Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Wenn die FDP und BSW dabei ist hätte man auch Die Partei einladen können....:nyo:
 
Bisher spielt das BSW nur die greatest Hits der Linken ab. Ich frage mich jetzt nur anhand der Sendung wo der Unterschied ist xD
images
 
Bisher spielt das BSW nur die greatest Hits der Linken ab. Ich frage mich jetzt nur anhand der Sendung wo der Unterschied ist xD
Das Thema welches hier im Thread z.B. nicht erlaubt ist. Auch Grüne-Links-Woke Themen sind bei BSW entfernt oder stark verändert worden. Die Linke erreicht in Umfragen nur noch 3% was wohl langfristig den Untergang bedeutet. Die Linke hat es sich wirklich verdient so unterzugehen. :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread, seine Verbote und der Bundestag heute (und damit auch Europapolitik)xD....mehr darf man hier nicht sagen.
Meinst du die Debatte um die Herabstufung des Schutzstatus des Wolfs in der Berner Konvention, die Beratung des Antrags der Bundesregierung
bezüglich der Fortsetzung der Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der internationalen Sicherheitspräsenz in Kosovo oder die Diskussion bezüglich der Abschaffung des Solidaritätszuschlages aus den TOPs der heutigen Bundestagsitzungen? Wie ist denn da die jeweilige BSW-Position im Vergleich zu Die Linke?

Hier die jeweiligen Debatten vom "Bundestag heute":
 
Daran ist nichts pragmatisch, denn irgendeine Kleinpartei kann kan dennoch wählen. Nicht wählen ist einfach dumm :nix:

Schon...also generell gesprochen. In der Regel ist ja eine Nichtwahl, eine Stimme für die regierende Partei (was auf EU Ebene ja die Konservativen wären)........aber dasi st heute ja auch nicht mehr so einfach.

Würde da aber doch schon noch differenzieren: EU-Wahl hat demokratisch ja doch noch eine andere Konsequenz als z.B. so ziemlich jede Wahl auf nationaler Ebene wie wir es in repräsentativen Demokratien kennen. Würde also schon sagen: Wenn man nicht wählen geht, dann lieber auf EU-Ebene, als auf nationaler Ebene. Es hat sich viel getan, aber Parlament der EU ist ja noch immer nicht dort wo es sein sollte und kA ob ich es die Tage hier mal irgendwo erwähnt oder verlinkt habe oder jemand anderes, aber gibt da eine schöne Bühnenshow von Semsrott mit dem Namen "Brüssel sehen und sterben"...das kann man sich unabhängig der eigenen aktuellen Haltung absolut geben. Finde ich toll gemacht und auch wenn man das meiste schon weiß, geht das bei Einzelpunkten ins absurde Detail....

...ich bin ja ein absoluter Fan der Idee EU. Aber absolut keiner der demokratischen Umsetzung der EU - das fängt auch schon bei den Spitzenkandidaten für diese EU-Wahlen an und verrät eigentlich schon alles. Dementsprechend würde ich das was du hier sagst gar nicht unterschreiben...normal bin ich auch der Meinung, dass Nichtwählen dumm ist, aber hier würde ich das bissl ausgrenzen. Kann auch nur für mich sprechen....wollte eigentlich mal wieder Rot wählen, aber wird bei mir wohl ungültig oder gar nicht und das ist bei mir gar keine Stimme für oder gegen eine Partei, sondern Folge der Kenntnisnahme, dass es ja praktisch wertlos ist. Die EU muss in sich als Konstrukt noch einige Schritte Richtung Demokratie und Transparenz machen, damit ich überhaupt das Gefühl habe das meine Stimme bei der EU-Wahl auch nur irgendwie vergleichbar ist mit meiner Stimme auf nationaler Ebene, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Und allem die überlegen bei der EU-Wahl rechts zu wählen aus Protest, kann ich wirklich nur empfehlen, dass man dann lieber ungültig wählt oder zuhause bleibt. Für mich kommen rechte Proteststimmen sowieso nie in Frage, aber für jene, die mit dem Gedanken spielen: Auf EU-Ebene ist eine ungültige Stimme und niedrige Wahlbeteiligung sicher das stärkere Signal.
 
  • Einspruch
Reaktionen: Uli
  • Lob
Reaktionen: Uli
Weil diese Wahl auch für Deutschland große Signalwirkung hat für die kommende Bundestagswahl.
Das mag so sein oder auch nicht, aber das erklärt nicht wieso den Verweis des Kanzlers auf die vorhandene Möglichkeit der Einrichtung von Waffenverbotszonen durch die Kommunen mit der EU zu tun hat. Magst du das erklären?
 
Das mag so sein oder auch nicht, aber das erklärt nicht wieso den Verweis des Kanzlers auf die vorhandene Möglichkeit der Einrichtung von Waffenverbotszonen durch die Kommunen mit der EU zu tun hat. Magst du das erklären?
Deutschland ist ein Land in der EU. Und oft wird vor allem über die Regierung abgestimmt als tatsächlich zur EU, da das ja doch sehr abstrakt ist. So ganz trennen lässt sich das ja nie. Es spielen also auch nationale Themen eine große Rolle bei der Wahlentscheidung.
 
Deutschland ist ein Land in der EU. Und oft wird vor allem über die Regierung abgestimmt als tatsächlich zur EU, da das ja doch sehr abstrakt ist. So ganz trennen lässt sich das ja nie.
Der erste Satz ist ein Allgemeinplatz. Und nein, wir stimmen derzeit über das kommende Europaparlament mit all seinen Kompetenzen und Aufgaben ab. Keine davon ist es Waffenverbotszonen in deutschen Kommunen anzuordnen oder die dazugehörige Gesetze zu ändern. Deiner "Logik" folgend ist ebenso die Einrichtung von Spielstraßen in einem Wohngebiet oder der Bau einer Parkanlage ebenso Teil der EU-Wahl. Wie kommst du darauf?
 
Der erste Satz ist ein Allgemeinplatz. Und nein, wir stimmen derzeit über das kommende Europaparlament mit all seinen Kompetenzen und Aufgaben ab. Keine davon ist es Waffenverbotszonen in deutschen Kommunen anzuordnen oder die dazugehörige Gesetze zu ändern. Deiner "Logik" folgend ist ebenso die Einrichtung von Spielstraßen in einem Wohngebiet oder der Bau einer Parkanlage ebenso Teil der EU-Wahl. Wie kommst du darauf?
Du glaubst also Olaf Scholz redet z.B. nur zufällig 2 Wochen vor den Europawahlen von 15€ Mindestlohn? Im Wahlkampf wird alles genutzt um Stimmen einzusammeln.
 
Du glaubst also Olaf Scholz redet z.B. nur zufällig 2 Wochen vor den Europawahlen von 15€ Mindestlohn? Im Wahlkampf wird alles genutzt um Stimmen einzusammeln.
Die Scholz-Exegese überlasse ich gerne dir, aber das nächste Themenfeld, was du jetzt auf einmal ohne Grund anschneidest, erklärt immer noch nicht wieso den Artikel zu der Bundestagsrede des Kanzlers mit den Hinweis an die Kommunen mit der Europawahl konkret zu tun hat? Oder willst du jetzt auch Artikel zur Einweihung einer kommunalen Sporthalle oder eines neuen Industriegebiets in Hintertupfing posten?
 
Die Scholz-Exegese überlasse ich gerne dir, aber das nächste Themenfeld, was du jetzt auf einmal ohne Grund anschneidest, erklärt immer noch nicht wieso den Artikel zu der Bundestagsrede des Kanzlers mit den Hinweis an die Kommunen mit der Europawahl konkret zu tun hat? Oder willst du jetzt auch Artikel zur Einweihung einer kommunalen Sporthalle oder eines neuen Industriegebiets in Hintertupfing posten?
Ich denke Sicherheit allgemein ist ein großes Thema in Europa. Die CDU und SPD wirbt damit sogar auf Plakaten
 
Ich denke Sicherheit allgemein ist ein großes Thema in Europa. Die CDU und SPD wirbt damit sogar auf Plakaten
Das stimmt, der Ukrainekrieg und die Sicherheit in Europa aufgrund der Bedrohung durch Russland, die wirtschaftliche Sicherheit in der EU und die Sicherheit einen lebenswerten Lebensraum weiterhin hier zu haben und weiter den Klimawandels einzudämmen sind die drei zentralen Themen und Herausforderungen der nächsten Legislaturperiode des EU-Parlaments.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom