Zero Tolerance Europawahl 2024 (Europäisches Parlament), Sonntag 9. Juni 2024

Welche Partei planst oder würdest du bei der Wahl zum Europäischen Parlament 2024 wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 16 14,4%
  • Grüne

    Stimmen: 20 18,0%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,6%
  • AfD

    Stimmen: 34 30,6%
  • FDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)

    Stimmen: 2 1,8%
  • Die Linke

    Stimmen: 2 1,8%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 0,9%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 7 6,3%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,8%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,8%
  • Volt

    Stimmen: 4 3,6%
  • MERA25

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 2 1,8%
  • MLDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Letzte Generation

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDV (Partei der Vernunft)

    Stimmen: 1 0,9%
  • Eine andere Kleinstpartei

    Stimmen: 4 3,6%
  • Ich wähle nicht

    Stimmen: 8 7,2%

  • Stimmen insgesamt
    111
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

6) Asylpolitik ist hier im Thread Off-Topic und sollte dementsprechend nicht thematisiert werden.

Das Programm der AfD wäre bei der alten Kohl CDU unter Verwechslungsgefahr gelaufen.
Wer kennt ihn nicht, den radikal EU-feindlichen nationalistischen Kurs der CDU unter Kohl? :uglylol:

Heute steht die AfD sogar gemessen an den anderen extremen Rechtsparteien anderer EU Ländern so weit rechtsaußen, dass die anderen braunen Parteien nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen. Während der Ära Kohl wäre die AfD sicherlich sehr schnell verboten worden. Eine Überschneidung des CDU-Programmes sehe ich da eher in den Nachkriegsjahren, wo zu diesem Zeitpunkt deren Reihen noch mit etlichen Altnazis besetzt waren. Und angesichts des Selbstbildes, will die AfD auch genau dorthin zurück - wenn nicht sogar um noch ein Jahrzehnt weiter.

Von einem Linksruck bei SPD und Grünen ist IMO auch nichts zu sehen, eher das Gegenteil, da es nun wirklich belegt ist, dass gerade zu Ende der Schröder-Ära die SPD massive Einbußen hatte, weil sie eben exakt gegensätzliche Politik zu ihrer früheren Ausrichtung machte. Außer man zählt massive Privatisierungen, Entsolidarisierung, Sozialabbau, mit "Anti-Terror" begründeten Ausbau des Überwachungsapparates (also die deutsche Variante des Thatcherismus bzw. der hanebüchenen Reagenomic) als linksradikale Maßnahmen. Davon hat sich insbesondere die SPD nie erholt und auch die Grünen mit runtergezogen. Auch war man den CDU-nahen neoliberalen Kurs inzwischen so gewohnt, dass man kaum echte Kurskorrekturen vornahm, bzw. mit den Koalitionspartner der Wahl diese Kurskorrektur überhaupt je hätte durchziehen können.
 
Man sieht es ja generell, die Sozis schwächeln europaweit, bzw. kommen nicht mehr hoch, während "die Schwarzen" "Volks"parteien es immer wieder schaffen die Wähler als "konservativ" zu blenden und so Stimmen von Rechts abzugreifen die Angst davor haben "Nazis" zu wählen.
Hat nichts mit Angst zu tun. rechts von rechts ist wie links von links einfach nur Ausschuss unterwegs. Selbst wenn die Mitte in ihren Ausprägungen auch nicht das Gelbe ist, ist weder Ausschuss für Deutschland noch Ausschuss für Europa eine gute Idee, bzw die schlechtere Alternative für Deutschland/Europa.
 
Gab es zu der asylsuchenden Schwarzarbeit ein Gerichtsurteil?
Die anderen Dinge reichen schon und man könnte die Liste fortführen. Naja die Leute wollen es so, dann sollen sie auch die Konsequenzen tragen und nachher nicht rumstöhnen. Ihre blaue Partei wird sich mit allem was sie hat für sie einsetzen....oder etwa nicht?!? Aber auch dann schiebt man es sicher den Grünen in die Schuhe. :kruemel:
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Das Beste an dieser Wahl war, das man gesehen hat das die Menschen in Deutschland und Europa kein Bock mehr auf diese Links/Grün vergiftete Ideologie haben die uns versucht wurde in allen Bereichen aufzuzwingen. Die Linken sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und die Grünen haben so massiv verloren das sie jetzt einen drastischen Kurswechsel anstreben müssen, wenn sie in Zukunft nicht auch von der Bildfläche verschwinden möchten.

:banderas:
 
Das Beste an dieser Wahl war, das man gesehen hat das die Menschen in Deutschland und Europa kein Bock mehr auf diese Links/Grün vergiftete Ideologie haben die uns versucht wurde in allen Bereichen aufzuzwingen. Die Linken sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und die Grünen haben so massiv verloren das sie jetzt einen drastischen Kurswechsel anstreben müssen, wenn sie in Zukunft nicht auch von der Bildfläche verschwinden möchten.

:banderas:

Meine Hoffnung ist jetzt das der Genderstern komplett verschwindet, sowie der ganze andere Blödsinn.
 
Europaweit war es für die Nationalkonservativen jedenfalls ein ziemlich guter Tag, das kann man abschliessend sagen


Deutschland - Platz 2
Frankreich - Platz 1
Österreich - Platz 1
Italien - Platz 1
Polen - Platz 2
Ungarn - Platz 1
Niederlande - Platz 2

Auch Konservative Kräfte schnitten gut ab, siehe Union in D oder die Konservativen in Spanien und Portugal

Grüne und Linke verloren fast durch die Bank mit Ausreissern in zb Finnland oder Schweden

Es besteht die Hoffnung das die Eu Politik sich den neuen Verhältnissen anpasst und vor allem bei der Klimapolitik eine Kehrtwende macht bzw abbremst
 
wenn das in diesen zeiten dein größtes problem ist…
obwohl. evtl erklärt das die lage der nation gerade recht gut. 😂
Stell dich nicht so blöd, das größte Thema dieser Wahl war mitunter die Asyl Politik die mehr als Katastrophal gehandhabt wurde, das Ergebnis dessen spiegelt sich jetzt wieder und wurde entsprechend abgestraft.
 
Das Beste an dieser Wahl war, das man gesehen hat das die Menschen in Deutschland und Europa kein Bock mehr auf diese Links/Grün vergiftete Ideologie haben die uns versucht wurde in allen Bereichen aufzuzwingen. Die Linken sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und die Grünen haben so massiv verloren das sie jetzt einen drastischen Kurswechsel anstreben müssen, wenn sie in Zukunft nicht auch von der Bildfläche verschwinden möchten.

:banderas:
Nur welches Gespenst jagt ihr wenn Linke und Grüne verschwinden?
 
wenn das in diesen zeiten dein größtes problem ist…
obwohl. evtl erklärt das die lage der nation gerade recht gut. 😂
Natürlich erklärt es das! Gefühle über Fakten. Gefühle täglich eingetrichtert durch fake news auf tik tok und co.
Bildung hilft....aber in weiten Teilen ist man ja schon mit den einfachsten Dingen überfordert. Unsere Nachbarn haben auch mit geschwellter Brust die "Blaue Erlösung" gewählt. Dann fragt man mal genauer nach bei zwei einfachen Sachthemen und dann kommt nur noch Gestammel. Ich nur noch "merkst selbst, oder?!" Schweigen im Walde....erklärt hab ich ihnen das dann nicht. Mach ich ein anderes mal.
 
Europaweit war es für die Nationalkonservativen jedenfalls ein ziemlich guter Tag, das kann man abschliessend sagen


Deutschland - Platz 2
Frankreich - Platz 1
Österreich - Platz 1
Italien - Platz 1
Polen - Platz 2
Ungarn - Platz 1
Niederlande - Platz 2

Auch Konservative Kräfte schnitten gut ab, siehe Union in D oder die Konservativen in Spanien und Portugal

Grüne und Linke verloren fast durch die Bank mit Ausreissern in zb Finnland oder Schweden

Es besteht die Hoffnung das die Eu Politik sich den neuen Verhältnissen anpasst und vor allem bei der Klimapolitik eine Kehrtwende macht bzw abbremst

Na ja, in Portugal ist, wie ich schon schrieb, eine ziemlich merkwürdige Situation, weil dort haben die Sozialisten gewonnen, nachdem sie vor 3 Monaten abgewählt wurden und die Chega und Konservativen verloren haben, obwohl sie im März gewählt wurden (Chega sogar 50 % der Zustimmung).

Auf EU ebene gab es den Zugewinn (1 Sitz mehr) aber scheinbar sind die Portugiesen nach 3 Monaten rechter Regierung schon jetzt wieder satt xD

Nun gut man muss dazu sagen wir haben die Probleme wie hier nicht, da in Portugal Klimaschutz und Energie bei allen Parteien selbst den rechten relativ groß ist und wir es auch erfolgreich umsetzen und unsere Ziele sogar noch höher stecken als andere im EU Vergleich.

Migration war aber ein großes Thema, aber auch da anders geführt als z. B. hier, weil Portugal mit Migration weniger ein Problem hat, aber sehr mit der neuen Migration aus Asien (Pakistaner, Inder und Chinesen) und das man bis dato was aber angeschafft wird sich die Staatsbürgerschaft bei nötiger Investition kaufen konnte. Damit wurden Mieten in die höhe gerieben und Touristenspots kaputt gemacht.

Aber Teneriffa, Mallorca und die Algarve haben inzwischen ja die Schnauze voll und wehren sich endlich dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann rette mal das Klima. Ich warte hier und schau zu. :popkorn:
Wenn man das Klima nicht rettet werden wir in dem Wirtschaftszweig diese Jahrhunderts abgehängt + werden noch mehr abhängig sein von Ländern mit Fosillen Brennstoffen. Dazu kommen noch die Katastrophen dazu. Hey aber lieber jetzt mehr in der Tasche als später fast nix mehr. Die Nationalkonservativen werden sich Stück für Stück selber abschaffen. Denn nur gemeinsam als 1 Welt 1 EU können wir die Probleme angehen.

Außer man will Back to Future ala 1950

Blau wird nicht wegen ihrer Qualität gewählt. Sondern weil es in Mode ist gegen die da oben zu sein und Contra zu geben. Mehr wird man durch sie nicht im Geldbeutel haben.
 
Nur welches Gespenst jagt ihr wenn Linke und Grüne verschwinden?
Keines, ich genieße mein Leben wie jetzt auch nur mit weniger Gejammer und komischer Ideologie die mir an den Kopf geworfen wird. Vielleicht wird mein Job auch wesentlich ruhiger weil wesentlich mehr Straftäter abgeschoben werden, ist doch schön ach und ich finde dann wahrscheinlich auch endlich wieder mehr Parkplätze in Hamburg :coolface:
 
Keines, ich genieße mein Leben wie jetzt auch nur mit weniger Gejammer und komischer Ideologie die mir an den Kopf geworfen wird. Vielleicht wird mein Job auch wesentlich ruhiger weil wesentlich mehr Straftäter abgeschoben werden, ist doch schön :coolface:
Du denkst doch nicht ernsthaft das die AfD ihre Existenzgrundlage abschiebt
 
  • Lob
Reaktionen: zig
Du ziehst sehr seltsame Rückschlüsse.
Ohne Hetze auf Asylsuchende gibt es praktisch keinen Grund AfD zu wählen. Und das wissen sie auch.
Abgesehen davon kann man als Opposition mehr Stimmen fangen. Man stelle sich die AfD als Regierungspartei vor und nach vier ist es nicht besser als aktuell, trotz fehlender Ausländer.
 
Na ja, in Portugal ist, wie ich schon schrieb, eine ziemlich merkwürdige Situation, weil dort haben die Sozialisten gewonnen, nachdem sie vor 3 Monaten abgewählt wurden und die Chega und Konservativen verloren haben, obwohl sie im März gewählt wurden (Chega sogar 50 % der Zustimmung).

Auf EU ebene gab es den Zugewinn (1 Sitz mehr) aber scheinbar sind die Portugiesen nach 3 Monaten rechter Regierung schon jetzt wieder satt xD

Nun gut man muss dazu sagen wir haben die Probleme wie hier nicht, da in Portugal Klimaschutz und Energie bei allen Parteien selbst den rechten relativ groß ist und wir es auch erfolgreich umsetzen und unsere Ziele sogar noch höher stecken als andere im EU Vergleich.

Migration war aber ein großes Thema, aber auch da anders geführt als z. B. hier, weil Portugal mit Migration weniger ein Problem hat, aber sehr mit der neuen Migration aus Asien (Pakistaner, Inder und Chinesen) und das man bis dato was aber angeschafft wird sich die Staatsbürgerschaft bei nötiger Investition kaufen konnte. Damit wurden Mieten in die höhe gerieben und Touristenspots kaputt gemacht.

Aber Teneriffa, Mallorca und die Algarve haben inzwischen ja die Schnauze voll und wehren sich endlich dagegen.

Tja, so ist das in Europa, da hat jedes Land so seine eigenen Problemen

Gerade das mit dem Tourismus ist natürlich besonders gefährlich für die Länder der iberischen Halbinsel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom