Eure GOTY 2015 Spiele

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1. Splatoon [WiiU]
2. Dragon Quest Heroes [MULTI]
3. Xenoblade Chronicles X [WiiU]
4. Bloodborne [PS4]
5. Final Fantasy Type-0 HD [MULTI]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. The Witcher 3
2. Bloodborne
3. Her Story
4. Life is Strange
5. Batman Arkham Knight
 
Warum wird dann bei so ziemlich jeder Seite und jedem Forum ne GOTY Top 10 gemacht?
Das ist kein Argument. Wenn es andere machen, muss es besser sein? Das halte ich für recht wirsch konstruiiert, wenn man sich anschaut, wie es hier immer aussah.
Und wie Mipe sagte: Thema durch. Musst ja auch den Aufwand beachten, wenn das ausgewertet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Undertale
2. Axiom Verge
3. Witcher 3
4. Xenoblade Chronicles X
5. Sunless Sea
 
1) Witcher 3
2) Life is Strange
3) Xenoblade Chronicles X
4) Grandia 2 Anniversary Edition
5) Dreamfall Chapters (Zwar in 2014 gestartet aber die meisten Episoden erschienen 2015) :sorry:
 
ich bin zwar noch lange nicht mit allen genannten spielen durch, trotzdem ist es dieses jahr für mich recht klar... :)

xenoblade chronicles x
fallout 4
splatoon
halo 5
until dawn

xenoblade ist zwar für mich kein typisches jrpg und eine dichtere story wie im vorgänger wäre mir eigentlich lieber. trotzdem ist die welt einfach unglaublich. dazu kommt noch mit das beste kampf / auflevelsystem das ich kenne. für mich klar goty 2015.

fallout 4 hat mich nicht sooo gehyped wie damals fallout 3. vieles fühlt sich einfach nichtmehr ganz so frisch an. trotzdem macht es unglaublich spaß die welt zu erkunden und das spiel belohnt das erkunden auch.

splatoon ist meine persönliche überraschung. ich spiele das spiel erst seit kurzem ausgiebig und ganz unerwartet hält es mich gerade von xenoblade oder fallout ab. ich komme einfach nicht davon los und bin begeistert von einer spieltiefe die ich nie erwartet hätte.

halo 5 spiele ich bis jetzt nur online. hier macht das spiel wahnsinnig viel spass. leider verhindern schlechte große maps sowie ständig spielentscheidende quitter eine höhere platzierung bei mir.

until dawn war einfach geil. das kommt auf jeden fall in meine top 5...


weitere gute spiele die es nicht ganz geschafft haben sind ori, forza 6, mario maker.

leid tut es mir für das neue tomb raider. das hätte sicher einen platz unter meinen top 5 erreicht. leider ging es zwischen den anderen releases etwas unter... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ne Auswertung? Wird gewichtet nach Reihenfolge?
 
1. The Witcher 3
2. Pillars of Eternity
3. Ori and the Blind Forest
4. Undertale
5. Tales from the Borderlands
 
Zuletzt bearbeitet:
die längere version:

[HIDDEN=20-6]20. splatoon:

ich hatte meinen spaß mit splatoon. meistens aber halt für eine session von der länge von 40-60 minuten. mehr ging einfach nicht, denn danach hatte ich mit übelkeit der eher nicht so tollen sorte zu kämpfen. lustigerweise, hatte ich sowas irgendwie in noch keinem anderen shooter/videospiel, das ich in meinem leben gespielt hatte.
ansonsten hätte ich den titel wohl eher weiter oben eingeordnet, da style, design, musik und auch kleinigkeiten wie der single player mir eine menge spaß gemacht haben.

19. lara croft go:

old school tomb raider feeling gab es dieses jahr nur wenn man dieses feine ios spiel von square enix montral gespielt hat. als nachfolger zum schon wirklich guten hitman go, verläuft hier alles rundenbasiert ab. und lara und die umgebung/gegner wechseln sich in ihren zügen ab. ein wirklich gutes puzzle spiel und der beweis, dass es auch gute ios games von den großen publishern geben kann, statt reinen marketing gags.

18. fallout 4:

100-120 stunden gespielt. dank kaputter zeitanzeige, kann ich die zeit halt nur schätzen. das war aber dann auch eine der wenigen dinge, die überraschenderweise in meinem spielverlauf von fallout 4 verbuggt waren.
viel will ich auch gar nicht mehr schreiben. das verbesserte gameplay und die openworld hat spaß gemacht zu erkunden. quests, story, charaktere aber waren teilweise unterirdisch als das der titel auch als eine enttäuschung des jahres durchgehen könnte, wenn ich nicht schon vorher mit den richtigen erwartungen an diesen titel gegangen wäre. bleibt nur zu offen, dass wie schon bei fallout 3 ein talentiertes und erfahrenes rpg studio wie obsidian an einen new vegas ähnlichen titel rangelassen wird, damit aus diesem eigentlich sehr guten fundament, auch noch was wirklich herausragendes entstehen kann.
hier noch der link zu meinem abschließenden fazit zu f4:

http://www.consolewars.de/messagebo...05-Fallout-4?p=7192127&viewfull=1#post7192127

17. contradiction:

dieses jahr gabs ein kleines revival der fmv games. mit her story, das gerade bei den goty awards oft gelistet wurde, gab es einen ausgezeichneten titel, der auch bei den leuten außerhalb von gaming foren/communities an bekanntheit gewann.
dann war da aber auch dieses kleine aber feine fmv game contradiciton, das ich durch einen quicklook und der darauffolgenden playdate serie von giantbomb, entdeckt habe.
dabei hilft man detective inspector jenks bei der aufklärung eines mordes in einem kleinen örtchen in den uk. das alles mit einer liebevollen trashigen performance der vielen darsteller von denen man jenks auf jeden fall hervorheben sollte.

M8sxvUo.gif


16. galak-z:

vier rogue like games in meiner liste. galak-z macht den anfang.
galak-z ist quasi eine kleine liebeserklärung an space shooter und anime der 80er. nicht dabei vergessen sollte man dabei die möglichkeit sein flugschiff in einen mech zu verwandeln. das ganze spielt sich einfach fantastisch tight und die duelle mit den gegnern können desöfteren wirklich fesseln.
einzig und allein der schwierigkeitsgrad ist teilweise ein wenig hoch angesetzt und wenn man das spiel wirklich mal durchspielen möchte, so sollte man auf jeden fall einen ganzen durchgang von anfang an versuchen. ansonsten ist man im späteren verlauf einfach zu schwach. die sprüche des protags wiederholen sich auch viel zu oft, was aber mit einem patch runtergeschraubt wurde.
ach ja. mechs :awesome:

15. invisible inc.:

ein weiteres rogue like. diesmal von den mark of the ninja entwicklern klei. invisible inc ist ein rundenbasiertes stealth game.
mit einer portion innovation und strategie verpackt, ist es wohl eines der gameplay stärksten spiele des jahres und womöglich auch das stealth game des jahres. ich glaub es erscheint nächstes jahr für ps4 und vita. von daher sollte jeder mal reinschauen.

14.pillars of eternity:

es gibt wohl keinen entwickler, der wrpgs so gut drauf hat, wie obsidian. meist ziemlich buggy und unvollständig zu release, sind die spiele letztendlich immer grandios und legen nochmal eine schippe drauf im vergleich zum vorgänger wie z.b. bei fallout new vegas oder kotor 2.
pillars of eternity ist der versuch eines klassischen alten crpg, wie z.b. einem baldurs gate. und so oldschool wirkt es dann auch. dafür ist es aber dennoch stark geschrieben mit ein paar klasse charakteren und auch wirklich gut geschriebenen dialogen und texten, die den müll der letztes jahr noch dragon age darstellte wieder vergessen machen.
hoffentlich bekommt obsidian bald wieder die möglichkeit zu etwas großem.

13. monster hunter 4u:

für mich wohl der einstieg in die monster hunter reihe. auf der psp und der wii noch mit dem dritten teil oft versucht, aber immer wieder am einstieg/tutorial gescheitert, ist monster hunter 4, der deutlich bessere starttitel für die reihe gewesen.
1000 stunden habe ich zwar nicht hingelegt, aber die etwa 90 stunden haben mich super unterhalten und in einem jahr, das nicht so gut gefüllt gewesen wäre, wie dieses, hätte ich wohl wahrscheinlich auch deutlich mehr gespielt. denke mal mit dem nachfolger wird sich das wohl ändern.

12. persona 4 dancing all night:

glaub der titel ist nur so weit oben, weil ich persona 4 und dessen musik so liebe. das spiel ist fanservice pur. die story ist auch in ordnung für ein spinoff. zumindest besser als die von arena und persona q. wer hätte das noch zur ankündigung gedacht.
gameplaymäßig ist es aber wie auch die project diva spiele auf der vita/ps3 nicht so meins. direktere rhythmgames wie elite beat agents oder theatrhythm haben mir aufgrund der gelungeneren touchscreen steuerung auf dem ds/3ds deutlich mehr spaß gemacht.


11. axiom verge:

ein metroid klon. und was für einer. auf den ersten blick fast schon dreist, ist es doch ein wirklich gutes metroidvania, das sehr viel mehr möglichkeiten und umfang bietet als ein super metroid. dazu noch ein herausragendes sounddesign, welches für eine sehr coole atmosphäre sorgt. auf jeden fall eines der besten metroidvanias der letzten jahre, wenn nicht sogar das beste.

10. crypt of the necrodancer:

das dritte rogue like. diesmal aber halt ein mix aus rogue like und rhythm game. mit einem tollen und passenden soundtrack ausgestattet, kämpft man sich mit seiner heldin im takte der musik durch die dungeons. mein erstes und einziges early access game. aber selbst in seiner unvollständigen form bot es eine menge content und hat mich schnell süchtig gemacht. evtl sollte ich es mal mit einer tanzmatte spielen. wäre interessant zu sehen wie sich das dann so spielt :ugly:

9. her story:

her story, welches ich schon vorher genannt hatte, ist ein fmv game von sam barlow, der für das letzte interessante silent hill game verantwortlich war.
man bekommt zugriff zu einem videoarchiv, das man über eine wortsuchmaschine bedient, über einen wohl vergangenen mordfall. in den videos bekommt man kleine schnippsel zu hören und muss sich deduktion selbst einen reim aus diesem fall machen. das ganze könnte für manche bestimmt ein non-game sein. aber letzlich ist es zu clever und zu atmosphärisch und der AHA-moment sobald man den twist des falls versteht, war imo gigantisch.

8. downwell:

viertes rogue like und mein persönlicher favorit, da es an meinen liebling spelunky am meisten rankommt.
mit rocketboots in einen brunnen springen und versuchen soweit wie möglich nach unten zu kommen, während man versucht gegner zeitgleich zu besiegen und eine combo aufzubauen ohne zwischendurch den boden zu berühren. Auch auf ios ein gutes spiel, wenn auch nicht halb so präzise, wie auf dem pc.
ist btw. eines dieser extrem seltenen japanischen indiegames.

7. rocket league:

interessantes mp konzept, das mich stundenlang mit freunden zusammen im splitscreen unterhalten hat. viel brauche ich nicht dazu schreiben. Jeder der es gespielt hat, weiß wo der reiz in den autoball matches besteht.

6. bloodborne:

bloodborne ist imo das beste souls game. Die welt ist gut designt und das düstere viktorianische setting spricht mich deutlich mehr an, als das fantasy setting der souls reihe. Noch dazu kommt das wesentlich schnellere und riskantere kampfsystem. Einzig und allein die lore ist ein wenig enttäuschend im vergleich zu den ersten beiden souls titeln.
Ich habs dennoch weiter unten angesiedelt. Nach drei vorherigen teilen kennt man doch so einiges und ist irgendwann einfach satt. Ich wünschte man würde der serie aber auch mir mehr luft zum atmen geben, aber nächstes jahr muss ja unbedingt der nächste from software titel erscheinen.
Man kann froh sein, dass anders als bei batman kaum ein anderer entwickler bislang das kampfsystem kopiert.[/HIDDEN]

5. mario maker:

80 stunden laut wii u gespielt. Persönlich waren es aber wohl nur 20 stunden davon. beim rest hatte ich einem freund über die schulter geschaut oder versucht seine levels zu absolvieren. der Editor ist klasse, bietet eine menge möglichkeiten und ist dabei auch noch sehr zugänglich. und das ganze zu der JnR serie, die ich neben DKC am meisten liebe. Instant Classic und wohl ein spiel, das ich auch noch nach Jahren immer wieder einlegen werde.
mario maker ist zudem ein spiel, das wie rocket league extrem von youtube und twitch profitiert. und gerade weil ich giantbomb verfolge hatte ich auch nebenbei extrem eine menge spaß mit dem titel.

4. undertale:

[video=youtube;-i7Hj1fAYN4]https://www.youtube.com/watch?v=-i7Hj1fAYN4[/video]

3. trails in the sky sc:

trails in the sky ist so ungefähr das ergebnis, wenn man die jrpgs der snes und ps1 ära mit richtig gutem writing der heutigen zeit verbindet. in keinem anderen jrpg fühlt sich die welt so lebendig an und das nur weil sich das spiel zeit für die kleinsten nichtigkeiten nimmt, wo andere rpgs längst schon weitergegangen sind.

npcs haben dutzende linien text, die sich bei der kleinsten veränderungen der welt durch weiterkommen in der handlung oder beim erledigen von quests verändern können. selbst wenn man sich wieder ganz an den anfang des spiels begibt und dort mit ihnen spricht bekommen sie immer wieder neue zeilen text. dadurch bekommen sie einen eigenen charakter und sind nicht nur irgendwelche sich selbst bewegenden schilder, die in den städten rumlaufen.
und das ist halt nur ein beispiel für die npcs. auch für die story, hauptcharaktere oder das worldbuilding wird sich eine menge zeit genommen um sie auszubauen.

deshalb sind die spiele sicher auch nicht für jedermann. wenn ich kritik zu den spielen gelesen habe, dann wurde meist gerne kritisiert, wie simpel und langgezogen sich der anfang gestaltet und das die hauptcharaktere nur eine auflistung von jrpg/anime tropes wären. wem dies alles zu langsam verläuft und früh aufgibt, weil halt nichts "episches" geschieht, wird wohl nie soweit kommen um zu sehen, wie gut die spiele noch werden können.

ach... sc ist eine fortsetzung und schließt nahtlos an den vorgänger an. deshalb habe ich auch eher mehr über den ersten teil geschrieben. sc ist aber in so gut wie jedem aspekt besser als der vorgänger. ganon kanns bestätigen :wink4:

2. life is strange:

telltales walking dead hatte mir damals wirklich gefallen. aber egal ob wolf among us, die zweite season von walking dead oder game of thrones. alles danach wirkte für mich charmlos, schlecht geschrieben oder auch einfach vorhersehbar nachdem man einen titel von telltale gespielt hatte, hatte man alle anderen auch gespielt.
ganz viel anders würde ich wohl heute auch nicht mehr über die twd s1 sprechen. die spiele definieren sich quasi dadurch, dass entscheidungen eine rolle spielen müssen. die letztendliche story, die charaktere, das writing sind zur nebensächlichkeit geworden.

gerade hier punktet life is strange. klar… ein übernatürlicher plot darf nicht fehlen, aber dieser war mir zum teil nie so wichtig, wie die kleinen details, charakterbeziehungen und nebensächlichkeiten, die life is strange mit sich bringt oder erzählt.
das spiel ist persönlicher und bietet eine tiefe, die telltale mir zuvor nicht geboten hat. Da stört es mich kein bisschen, dass die letzte episode am ende doch ein wenig enttäuscht. der weg von Episode 1-4 war klasse und hat mich gut unterhalten. man kann nur hoffen, dass DONTNOD Entertainment so weitermacht.



