Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Schon...also generell gesprochen. In der Regel ist ja eine Nichtwahl, eine Stimme für die regierende Partei (was auf EU Ebene ja die Konservativen wären)........aber dasi st heute ja auch nicht mehr so einfach.

Würde da aber doch schon noch differenzieren: EU-Wahl hat demokratisch ja doch noch eine andere Konsequenz als z.B. so ziemlich jede Wahl auf nationaler Ebene wie wir es in repräsentativen Demokratien kennen. Würde also schon sagen: Wenn man nicht wählen geht, dann lieber auf EU-Ebene, als auf nationaler Ebene. Es hat sich viel getan, aber Parlament der EU ist ja noch immer nicht dort wo es sein sollte und kA ob ich es die Tage hier mal irgendwo erwähnt oder verlinkt habe oder jemand anderes, aber gibt da eine schöne Bühnenshow von Semsrott mit dem Namen "Brüssel sehen und sterben"...das kann man sich unabhängig der eigenen aktuellen Haltung absolut geben. Finde ich toll gemacht und auch wenn man das meiste schon weiß, geht das bei Einzelpunkten ins absurde Detail....

...ich bin ja ein absoluter Fan der Idee EU. Aber absolut keiner der demokratischen Umsetzung der EU - das fängt auch schon bei den Spitzenkandidaten für diese EU-Wahlen an und verrät eigentlich schon alles. Dementsprechend würde ich das was du hier sagst gar nicht unterschreiben...normal bin ich auch der Meinung, dass Nichtwählen dumm ist, aber hier würde ich das bissl ausgrenzen. Kann auch nur für mich sprechen....wollte eigentlich mal wieder Rot wählen, aber wird bei mir wohl ungültig oder gar nicht und das ist bei mir gar keine Stimme für oder gegen eine Partei, sondern Folge der Kenntnisnahme, dass es ja praktisch wertlos ist. Die EU muss in sich als Konstrukt noch einige Schritte Richtung Demokratie und Transparenz machen, damit ich überhaupt das Gefühl habe das meine Stimme bei der EU-Wahl auch nur irgendwie vergleichbar ist mit meiner Stimme auf nationaler Ebene, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Und allem die überlegen bei der EU-Wahl rechts zu wählen aus Protest, kann ich wirklich nur empfehlen, dass man dann lieber ungültig wählt oder zuhause bleibt. Für mich kommen rechte Proteststimmen sowieso nie in Frage, aber für jene, die mit dem Gedanken spielen: Auf EU-Ebene ist eine ungültige Stimme und niedrige Wahlbeteiligung sicher das stärkere Signal.
Ich kann deine Meinung nachvollziehen, jedoch bin ich anderer Meinung. Nicht zu wählen stärkt unfreiwillig die Parteien, die man absolut nicht gewählt sehen will. Der Prozentsatz steigt in solch einem Fall für bspw. AfD und bei euch glaub ich FPÖ. Selbstverständlich gilt das ebenso für die Regierung, aber ich bin ganz ehrlich: Ich gebe jeder der Ampel-Parteien meine Stimme lieber als der AfD auch nur ansatzweise unter die Arme zu greifen. Das würde meine nicht-Wahl tun. Kommt nicht in frage und ich bleibe dabei, dass es dumm ist nicht am demokratischen Prozess einer Wahl teilzunehmen.
 
Wer wählt kann seinen Teil dazu beitragen das etwas nicht so kommt wie man es nicht möchte.
Wer nicht wählt trägt seinen Teil dazu bei das etwas so kommen könnte wie man es nicht möchte.
Meinst du die Debatte um die Herabstufung des Schutzstatus des Wolfs in der Berner Konvention, die Beratung des Antrags der Bundesregierung
bezüglich der Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der internationalen Sicherheitspräsenz in Kosovo oder die Diskussion bezüglich der Abschaffung des Solidaritätszuschlages aus den TOPs der heutigen Bundestagsitzungen? Wie ist denn da die jeweilige BSW-Position im Vergleich zu Die Linke?

Hier die jeweiligen Debatten vom "Bundestag heute":
Nein ich meine das was gestern in allen Nachrichten berichtet wurde und beachte die Threadregeln um darüber zu schweigen und keine Sperre zu bekommen.
 
Ich kann deine Meinung nachvollziehen, jedoch bin ich anderer Meinung. Nicht zu wählen stärkt unfreiwillig die Parteien, die man absolut nicht gewählt sehen will. Der Prozentsatz steigt in solch einem Fall für bspw. AfD und bei euch glaub ich FPÖ. Selbstverständlich gilt das ebenso für die Regierung, aber ich bin ganz ehrlich: Ich gebe jeder der Ampel-Parteien meine Stimme lieber als der AfD auch nur ansatzweise unter die Arme zu greifen. Das würde meine nicht-Wahl tun. Kommt nicht in frage und ich bleibe dabei, dass es dumm ist nicht am demokratischen Prozess einer Wahl teilzunehmen.

Wie gesagt: würde hier der EU-Parlamentswahl eine Sonderstellung zuschreiben. Eine Unzufriedenheit (auch wenn es sich ja stark gebessert hat im Vergleich zum Anfang des Jahrtausends) mit den demokratischen Prozessen allgemein transportiert man am besten mit einer niedrigem Wahlbeteiligung und im Einzelfall einer ungültigen Stimme. Ungültig wählen ist immer legitim, habe ich einmal in meinem Leben bisher auch bereits gemacht.

Niedrige Wahlbeteiligung hilft aber natürlich auf EU bezogen schon Schwarz und nicht den Rechtsparteien, die genau wie links darauf angewiesen sind die Basis und Protestwähler zu mobilisieren.

Und ich sprach ja auch jemanden an, der überlegte rechts zu wählen und wenn man überlegt nur aus Protest AfD oder FPÖ zu wählen...dann bleibt man imo besser zuhause oder wählt eben ungültig.
 
Sich über den tod eines Polizisten zu amüsieren ist nur "dumm"?
Es wurde sich ganz sicher nicht über den Tod eines Polizisten amüsiert, sondern über eine etwas missglückte Formulierung der Rednerin. War natürlich dumm und unangebracht.

Du hast vergessen das Wort mutmaßlich einzufliegen ;)
Wir wollen doch ein Rechtsstaat sein, oder gillt das wieder nur bei ganz bestimmten?
Ich werde dich bei Gelegenheit gerne daran erinnern. Nachdem, was man so weiß, ist die Beweislast ist aber nun wirklich erdrückend. :nix:
 
Es wurde sich ganz sicher nicht über den Tod eines Polizisten amüsiert, sondern über eine etwas missglückte Formulierung der Rednerin. War natürlich dumm und unangebracht.

Was????

Ich meine ganz ernst, da wird getrauert, Polizisten sitzen dort und dann wird hämisch darüber gelacht, und du redest davon, dass dies ja gar nicht sooo schlimm wäre?

Hier das Video


Wirklich, das ist einfach nur ekelhaft sowas hier zu behaupten..
 
Es wurde sich ganz sicher nicht über den Tod eines Polizisten amüsiert, sondern über eine etwas missglückte Formulierung der Rednerin. War natürlich dumm und unangebracht.


Ich werde dich bei Gelegenheit gerne daran erinnern. Nachdem, was man so weiß, ist die Beweislast ist aber nun wirklich erdrückend. :nix:
Das kannst du gerne tun, nur wirst du so etwas bei mir nie erleben ;)
 
Was ist jetzt ekelhaft? Dass ich den Zwischenruf als dumm und unangebracht bezeichne? Dass so ein einzelner Vorfall aber kaum meine Wahlentscheidung beeinflusst (ich wähle die Grünen aus ganz anderen Gründen nicht)? Ein bisschen mehr Impulskontrolle, bitte.
 
Was ist jetzt ekelhaft? Dass ich den Zwischenruf als dumm und unangebracht bezeichne? Dass so ein einzelner Vorfall aber kaum meine Wahlentscheidung beeinflusst (ich wähle die Grünen aus ganz anderen Gründen nicht)? Ein bisschen mehr Impulskontrolle, bitte.

Ne, tue nicht so. Du versuchst es so herunterzuspielen, das nur gelacht wurde, weil man sich versprochen wurde. 1. Was ist daran lustig? Und 2. Das war kein "lachen" oder "kichern" das war ein Verachtungsvolles "Ha" und das zeigt, wie die grünen Ticken.
 
1 Person sind gleich alle Grünen? So wie alle AFD ler " Rechte " sind. Jeder Pfurz wird bei grün gebasht und andere dürfen evtl Gelder von Putin annehmen?
 
  • Lob
Reaktionen: zig
1 Person sind gleich alle Grünen? So wie alle AFD ler " Rechte " sind. Jeder Pfurz wird bei grün gebasht und andere dürfen evtl Gelder von Putin annehmen?

Also 1. Hört man noch andere, die das anscheinend ganz amüsant finden. Und 2. Sind die grünen, diejenigen die allen ankreiden Fehler zu machen. Sieh alleine Habeck gestern bei Illner. Die ganze Zeit nur auf die Merkel Regierung zu zeigen. Die sowieso aktuell eher den grünen nähersteht als der Merz CDU.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom