Eure Ziele im Leben? Wie soll Eure Zukunft aussehen?

ich hab bei mir auch immer gepokert und - bis jetzt - hab ich mich finanziell jedes mal weiterentwickelt :coolface:
ich würde einfach mal bei ein paar bewerbungen etwas riskieren. am ende können sie dich immer noch im preis drücken, aber versuch schadet nix :awesome:

hast denn ansonsten noch bock auf die aktuelle stelle?
Habe gestern von einer ehemaligen Kollegin eine Stellenausschreibung bekommen. Sie arbeitet nun bei der Stadt, aber noch immer in der selben Branche. Die Kollegen sollen dort alle nett sein und sie hat mir schon vor Wochen gesagt, dass ich zum Land Berlin kommen soll.

Hat sich bisher alles gut angehört. Das Gehalt ist auch lächerlich hoch. xD Urlaubsgeld gibt es nicht, aber immerhin Weihnachtsgeld.

Werde mich auf die Stelle bewerben. Bis zum 16.06. habe ich noch Zeit.

Ich hasse aber das anfertigen von Anschreiben. :(
 
Habe gestern von einer ehemaligen Kollegin eine Stellenausschreibung bekommen. Sie arbeitet nun bei der Stadt, aber noch immer in der selben Branche. Die Kollegen sollen dort alle nett sein und sie hat mir schon vor Wochen gesagt, dass ich zum Land Berlin kommen soll.

Hat sich bisher alles gut angehört. Das Gehalt ist auch lächerlich hoch. xD Urlaubsgeld gibt es nicht, aber immerhin Weihnachtsgeld.

Werde mich auf die Stelle bewerben. Bis zum 16.06. habe ich noch Zeit.

Ich hasse aber das anfertigen von Anschreiben. :(

klingt aber erstmal mega!
... und ja, bewerbungsprozess ist kacke

p.s.: aber vll. hat amigi ja noch ein paar tipps :coolface:

p.p.s.: viel erfolg :yeah:
 
Habe gestern von einer ehemaligen Kollegin eine Stellenausschreibung bekommen. Sie arbeitet nun bei der Stadt, aber noch immer in der selben Branche. Die Kollegen sollen dort alle nett sein und sie hat mir schon vor Wochen gesagt, dass ich zum Land Berlin kommen soll.

Hat sich bisher alles gut angehört. Das Gehalt ist auch lächerlich hoch. xD Urlaubsgeld gibt es nicht, aber immerhin Weihnachtsgeld.

Werde mich auf die Stelle bewerben. Bis zum 16.06. habe ich noch Zeit.

Ich hasse aber das anfertigen von Anschreiben. :(
Es gibt im öffentlichen Dienst kein Weihnachtsgeld. Nennt sich Einmalzahlung.
Wenn du Pech hast, landet deine Bewerbung bei mir auf dem Tisch :coolface:
 
Es gibt im öffentlichen Dienst kein Weihnachtsgeld. Nennt sich Einmalzahlung.
Wenn du Pech hast, landet deine Bewerbung bei mir auf dem Tisch :coolface:
Da ich im Real Life nicht Lasse heiße, habe ich nichts zu befürchten. :scan:

Und wenn man es genau nimmt mit dem Weihnachtsgeld, heißt das Weihnachtsgeld nicht Einmalzahlung, sondern Jahressonderzahlung. :ol:
 
Da ich im Real Life nicht Lasse heiße, habe ich nichts zu befürchten. :scan:

Und wenn man es genau nimmt mit dem Weihnachtsgeld, heißt das Weihnachtsgeld nicht Einmalzahlung, sondern Jahressonderzahlung. :ol:
Ich werde dann mal verstärkt auf ne Bewerbung achten, wo sich jemand verändern möchte.
Wird schon nicht so schwer sein. Schreibstil ist ja bekannt :coolface:
In der Berliner Verwaltung ist beides richtig. Gibt Lohnstreifen mit Einmalzahlung oder Jahressonderzahlung. :ol:
 
Ich werde dann mal verstärkt auf ne Bewerbung achten, wo sich jemand verändern möchte.
Wird schon nicht so schwer sein. Schreibstil ist ja bekannt :coolface:
In der Berliner Verwaltung ist beides richtig. Gibt Lohnstreifen mit Einmalzahlung oder Jahressonderzahlung. :ol:
Mist. Dann muss ich darauf achten, im Anschreiben an Satzenenden nicht so oft die drei Punkte zu setzen...

Die einzige Veränderung wäre der Arbeitgeber.^^
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
meiner (13) ist auch nicht eingestuft, weils aktuell so für ihn gut ist. bei ihm ist es aber auch eine körperliche beeinträchtigung und die klasse geht da sehr gut mit um. fällt den kiddies wahrscheinlich leichter, als mit so etwas wie autismus klar zu kommen.
aber ok, komplexes thema und da ist jeder fall für sich zu bewerten :kruemel:

Dinge die man sieht nimmt man eher wahr und geht anders damit um als mit Krankheiten die man nicht sehen kann.



Habe gestern von einer ehemaligen Kollegin eine Stellenausschreibung bekommen. Sie arbeitet nun bei der Stadt, aber noch immer in der selben Branche. Die Kollegen sollen dort alle nett sein und sie hat mir schon vor Wochen gesagt, dass ich zum Land Berlin kommen soll.

Stadt und Land sind verschiedene Arbeitgeber, also nicht versehentlich den falschen anschreiben ;)
Und Urlaubsgeld gibt es zwar nicht, dafür einmal im Jahr „leistungsorientierte Bezahlung“, da kann man als Urlaubsgeld verwenden.
 
Eigentlich befinde ich mich gerade in der Situation, in der ich meine Ziele und meine Zukunft maßgeblich mitgestalte und präge. Seit einem Jahr bin ich stolzer Vater einer kleinen Tochter und die passende Frau und Mutter dazu gibt es auch. Wir planen gerade den Bau unseres Eigenheims und realisieren somit den typischen Traum des perfekten Familienglücks. Das hört sich vielleicht etwas spießig an und vielleicht mag es das auch sein, aber so habe ich mir meine Zukunft schon immer vorgestellt. Ich bin definitiv glücklich mit dem, was ich habe und dankbar erst recht. Natürlich ist im Leben nicht alles nur heikler Sonnenschein und auch wir haben unsere Probleme und müssen zusehen, dass wir gesund und fit bleiben. Momentan ist die derzeitige Phase auch ziemlich stressig und nervenaufreibend, da wir uns durch die ganze Bürokratie durchkämpfen müssen. Vor allem die ganzen steuerrechtlichen Behandlungen verlangen einem doch einiges ab und bedürfen eine Menge Auseinandersetzung. Wir haben uns u. a. viel online informiert und analysieren gerade z. B., wie mit unserer Risikolebensversicherung und den Steuern umzugehen ist und inwiefern wir Aufwände für die Risikolebensversicherung in unserer Einkommenssteuererklärung geltend machen können. Das ist alles ziemlich tricky und man sieht schnell vor lauter Bäume den Wald nicht mehr, aber dies gehört nun einmal dazu. Es gibt einige Ansätze, um beispielweise die Erbschaftssteuer zu umgehen und um diese Hintergründe und die entsprechende Herangehensweise auch wirklich nachvollziehen zu können, muss man sich halt intensiv damit beschäftigen. Schlussendlich wissen wir aber natürlich, wofür das Ganze machen und sehen langsam auch ein Licht am Ende des Tunnels und sind in freudiger Erwartung demnächst unser Haus beziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peak Rat unter Freunden, oder auch nicht, wer bist du überhaupt? :coolface:

Bevor ihr euch in einen Schuldenberg stürzt überlegt euch das noch mal ganz genau(bitte auch niemals auf mehr als 20 Jahre finanzieren, wenns sich nicht ausgeht monatlich mit 20 Jahren, dann habt ihr euch übernommen und solltet kleiner/günstiger bauen). Was viele beim Hausbau vergessen, ist, dass du danach zu 100% dafür verantwortlich bist, es aber genau genommen Eigentum der Bank ist(die gehen auch dementsprechend möglichst hoch in dein Grundbuch). Dir gehört das erst nach dem Abzahlen der Schulden und du hast aber bis dahin alle Verpflichtungen und Reparaturen, Restaurierungskosten usw zu tragen.

Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen würde, mit dem Wissen von heute, würde ich nicht mehr bauen. Klar ich habe mit 40 ein abbezahltes Haus in sehr guter Lage aber ich bin kein Handwerker und kann wegen jedem Scheiß wen holen. Letztens waren die Rohre verstopft und der Geschirrspüler sammelte Wasser an und da half auch kein gift in den Abfluss zu schütten, direkt 700 Euro Rechnung, einfach so und das war noch billig...

Wenn du mietest kann dir das scheißegal sein, da rufst beim Vermieter an und der hat das zu berappen. Der Vorteil ist natürlich, dass dich keiner rausschmeißen kann aus deinem Eigenheim, außer der Bank natürlich aber die wird nichts machen wenn du deine Raten einhälst, die meisten haben sowieso ihr eigenes Immobilienbüro von den ganzen missglückten Finanzierungen der Leute...

Was ich dir auf jeden Fall raten würde, ist zumindest 200-300 Euro monatlich wegzulegen für etwaige Sonderausgaben rein das Haus betreffend, geht sich das mit der Kreditrate nicht aus dann lass es am besten bleiben. Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Haus grundsätzlich NIE fertig ist, immer gibt's was zu tun, zu verbessern oder zu verändern. Ich habe 10 Jahre gebraucht bis das hier wirklich fertig war, einfahrt asphaltieren, 2 Gartenhütten aufstellen(Weils die erste Aluhütte vom Nachbarsbaum zerdrückt hat) alles umzäunen, passendes großes Carport aufgestellt, Terrasse, Balkon und Eingangsbereich verfliesen usw. das sind keine Lebensnotwendigkeiten und daher auch in nem schlüsselfertigen Haus nicht inkludiert. Müsste nachrechnen aber grob geschätzt sind das nochmal ca. 30k Euro gewesen im Verlauf der 10 Jahren(inkl. Der Mauer die ich aktuell als Sichtschutz auf der Terrasse aufmauern lasse).

Alles in Allem bringt dir ein Haus zwar Sicherheit aber auch viel Arbeit und viele Kosten und wer weiß wie lange eure Beziehung letzten Endes hält, statistisch eher nicht so lange wie der Kredit laufen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt aber erstmal mega!
... und ja, bewerbungsprozess ist kacke

p.s.: aber vll. hat amigi ja noch ein paar tipps :coolface:

p.p.s.: viel erfolg :yeah:

Eine der Sachen die du von ihm lernen konntest im Thread, ist deinen potenziellen Arbeitgeber mit dem :lol2:-Grinsen anzulächeln wenn sich abzeichnet, dass er dich nicht nimmt, damit er auch weiß was ihm dabei entgeht. :ol: :pcat: :nyanwins:
 
  • Freude
Reaktionen: Avi
Ab dem 09.08. bin ich arbeitslos. Wurde mir heute mitgeteilt. Jetzt muss ich hoffen, dass es mit der tollen neuen Stelle klappt.
 
Ab dem 09.08. bin ich arbeitslos. Wurde mir heute mitgeteilt. Jetzt muss ich hoffen, dass es mit der tollen neuen Stelle klappt.
Dachte du bist schon in der neuen Stelle? Und du hast nur nen Monat Kündigungsfrist, bist noch nicht so lang dabei gewesen?

Naja ist halb so wild im Zweifel hast nen angenehmen Sommer vor dir, das erste halbe Jahr kriegst eh Arbeitslosengeld und in der Zeit findest in Berlin sicher was neues oder hast eh den neuen Job da.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Dachte du bist schon in der neuen Stelle? Und du hast nur nen Monat Kündigungsfrist, bist noch nicht so lang dabei gewesen?

Naja ist halb so wild im Zweifel hast nen angenehmen Sommer vor dir, das erste halbe Jahr kriegst eh Arbeitslosengeld und in der Zeit findest in Berlin sicher was neues oder hast eh den neuen Job da.
Ne ne. Konnte mich ja noch nicht Mal auf die tolle Stelle bewerben, weil das Arbeitszeugnis noch nicht da war. Heute habe ich es endlich bekommen. Ist immerhin ein schon sehr gutes geworden. Heute wird dann auch die Bewerbung abgeschickt.

Sollte ich nun von heute auf Morgen eine neue Stelle finden, wird ein Aufhebungsvertrag abgeschlossen. Habe das heute gleich erfragt.

20 Monate, sollte ich bis zum 09.08. hier bleiben, bin ich dann in der Firma hier. Also wirklich noch nicht so lang.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ah okay, dann wars von anfang an ein befristeter Vertrag, ja die sind blöd. Hmm... gibt wohl auch zu viele die ne Arbeit suchen, @amiga500 hatte es ja auch schon erfahren müssen, dass man sich dem Dienstgeber aufgrund der großen Auswahl am Arbeitsmarkt anbiedern müsse ?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ah okay, dann wars von anfang an ein befristeter Vertrag, ja die sind blöd. Hmm... gibt wohl auch zu viele die ne Arbeit suchen, @amiga500 hatte es ja auch schon erfahren müssen, dass man sich dem Dienstgeber aufgrund der großen Auswahl am Arbeitsmarkt anbiedern müsse ?
Dort wo ich hin möchte ist ein Auffangbecken von meiner momentanen Firma.^^ Gefühlt sind ca. 50 % der Arbeiter dort auch hier angestellt gewesen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
@peak Rat unter Freunden, oder auch nicht, wer bist du überhaupt? :coolface:

Bevor ihr euch in einen Schuldenberg stürzt überlegt euch das noch mal ganz genau(bitte auch niemals auf mehr als 20 Jahre finanzieren, wenns sich nicht ausgeht monatlich mit 20 Jahren, dann habt ihr euch übernommen und solltet kleiner/günstiger bauen). Was viele beim Hausbau vergessen, ist, dass du danach zu 100% dafür verantwortlich bist, es aber genau genommen Eigentum der Bank ist(die gehen auch dementsprechend möglichst hoch in dein Grundbuch). Dir gehört das erst nach dem Abzahlen der Schulden und du hast aber bis dahin alle Verpflichtungen und Reparaturen, Restaurierungskosten usw zu tragen.

Wenn ich jetzt nochmal neu anfangen würde, mit dem Wissen von heute, würde ich nicht mehr bauen. Klar ich habe mit 40 ein abbezahltes Haus in sehr guter Lage aber ich bin kein Handwerker und kann wegen jedem Scheiß wen holen. Letztens waren die Rohre verstopft und der Geschirrspüler sammelte Wasser an und da half auch kein gift in den Abfluss zu schütten, direkt 700 Euro Rechnung, einfach so und das war noch billig...

Wenn du mietest kann dir das scheißegal sein, da rufst beim Vermieter an und der hat das zu berappen. Der Vorteil ist natürlich, dass dich keiner rausschmeißen kann aus deinem Eigenheim, außer der Bank natürlich aber die wird nichts machen wenn du deine Raten einhälst, die meisten haben sowieso ihr eigenes Immobilienbüro von den ganzen missglückten Finanzierungen der Leute...

Was ich dir auf jeden Fall raten würde, ist zumindest 200-300 Euro monatlich wegzulegen für etwaige Sonderausgaben rein das Haus betreffend, geht sich das mit der Kreditrate nicht aus dann lass es am besten bleiben. Man darf auch nicht vergessen, dass so ein Haus grundsätzlich NIE fertig ist, immer gibt's was zu tun, zu verbessern oder zu verändern. Ich habe 10 Jahre gebraucht bis das hier wirklich fertig war, einfahrt asphaltieren, 2 Gartenhütten aufstellen(Weils die erste Aluhütte vom Nachbarsbaum zerdrückt hat) alles umzäunen, passendes großes Carport aufgestellt, Terrasse, Balkon und Eingangsbereich verfliesen usw. das sind keine Lebensnotwendigkeiten und daher auch in nem schlüsselfertigen Haus nicht inkludiert. Müsste nachrechnen aber grob geschätzt sind das nochmal ca. 30k Euro gewesen im Verlauf der 10 Jahren(inkl. Der Mauer die ich aktuell als Sichtschutz auf der Terrasse aufmauern lasse).

Alles in Allem bringt dir ein Haus zwar Sicherheit aber auch viel Arbeit und viele Kosten und wer weiß wie lange eure Beziehung letzten Endes hält, statistisch eher nicht so lange wie der Kredit laufen wird...


Oh du spielst sicherlich auf eine Vorstellung an, die erfolgt natürlich dann noch. Über all das habe ich mir natürlich auch schon gedachten gemacht, aber ich bin gerne bereit die Mühe und Kosten dafür afzubringen. Und ja, ich glaube halt auch noch an die ewige Liebe! ;)
 
Zurück
Top Bottom