1. witcher 3:
witcher 3 ist fantastisch. quests, npc und story sind auf einer klasse, wie es sie nur selten in rpgs von heute aber auch früher zu sehen gibt.
cdproject hat sich einfach selbst übertroffen und eine welt geliefert, die glaubhaft ist, mit einem hauptcharakter, dessen aufgabe es nicht ist, die welt zum tausendsten male zu retten und einem kampfsystem, das alles andere dieses jahr wegfegt....

naja, das stimmt dann halt doch nicht. w3 größter schwachpunkt ist wohl wirklich das kampfsystem. nicht weil es grundlegend schlecht ist. persönlich gesehen würde ich es sogar als sehr gut sehen. aber es ist auf aller erster linie und runtergebrochen ziemlich simpel und monoton. wenn man möchte, läuft es letztendlich nur darauf hinaus auf den gegner draufzuschlagen, gut abstand zu halten und zwischendurch das schild zu aktivieren. wenn man sich selbst nicht kreativ herausfordert, kann es also das ganze spiel bis zum ende so durchgehen.
gleichzeitig kann das kampfsystem aber auch komplex, ideenreich und spaßig sein, wenn man sich einfach nur richtig skilled und alles draus rausholt. die möglichkeiten sind gegeben. man darf nur nicht den weg des geringsten widerstandes nehmen. am ende bleibt das kampfsystem natürlich trotzdem alles andere als optimal.

w3 punktet dafür aber halt bei den quests und der einbindung in die open world. meiner meinung nach, sind gute 3/4 der quests wirklich erinnerungswürdig. selbst die simpelsten quest haben oft diesen gewissen twist, die eine triviale angelegenheit doch noch zu was besonderen machen.
achja... open world.... ich bin selten ein fan vom open world design der heutigen spiele. w3 hat noch dazu eine der größten welten, die ein openworld game bislang geboten hat. und doch funktionierts für mich. vielleicht weil die welt sich so liebevoll an die buchvorlage hält?
oder vielleicht, weil sie durch die tolle musikuntermalung atmosphärisch stimmungsvoll rüberkommt? vielleicht weil w3 trotz dieser riesigen welt kaum aus filler content besteht und ich die meiste zeit nie das gefühl hatte, meine zeit zu verschwenden.

jedenfalls hatte ich nach 100-120 stunden spielzeit und einer platin trophäe immer noch lust drauf alles weitere zu entdecken und habe so noch weitere 15-20 stunden in der welt verbracht. gut, dass ich noch den ersten dlc dazu nicht angefangen habe.

die kurzversion:

5. Mario Maker
4. Undertale
3. Trails in the Sky: Second Chapter
2. Life is Strange
1. Witcher 3
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Steins;Gate
2. Persona 4: Dancing All Night
3. Bloodborne
4. Yakuza 5
5. Until Dawn
 
1. Witcher 3
2. Bloodborne
3. Fallout 4
4. Until Dawn
5. Mad Max

war ganz ok das gaming jahr aber 2016 könnte imo eines der besten ever werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Fallout 4
2.Halo 5
3. Rise of the Tomb Raider
4. Ori and the blind Forest
5. The Witcher 3: Wild Hunt
 
1. Bloodborne
2. The Witcher 3
3. Undertale
4. Rocket League
5. Uncharted: Nathan Drake Collection

Batman: AK und MGSV sind für mich die größten Enttäuschungen des Jahres. Fallout 4 muss ich irgendwann noch zocken. :)
 
1. Fallout 4 (PC)
2. Bloodborne (PS4)
3. Witcher 3 (PC)
4. Ori and the Blind Forest (XBOX)
5. Dark Souls 2: Scholar of the First Sin (PS4)
 
Hab erst dieses Jahr eine PS4 gekauft und bin auch bis jetzt nur am nachholen von einigen Titeln. Auch auf der PS3 gibt es noch einiges, was ich noch spielen musste (zB Nier). Meine Liste besteht deshalb nur aus Nintendotiteln, auch wenn die besten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe, Nier und Dragon's Crown sind. Die zählen ja aber nicht :p

1. Monster Hunter 4 Ultimate
2. Splatoon
3. Xenoblade Chronicles X
4. Code Name S.T.E.A.M.

Mehr Spiele aus diesem Jahr hab ich nicht gekauft :ugly:
Monster Hunter wäre bei mir aber auch so die Nummer 1 gewesen. Hatte in den 450 Stunden verdammt viel Spaß mit meinen Freunden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom