Eure Lieblingsspielehelden

Junkman schrieb:
Nur tu` mir den Gefallen und ändere mal deine radikale Aussprache bei deinen Posts, ich habe echt die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ich es mit einem 12-Jährigen zu tun....
Ja, tut mir leid. Ich neige leider dazu mich bei einer Diskussion auf das geistige Niveau meines Gegenüber zu begeben. ;)
Und der Vorwurf des Schwachsinns und der geballten Unwissenheit kam btw. daher, weil du eben Link nicht nur als deinen Lieblingsheld (ist dein sowie jedes anderen gutes Recht) bezeichnet hast, sondern ihm nicht vorhandene und auch gar nicht geplante Charakterzüge hinzugedichtet hast - zum zehnten Mal: lesen bitte.

nicht mal schaffst, deine eigene Meinung, überzeugend rüberzubringen, da sie offensichtlich nichts mit Zelda zu tun hat!
Ich weiß echt nicht wie ichs noch deutlicher schreiben soll. Tut mir leid. Irgendwann wirst dus schon verstehen. Spätestens dann wenn du halt nfängst endlich zu lesen.

PS: Achja, und wenn dir solche Diskussionen scheinbar zu blöd sind weil du nicht richtig argumentieren kannst, dann geh besser wieder in den War Bereich. Da scheinen ja deine "argumentativen Stärken" eher gefragt zu sein. Wie OWA schon sagte, denk mal über den Sinn eines Forums nach.

TheExorzist schrieb:
Junkman schrieb:
Nur tu` mir den Gefallen und ändere mal deine radikale Aussprache bei deinen Posts, ich habe echt die ganze Zeit das Gefühl, als hätte ich es mit einem 12-Jährigen zu tun....
Ja, tut mir leid. Ich neige leider dazu mich bei einer Diskussion auf das geistige Niveau meines Gegenüber zu begeben. ;)
:tired: Genau das meine ich.....
TheExorzist schrieb:
Und der Vorwurf des Schwachsinns und der geballten Unwissenheit kam btw. daher, weil du eben Link nicht nur als deinen Lieblingsheld (ist dein sowie jedes anderen gutes Recht) bezeichnet hast, sondern ihm nicht vorhandene und auch gar nicht geplante Charakterzüge hinzugedichtet hast - zum zehnten Mal: lesen bitte.
Wie war das nochmal???!
TheExorzist schrieb:
Soll jeder seine Meinung dazu haben.
Erst DENKEN, dann POSTEN, bitte
Du schreibst was von Meinungen und tralala, dann untergräbst du sie und regst dich wie ein Kind mit beleidigenden verbalen Attacken auf! Geht`s noch?? :-?
Ich weiss leider echt nicht, was dein Problem ist!
Wenn du meinst, Link hatt null Charakter, null Ziele etc., dann ist es okay! Als würde mich das was jucken.... Aber STELL ANDERE, DIE EINER ANDEREN MEINUNG SIND ALS DU, NICHT ALS DUMM HIN!
Also das war meinerseits der letzte Post diesbezüglich...

Junkman schrieb:
Erst DENKEN, dann POSTEN, bitte
Du schreibst was von Meinungen und tralala, dann untergräbst du sie und regst dich wie ein Kind mit beleidigenden verbalen Attacken auf! Geht`s noch?? :-?
:lol:
Ich seh schon dass es ein bisschen zuviel verlangt ist von dir zu erwarten, dass du den Kontext aus meinen Aussagen filterst. Du kannst nicht einfach Aussagen von mir herauspicken und dabei nicht beachten wie sich die Diskussion entwickelt hat. Schon mal daran gedacht dass ich das erst sagte als ich erkannt habe dass jegliche Diskussion mit dir sinnlos ist? Oh Mann, oh Mann..... Lies dir nochmal unsere Wortwechsel von Anfang an (Seite 3, 4ter Post) durch, vielleicht schnallst du dann den Zusammenhang.

Aber STELL ANDERE, DIE EINER ANDEREN MEINUNG SIND ALS DU, NICHT ALS DUMM HIN!
Andere?
Jetzt wirst du ein bisschen zu allgemein. ^^
Und dass ich dich als dumm bezeichnet hätte wär mir neu. Unwissend, ja, dumm, nein.

PS: Komm mal wieder ein bisschen runter.

Also erstma danke, dass auf meine Frage eingegangen wurde. :)

Und natürlich kann ich (fast) alle Beiträge hier sehr gut nachvollziehen, aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Was mich an der ganzen Sache stört ist nicht nur, dass Link eben keine Persönlichkeit hat, sondern das alle Leute ihn wählen, weil er die Hauptfigur aus Zelda ist. Mit seinen Eigenschaften hat es nix zu tun. (Naja, man kann auch nicht gerade bahaupten, dass er viele hat)
Das heißt, dass man an Stelle von Link fast schon jeden beliebigen Charakter hätte nehmen können und er wäre trotzdem euer Lieblingscharakter.

Wenn ich meine Frage hier umstelle wird glaube ich klar, was ich meine:
Was ist als Link so besonders, dass er euer Lieblingscharakter ist?

Sich in ihm wiederspiegeln? Das kann es ja nicht sein. Das kann ich in Spielen wie Oblivion 10mal besser.
Weil ich mit ihm aufgewachsen bin? Geht auch schlecht, weil das ja nichts mit seinen Eigenschaften selber zu tun hat.
Er wäre also ersetzbar.

@TheExorzist
Obwohl du teilweise schon provozierend geschrieben hast (ich mein, hier regen sich ja Leute schon auf, wenn ich nach einem "warum" frage)
sehe ich es genauso wie du.

One Winged Angel schrieb:
Also erstma danke, dass auf meine Frage eingegangen wurde. :)

Und natürlich kann ich (fast) alle Beiträge hier sehr gut nachvollziehen, aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Was mich an der ganzen Sache stört ist nicht nur, dass Link eben keine Persönlichkeit hat, sondern das alle Leute ihn wählen, weil er die Hauptfigur aus Zelda ist. Mit seinen Eigenschaften hat es nix zu tun. (Naja, man kann auch nicht gerade bahaupten, dass er viele hat)
Das heißt, dass man an Stelle von Link fast schon jeden beliebigen Charakter hätte nehmen können und er wäre trotzdem euer Lieblingscharakter.

Bei rund ein dutzend Spielen mit der selben Figur ? Hell Yeah.Er hat mich und viele andere einfach Jahrelang begleitet.
Wäre es eine andere Figur geworden,hätte sie zu 100% den selben Status bei mir.

Es geht um das Spiel,nicht um die Figur selbst.
Es geht um das entdecken durch und mit der Figur und um das Hineinversetzen.

Also bitte,dass ist doch wohl die Grundstruktur eines jeden Videospiels.

One Winged Angel schrieb:
Sich in ihm wiederspiegeln? Das kann es ja nicht sein. Das kann ich in Spielen wie Oblivion 10mal besser.
Weil ich mit ihm aufgewachsen bin? Geht auch schlecht, weil das ja nichts mit seinen Eigenschaften selber zu tun hat.
Er wäre also ersetzbar.
Hmmm...
Ich schätze mal, wenn man auf die Zelda-Reihe steht merkt man es einfach am besten, warum das so ist!
Wenn die Story in einem Spiel Epos-Ausmasse annimmt kann es einen Charakter natürlich auch eine ausgefeiltere Geschichte verleihen! Aber das kann es ja bei Link nicht sein!
Ich denke eher, dass es mit dem Stil der Zelda-Spiele zusammenhängt! Link ist perfekt spielbar, hat anspruchsvolle Rätsel zu lösen und seine Interaktionsmöglichkeiten werden mit jedem Item erweitert!
Das sind einige der Faktoren, die Link einen besonderen Charme verleihen!
Auch die Tatsache, dass man nie erfährt, was Link so mit den Bewohnern redet ist dabei ein Faktor, welcher dazu beiträgt!

Wenn ein Spiel eine spannende Story hat, der Charakter interessant ist, aber das Gameplay grottig ist, macht es für mich den Charakter uninteressanter, da ich mich ohnehin nicht "fallen lassen" kann, wenn mir das Gameplay in die quere kommt! Da wäre mir sogar der umgekehrte Fall lieber! Optimal ist natürlich, wenn beides stimmt.....

@OWA & TheExorzist:

:wallbash:

Warum muss ich MEINE MEINUNG rechtfertigen?

TheExorzist schrieb:
Hör mal Mugen, ist doch scheiß egal. Lassen wirs einfach. Soll jeder seine Meinung dazu haben. Vom mir aus kann ihm jeder nicht vorhandenene Charakterzüge zuschreiben, ich kanns halt einfach nicht. Eine Spielfigur die weder Reden kann, noch eine Vergangenheit hat, noch Ziele, noch eine eigene Meinung, noch einen eigenen Namen (!!) oder sonst irgendwas hat und quasi nur blind das macht was andere ihm sagen, hat für mich einfach nicht mal den Ansatz eines Profils. Und das mit dem "der Charakter ist der Fantasie des Spielers überlassen" ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen. Denn wenn wir nach dem gehen und dazu noch beachten würden wieviele ihn hier (und auch sonst überall) als Lieblingsheld bezeichnen, dann hätten wir hier grad das Problem für jegliche Charaktererstellung in jedem Spiel gefunden, oder? Sprich, wozu geben andere Entwickler/Storyschreiben ihren Charakteren völlig eigenständige Profile und überlassen das nicht auch der "Fantasie" des Spielers? Genau, weils halt doch nicht so einfach ist. Verstehst du worauf ich hinaus will?
Und um nochmal auf die Frage von Junkman zurückzukommen wieso denn soviele Link hier als Lieblingsheld bezeichnen zurückzukommen. Wie wärs damit: Das liegt vielleicht daran dass viele hier mit den Zelda-Spielen aufgewachsen sind und diese darüber hinaus einfach nur verdammt gut waren?
Denke OWA hat das sehr gut spezifiziert. Link und Mario zählen sicher auch zu meinem Lieblingshelden. Jedoch sicher nicht weil sie ein so ausgefeilten Charakterdesign erhalten haben wie Soild Snake, sondern ganz einfach weil ich mit dem Spielen aufgewachsen bin. Und wenn die anderen ganz ehrlich sind, werden sies genauso sehen.

Soweit endlich klar? Können wir nun das Thema ad acta legen?
Hmmm... ja gut, ich glaub ich verstehe was du meinst. Im Grunde sind wir uns ja auch einig dass link im Prinzip Charakterlos ist ^^
Das mit der "Fantasie des Spielers überlassen" ist aber so ein ding, das geht eben nicht so einfach, und ganz besonders funktioniert es nicht für jedes Genre. Ein MGS bspw. würde ohne seine Story und die Charaktere doch total vertrocknen, während Zelda mit einem Helden ohne eigenen Charakter und grosser Story es schafft den Spieler in seinen Bann zu ziehen. Das hat auch sehr viel mit dem Geschick und dem Fingerspitzengefühl der Macher zu tun. Ich erinnere mich da bspw. nur mal an GTA3. Die Macher haben versucht ein ähnliches Prinzip des stummen Helden zu verfolgen, wie es auch mit Zelda gemacht wird. Aber imo hat es überhaupt nicht funktioniert. Ich weiss, es ist schwierig zu verstehen, und auch verdammt schwierig zu erklären, aber Link hat durch das Spiel, und die Welt die ihn umgibt, imo mehr Charakter, als so manch andere Videospiel Helden. Ich konnte in OoT richtig fühlen wie es Link ergangen ist als er sein Heimatdorf und Salia verlassen musste weil er für grösseres bestimmt war. Und wie man 7 Jahre später wieder ins Dorf zurückkehrt um Salia zu suchen und die Reaktionen der Kokiris sieht... imo versprüht das Spiel einfach so viel Charme und Persönlichkeit, und das ist es eben auch was den Charakter von Link ausmacht. Ich stimme dir zu dass Link keinesfalls ein wirklich eigenständiger Charakter ist, aber das soll er auch nicht sein, und das macht ihn auch nicht aus. Zu Link gehört immer eine Spielwelt dazu die mich mitfühlen lässt, und dieses mitfühlen gibt Link eben den Charakter den letzendlich trägt, imo sogar mehr Charakter als so mancher Videospieleheld der in der Lage ist zu sprechen.

Ach das erinnert mich an eine Diskussion mit einem Freund(Nintendofan) der immer meinte das man eh nicht hören will was Link sagt da man ja eh schon weiss was er sagen wird.
Ich kann mit Link absolut nichts anfangen, er gehört für mich zu den eher schlechten Viedeospielfiguren, zu den Stereotypen die nichtmal reden können.
Ich bin gleich mit starken Charakteren aufgewachsen (Olaf, Eric und Baleog aus Lost Vikings) und noch viel schlimmer habe ich schnell in West-RPGs meinen Charakter mittels komplexer und vielschichtiger Interaktionen inklusive Entscheidungsfreiheiten ausleben zu können weswegen ich über die Links, Gordon Freemans und anderen sprachlosen Helden dieser Welt nur lachen kann.

Lachen ist gesund und erhöht die Lebenserwartung. Also denk später mal daran wem du deine letzen Jahre zu verdanken hast :D

luigi-50.jpg

Diesen Typen finde ich einfach den Oberhammer :D Er passt auch zu mir! meistens nur ein nebendarsteller und ist ein bischen ungeschickt :P
Ich finde Luigi`s Mansion auch ein geiles game. Wie Luigi nach Mario ruft wen er nur noch wenig leben hat ist einfach nur cool,echt zum ablachen!

Mugen schrieb:
Lachen ist gesund und erhöht die Lebenserwartung. Also denk später mal daran wem du deine letzen Jahre zu verdanken hast :D
Eindeutig West-RPGs bei denen die Dialoge mit soviel Witz geschrieben sind das ich mich manchmal kaum noch auf dem Stuhl halten kann. :P

Lachen ist auch übertrieben, ein Link versprüht eben schon einen gewissen Charme so wie es z.B. auch Lemminge, Mario oder die dutzenden von stummen Helden in irgendwelchen Ost-RPGs wie Dragon Quest oder Breath of Fire tun aber ich würde sie nie nebeb Hochkaräter wie Kain, Max Payne, Tommy Angelo oder Cloud stellen.
Zwischen diesen ausgeklügelten Charakteren die ein Geschichte haben, die ihre Gefühle zeigen, mal in Metaphern sprechen oder gar ihren ganzens Dencken umwerfen liegt eine unheimliche Distanz zu den Helden die immer schön lächeln, bei bösen Taten ein erschrockenes/grimmiges Gesicht machen und nebenbei die Welt/Prinzessin/ihr Land retten.

Da spielen auch wieder persönliche Präferenzen eine Rolle. Du musst mir wirklich nicht erklären warum du auserordentliche Charaktere in Spielen mehr magst als Link, ich kann mir die Gründe gut vorstellen. Ich stelle halt auch ganz andere Ansprüche an ein Spiel und dessen Helden als ein ausgefeiltes Charakterprofil. Es ging mir nur darum zu verstehen zu geben wieso man so einen Charakter dennoch mögen kann, gab ja offensichtlich grosse verständnisprobleme. Wenn du verstehen kannst dass Link eben doch einer meiner Lieblings Videospielhelden sein kann, hab ich kein Problem und lasse dich weiter mit deinen West RPG's begnügnen :D

Ich weiss spätestens seit Final Fantasy VII auch, welche Vorzüge überaschende Storywendungen rund um den Hauptcharakter haben können...
Habe über Zelda TP irgendwo gelesen, dass die Story Epos-Ausmasse annehmen und einige Wendungen beinhalten soll! Mal schauen wie sich das auf Link so auswirkt! Morgen ist es soweit :D .....

Zurück
Top Bottom