Das ist eine in meinen Augen seltsame Verallgemeinerung, die imho, Unmengen an zuwiderlaufenden Faktoren und Nuancen unterschlägt. Soll jetzt gar nicht irgendwie besonders gegen dich gerichtet sein aber ich kriege bei so linearen Aussagen über komplexe Trends meistens psychische Schmerzen.
Wir haben in der überwiegenden Mehrzahl der westlichen, demokratischen Länder in den letzten 15 Jahren einen fortlaufenden Hang hin zum politischen Extremismus. Das heißt verkürzt ausgedrückt, es gibt eine steigende Anzahl von Wählern, die mit dem politischen Angebot der 50er bis 2000er Jahre aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden waren und sich daher, mehr als zuvor, Parteien zuwenden, die versprechen, möglichst viele Regeln zu brechen und das Spielbrett quasi durch das Umkippen des Tisches neu zu mischen. Manche dieser Parteien sind eher sehr ideologisch rechts eingestellt (vor allem in Westeuropa), manche überaus traditionell links (vermehrt in Osteuropa), andere, wie in Tschechien, haben gar keine genau fassbare Ideologie außer "gegen alle anderen".
Die Gefahr dieser neuen Parteien für unsere gut gehenden Systeme besteht nicht darin, dass sie besonders "rechte Maßnahmen" (totale Abschottung) oder besonders "linke Maßnahmen" (Enteignungen) durchführen, sondern dass sie diese manchmal sehr populären Entscheidungen als Aufhänger dafür verwenden, unsere liberalen Demokratien, mit freier Justiz und freien Medien und checks & balances, so auszuhöhlen und nachhaltig zu verändern, dass sie immer mehr Autokraturen Marke Türkei/Ungarn werden und somit, mit Murder by a 1000 Cuts, Europa und die EU als die mächtige Stimme Europas in der restlichen Welt, so verändern, dass wir komplett bedeutunglos werden und dabei auch noch unsere Freiheit verlieren.
Tl;dr: Die aktuellen Entwicklungen sind keine Zäsur für "linke Parteien", sondern für den liberal-europäischen Gedanken selbst und wenn wir als Staatenbund hier, in jedem Land für sich, keine guten Lösungen finden, um durch Kompromisse bei unangenehmen und schwierigen Themen, dieses Gemische zu entschärfen, werden die Parteien, die am lautesten vor Untergang warnen, diesen in verschnellter Version selbst herbeiführen.