3DS Etrian Odyssey IV [Atlus]

Kurze frage zu EO4. Ich habe bisher nur die Demo gespielt und dabei gesehen, dass es noch mehr Klassen gibt als nur die 6 oder 7, aus denen man zum Anfang wählen kann.
Spielt man die eigentlich so nebenbei im Verlaufe des Spiels frei, oder muss man dafür Spezielle ggf. umständliche Missionen machen. FF3 z.B. wäre "nebenbei", weil es da ja immer mit diesen Kristallen, die man gefunden hatte (wenn ich mich recht erinnere^^), zusammenhing. DQ9 hingegen waren (teilweise echt nervige) Spezialmissionen. Von daher hatte ich da auch garnicht mal alle Berufe geholt.

Kurze frage zu EO4. Ich habe bisher nur die Demo gespielt und dabei gesehen, dass es noch mehr Klassen gibt als nur die 6 oder 7, aus denen man zum Anfang wählen kann.
Spielt man die eigentlich so nebenbei im Verlaufe des Spiels frei, oder muss man dafür Spezielle ggf. umständliche Missionen machen. FF3 z.B. wäre "nebenbei", weil es da ja immer mit diesen Kristallen, die man gefunden hatte (wenn ich mich recht erinnere^^), zusammenhing. DQ9 hingegen waren (teilweise echt nervige) Spezialmissionen. Von daher hatte ich da auch garnicht mal alle Berufe geholt.
die spielt man nebenbei frei, habe bis jetzt schon 2 neue Klassen freigeschaltet ;)

Habs durch, ein unbeschreibliches gefühl :D
Es ist eines dieser spiele bei denen man zittern muss bis ganz am Schluss, der finale boss brachte mich richtig ins Schwitzen. Dieses gefühl der furcht hatte ich schon lange nicht mehr bei einem Bosskampf, meine Hände zitterten, ist schon lange nicht passiert xD
Beim zweiten Versuch klappte es dann auch.
Das game hat noch jede menge content zu bieten, werde ich wohl erst machen kurz vor dem erscheinen des Remakes .
Das Postgame sieht sehr vielversprechend aus und der Dungeon wird wohl schwieriger als alles was ich bisher gesehen habe, es kommt richtige 999 atmo auf in der hall of darkness ;)
Das spiel ist bis jetzt eindeutig mein Goty, ich weiss zwar, dass es noch mindestens ein kommendes 3ds game wahrscheinlich toppen wird, dennoch bin positiv überrascht wie sich diese serie entwickelt hat.

9/10

Wie lange hast du denn insgesamt gebraucht? ICh bin gerade im zweiten Land angekommen und finde das Spiel auch genial. Ein einfach richtig schön klassisches Spielerlebnis.
40 Stunden, habe auch einige Sidequests gemacht, aber es fehlen mir noch ziemlich viele. Dazu kommt noch das ganze Postgame das noch kommt. Ich schätze mal man braucht für alles ca. 60 Stunden :)

Früher habe ich Etrian Odyssey immer für eine absolute Hardcore-Serie gehalten, die aber keinen Spaß macht. Das scheint mir sehr anders mit diesem Teil zu sein. Wird definitiv gespielt, nur wann ist die Frage.^^ Wie lang geht das Spiel in etwa?

Früher habe ich Etrian Odyssey immer für eine absolute Hardcore-Serie gehalten, die aber keinen Spaß macht. Das scheint mir sehr anders mit diesem Teil zu sein. Wird definitiv gespielt, nur wann ist die Frage.^^ Wie lang geht das Spiel in etwa?

ACMilan hat im Post über dir doch genau diese Frage beantwortet ;-)
Eine Demo im eShop gibt es auch.

Hast du Teil 3 gespielt, ab dort gings imo aufwärts, und dieser Teil hier macht noch mehr Spass ;)

Wie was nur 40h? Ich bin gerade mal in der 4. Welt angekommen, 2 Dungeons dort gemacht und hab schon 37h Spielzeit ^^

Wie was nur 40h? Ich bin gerade mal in der 4. Welt angekommen, 2 Dungeons dort gemacht und hab schon 37h Spielzeit ^^

vielleicht hast du mehr sidequests gemacht, denn erkundet habe ich alle Dungeons ausser den postgame dungeon.
Du bist aber relativ weit im Spiel, wenn du schon 2 Dungeons in Welt 4 gemacht hast ;)

Auf welchem Level ist deine Party?

Ok, dass hatte ich nicht gelesen... hab bisher alle Sidequests gemacht.

Meine Chars sind alle so um 52 rum (inklusive einmal retired auf Level 40)

[...]Das Postgame sieht sehr vielversprechend aus und der Dungeon wird wohl schwieriger als alles was ich bisher gesehen habe[...]

