Wii Endlich ist es soweit Freeloader for Wii...NMH with blood for europe

Das mit den technischen Problemen aufgrund der unterschiedlichen Videosignale wird uns von Nintendo doch nur als Begründung für die Regionalcodes vorgegaukelt. Sonst würde ja ein US-Spiel auf einem JAP-Wii laufen, und umgekehrt auch... Schließlich haben zumindest diese beiden Territorien die gleiche Videonorm... nämlich NTSC. Aber es geht NICHT... Außerdem kann heutzutage fast jeder PAL-Fernseher auch NTSC-Signale oder PAL60-Signale verarbeiten... Also sind es ganz andere Gründe, warum man die Regionalcodes nutzt... Nämlich damit man sich die unterschiedlichen Releasedaten, Preisunterschiede, inhaltliche Unterschiede sowie das Nichterscheinen von bestimmten Titeln in den jeweiligen Marktregionen Japan, Amerika und Europa nachhaltig sichern kann...

Was wiederum die Grauzone und Import wieder mal stärkt. Nur dummerweise erkennt Nintendo, ganz speziell NoE nicht, dass diese Trends wahnsinnig explodiert sind.

[..]
Am Geilsten wäre ja eine Channel-Lösung. Stelle mir das so vor, dass man von einer speziellen Disc oder ggf. per SD-Karte einen eigenen Channel auf den Wii spielt, der ähnlich aufgebaut ist wie der Games Channel, nur mit dem Unterschied dass er ALLES startet (und natürlich Updates unterbindet)... Dann würde auch ein Disc-Wechsel wegfallen... Das wäre für mich die Ideallösung... *träum*

Und das wiederrum währ ein idealer Fall für Homebrew... im dem Fall: Go Homebrew! Go! Give us the Freeload-Channel :cheers:

Erfahrungsbericht ausm NeoGAF:
I got my Freeloader this monring (PAL Wii user).

I haven't any Wii Games to try with it, but I just tried Zelda Four Swords Adventures, and Chibi Robo, both NTSC Gamecube games, and I can't get them to work. Something's happening, because when I put these discs in normally, the Wii doesn't even recognise them as GC games on the disc channel, whereas post-Freeloader insert, it does. It just doesn't boot them, it just cuts to black and the drive stops making noises.

When you put the disc in, the Wii makes a noise like loading a Spectrum tape, as colour-blurring lines sort of creep across the screen from right to left, twice, then it returns to normal. The Wii disc channel doesn't recognise the disc as being anything.

Sorry guys, wish I had NHM or Smash Bros for trying, but I didn't think that far ahead. Possible later on today if I can get anything when i'm in Glasgow (unless anyone knows any good Indy Games shops in Edinburgh?)

Anyway, some scans of the Instructions in the box, which clears some things up about Updates etc

http://img204.imageshack.us/my.php?image=freeloader1ze1.jpg

http://img383.imageshack.us/my.php?image=freeloader2do2.jpg

Hmmm... Also GC Games scheinen nicht zu laufen :-?

Erfahrungsbericht ausm NeoGAF:

Hmmm... Also GC Games scheinen nicht zu laufen :-?
ausserdem distanzieren sich die Jungs von selbsteingespielten Online-Updates. Daher wenn jmd seinen Wii die neueste Firmware einspielt garantiert Datel nicht das der Freeloader weiterhin funktioniert.

ausserdem distanzieren sich die Jungs von selbsteingespielten Online-Updates. Daher wenn jmd seinen Wii die neueste Firmware einspielt garantiert Datel nicht das der Freeloader weiterhin funktioniert.

Jop...
Nun ist der Freeloader für mich doch deutlich uninteressanter :/

Jop...
Nun ist der Freeloader für mich doch deutlich uninteressanter :/
geht mir genauso. werde erstmal einpaar Monate abwarten und beobachten wie andere mit dem Freeloader und künftigen Firmwareupdates zurecht kommen und falls Datel oft eine aktualisierten Freeloader anbietet werde ich wohl trotzdem zugreifen

However, when I insert the Freeloader (at the main Wii Menu screen), it causes a sort of bizarre colour banding to move across the screen from right to left, twice. according to the instructions, this confirms the Freeloader has loaded.

Now, assured that the Freeloader has loaded, I insert an other-region GC disc. This time, the Wii Disc Channel recognises a game has been inserted, and loads the Nintnedo Gamecube Logo. I now click on the Disc Channel, and click 'Start Game'. On a same-region GC game, this would boot the game, but this time, it isn't. It just goes black, a few audio clicks are heard, and the Wii Drive stops spinning. No game loads, and you have to hard-reset the system. The Wii Remote is off, and doesn't work with the system any longer (although this is similar to a regular GC game, I believe).

das könnte der grund sein wieso sich vieleicht datel so sicher ist das der freeloader nicht so leicht zu blocken wäre

....man legt den freeloader ein und wartet bis im wii menü komische balken auftauchen....das bedeutet er ist fertig geladen
man muss nicht in den disk channel gehen...denn im disk channel erkennt er keine disk
es ist so als würde der freeloader so eine art one moment patch aktivieren ...beim einlegen
wenn mann dann den loader rausnimmt und dann das nicht pal spiel einlegt dann erkennt er im diskchannel das spiel und updates werden geblockt
wenn man doch irgendwie ein update machen muss um das spiel zum laufen zu bringen müssen muss man den freeloader nochmal einlegen und dann wieder das spiel dann macht er das update

hoffe ich konnte das irgendwie verständlich rüber bringen

achja es scheint das GC spiele doch nicht gehen oder so
aber das kann mir eh egal sein....bin nur scharf auf NMH

Tja sehr schade, hoffe doch mal sehr das meine MM-Collections laufen, bin schon sowas von auf Entzug wäääh.
Hätte mich dann doch auch ein wenig zu sehr gewundert wenn er auch mit Updates kompatibel gewesen wäre.. Naja, aber da da Nintendo e nur Müll-Updates rausgebracht hat und ich ihnen auch nciht zutraue jemals sinnvolle Updates rauszubringen, könnte ich damit vielleicht sogar auskommen.

nein dieser typ hat bis jetzt nur import GC spiele

man startet den freeloader nicht vom discchannel aus
sondern er startet sich selbst im wii menü und entnimmt ihn sobald man im wii menü komische balken sieht
man nimmt den loader raus und tut das import spiel rein und dann erkennt wii import spiele

ob nintendo das blocken kann...dann es wird ja nicht vom disk channel gestartet sondern der loader startet im wii menü von selbst und patched da irgendwas für den einen moment
nintendo hat wahrscheinlich im diskchannel die freeloader gespeert ....kp wie ich das erklären
soll.....:-?

:-P

Caution: FreeLoader for Wii works with all current versions of Wii firmware at the time of release. No guarantee can be given of compatibility with future firmware releases so if online updates are performed on your console this may prevent FreeLoader from functioning correctly."

Quelle: maxconsole.net

Also keinerlei Sicherheit oder Garantie das das Teil auch nach dem nächsten Wii Update noch läuft

EDIT: Wurde wohl schon gepostet :blushed:
Naja, so gibts nochmal ein Bild der Disc ;)

Das´ ja totaler Mist, wenn das später nicht kompatibel ist bzw. kompatibel gemacht werden kann xD

Aber ihr kaufts doch eh nur wegen NMH, insofern ^^

Also keine 100pro Garantie...wie erwartet. Gut, behalte ich meine US-Wii eben noch ein bisschen länger.
US Wii > Freeloader. Behalt die Konsole lieber, da hast du im Endeffekt mehr davon. Und für Spiele, die nur in Japan/Europa rauskommen, gibt es ja dann noch den Freeloader.

Dasbrot schrieb:
Aber ihr kaufts doch eh nur wegen NMH, insofern ^^
Bist du dir da so sicher? Irgendwie habe ich das schwammige Gefühl, dass die meisten auf etwas anderes aus sind.

huiuiui versteckte botschaften :D ... naja die leute von codejunkies haben doch schon gesagt, dass man ne neue version des freeloaders kostenlos zugeschickt bekommt, sollte nintendo das teil irgendwann mal irgendwie blocken. ich kaufs aber eh in erster linie wegen nmh. wie isn das mit savegames? bei den cubeloadern brauchte man ja extra ne memcard für importspiele, wii hat aber ja die 512 mb internen speicher. sollte doch keine probleme geben, wenn da us/jap savegames draufkommen oder?

huiuiui versteckte botschaften :D ... naja die leute von codejunkies haben doch schon gesagt, dass man ne neue version des freeloaders kostenlos zugeschickt bekommt, sollte nintendo das teil irgendwann mal irgendwie blocken. ich kaufs aber eh in erster linie wegen nmh. wie isn das mit savegames? bei den cubeloadern brauchte man ja extra ne memcard für importspiele, wii hat aber ja die 512 mb internen speicher. sollte doch keine probleme geben, wenn da us/jap savegames draufkommen oder?

Nein, beim Wii gibt es in der Hinsicht keine Probleme. Keine Angst, der interne Speicher wird nicht vorher formatiert wenn du ein japanisches Game zockst und es werden auch keine Spielstände von anderen Spielen rigoros überschrieben.

Das war nur beim Cube der Fall, hier brauchte man für japanische Spielstände eine eigene Memorycard. Spielstände von US- und PAL-Spielen konnten aber problemlos miteinander auf eine Memorycard. Lag wohl an den unterschiedlichen Schriftsätzen oder vielleicht hat eine Memorycard für japanische Spielstände nach dem Formatieren eine andere Kennung verpasst bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom