Markt Entlassungen und Firmenschließungen

Man muss nicht Schwarzseher sein, um ein grundsätzliches Problem der Branche zu erkennen:

PS4/One-Game: UVP 69 Euro, im Handel 55-69 Euro.
Tablet/Smartphone-Game: max. 0,89 Euro

Du, ich und unsere Generation allgemein kennt da noch den Unterschied, haben evtl. auch genug Geld, um sich PS4, One & Co. leisten zu können.

Aber erkläre der heranwachsenden Generation mal, warum sie das 50+ fache an Geld zahlen sollen, wo es Spiele ohnehin im Überfluss gibt.

Die heutige jugend wird doch wohl noch die qualitätsunterschiede zwischen konsolen/pc-games und smartphone müll erkennen?
Ich denke nicht, dass es die nächsten jahre einen grossen videospiele-crash geben wird.
Hoffe ja persönlich, dass der smartphone-games markt mal crashed. :-D
 
Das würde ja voraussetzen, dass die kommende Generation entweder kein Gefühl für Qualität mehr hat oder nicht mehr dazu bereit wäre, dafür Geld auszugeben.

Das fett markierte.

Grund ist nicht unbedingt das fehlende Gefühl der Qualität, sondern die völlige Zuschüttung von 1.000 Alternativen.

Meine Kindheit: => Man hat sich überlegt, für welches Spiel man spart und es dann zu 100% auskostet.

Stand heute: "Meine Fresse, wie soll ich den Backlog jemals wieder aufholen"


Die heutige jugend wird doch wohl noch die qualitätsunterschiede zwischen konsolen/pc-games und smartphone müll erkennen?
Ich denke nicht, dass es die nächsten jahre einen grossen videospiele-crash geben wird.
Hoffe ja persönlich, dass der smartphone-games markt mal crashed. :-D

Den großen Crash erwarte ich auch nicht.

Die großen Publisher werden sich bei den Mega-Produktionen aber auf die Highlights beschränken müssen. Weil "normale" Spiele gehen da völlig unter.
Der Crash kommt aber v.a. auch deshalb nicht, weil man sich rechtzeitig "von unten her" abgesichert hat. Sprich "Indie" und "VirtualConsole".
 
Den Crash wird es nicht geben, es wird so weitergehen wie bisher. Spiele die als jährliche Serien erscheinen oder die wenig neues bieten.

Ich hoffe aber das es dadurch mehr Titel wie z.B. Child of Light, Valiant Hearts oder Gunslinger geben wird. Viele tolle kreative Ideen, günstiger Preis und eine Spielzeit von ein paar Stunden (für mehr habe ich mittlerweile einfach zu wenig Zeit). Dazu dann halt viele Titel von kleineren Indie Entwicklern und per Kickstarter finanzierter Titel von ehemaligen Mitarbeitern größerer Studios (z.B. The Banner Saga).

Ich bin in letzter Zeit auch nicht mehr so angetan von vielen AAA Titeln. Die Story ist oft schlecht geschrieben und inszeniert und das Gameplay bietet wenig neues. Mir kommen mittlerweile zu viele Spiele auf den Markt bei denen es nur um Gewalt geht.

Für Airtight Games ist es schade das die zu machen, man muss aber halt auch sehen das Murdered und Quantum Conundrum beides keine wirklich guten Spiele waren.
 
Die heutige jugend wird doch wohl noch die qualitätsunterschiede zwischen konsolen/pc-games und smartphone müll erkennen?
Ich denke nicht, dass es die nächsten jahre einen grossen videospiele-crash geben wird.
Hoffe ja persönlich, dass der smartphone-games markt mal crashed. :-D

Crash nicht, aber warum sollte sich z.B. der westliche Markt nicht ähnlich wie der japanische entwickeln? EA hat z.B. ja jüngst schon angekündigt, verstärkt auf Mobile zu setzen.
 
Es wird crashen, denkt an meine Worte wenn es soweit ist :alt: ....

Dem geht man aus dem Weg. Die Asiaten gehen langsam unter bzw. produzieren viel Mist, Publisher schließen Studios und konzentrieren sich auf wenige Marken oder schwenken gleich über zu F2P.

Mit Irrational Games wurden die Schöpfer von Rapture und Columbia vor die Tür gesetzt und wenn man die Liste von den geschlossenen EA Studios sieht kann man nur anfangen zu heulen. Oder die Masse an Studios die an Assassins Creeds oder Call of Dutys arbeiten.

Man hat sich an den Massenmarkt angepasst und produziert nun entsprechend.
 
Dem geht man aus dem Weg. Die Asiaten gehen langsam unter bzw. produzieren viel Mist, Publisher schließen Studios und konzentrieren sich auf wenige Marken oder schwenken gleich über zu F2P.

Naja, den japanischen Publishern gehts tendenziell eher besser als den westlichen, und die asiatischen, gerade auch die Chinesischen machen Mit F2p und Social Kram Umsätze, von denen Sony , Nintendo und co nur träumen können.
 
Ich finde ein Crash nicht unrealistisch, weil man sieht die Zahlen und man hört von den ganzen Pleiten.

Hier z.B. Sonys Äußerung "Sony: 4 von 10 Spielen machen Gewinn".
http://www.dualshockers.com/2014/07...ke-money-but-sony-will-always-support-talent/

Und genau das erklärt doch die miesen Zahlen und Pleiten.

Trotzdem wird es diesen Crash so nicht geben, schon gar nicht so wie früher. Eher wird sich der Markt massivst verändern, das glaube ich eher. Sieht man ja gut an Japan, da ist der Konsolenmarkt ja auch so gut wie tot. Warum sollte das in 10 Jahren nicht im Westen auch so sein?
 
Wie stellen sich hier einige einen Crash vor?
Eine milliardenschwere Branche, mit die größte Medienbranche überhaupt, von heut auf Morgen Tod? :ugly:
Das ist arg naiv.
 
Das wenige Hits einige Flops finanzieren war schon immer so und wird auch so bleiben. Das gibt es auch in anderen Branchen. Für z.B. Sony macht sowas auch Sinn. Ob nun Spiele wie Puppeteer ihre Kosten einspielen glaube ich nicht, durch solche Projekte stellt Sony sich zumindest sehr breit auf und deckt mehrere Genres ab. Das lockt Kunden.

Crash wird es nicht geben, es werden sich halt mehr Entwickler/Publisher auf Konzepte wie F2P fokussieren von denen man ausgeht das die ein höheres Potenzial haben. Am Ende machen Studios zu, die Mitarbeiter finden bei anderen Platz oder gründen neue Studios.
 
kann schon sein, dass ein teil des geschäftsmodells von ea, acti und ubi plötzlich nicht mehr so gut funzt aber das wird nur zu einer diversifizierung, bzw. re-diversifizierung ihres portfolios führen.
 
Ich denke das Take 2 und EA in dieser Generation gehen werden, in jeder Gen starben bisher 2-3 Publisher (letze war es Midway, Acclaim, THQ und Eidos).

Activision denke ich geht den richtigen Weg, 2-3 Großproduktion, die stark umworben werden und dazwischen richtigen Müll... den keiner wahr nimmt.

Trotzdem wird es diesen Crash so nicht geben, schon gar nicht so wie früher. Eher wird sich der Markt massivst verändern, das glaube ich eher. Sieht man ja gut an Japan, da ist der Konsolenmarkt ja auch so gut wie tot. Warum sollte das in 10 Jahren nicht im Westen auch so sein?

Stimme ich dir zu, genau das darf man ja auch als Crash bezeichnen... ansonsten ist doch bei uns mit dem ganzen Casual, Indie, Restiktion etc. es hat sich doch vieles bereits massiv verändert.

EA entwickelt auch deutlich weniger Spiele, als noch vor 4-5 Jahren.
 
Wie stellen sich hier einige einen Crash vor?
Eine milliardenschwere Branche, mit die größte Medienbranche überhaupt, von heut auf Morgen Tod? :ugly:
Das ist arg naiv.

An einen Crash wie damals glaube ich auch nicht.

Denkbar wäre aber eine massive Ausdünnung der "Mittelschicht" - also entweder Indie Download oder AAA zum Vollpreis. Schlimmer wäre nur noch eine Umstellung auf Free2Play.
 
Stimme ich dir zu, genau das darf man ja auch als Crash bezeichnen... ansonsten ist doch bei uns mit dem ganzen Casual, Indie, Restiktion etc. es hat sich doch vieles bereits massiv verändert.

EA entwickelt auch deutlich weniger Spiele, als noch vor 4-5 Jahren.

Ja, kann man machen, nur ist das imo die falsche Vokabel. Ein Crash ähnlich wie damals wäre es, wenn Marktentwicklungen eintreten würden, die Sony, Nintendo und MS relativ zeitgleich wegfegen würden. Dann sind die Voraussetzungen aber anders. Ein entscheidender Ursprung des Crashes in den 80ern, war die Diversifizierung der Angebote. Heute hast du MS, Sony und Nintendo als Hersteller, das sind ganz andere Umstände.
 
Die WiiU ist ein Flop, über Sony kreisen die Hedge Fond Geier und die Führungsetage bei MS sagte mehr oder weniger öffentlich das sie die XBOX Sparte eventuell abstoßen.

Ansonsten hab ich völlig wertfrei von einem Crash gesprochen, das heißt ja nicht, dass es wie in den 80er ablaufen muss. Aber gewaltige Probleme sind ganz öffentlich überall zu sehen. Alleine PS4 und XBOX One deren Technik ist schon Audruck eines Problems...
 
Microsoft plant offenbar groß angelegten Stellenabbau

15.07.14 - Microsoft plant laut einem Medienbericht den womöglich größten Stellenabbau in seiner Geschichte.

Anlass sei die Integration des übernommenen Handygeschäfts von Nokia. Die Kürzungen könnten noch höher ausfallen als 2009, als 5.800 Jobs gestrichen wurden, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit den Plänen vertrauten Personen.

Betroffen könnten dem Bericht nach außer der Nokia-Sparte auch Mitarbeiter in Microsoft-Bereichen sein, in denen es zu Überschneidungen komme. Auf der Kippe stehen anscheinend auch Jobs im Marketing-Bereich der Xbox. Die Kürzungen könnten noch in dieser Woche bekanntgegeben werden. Bei Microsoft war bislang niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Seit der Übernahme des Handygeschäfts von Nokia im Frühjahr 2014 hat der weltgrößte Softwarehersteller 127.000 Mitarbeiter. Das sind weit mehr als bei den Konkurrenten Apple und Google. An der Börse wird allgemein davon ausgegangen, dass Microsoft-Chef Satya Nadella Streichungen vornehmen wird.

Er hat angekündigt, sich bei der für den 22.07.14 vorgesehenen Vorlage des Quartalsberichts im Detail zu organisatorischen und finanziellen Angelegenheiten zu äußern.

Gamefront.de
 
Das schlimme daran ist, dass die auch noch damit durchkommen. Wahrscheinlich steigen schon die Aktien...

Das ist sowieso die größte Krankheit unserer Gesellschaft, ich verstehe, wenn Firmen, wie Crytek oder Sony Stellen streichen, sprich wenn man vorm Ende steht, dann ist es irgendwo logisch/es ist eben nachvollziehbar.

Das ist wie bei Airbus, andauern ne News, wie viele hunderte Flugzeuge sie wieder verkauft hätten und trotzdem müssen Mitarbeiter gehen und sonstwas ausgelagert werden.

Ich finde das ist eine Schweinerei, wofür kauft man einen Handyhersteller, seine Werke etc. um dann die Leute rauszuschmeißen, genauso die XBOX One faktisch verkauft sie sich nicht (bis kaum) schlechter, als die 360... und wenn jetzt jemand mit Patente kommt (bei Nokia)... FIND ICH TROTZDEM VÖLLIG DANEBEN.
 
Microsoft entlässt 18.000 Mitarbeiter im nächsten Jahr

17.07.14 - Microsoft plant die Entlassung von 18.000 Mitarbeitern. Das geht aus einer Memo von Microsofts CEO Satya Nadella hervor. Die Entlassungen sollen 2015 stattfinden.

Der Großteil der Kündigungen - rund 12.500 Menschen - betrifft Nokia-Angestellte.

Gamefront.de
 
Zurück
Top Bottom