Deine Aussage war, dass Galaxy 2 perfekt ist. Wie kann etwas perfekt sein, wenn es in einem Aspekt schlecht ist? Wer entscheidet welches Spiel eine Story "braucht" und welches nicht? Es wird mit zweierlei Maß gemessen: Sony-Spiele werden abgewertet, wenn sie in Sachen Story nicht abliefern. Bei Nintendo-Spielen interessiert die Story keine Sau. Und komm mir nicht mit "perfektes Gameplay". Das wird nämlich auch von Sony-Spielen erwartet.
Zusammengefasst: ein God of War muss in Sachen Story, Technik und Gameplay abliefern, um 90+ zu bekommen. Nintendo-Spiele müssen nur beim Gameplay abliefern. Deswegen entspricht eine 90% bei Nintendo-Spielen keine üblichen 90%, sondern höchstens 80%.
1. ad hominem Anmerkungen sind Ausdruck fehlender Argumente
2. Schau mal bei resetera vorbei. Uncharted und Spiderman sind dort immer wieder Thema.
3. Auch an dich die Frage: wer entscheidet welches Spiel eine Story braucht und welches nicht?
Sony-Spiele legen auch den Fokus extrem auf Handlung und deren Inszenierung. Es ist nur logisch und folgerichtig, dass diese Spiele dann auch daran gemessen werden.
Keine Sau spielt ein Super Mario wegen der Handlung. Super Mario spielt man wegen das phantastischen Gameplays und wegen nichts anderem.
Ich habe es vor 15 Jahren nicht verstanden und werde auch nie verstehen, warum vielen Leuten hier im Forum die Handlung von Videospielen so extrem wichtig ist. In fast allen Fällen finde ich die Handlung von Spielen einfach nur unsagbar schlecht und geradezu peinlich. Das neueste Beispiel war Xenoblade Chronicles, bei dessen Handlung ich vor Fremdscham wirklich fast im Boden versunken wäre…
Dieser permanente Fokus auf Story, Story, Story ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Ich zocke momentan Metroid Prime Remake und habe absolut keine Ahnung, warum ich auf diesem Planeten bin und was ich da eigentlich mache. Es interessiert mich auch nicht. Mir sind andere Aspekte wichtiger.
Und das wirklich absolut Letzte, das mich bei einem 3D-Mario interessiert ist die Story
Die könnte man auch wirklich komplett weg lassen und einfach mit Level 1.1 anfangen.
God of War stellt an sich selbst den Anspruch, eine großartige Story haben zu wollen. Daher muss es einfach damit rechnen, daran gemessen zu werden.
1. Mit dir zu argumentieren ist sehr, sehr, sehr anstrengend und absolut nervtötend, da du absolut nicht fähig bist, normal zu argumentieren und bei Nintendo viel zu viel nur noch durch einen roten Schleier des Hasses siehst. Mittlerweile unterstellt du Nintendo ja sogar explizit, die Verkaufszahlen bewusst zu fälschen, weil du dir anders die hohen Zahlen nicht mehr erklären kannst.
2. Ich bin nicht bei Resetera. Wieso sollte es mich auch nur eine Sekunde interessieren, über was die da diskutieren? Das ist auch wieder nur ein weiteres Beispiel, wie sehr du dir deine „Argumente“ aus den Fingern saugst, nur um irgendetwas zu haben, was du glaubst, gegen Nintendo verwenden zu können. Auf einmal ist maßgeblich, wie stark in einer späteren Zeit noch über ein Spiel geredet wird, wenn es um dessen Qualität geht. Wer legt eigentlich fest, dass das ein relevanter Faktor sein muss? Du? Außerdem ist es klar, dass über Galaxy 2 nicht so viel geredet wird wie über andere Meilsensteine, da es ein direkter Nachfolger war. Galaxy 1 ist sehr wohl ein Ausnahmetitel, der auch heute noch im Gedächtnis war.
3. Der Konsument des Spiels entscheidet das. Er entscheidet, ob ihm in die Geschichte in dem Spiel wichtig ist oder nicht. Ich bspw. Fand Galaxy 2 damals absolut fantastisch, ein durch und durch wahrgewordener Videospieletraum. Und das, stellt dir vor, ganz ohne Story, weil ich bei Super Mario keine Story erwarte. Weil ich bei Super Mario überhaupt keine Story will. Ich will in einem Mario - Jup n Run hüpfen und rennen. Es interessiert mich nicht, wieso ich hüpfe und renne. Das ist einfach kein relevantes Kriterium und fließt deswegen auch nicht mit in die Beurteilung. Und diejenigen, die Mario Galaxy 2 gespielt und für herausragend befunden haben, sehen das offenbar genauso.
God of War fand ich sehr gut aber lange nicht so gut wie bspw. God of War 3 und nicht im Ansatz so gut wie die großen Titel von Nintendo. Die Handlung hat mich auch so gar nicht überzeugt. Am besten fand ich God of War im Kampf gegen die Valkyren (ich hab sie alle besiegt). Das war übrigens der Teil des Spiels, der am wenigsten Story, dafür aber am meisten Gameplay hatte.