bisschen Realismus zu sein, weil man das ja heute so braucht. Nein. Zum Arcade-Feeling trägt auch die imho super gelöste Steuerung bei - die kann sich meiner Meinung nach sogar mit der butterweichen Steuerung von F-Zero X messen lassen - und ich verstehe nicht, warum die Jungs von Gametrailers damit Probleme bekommen. Würde ich in Vorurteilen wühlen, würde ich jetzt was von Amis und Bewegung sagen, tu ich aber nicht
Ganz zu Anfang, in den Trainingsmissionen, hab ich schon angezweifelt, ob das eine so gute Investition war. Aber wenn man das erste mal 300 Meter weit in einem sinnlosen Tempo springt, dann auf einem Konkurrenten landet und nen Turbo-Boost wegen der sauberen Landung bekommt um dann noch schneller an Bäumen eine steile Strecke herabzurasen, sind die Bedenken vergessen. Das Spiel ist geil!
Die Grafik würde ich über Xbox-Niveau ansiedeln, manche Streckenabschnitte sind sehr hübsch. Auch die Verzerreffekte tragen ihrerseits etwas zum Geschwindigkeitsgefühl bei. Ich hab allerdings das Gefühl, dass das Spiel unter recht starkem Aliasing leidet, kann aber auch ein Trugschluss sein.
Fazit: Vergesst die Spielebewerter, die haben keine Ahnung
Das heißt, das haben sie eigentlich doch, denn der Mehrspielermodus ist... verbesserungsbedürftig. Alles andere ist jedoch genial, und wenn ich schon keine 93-95%
vergeben würde, so doch sicher etwas in den mittleren 80ern. Auch, weil mir der Mehrspielermodus nicht sooo wichtig ist.