Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Worauf ich mich heute am meisten freue ist, die Erklärungen der Sieger und Verlierer zum Wahlausgang. Da wird dann wieder offensichtlich in welcher Blase die leben...
 
Wähle doch eine Partei aus die beim Wahlomat ziemlich weit oben steht. So falsch kann das ja dann nicht sein.
Ich kenne ja meine Einstellung, meine Überzeugung und alles, da brauche ich keinen Wahl-o-maten. Aber die agierenden Politiker holen mich einfach zur Zeit nicht ab, daher war meine oberste Devise: Gegen AFD & CO

(und für 1.000 Jahre leben :D )
 
Ich kenne ja meine Einstellung, meine Überzeugung und alles, da brauche ich keinen Wahl-o-maten. Aber die agierenden Politiker holen mich einfach zur Zeit nicht ab, daher war meine oberste Devise: Gegen AFD & CO

(und für 1.000 Jahre leben :D )
Es gibt ja aber auch Klein Parteien die dann doch wieder Erwarten ganz vorne stehen. Manche sind dann auch überrascht das einige ihrer bevorzugten Parteien gar nicht so weit vorne liegen.
 
Und dabei war die Wahlbeteiligung EU-weit 2019 schon nur bei gut 50%, in DE gute 60%.

Wenn man dann noch betrachtet, in welchen Spektren das Interesse an der Wahl am höchsten ist, wären die größten Verlierer einer höheren Wahlbeteiligung sehr wahrscheinlich Grüne, SPD und CDU.
Dies könnte aber auch an mehr Briefwähler liegen, welche ja erst Später in die Wahlbeteiligung gezählt werden.
 
Ich war heute Mittag wählen und konnte auch direkt zur Wahlkabine. Wobei vor mir schon Leute da waren und direkt danach welche gekommen sind, es ist also ein stetiges Kommen und Gehen. Da ich in der Nähe des Wahllokals wohne, sehe ich, dass die meisten Wähler eher älteren Semesters sind. Ist jetzt halt die Frage, ob die Jüngeren eher später wählen, schon per Briefwahl gewählt haben oder sich enthalten.
 

Wahlbeteiligung in Deutschland liegt bisher bei 32,3 Prozent​

Bis 14 Uhr haben bei der Europawahl in Deutschland 32,3 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Das teilte die Bundeswahlleiterin mit. Die abgegebenen Stimmen der Briefwählerinnen und Briefwähler seien dabei nicht berücksichtigt.

2019 hatte die Wahlbeteiligung zum gleichen Zeitpunkt noch 29,4 Prozent betragen. Die Wahllokale in Deutschland sind noch bis 18 Uhr geöffnet.

 
Was sollen solche Infos ohne Aussage....? Nach 18:00 Wahlbeteiligung nennen und fertig....
 
Ich hab mich heute auch dagegen entschieden. Es ist Sonntag, und ich hab keine Lust rauszugehen.

Nee, Spaß beiseite. Ich betrachte es schlichtweg als sinnfrei, zumal ich die Demokratie nicht mehr fühle und egal wie oft ich wähle, nie das Gefühl habe etwas bewirken oder verändern zu können. Zum Wahllokal hier direkt in der Nähe gehen aber auch kaum Menschen hin. Bei der Deutschlandwahl konnte man vom Fenster immer Grüppchen, Familien oder viele Personen dort hin pilgern sehen. Hier ist heute jedoch nichts los.
 
Ich hab mich heute auch dagegen entschieden. Es ist Sonntag, und ich hab keine Lust rauszugehen.

Nee, Spaß beiseite. Ich betrachte es schlichtweg als sinnfrei, zumal ich die Demokratie nicht mehr fühle und egal wie oft ich wähle, nie das Gefühl habe etwas bewirken oder verändern zu können. Zum Wahllokal hier direkt in der Nähe gehen aber auch kaum Menschen hin. Bei der Deutschlandwahl konnte man vom Fenster immer Grüppchen, Familien oder viele Personen dort hin pilgern sehen. Hier ist heute jedoch nichts los.
Habe mich auch dagegen entschieden und werde in diesem Europa niemanden eine Stimme geben.
Da bin ich lieber angeln gegangen habe einen schönen Hecht an Land gezogen 🐬🐬
 
Ich hab mich heute auch dagegen entschieden. Es ist Sonntag, und ich hab keine Lust rauszugehen.

Nee, Spaß beiseite. Ich betrachte es schlichtweg als sinnfrei, zumal ich die Demokratie nicht mehr fühle und egal wie oft ich wähle, nie das Gefühl habe etwas bewirken oder verändern zu können. Zum Wahllokal hier direkt in der Nähe gehen aber auch kaum Menschen hin. Bei der Deutschlandwahl konnte man vom Fenster immer Grüppchen, Familien oder viele Personen dort hin pilgern sehen. Hier ist heute jedoch nichts los.
Im Rathaus ist ne ganze Menge los :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom