PS3 Ende der PS3-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS3-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    163
Letztendlich war ich sehr zufrieden mit der PS3. Davor war ich beinharter Nintendo Only und hab mir, wieso auch immer, eingeredet, dass es nur auf Nintendo Konsolen geniale Spiele gibt. Damit lag ich total daneben, durch die PS3 bin ich erst richtig zum Videospiel Gamer geworden. Die Wii hat aber auch viel dazu beigetragen, das Nintendo mich verloren hat.
Heute ist die PS meine Haupspiele Plattform und daran wird sich anscheinend so schnell nichts mehr ändern.
War bei mir nicht der Fall. Ich habe mir recht spät auch eine PS3 gekauft und ein paar der hochgelobten Spiele gezockt welche mir vom Genre eigentlich auch zusagten (UC, GoW (Vorgänger mit Kollegen gezockt und sehr spaßig gefunden), Heavy Rain (ok, das mit dem Genre trifft hier nicht wirklich zu)). Letztendlich war ich nicht sehr begeistert und konnte auch dem restlichen Line-up nichts abgewinnen, sodass sie wieder verkauft wurde. Imo ist das relevante Line-up auf Nintendo und Sony Konsolen wie Tag und Nacht und es liegt letztendlich am persönlichen Geschmack was einem mehr zusagt.
 
Wie bei Xbox 360 kann ich erst jetzt ein Fazit abgeben, da ich meinen Backlog erst abbauen musste.

Nach der großartigen PS2 und dem guten Start der 360 waren die Erwartungen natürlich groß.

Fakten:

Erstes Kaufdatum: 23.03.07 (Launch)
Spiele: 80
Fehlerhafte Konsolen: 1

Ich finde noch immer die Fat Lady ist das schönste Modell. Das Launch LineUp war ok, haute mich aber nicht vom Hocker. Der Preis war damals mit 600€ sehr hoch angesetzt, diese Investition hat sich meinerseits erst Anfang 2008 ausgezahlt, wo die ersten richtig guten Games am Markt waren. Insgesamt kann man sagen, dass die PS3 einen holprigen Start hatte, aber bis zum Ende hin immer besser wurde. Mit der Box spielte ich in dieser Gen etwas lieber, PS3 liegt gleichauf mit Wii. Hier die Top 10 aus meinen 80 Spielen.

Top 10 PS3 Games of All Time:

10. Ratchet & Clank - Tools of Destruction

Ich war damals begeistert von dem Platformer. Das Ganze sah aus wie ein Pixar Film und war insgesamt sehr liebevoll und humorvoll präsentiert von Insomniac. Spielerisch natürlich hinter Galaxy, aber der Sprung auf HD war hier noch spürbarer.

9. Ni No Kuni - Weath of the White Witch

Ich war damals unglaublich gehyped auf das Spiel. Ein Level 5 RPG mit Pokemon Elementen und auf dem Bildschirm eine unnachahmliche Handschrift von Ghibli. Die Optik blieb letztendlich der große Pluspunkt, obwohl mich das KS und die Story auch angesprochen haben! für mich trotzdem das beste RPG auf PS3.

8. Batman - Arkham City

Arkham Asylum war schon gut, aber Arkham City brachte Comicspiele auf ein neues Level. Open World, tolle Atmo, kluges Kampfsystem. Für mich noch immer das beste auf einem Comic basierende Spiel überhaupt.

7. Assassin‘s Creed 2

Der beste Teil der Original Trilogie! Florenz in der Renaissance war stimmig nachgebaut und gespickt mit interessanten Charakteren. Gameplaytechnisch konnten Neuerungen wie das gleiten überzeugen und die Fehler vom Vorgänger wurden in jeder Hinsicht ausgemerzt.

6. Sleeping Dogs

Mein Überraschungshit! In puncto Abwechslung konnte Sleeping Dogs zwar auch nicht mit einem GTA mithalten, jedoch war das Spiel stimmig inszeniert, dass ich mich völlig darin verloren habe. Ist der Begriff packende Milieustudie vil etwas zu hoch gegriffen, so kombiniert Sleeping Dogs jedoch gekonnt Charakterentwicklung und narrative Elemente mit Verfolgungssprints und harten Schlägerein. Davon würd ich mir einen 2. Teil wünschen.

5. Heavy Rain

Interaktives Drama der hohen Schule. Quantic Dream übertrifft alle bisherigen Werke und konnte auch in Zukunft nicht mehr an das Meisterwerk anknüpfen. Das Spiel lässt mit die Wahl über Gefühle, Worte oder Perspektive, lässt mich über Leben und Tod entscheiden und kombiniert grandios eine herausragende Charakterisierung mit exzellenter Musik und einer packenden Story. Hatte selten bei einem Spiel mit inneren Konflikten zu kämpfen.

4. Grand Theft Auto 4

GTA4 ist ein zynisches Meisterwerk jenseits von Gut und Böse. Zur Zeit des Release nicht das beste GTA und heute schon garnicht, ist es trotzdem besser als 90% aller anderen Games. Bizarre Figuren, Rockstar typische Liebe zum Detail und perfekt inszenierte Zwischensequenzen machen den Titel zu einem absoluten Must Have.

3. Red Dead Redemption

Ich kenne keinen Gamer, der nicht von einem spielbaren Western geträumt. Rockstar hat (zumindest mir) diesen Traum mit RDR erfüllt. Das Spiel war nicht nur eine treffsichere Hommage über die Klischees des Spaghetti Westerns, sondern bot idyllische Ausblicke und eine riesige spielerische Freiheit.

2. Uncharted 2 - Among Thieves

Uncharted 2 ist meiner Meinung nach der beste Teil der ganzen Serie und eines der besten PS3 Spiele überhaupt. Es ist mehr als ein virtueller Spaziergang durch Kunstwerk. Bildgewaltig wie kein anderes Spiel dieser Generation wurden spielerische Schwächen von Teil 1 gekonnt ausgemerzt und inzenatorisch nochmal eine eine Schippe drauf gelegt. Die Zugverfolgungsjags wird mir ewig in Erinnerung bleiben und deswegen zählt für mich das Spiel auch zu den besten aller Zeiten.

1. The Last of Us

Und wieder Naughty Dog - was die Typen aus den Playsi Kisten rausholen ist einfach nur phönomenal. The Last of Us ist ein Einhorn unter den Videospielen, es erzählt eine einfache aber bewegende Geschichte, wobei hier Dramaturgie und Konfliktsituationen von der Regie geschickt inszeniert werden. Melancholisch und subtil wird hier eine hoffnungslose Facette der Endzeit präsentiert, in der man sich wunderbar mit den Charakteren identifizieren kann. Ein Meisterwerk!
 
Ganz schwach gestartet und zum Ende dann richtig gemausert.

Spiele Last of Us grade wieder. Einfach fantastisch
 
Für mich persönlich...

...die beste Playstation!

Es hat einfach alles gestimmt. Spiele, Technik, Design.

Natürlich hatte sie auch viele Schwächen, aber keine davon hat es geschafft, sie vom Thron zu stoßen. Sogar als Nintendo Fan muss ich zugeben, dass sie mir besser gefallen hat und ich damit mehr gespielt habe als mit der Wii.
 
Meine PS3 ist noch aufgebaut... auch weil ich da noch einige Spiele nachhole.

Da Death Stranding im November erscheint, spiele ich gerade die MGS-Serie mal wieder durch. Heute mal wieder MGS4 beendet und was liebe ich dieses Spiel. Allein durch die Ankündigung damals war klar, dass ich eine PS3 brauche.

Das Spiel ist immer noch eines meiner liebsten PS3-Spiele und ich muss sagen, dass es dank Artstyle noch heute gut aussieht. Eben nicht fotorealistisch und etwas Comiclook wenn man so will.

Soundtrack ist prima, die Botschaft und selten wurde ein beliebter Videospielheld so gut verabschiedet. Klar viel Fanservice, laaange Zwischensequenzen, aber die Geschichte sorgte dafür, dass ich am Ball blieb. Dazu spielt sich jeder Akt anders und gerade Akt 4 ist einer der schönsten Verbeugungen, die die Serie machen konnte.
 
Zurück
Top Bottom