Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

BSW soll gefährlich sein? Was ist dann die AfD, die sich stets als Partei für das „normale“ Volk darstellt und dennoch stets für Politik gegen diese normalen Bürger macht? Bezogen auf die Abstimmungen.

au4kwo0vhh3c1.jpeg

Ich warte eigentlich schon darauf, dass die AfD im Fernsehen verkündet Umweltschutzgesetze im Sinne derjenigen zu kippen, die ihnen eine Milliarde für den Wahlkampf spenden. So wie ein gewisser Politiker das vor wenigen Tagen getan hat. :) :pcat: :nyanwins:
 
Schon alleine "feindlich gesinnte" Staaten
Wer sagt das?
Regierungsprecher Peskow, Medwedew und die staatlichen Propadandasender, die dauernd Demos zeigen, wie Berlin, London und Paris nuklear vernichtet werden.

Die USA? Die laut glaubhafter Recherchen mitverantwortlich sind für die Sprengung unserer Energieversorgungswege von Russland...was wir einfach so lächelnd hinnehmen...

Simon Hersch? Es gibt bis dato keine Stichhaltigen Beweise wer es war, die meisten Indizien zeigen aber nach wie vor auf Russland.
Was aber der eigentliche Punkt ist, unsere Energieversorgung wurde natürlich nicht komplett zerstört. Sondetn nur NS. Die Kontinentalpiplines sind natürlich nach wie vor verfügbar. Nur weigern sich die Russen zu liefern. Trotz bestehnder Lieferverträge.

Wieviele Politiker von CDU, FDP oder SPD sitzen in einem oder mehreren dieser transatlantischen "Vereine" oder "Thinktanks" wo sie direkter Beeinflussung von US Interessen ausgesetzt sind und auch Gelder bewegt werden

Die USA sind seit Jahrzehnten der engste und verläslichste Partner von D. Trotz MMeinungsunterschiede und Konflikte, wie Irak und Titip.
Russland führt seit Jahrzehnten erwiesen Desinformationsstrategien und Destabilisierung gegen uns durch. Haben unsere Energieversorgung als Erpressung benutzt und drohen uns seit 3 Jahren mit Krieg und atomarer Vernichtung.


In wieviel Rüstungslobby Vereinen sitzt die FDP Europa Kandidatin Strack Zimmermann, die täglich für mehr Waffen statt Frieden trommelt etc...

Was seit Russlands Überfall richtig und wichtig ist. Hätte man eher auf due Warnungen der Grünen gehört, hätte man das vielleicht alles verhindern können.

Nein, sorry, also die Diskussion kann ich generell nicht ernstnehmen

Das ist wohl richtig
 
BSW soll gefährlich sein? Was ist dann die AfD, die sich stets als Partei für das „normale“ Volk darstellt und dennoch stets für Politik gegen diese normalen Bürger steht? Bezogen auf die Abstimmungen.

au4kwo0vhh3c1.jpeg
Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht, bspw. hat die AfD für die Abstimmung des Solidaritätszuschlags gestimmt. Anderes Beispiel: Die AfD stimmte gegen den Antrag der Bundesregierung zur Mütterrente, da sie einen Gegenantrag einreichten - und der wurde natürlich von der anderen Seite abgelehnt. Und das zieht sich thematisch durch deine Tabelle. Wer hat die bitte gemacht, Correctiv? :ugly:

Also bitte hier keine Fake-News verbreiten.
 
Die Tabelle stimmt hinten und vorne nicht, bspw. hat die AfD für die Abstimmung des Solidaritätszuschlags gestimmt. Anderes Beispiel: Die AfD stimmte gegen den Antrag der Bundesregierung zur Mütterrente, da sie einen Gegenantrag einreichten - und der wurde natürlich von der anderen Seite abgelehnt. Und das zieht sich thematisch durch deine Tabelle. Wer hat die bitte gemacht, Correctiv? :ugly:

Also bitte hier keine Fake-News verbreiten.

Als Moderator würde es dir gut zu Gesicht stehen, Corrective nicht so in die Schwurblerecke zu stellen.

Trotz der ganzen Proteste und Vorwürfe vom rechtem Rand liefern die nachweislich eine hervorragende journalististische Arbeit. Vor allem im investigativen Bereich.
Sind ja nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet und genießen einen sehr guten und respektablen Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Moderator würde es dir gut zu Gesicht stehen, Corrective nicht so in die Schwurblerecke zu stellen.

Trotz der ganzen Proteste und Vorwürfe liefern die nachweislich eine hervorragende journalististische Arbeit. Vor allem im investigativen Bereich.
Sind ja nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet und genießen einen sehr guten und respektablen Ruf.
Es sind Schwurbler. :nix:

Und noch schlimmer, sie lassen sich für politische Hetzkampagnen gegen die Opposition instrumentalisieren. Also genau das Gegenteil von ernsthaften Journalisten.
 
Als Moderator würde es dir gut zu Gesicht stehen, Corrective nicht so in die Schwurblerecke zu stellen.

Trotz der ganzen Proteste und Vorwürfe liefern die nachweislich eine hervorragende journalististische Arbeit. Vor allem im investigativen Bereich.
Sind ja nicht umsonst mehrfach ausgezeichnet und genießen einen sehr guten und respektablen Ruf.
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

Aber lass uns nicht weiter über Correctiv sprechen, ihre Recherchen sprechen für sich selbst. :)
 
Klar könnte BSW gefährlich werden, und zwar für die AfD. Parteiprogrammatisch hebt sich die BSW von den etablierten Parteien in den "wichtigsten" Punkten ab, nämlich restriktive Migration, technologieoffene Energiepolitik, weniger konfrontative Russlandpolitik und weniger EU-Zentralismus. Das aktuelle Handeln der Mitglieder mag wie Etikettenschwindel anmuten, aber die BSW ist ja auch noch eine ideologisch inkohärente Partei in Kinderschuhen.

Rhetorisch versucht die BSW, eine Brücke zwischen enttäuschten Linken und konservativen Protestwählern zu schlagen. Ob die BSW eine authentische Stimme der Unterprivilegierten sein kann oder nur eine opportunistische Antwort auf den Rechtsruck in der Gesellschaft, wird sich zeigen.
 
Das ist deine Atwort darauf?
Ja, dann lass uns nicht weiter darüber Reden. Den offensichtlich haben Argumente und Fakten keinerlei Bedeutung für dich und werden mit einer holen Phrase weggewischt. #WeilWeil
Fakt ist, dass die Veranstaltung von der Correctiv berichtet hat so niemals stattfand. Es war eine reine politische Schmierkampagne die einzig und allein dazu diente der Opposition zu schaden. Angefangen vom Fake Bericht selber bis zum Timing war alles genau darauf ausgerichtet.
 
Man sieht hier gut wie die Abwehrstrategie der AfD funktioniert. Man ist nur Opfer einer Medienkampagne. Andere haben ja auch Dreck am Stecken. Natürlich alles nur Lügen. Was es nie gibt: Konsequenzen. Das Schlimme ist, dass das alles offenkundig verfängt. Die AfD kann sich sonstwas für Skandale erlauben, ihre Kernwählerschaft interessiert's nicht. Hauptsache gegen "Die da oben". Aber immerhin schmiert sie in dem Umfragen weiter ab. Zeigt, dass doch noch nicht alles verloren ist.
 
Fakt ist, dass die Veranstaltung von der Correctiv berichtet hat so niemals stattfand. Es war eine reine politische Schmierkampagne die einzig und allein dazu diente der Opposition zu schaden. Angefangen vom Fake Bericht selber bis zum Timing war alles genau darauf ausgerichtet.
Das kein Fakt sondern völliger Quatsch den du da behauptest.
Es ist sogar mitlerweile juristisch bestätigt, daß Correctiv sauber gearbeitet hat und deren Artikel somit nochmal legitimiert.

Auch wen man einer das nicht wahr haben will.
 
BSW soll gefährlich sein? Was ist dann die AfD, die sich stets als Partei für das „normale“ Volk darstellt und dennoch stets für Politik gegen diese normalen Bürger steht? Bezogen auf die Abstimmungen.

au4kwo0vhh3c1.jpeg
Es wäre schön, wenn dazu Quellen angegeben werden, denn solche Charts sind nicht selten in Teilen veraltet, verzerrt, wenn nicht sogar komplett falsch, davon mal abgesehen, dass sie ganz klares Framing betreiben ("Die AfD ist nicht die Partei des kleinen Mannes.") bzw. nicht anerkennen, dass nicht jede Ausschüttung oder Erhöhung von Sozialleistungen automatisch sozial gerecht oder i. S. d. sogenannten kleinen Mannes ist.

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und einzelne Punkte herausgepickt und auf Echtheit überprüft:

1. Höhere Freibeträge für Alleinerziehende - Abgelehnt.
Falsch. Die letzte Abstimmung zur steuerlichen Entlastung Alleinerziehender, die Google ausspuckt, ist von 2022 und war ein Antrag der Unionsfraktion, den die Ampelparteien geschlossen abgelehnt haben. Die AfD stimmte dafür.

Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw41-de-alleinerziehende-912978

2. Grundrente für 1,3 Mio. Rentner - Abgelehnt.
Korrekt.
Die AfD lehnte den Gesetzesentwurf der Unions- und SPD-Fraktion aufgrund von "verfassungsrechtlicher Bedenken" seinerzeit ab, siehe: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw27-de-grundrente-703572#:~:text=Mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen,Bezügen sollen damit aufgebessert werden.

3. Abschaffung des Solidaritätszuschlags - Abgelehnt
Falsch.
Die AfD wollte den Soli 2018 und 2024 abschaffen, siehe: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2018/kw11-de-soli-abschaffung-546440 und https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-1000266

4. Einmaliger Kinderbonus von 300 Euro je Kind - Abgelehnt
Korrekt.
Siehe u.a. (mit Begründung): https://www.bundestag.de/webarchiv/presse/pressemitteilungen/2020/pm-200619-parlament-glaser-701938

Gehen wir mal weiter im Text, da ich nicht die Zeit habe und aufbringen will, alles zu "faktenchecken", und zwar zum Punkt Abschaffung von Hartz-IV-Sanktionen. Ich finde da das Framing der Grafik interessant. Sanktionen sind vom Jobcenter bzw. Gesetzgeber u.a. vorgesehen für unbegründete Ablehnung von Jobangeboten. Es ist zwar richtig, dass viele AfD-Wähler arbeitslos sind (rund 30%), aber: wieso sollten Arbeitslose, die an Maßnahmen teilnehmen, sich glaubhaft um eine Arbeitsstelle bemühen etc. grundsätzlich für die Abschaffung von Sanktionen sein? Ich gehe davon aus, viele Arbeitslose sind genauso gegen einen Missbrauch von Sozialleistungen wie jeder andere auch. Davon mal abgesehen: Die AfD versteht sich als Volkspartei, im Osten ist sie das ohne Frage (stärkste Partei in allen neuen Bundesländern). Da ist es doch logisch, dass sie keine reine Klientelpolitik wie z.B. die Linkspartei betreibt, die zuletzt eine Anhebung auf 725 Euro Regelbedarf monatlich forderte?

Grundsätzlich würde ich aber natürlich jedem Wähler empfehlen, Programme von Parteien, Positionen von Politikern etc. zu kennen, ehe man sie wählt (ich bereue meine Wahl von 2021 heute auch, kann da also sehr gut mitreden).

Aber auch dann darf man nicht vergessen: Wählen ist kein Supermarkt. Ich kann mir meinen persönlichen politischen Warenkorb nicht so zusammenstellen, wie ich es gerne hätte (Stichwort kleineres Übel). Deswegen ermöglicht z.B. der Wahl-O-Mat thematische Schwerpunktsetzung, spuckt am Ende aber eben trotzdem ein Ranking aus, bei dem nur die Wenigsten Übereinstimmungsquoten von mehr als 75% haben werden.
 
Der Umgang mit der Correctiv-Recherche zeigt es auch wunderbar, wie die AfD sowas managt. Es gab einen Prozess, den Correctiv hauptsächlich gewonnen hat. In dem Prozess wurde die Recherche überhaupt nicht grundsätzlich angezweifelt, sondern ein paar Nebenaspekte, die gar nicht relevant waren. In einem einzigen vollkommen irrelevanten Punkt musste Correctiv etwas ändern. Daraus wird sofort gemacht, dass die gesamte Recherche falsch war. Perfide, aber bei der Anhängerschaft funktioniert's.
 
Der Umgang mit der Correctiv-Recherche zeigt es auch wunderbar, wie die AfD sowas managt. Es gab einen Prozess, den Correctiv hauptsächlich gewonnen hat. In dem Prozess wurde die Recherche überhaupt nicht grundsätzlich angezweifelt, sondern ein paar Nebenaspekte, die gar nicht relevant waren. In einem einzigen vollkommen irrelevanten Punkt musste Correctiv etwas ändern. Daraus wird sofort gemacht, dass die gesamte Recherche falsch war. Perfide, aber bei der Anhängerschaft funktioniert's.

Tien hat doch gerade aufzeigen können, dass die Aussagen nicht stimmen? Muss man das nun wirklich relativieren?
 
Was hat das share pic mit Correctiv zu tun?

@Savethestyle siehst du was deine Kommentare auslösen?! Bravo ... :uglyclap: "

Keine Ahnung. Deine Antwort hat impliziert, dass es sich um eine Correctiv-Tabelle handelt. Wenn das falsch ist, ist halt der Ersteller der Tabelle ein Schwurbler und nicht unbedingt Correctiv.

Man sollte aber zumindest nicht im Kontext dieser Tabelle die AfD kritisieren. Denn in der Tabelle sind etwa 50 % der Informationen falsch.

edit: nur um das noch kurz zu präzisieren. Ich habe mit Correctiv weniger Probleme als mit dem Schwurbelverein beim Volksverpetzer.
 
Ist halt einfach die beste Wahl.

So etwas wie eine "gute Wahl" gibt es in der heutigen Politlandschaft halt nicht. Darum sind ja Parteien wie die AfD so erfolgreich. In Deutschland wäre ich - so meine Resultate beim Wahl-o-mat - noch verlorener als in der Schweiz. Und schon hier habe ich keine Partei, die auch nur ansatzweise meine Überzeugungen vertritt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom