Eure Ziele im Leben? Wie soll Eure Zukunft aussehen?

Klingt mega spannend.
Wie erzeugst du warm Wasser ? Auch durch Holz oder per Strom ?
Musst du noch einer geregelten Arbeit nachgehen oder ist der Selbstversorgeralltag quasi dein Hauptthema?
Grundstück geerbt ?

Wenn die Sonne scheint heize ich mein Wasser mit Solarplatten auf - im Winter aber überwiegend über die Holzheizung. Man kann halt nicht spontan wohin fahren und erwarten dass zu Hause alles warm ist und man warmes Wasser hat, wenn die Sonne nicht scheint und es kalt drausn ist. Das ist der Nachteil.

Bin nebenbei noch im Mediendesign tätig, da ich in dem Bereich ja studiert habe, aber ich kann in der aktuellen Position ganz gut von zu Hause arbeiten. Hab aktuell auch nicht den Plan das aufzugeben, da es ja meine Ausbildung ist und ich es gerne mache.

Das Grundstück hat meine Frau geerbt ja. Dafür bin ich auch dankbar, denn mit den aktuellen Grundstückspreisen (und ich rede hier von Österreich am Land) hört es bei vielen Häuselbauern schon beim Grundstück auf.

Zuletzt bearbeitet:
Eines meiner großen Lebensziele habe ich nach harter Arbeit mittlerweile erreicht: Größtmögliche Unabhängigheit im Rahmen der Möglichkeiten!

In einer Welt wo man nahezu in allen Lebenslagen von großen Konzernen abhängig ist, koch ich mein eigenes Süppchen und bin damit glücklich.

Ich muss weder einem grauenhaften Mietverein horrende Summen im Monat überweisen, damit ich in einer schäbigen Bude wohnen darf und dafür auch noch schlechten Service und Support erhalte, noch muss ich einen Monsterkredit mit flexiblen Zinssatz begleichen um bei meinen Freunden mit „meinem“ modernen Haus prahlen zu können. Hab mein Haus mit Unterstützung von Freunden vor Jahren ohne Kredit selber gebaut. Hat zwar „nur“ 120 m2, aber für ne kleine Familie und einen Hobbyraum ausreichend.
Ich hab keine unmittelbaren Nachbarn, sodass mir keine gefrustete einsame Oma auf die Klöten gehen kann, wenn ich die Anlage mal lauter aufgedreht habe.
Ich bin weder abhängig von russischen Gas, noch von einer pseudogeförderten und pseudoressourcenschonenden Heizanlage, da ich mit meinem eigenen Holz aus meinem eigenen Wald heize. Ist natürlich sehr viel Arbeit, aber dafür muss ich mir nicht wie 90% da draußen selber einreden, dass ich etwas Gutes getan hab, weil durch eine bürokratische Hölle gegangen bin und dafür meine pöse Ölheizung ersetzt habe. Natürlich kann man dann nicht wie ein Zombie zum Heizkörper rennen und alles läuft automatisch. Dafür gibs auch keine Betriebskosten, in denen die Donuts der dicken Bürodame verrechnet werden.
Ich bin nicht zu 100% von einem Netzanbieter abhängig, der die Strompreise reguliert wie es ihm gerade passt, sondern produziere mit einem privaten Patent 70% meines verbrauchten Stroms selbst.
Internet und Mobilfunk nutze ich von einem österreichischen Start-up, bei denen Servicequalität noch vor der „großen Leitung“ steht.
Mit 4 Hektar Anbaufläche, eigenen Freilandhühnern, Jagdschein und einer Küche die auch benutzt wird, bin ich für einen Selbstversorgeralltag gerüstet und nicht an die ekelhafte Lebensmittelindustrie gebunden, zudem verschmutze ich zehnmal weniger die Umwelt als 80% der Pseudoveganer und Pseudodigitalkäufer zusammen.
Anstatt 5mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen und mich auf diesem Wege mit den Öffis umweltbewusst zu bewegen, mach ich lieber ein bisschen Holzarbeit im Wald und hab bei der selben Anstrengung neben ein paar Muckis sogar noch frische Luft.
Arbeit gibt es immer, aber es ist nie umsonst, denn bei mittlerweile 120-150 Stundenlohn für Servicetechniker die einem mit Halbwissen belehren möchten, kann man handwerklich garnicht genug können.

Ich lebe also meinen Traum, der für manch Schmalspurstadtwohnungspiraten hier wohl wie ein Alptraum klingt. Aber wegnehmen kann man mir das nur mit Gewalt und selbst dafür wäre ich gerüstet.

Ich zahle der leicht übergewichtigen Bürodame gerne einen Donut. Das meiste Geld kommt bei ihr leider nur nicht an. Pseudoof kann vieles sein. Wenn jeder sein eigenes Holz verbrennen würde, was wäre das für die Umwelt? Eine einzige Katastrophe.

Wie können ja alle in den Wald ziehen, dann müssen die Tiere die dort Wohnen halt auswandern.^^

Ich zahle der leicht übergewichtigen Bürodame gerne einen Donut. Das meiste Geld kommt bei ihr leider nur nicht an. Pseudoof kann vieles sein. Wenn jeder sein eigenes Holz verbrennen würde, was wäre das für die Umwelt? Eine einzige Katastrophe.

Wie können ja alle in den Wald ziehen, dann müssen die Tiere die dort Wohnen halt auswandern.^^
Mann muss ja nicht gleich den ganzen Wald abholzen. Vor einigen Jahren hatte ich auch einen Holzofen im Wohnzimmer. Macht einfach eine schöne Atmo am Abend und ich muss bestimmte Sachen wie Altpapier oder alte Möbel nicht mehr runter tragen. Das Zeug wird einfach klein gemacht und verfeuert. Die Asche kann dann als Düngerzusatz bei den Balkonpflanzen genutzt werden.
Nur Autoreifen und Verpackungsmüll würde ich jetzt nicht im Wohnzimmerofen verfeuern, sonst stinkt und raucht es zu sehr.
:D

Meine Ziele von 2019 sind noch immer gleich. Alt werden und dem Staat möglichst lange auf der Tasche liegen. Kann vermutlich mit 60 schon in Pension gehen(habe dann >45 Jahre gearbeitet, irgendwann ist auch genug), indem ich von 55-60 für 100% Arbeit 59% Gehalt bekomme und mein DG aber 100% Pensionsbeiträge einzahlt(bis dahin wird das wohl der Maximalbetrag sein). Von 60-65 dasselbe, nur mit 0% arbeit. Rein rechnerisch ein sehr guter Deal, die 5 Jahre eher Ruhestand kann man aber sowieso nicht in Geld aufwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange wie es nur geht hoffe ich darauf Gesund zu bleiben (der Rest findet sich)
Noch mal neue Wege überlegen wie ich mein großes Ziel abnehmen wieder verbessern kann (im Moment ist "Still ruht der See")

Wird in der Stadt wohl nie der Fall sein, aber auf dem Land, warum denn nicht.
Nicht nur Sonne und Wind schickt keine Rechnung, Holz auch nicht wenn es die eigenen Bäume sind :coolface:

• Lob
Reaktionen: VGM
Mein Kind aufwachsen sehen. :coolface:

Beruflich ergibt sich was, wenn sich was ergeben soll. Bin nicht scharf drauf weiter aufzusteigen, lehne es aber auch nicht ab, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Mann muss ja nicht gleich den ganzen Wald abholzen. Vor einigen Jahren hatte ich auch einen Holzofen im Wohnzimmer. Macht einfach eine schöne Atmo am Abend und ich muss bestimmte Sachen wie Altpapier oder alte Möbel nicht mehr runter tragen. Das Zeug wird einfach klein gemacht und verfeuert. Die Asche kann dann als Düngerzusatz bei den Balkonpflanzen genutzt werden.
Nur Autoreifen und Verpackungsmüll würde ich jetzt nicht im Wohnzimmerofen verfeuern, sonst stinkt und raucht es zu sehr.
:D
Naja, wenn das 10mio Menschen machen, dann ist es halt doch nachteilig. Zudem hat nicht jeder Mensch das Privileg solch ein Grundstück zu erben. Da ist Kritik an diversenen Personengruppen dann halt doch verkehrt, imo.

So lange wie es nur geht hoffe ich darauf Gesund zu bleiben (der Rest findet sich)
Noch mal neue Wege überlegen wie ich mein großes Ziel abnehmen wieder verbessern kann (im Moment ist "Still ruht der See")
ja also mit hoffen wird das nichts. Wichtig ist einigermaßen aktiv und achtsam zu bleiben, damit man nicht zu Tode stürzt, die meisten Unfälle passieren nicht umsonst daheim. Außerdem natürlich 7-8h guten Schlaf, Antiblaulicht Brillen der Blaulichtfilter beim Monitor/TV aktivieren. Und natürlich die richtige Ernährung, viel tierische Produkte, möglichst wenig pflanzliche(vor allem keine Saatöle wie Sonnenblumenkernöl) und vor allem nicht mit den carbs übertreiben.

100g carbs am Tag und wenig Zucker sind aber okay, wer komplett auf carbs verzichtet muss das ein Leben lang durchziehen, denn die Konsequenzen von nem Stück Kuchen auf ner Geburtstagsfeier sind dann ziemlich stark. Natürlich wäre es gesünder carbs komplett weg zu lassen aber wer schafft das schon ein Leben lang? Der Körper kann damit umgehen, solange man es nicht übertreibt.

Ich zahle der leicht übergewichtigen Bürodame gerne einen Donut. Das meiste Geld kommt bei ihr leider nur nicht an. Pseudoof kann vieles sein.

Natürlich, aber mit ein bisschen Einsatz kann man vieles davon umgehen. :goodwork:

Wenn jeder sein eigenes Holz verbrennen würde, was wäre das für die Umwelt? Eine einzige Katastrophe.

Alle Heizsysteme haben halt Vor- und Nachteile und bei dieser willkürlichen Vergabe an Fördertöpfen (zumindest für Österreich) kann man im Grunde eh nur für sich selbst das Beste rausholen.
Manche denken sie heizen mit einer von Öl umgerüsteten Hackschnitzel oder Pellets Anlage umweltbewusster, andere zahlen einen lebenslangen Kredit für die Wärmepumpe.
Muss jeder für sich selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten entscheiden. Aktuell gibt es aber wieder zuviele Lemminge die das dumme Politikergequatsche von Ressourcenschonung nachplappern. Einerseits mit Umweltschutz werben, andererseits von 90% der Bevölkerung eine lebenslange Verschuldung fordern. Das steht in keiner Relation => darum selbst ist der Mann.

Zurück
Top Bottom