Ist sowas "heutzutage" standard?
Ich habe letztens erst DQ9 beendet. Ich war schon arg verwirrt, als ich mit meinen 4 Leuten, die im Schnitt gerademal so LV40 erreicht haben (natürlich + einige Level in Nebenklassen für Fertigkeitenpunkte), mal eben den Endboss ungenietet habe.
Und dabei können die LV99 werden und man kann die sogar 10 mal oder so von vorn anfangen lassen für irgendwelche Boni - ja, man kann, aber warum???
Nach dem Story-Endboss muss ich sagen ist für mich die Luft total raus aus dem Spiel, da der Rest meiner Empfindung nach garnicht mehr wirklich dazugehört.
Natürlich könnte ich noch gefühlt 100 Dungeons machen und "unendlich" viele Rezepte sammeln und craften, noch 150 Missionen machen und die fehlenden Klassen (müssten 3-4 sein^^) freispielen, aber das macht für mich keinen Sinn mehr.
DQ9 hat mich trotzdem knapp 50 Stunden gut unterhalten. Das ist nicht mein Problem, aber dieses ganze Postgame-Zeugs finde ich nurnoch verwirrend.
Wenn ich auf dem Weg zum Endboss, der das stärkste Monster im Spiel zu sein hat, durch 10 Dungeons gehen kann, weil ich mir da tolle Items und Boni erfarmen kann um den Kampf gegen den Endboss zu vereinfachen, dann mache ich das auch gerne um bessere Items zu kriegen. Aber wenn ich den Endboss einfach so nebenbei umlegen kann und dabei nichtmal die besten Items anhabe die man in den Städten kaufen kann (so war das bei DQ9, war immer zu geizig mein Geld auszugeben und auf einmal war das Spiel vorbei^^) und das sind im Normalfall ja nicht die besten, die es gibt, sondern es gibt meist noch wesentlich bessere zu finden, dann läuft schon irgendwas komisch.

Sorry, ist jetzt ne Menge OT geworden, aber das lag mir grad auf der Zunge ^^ Finde ich arg seltsame diese ganze Postgame-Geschichte? Nach dem Endboss ist vor dem Spiel??? Scheint so ...

Najaa... in EO wanderst du nicht einfach so durch ^^ da hat Postgame durchaus nen gewissen Sinn.

Ist sowas "heutzutage" standard?
Ich habe letztens erst DQ9 beendet. Ich war schon arg verwirrt, als ich mit meinen 4 Leuten, die im Schnitt gerademal so LV40 erreicht haben (natürlich + einige Level in Nebenklassen für Fertigkeitenpunkte), mal eben den Endboss ungenietet habe.
Und dabei können die LV99 werden und man kann die sogar 10 mal oder so von vorn anfangen lassen für irgendwelche Boni - ja, man kann, aber warum???
Nach dem Story-Endboss muss ich sagen ist für mich die Luft total raus aus dem Spiel, da der Rest meiner Empfindung nach garnicht mehr wirklich dazugehört.
Natürlich könnte ich noch gefühlt 100 Dungeons machen und "unendlich" viele Rezepte sammeln und craften, noch 150 Missionen machen und die fehlenden Klassen (müssten 3-4 sein^^) freispielen, aber das macht für mich keinen Sinn mehr.
DQ9 hat mich trotzdem knapp 50 Stunden gut unterhalten. Das ist nicht mein Problem, aber dieses ganze Postgame-Zeugs finde ich nurnoch verwirrend.
Wenn ich auf dem Weg zum Endboss, der das stärkste Monster im Spiel zu sein hat, durch 10 Dungeons gehen kann, weil ich mir da tolle Items und Boni erfarmen kann um den Kampf gegen den Endboss zu vereinfachen, dann mache ich das auch gerne um bessere Items zu kriegen. Aber wenn ich den Endboss einfach so nebenbei umlegen kann und dabei nichtmal die besten Items anhabe die man in den Städten kaufen kann (so war das bei DQ9, war immer zu geizig mein Geld auszugeben und auf einmal war das Spiel vorbei^^) und das sind im Normalfall ja nicht die besten, die es gibt, sondern es gibt meist noch wesentlich bessere zu finden, dann läuft schon irgendwas komisch.

Sorry, ist jetzt ne Menge OT geworden, aber das lag mir grad auf der Zunge ^^ Finde ich arg seltsame diese ganze Postgame-Geschichte? Nach dem Endboss ist vor dem Spiel??? Scheint so ...
in eo4 ist es nicht ganz so verwirrend, es gibt wirklich nur noch einen extra knackigen dungeon und am ende noch einen letzten boss, die ganzen sidequests kannst du fast alle schon vor dem Endboss machen.

So, ich fang jetzt auch "richtig" mit dem Spiel an. Demo hat mir wie gesagt gut gefallen, aber mal schauen, wie's weitergeht^^.

So... hab das Spiel heute endlich beenden können... heißt den eigentlichen Boss besiegt.

Eben noch die 3 Drachen geplättet und nu werd ich mich auf in den Extradungeon machen ^^

Nightseeker/Bushi-Subclass, Landsknecht/Runemaster, Fortress/Dancer, Medic/Arcanist und Runemaster/Imperial.

Ne sehr gelungene Truppe, wie ich finde. Die Drachen waren allesamt kein Problem mit ~Lvl 70. Nur beim Blitzdrachen wars knapp xD da hat am Ende nur noch mein Runemaster knapp überlebt und die ganzen Punkte allein eingesackt und somit 2 Level auf 73 gestiegen xD

Zurück
Top Bottom