1. Hellblade: Senua's Sacrifice
Es ist einfach das wichtigste Spiel des Jahres. Für Indies, als auch für die Industrie als Ganzes. Warum,
erklärt Raycevick sehr gut.
2.
Dead Cells
Für mich eines der besten Rouge Like/Lite Spiele. Eine zum niederknien schöne Pixel-Grafik, ein unglaublich schöner Soundtrack und ein echt knackiges Spiel.
3.
Tooth and Tail
Das Spiel, welches RTS in GUT auf den Controller brachte. Sehr sehr schönes Strategie-Spiel mit einer sehr interessanten Thematik (Wer ist Fresstier und wer bestimmt das?). Eine moderne Version von Orwells Animal Farm.
4.
Northgard
Das Vikinger basierte Siedler Game. Starker MP-Fokus mit recht schnellem Gameplay. Seit kurzem auch mit einer echt schönen SP Kampagne. Defintiv spielenswert, wenn man es noch nicht getan hat! Aber auch knüppelschwer! Die perfekte Kost also für Strategen.
5.
Brawlhalla
Für mich der Smash Killer - auch wenn mich die Geschichte lügen strafen wird. Gerade die freiere Steuerung innerhalb der Arena macht es für mich selber zum überlegenen Titel.
Meine Honorable Mentions
Door Kickers: Action Squad
Eigentlich meine Nummer 3 dieses Jahr. Ganz knapp hinter Dead Cells. Jedoch hat es noch zu wenig Content. Es ist ja auch erst seit knapp 3 Wochen im Early Access. Demnächst kommt zwar ein erster großer Content Patch (ja - Patch! So wie in: Kostenlos! Nichts mit DLC), aber dennoch bietet das Game aktuell noch zu wenig. Aber es ist bereits funny as fuck
Horizon: Zero Dawn
Mein Grund, mir wieder eine PS4 zu kaufen. Und dann sogar noch eine Pro. Wahnsinns Grafik. Schöne Welt. Aber die Story, obwohl sie stark und sehr emotional(!) anfängt, braucht einfach viel zu lange, um dann wirklich richtig in Fahrt zu kommen. Danach wirds aber zu einer reinen Story-Bombe und man will einfach wissen was hinter dem Kollaps unserer Welt steckt und was man als nächstes Erfahren wird.
Day of Infamy
Wuhahahaha - was für ein Spaß! Als Mod für Insurgency begonnen, dann von NWI aufgekauft und zu einem vollwertigen Titel gemacht. Und fuck - was für ein guter Titel dazu! Es ist auch echt erstaunlich, was sie noch aus der alten Source-Engine (wenn auch in der aktuellen CS:GO-Version) rausholen. Und wie Insurgency mit einem richtig klasse Coop-Modus ausgestattet. Way to go, NWI! Way to go!
RUINER
Richtig, richtig gutes Cyberpunk Spiel. Leider wegen leicht fehlendem Content (NG+, etwas Abwechslung) und dem Release neben Cuphead etwas untergegangen. Aber dadurch zu einem wahren Geheimtipp geworden. Im Kern ein Twin-Stick-Shooter mit taktischen Elementen und einem RPG-Leveling-System. Stark. Hart. Gut!
Foxhole
Fuuuuuuck me ... ist dieses Spiel groß! Ich bin jetzt nicht blauäugig an das Game gegangen. Zumindest dachte ich das. Und mein Gott lag ich falsch! In diesem Spiel wird alles vom Spieler gemacht. Klingt erstmal blauäugig. Aber es stimmt. Jeder Vorposten, jedes Spawnticket, jedes Gewehr, jede Patrone, jede Handgranate, jedes Fahrzeug, jedes Boot - einfach alles! Das bedeutet, dass es neben den kämpfenden Spielern auch eine Menge Logistiker braucht, die verschiedene Rohstoffe abbauen, sie verarbeiten und dorthin bringen, wo sie gebraucht werden. Entweder weiter in der Produktionskette, oder an die Front, wo sie zu Verteidigungsstellungen umgebaut werden. Und das bei 70+ Spielern gleichzeitig. Pro Seite!
Meine größten Enttäuschungen
STRAFE
ARGH - es hätte so großartig werden können. Aber das wichtigste ist einfach für die Tonne: Das Gameplay. Super ärgerlich, habe ich es doch so sehr gehypt ... Super enttäuscht worden
Quake Champions
ARGH - id! WHAT THE FUCK?! Sie haben echt Quake 3 genommen, es schlecht gemacht und dann in ein Overwatch Korsett gezwängt. Fuck you! Insbesondere nach dem großartigen Doom ... hätte es echt nicht gebraucht. Jetzt habe ich echt Angst vor einem Quake 2 Remake oder Quake 6 ... wobei SP haben sie ja wenigstens noch richtig drauf ...