So, hier sind meine Eindrücke zu Excite Truck:
Excite Truck ist ein Arcade-Funracer, wie er im Buche steht. Von Realismus fehlt hier jede Spur. Man brettert stattdessen mit teilweise extremer Geschwindigkeit durch hüglige Landschaften und vollführt riesige Sprünge. Trotz der hohen Geschwindigkeit kommt das Spiel allerdings nie ins Stocken und läuft stets flüssig. Ausserdem wird eine beeindruckende Weitsicht geboten und Pop-Ups sucht man grösstenteils vergebens.
Was Excite Truck natürlich primär interessant macht, ist die Steuerung. Die Wii Remote muss seitwärts gehalten werdet und man steuert mit Neigungen nach links oder rechts, Gas gegeben und gebremst wird mit 2 bzw. 1, während ein Druck auf eine Richtungstaste des Steuerkreuzes einen Turbo auslöst. Hört sich seltsam an und genauso fühlt es sich auch an, wenn man das Spiel zum ersten Mal zockt. Glücklicherweise wird man von einem umfangreichen Tutorial in alle Feinheiten der Steuerung, das Ausführen der Tricks etc. eingeführt, so dass man sich nicht unvorbereitet ins erste richtige Rennen stürzen muss. Trotzdem setzte ich meinen Wagen in den ersten paar Rennen noch öfters gegen einen Baum, was zu einem sofortigen Totalschaden führte. Excite Truck wäre aber kein Funracer, wenn man nicht kurze Zeit später trotzdem wieder am Rennen teilnehmen könnte (drückt man nach dem Crash mehrmals schnell nacheinander die 2-Taste, gibt's sogar noch einen Turbo kostenlos). Ich hab mich zwar mittlerweile etwas an die Steuerung gewöhnt und die Lenkung funktioniert nun auch ziemlich ordentlich, aber ich habe noch immer nicht ganz das Gefühl, die Wagen wirklich komplett unter Kontrolle zu haben, besonders nicht bei dieser hohen Geschwindigkeit. Ob sich das mit etwas mehr Übung noch bessern wird, wird sich zeigen.
Von den Modi her gibt's neben normalen Rennen und dem Training noch die Challenge und den Versus-Modus für bis zu zwei Spieler. In der Challenge muss man in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verschiedene Aufgaben bewältigen, z.B. Tore durchfahren, Ringe durchspringen oder gegnerische Autos rammen. Ziel ist es übrigens immer (auch in den normalen Rennen), eine bestimmte Anzahl Sterne einzusammeln und nicht Erster zu werden (wobei auch die Platzierung jeweils noch einen Sterne-Bonus gibt), indem man Tricks ausführt, Gegner rammt, nah an Bäumen vorbeifährt etc.
Fazit: Enorm schneller und technisch sauberer Racer mit einer etwas gewöhungsbedürftigen Steuerung, die definitiv Einarbeitungszeit benötigt, und imo nicht gerade tollem Soundtrack (glücklicherweise kann man mit eigenen Songs per SD-Card aushelfen).