Markt Entlassungen und Firmenschließungen

Was ich bei Crytek nicht verstehe ist, wieso sie so viele Angestellte und Studios haben. Wozu war diese Größe notwendig? Die bringen alle 2-3 Jahre ein Spiel auf dem Markt, man sollte doch meinen das die mit normaler Größe klar kämen.

Einerseits immer traurig, wenn ein dt. Entwickler pleite geht. Anderseits war Crytek nie ein richtiger dt. Entwickler, ich meine die haben nicht mal eine dt. Website und ihre Spiele waren so sehr für USA und Konsolen gemacht... ich bin ja der Meinung das man klein anfangen sollte. Crytek und sein Chef Yerli hingegen sahen sich doch immer als BigPlayA.

Da finde ich Piranha Byte wesentlich authentischer, die machen ihre Art Rollenspiel, die entwickeln für ihren Markt (also für uns).

Welche Aktionäre fordern denn das?

Aktionäre fordern so einiges, so lange sie nicht die Mehrheit haben ist alles gut. Es gibt welche die z.B. wollen das MS die XBOX abstößt/aufgibt. Andere wiederum planen Sony zu kaufen und zu vernichten, in dem alles in einzelnen Päckchen verkaufen usw.

Das bei Nintendo irgendwer den Wunsch nach 3rd Party hat ist doch mehr als klar, ich meine wenn man nur kurzfristig und finanziell denkt, wie es eben ein Aktionär tut, dann macht es auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek, the developer behind Crysis and Xbox One launch game Ryse, is having trouble paying employees, and the company has been bleeding staff since March, according to people who work there.

In addition, from what I hear, the multi-national studio has had to cancel work on multiple games over the past few months, including some original prototypes and a sequel to last fall's Xbox One exclusive, Ryse.

Current and former Crytek employees describe a tense, unstable environment, plagued by poor communication and a number of high-level staff departures at the company's biggest studios in Germany and Britain. In extensive conversations over the past few weeks, developers have described a company in turmoil, where staff openly talk about leaving or looking for new jobs. One employee estimates that some 100 people have left over the past three months.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=118015751&postcount=1

http://kotaku.com/sources-crytek-not-paying-staff-on-time-ryse-sequel-d-1594967505
 
Ich würde Crytek nicht unbedingt nachweinen.
Die haben die letzten Jahre die Klappe öfters mal zu weit aufgerissen.
 
Was hat Crytek denn schon groß geschaffen? Mehrere durchschnittliche Spiele und eine gute Engine die in wenigen Spielen verwendet wird.
 
Jo übel. Crytek geht wohl den Bach runter. Zu viele Flops hintereinander. Cyrsis, Ryse, Far Cry. Alles keine wirklichen Kassenknüller. Und ihre Engine soll auch alles andere als gefragt sein bei Entwicklern. Sieht nicht gut aus für das größte deutsche Entwicklerstudio. :(

Far Cry ist ein Kassenknüller und ist mit jedem Teil populärer geworden, die IP hat sich aber damals Ubi Soft gekrallt :)

In der Firma sollen die Mitarbeiter ja wie scheiße behandelt worden sein, Löhne sollen nicht pünktlich ausgezahlt worden sein und wurden teilweise nur mit Nachdruck ausgezahlt.
Unter solcher Atmosphäre, mit demotivierten unzufriedenen Mitarbeitern und mit verantwortungslosen Chefs konnten die ja nur pleite gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Kassenknüller wurde es ja erst richtig mit dem dritten Teil, alles davor von Ubisoft waren nun auch keine Megahits (wenn überhaupt) und das was Ubisoft draus gemacht hat, das hat auch nichts mehr mit Cryteks Farcry gemeinsam.

Vielleicht wollen sie deshalb Ryse nicht verkaufen, weil sie Angst haben, dass MS was großes ohne sie draus macht. :lol:
 
Als junges unbekanntes deutsches Entwicklerteam anzukommen und aus dem Stand mal eben 2,4 Millionen von seinem ersten Spiel zu verkaufen - also ich würde das als Kassenknüller bezeichnen, glaub die haben 2004 auch so gedacht und dabei gejubelt ;-) ( + die Anerkennung und Lob aus der Fachwelt )

Ubi Soft hat sich das nicht umsonst sofort geschnappt - die IP ist immer populärer geworden und der dritte Teil wurde 9 Millionen mal verkauft. Nur hat Crytek nix davon und keine eigenen vergleichbar starken IPs mehr.
 
Wer mehr über die Probleme erfahren will. kann ja mal bei crydev.net vorbei schauen. In deren Foren wird gerade das Thema heiß diskutiert. Sieht jedenfalls nicht gut aus weil immer mehr Fans und Supporter abspringen. Glaube Crytek´s Kommunikation mit der Community lässt auch stark zu wünschen übrig. Allen in allem scheint da ein großer Umbruch bevor zu stehen.
 
Hab von Crytek nur Crysis 2 gezockt was mir zwar viel Spaß gemacht hat aber mich nicht dazu überzugen konnte Crysis 1 oder 3 zu kaufen.


Als junges unbekanntes deutsches Entwicklerteam anzukommen und aus dem Stand mal eben 2,4 Millionen von seinem ersten Spiel zu verkaufen - also ich würde das als Kassenknüller bezeichnen, glaub die haben 2004 auch so gedacht und dabei gejubelt ;-) ( + die Anerkennung und Lob aus der Fachwelt )

Ubi Soft hat sich das nicht umsonst sofort geschnappt - die IP ist immer populärer geworden und der dritte Teil wurde 9 Millionen mal verkauft. Nur hat Crytek nix davon und keine eigenen vergleichbar starken IPs mehr.

Far Cry 3 ist aber auch wegen Vaas so beliebt geworden da Far Cry auf einen richtigen guten Bösewicht gesetzt hat und das fehlt Crytek. Story`s und Charaktere kann da irgendwie niemand schreiben. Ryse soll ja von der Story gut sein aber Gameplay technisch nicht so gut sein was einem bei Crysis 2 auch auffällt. Wie gesagt es hat mir Spaß gemacht aber Gameplay ist irgendwie 08/15 und die Gegner KI schnell leicht zu umgehen.
 
Ich persönlich hab von denen alles gespielt und mehr oder weniger auch gemocht, obwohl ich nichts richtig genial fand bzw. den Chef furchtbar finde für all seine Aussagen...

Als junges unbekanntes deutsches Entwicklerteam anzukommen und aus dem Stand mal eben 2,4 Millionen von seinem ersten Spiel zu verkaufen - also ich würde das als Kassenknüller bezeichnen, glaub die haben 2004 auch so gedacht und dabei gejubelt ;-) ( + die Anerkennung und Lob aus der Fachwelt )

Ja gut einer netter Einstieg vielleicht, aber das hat Crytek doch seit langem hinter sich...

Das ist ein Unternehmen mit ca. 800 Mitarbeitern in 9 Ländern. Das sollte man mal im Verhältnis sehen, es ist doch schon seit Jahren merkwürdig...

Ubi Soft hat sich das nicht umsonst sofort geschnappt - die IP ist immer populärer geworden und der dritte Teil wurde 9 Millionen mal verkauft. Nur hat Crytek nix davon und keine eigenen vergleichbar starken IPs mehr.

Wie gesagt seit Far Cry 2 hat das nichts mehr mit dem Original zu tun, dass muss dir doch klar sein. Das was Ubisoft draus gemacht hat ist praktisch ne neue IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytek UK staff not paid full wages since April

Neue Hiobsbotschaften für Crytek. Mitarbeiter werden scheinbar nicht vollständig bezahlt. Mehr Entlassungen als Einstellungen. Sieht wirklich düster aus. Lange kann das nicht mehr gut gehen schätze ich.

Quelle: develop-online.net
 
Hängt nun halt alles von den kommenden Projekten ab. Homefront sah nett aus, aber nicht nach etwas was ich unbedingt haben muss. Deren Moba kommt deutlich zu spät und ansonsten ist da nicht viel bei was mich wirklich packt.

Schade das Crytek nicht mehr aus den gegebenen Möglichkeiten macht.
 
Airtight Games (Murdered: Soul Suspect) hat angeblich dicht gemacht.

airtight-600x450.jpg


http://www.vg247.com/2014/07/02/murdered-soul-suspect-studio-closes/
 
Ich erwarte schon seit einiger Zeit den großen Kollaps.
 
du bist ja auch ein schwarzseher³

Man muss nicht Schwarzseher sein, um ein grundsätzliches Problem der Branche zu erkennen:

PS4/One-Game: UVP 69 Euro, im Handel 55-69 Euro.
Tablet/Smartphone-Game: max. 0,89 Euro

Du, ich und unsere Generation allgemein kennt da noch den Unterschied, haben evtl. auch genug Geld, um sich PS4, One & Co. leisten zu können.

Aber erkläre der heranwachsenden Generation mal, warum sie das 50+ fache an Geld zahlen sollen, wo es Spiele ohnehin im Überfluss gibt.
 
Man muss nicht Schwarzseher sein, um ein grundsätzliches Problem der Branche zu erkennen:

PS4/One-Game: UVP 69 Euro, im Handel 55-69 Euro.
Tablet/Smartphone-Game: max. 0,89 Euro

Du, ich und unsere Generation allgemein kennt da noch den Unterschied, haben evtl. auch genug Geld, um sich PS4, One & Co. leisten zu können.

Aber erkläre der heranwachsenden Generation mal, warum sie das 50+ fache an Geld zahlen sollen, wo es Spiele ohnehin im Überfluss gibt.

Das würde ja voraussetzen, dass die kommende Generation entweder kein Gefühl für Qualität mehr hat oder nicht mehr dazu bereit wäre, dafür Geld auszugeben.
 
Zurück
Top Bottom