PS3 Ende der PS3-Ära! Euer Fazit?

Wie fandet ihr die PS3-Ära?


  • Stimmen insgesamt
    163
ich war mit der ps3 bedingt zufrieden.

- 599€
- kein partychat
- schlechter online service
- kaum / schlechte exclusives
- multi platform games sahen auf der 360 besser aus und liefen auch (meistens) technisch besser

die ps3 hatte ne schwierige anfangsphase, gegen ende wurde es besser. nichtsdestotrotz bleibt die ps3 die schwächste konsole der playstation family.
 
Ein paar Dinge vorweg:

1. Ich habe mir die PS3 zum launch gekauft

2. Ich war nicht Sony only sondern habe wie immer alle Konsolen der gen.


Ich bin immer noch der Meinung, dass der launch-Kauf der PS3 und der der Xbox damals die miesesten überhaupt waren. Ich hatte sehr viel Spaß mit Motorstorm und auch einige andere Titel im launch Zeitraum hatten mir sehr gut gefallen (Turok zum Beispiel).
Die Xbox 360 hatte aber bei weitem ein viel besseres lineup und die Multiplattformspiele waren auf der Microsoft Konsole in 99% der Fälle die bessere Version. God of War III und Metal Gear Solid 4 waren so ziemlich die einzige Daseinsberechtigung für die Konsole. Der Trophy-Support wurde erst viel zu spät eingeführt und der PS2-Emulator war eine Frechheit vor dem Herrn. Die Netzwerk-Performance (sowohl Multiplayer als auch PSN-store) war ein Schlag ins Gesicht für jeden, der Xbox-Live verwöhnt war.

Ih habe bei der Abstimmung dennoch für "sehr zufrieden" gestimmt. Warum? Trotz der massiven Kritikpunkte hatte Sony es geschafft, nach der Hälfte der Lebenszeit der Konsole ein Gerät auf dem Markt zu haben, das haufenweise tolle Exklusivtitel hat. Und auch wenn das jetzt seltsam klingt... Es gibt ein einziges Spiel, das für mich aus der PS3 die console of the gen gemacht hat: Demon's Souls. Alleine für dieses Spiel habe ich noch eine zweite (neu und OVP) PS3 im Schrank stehen. Falls mir meine aktuelle Konsole abraucht oder tatsächlich kein remaster des Spiels erscheinen sollte (bloody do it!!!!), kann ich das Spiel auch in Zukunft noch spielen.
 
Hatte die PS3 recht früh aber nur wegen dem BluRay Player und ein paar exklusiv Spielen, sonst nur X360.
Als 2013 dann klar war das MS die Marke Xbox an die Wand fährt, bin ich zu Sony gewechselt und hab noch ein paar ältere PS3 Spiele nach geholt und die Vita dazu gekauft.
Und es hat sich gelohnt ;)
 
Sony hat mit der PS3 leider erst ab ende 2009 richtig aufgedreht, dafür ab da die Zügel nicht mehr aus der Hand gegeben.
Die ersten 3 Jahre waren leider durch die komplizierte Architektur eher nicht so toll.
Hätte Sony von Anfang an so losgelegt wie ab 2009 wäre ich sehr zufrieden gewesen.
Daran ändert auch nicht der günstige Blu Ray Player was, der ein must have war für mich damals.
 
Erst am Ende ist Sony mit der PS3 richtig durchgestartet. Dann kamen auch interessante Exklusivspiele wie The Last of Us oder Ni No Kuni.

Die Hardware wirkt aber auch bei der Slim billig verarbeitet und die Controller sind unergonomisch und fühlen sich einfach nicht gut an.

Bei guter Exklusivsoftware kann ich aber über solche Dinge hinwegsehen.
 
Ich war zufrieden mit der PS3.
Bis zur Hälfte der letzten Gen war die X360 das bessere Gesamtpaket. Dann hat Sony aufgeholt und das bessere Erlebnis geliefert.
Was ich an der PS3 nicht mag

Keine Abwärtskompatibelität zu PS2 und PS1
Controller
Langsames Interface/Store


Alles andere war sehr gut und brachte Spaß.

Dennoch Sonys schwächste Konsole.
 
Sehe ich anders. Hätte ich ne IP mitnehmen wollen, hätte ich mir ne PS3 gekauft.
Als GTA IV damals Multi wurde, war der Grund für nen Kauf weg.

GTA IV war ja auch so gut :ugly:


@Thread
Denkt Alle da dran wir sind hier nicht im War. Wer jetzt meint den Thread benutzen zu können um gegen Sony zu meckern kriegt ganz schnell eine Verwarnung.
 
Ich war sehr zufrieden. Technisch hat man hier zwar von den Multis nicht gerade das Gelbe vom Ei bekommen, dafür gab es viele geile Exclusives und es war damals die einzige Konsole, die gleichzeitig als Spielekonsole, als auch als Blu Ray Player diente, was für meine Freundin und mich damals wirklich genial war, auch weil wir zu der Zeit gerade frisch zusammen waren. :)

Zu Anfang hatte das Teil seine Schwächen und konnte mich von der Grafik überhaupt nicht überzeugen, da ich HD schon von der 360 kannte und die das am Anfang deutlich besser hinbekam. Aber spätestens ab 2009 hat die PS3 dann ordentlich Gas gegeben und die 360 wurde von mir kaum noch genutzt. Und hey, auf der PS3 wurden Uncharted und Last of Us geboren. Also kann die Zeit nur geil gewesen sein. :D
 
PS3 zum Launch gekauft... als Student die 599€ plus drei Spiele zusammengekratzt. War mein Blu-Ray-Player und ich kaufte damals viele Blu-Rays.

Habe insgesamt aber in der Generation wenig gespielt. Uncharted und Last of Us erst auf der Ps4 nachgeholt und generell hole ich immer noch Spiele aus der Generation nach.

PSN war na ja, Trophäen mir egal, fehlende Party-Features nicht so wichtig, da primär als Singleplayer-Konsole genutzt.
 
Es gab viele gute bzw. hervorragende Spiele auf der PS3, die mich sehr gut unterhielten. Allerdings gab es kein gescheites Pro evolution soccer auf der PS3. Daher bedingt zufrieden.
 
Hab sie mir wegen MGS 4 und Suikoden 6 (leider wurde das Team relativ früh in der Gen aufgelöst) geholt und jede Menge weitere klasse Games bekommen. Hab immer noch viel auf der PS3 nachzuholen. Bin sehr zufrieden.
 
Ich war sehr zufrieden.

Das die Playstation mit einem Microsoft-Schriftzug daherkam fand ich allerdings schon ein bisschen seltsam.
 
In den ersten Jahren konnte ich noch nicht so viel mit der Konsole anfangen. Damals war ich noch bestens mit der Wii und der X360 versorgt. Nur vereinzelt Spiele wie MGS4 oder FF13 konnten begeistern.Mit Beginn der zweiten Lebenshäfte blühte die PS3 jedoch richtig auf. Während die X360 langsam anfing zu schwächeln und die Wii im sterben lag, bekam die PS3 mehr und mehr Top Titel. Vorallem dank der vielen HD Remaster mauserte sich die Konsole zu einer meiner Lieblingskonsolen. Dazu kommt noch das süchtig machende jagen nach Trophäen. Microsoft hat es eingeführt aber Sony hat es imo perfektioniert! Ich freue mich immer wieder wenn ich alle Trophäen eines Spiels eingesammelt habe und zum großen Abschluss die Platin aufploppt. :-D
 
Sehr mieser Start aber grandioses Ende! Zudem ist in dieser Ära mein Lieblingsspiel geboren worden: The Last of Us
Trotz, mit der Zeit, guten PS3 werde ich diese Generation eher schlecht in Erinnerung behalten.
Das liegt vor allem an der Geburt der DLC, Seasonpasse und monatliche Onlinegebühren...
 
Letztendlich war ich sehr zufrieden mit der PS3. Davor war ich beinharter Nintendo Only und hab mir, wieso auch immer, eingeredet, dass es nur auf Nintendo Konsolen geniale Spiele gibt. Damit lag ich total daneben, durch die PS3 bin ich erst richtig zum Videospiel Gamer geworden. Die Wii hat aber auch viel dazu beigetragen, das Nintendo mich verloren hat.
Heute ist die PS meine Haupspiele Plattform und daran wird sich anscheinend so schnell nichts mehr ändern.
 
Gefühlt hat für mich die PS3-Ära gerade erst begonnen. Eine handvoll Spiele hatte ich zwar schon gezockt (vor allem TES: Oblivion und Fallout 3), jedoch nur auf einer Konsole die nicht mein Eigen war und in der Zwischenzeit zumeist eher auf der Vita. Erst vor kurzem habe ich mir daher auch eine PS3 besorgt um die Titel, die sich so angesammelt haben, weil die PS3 nicht immer verfügbar war - ich habe also einen Großteil der Titel noch vor mir.

Wobei man aber schon zugeben muss, dass die PS2-Ära von der Qualität der Spiele aber vor allem in Bezug auf die Genrevielfalt deutlich besser war. Teils hat der vielgescholtene "Indie-Crap" viel mehr Neues und Experimentelles zu bieten als die Großproduktionen mit ihren re­pe­ti­tiven Quests (ich denke da an die von mir zuletzt gespielten Skyrim und Fallout: NV), DLC-Abzocke und anderen Verschlimmbesserungen des Gamings.

Auch war in der PS3-Ära das Genresterben groß. Die ehemals großen Horror-Reihen wie Silent Hill und Resident Evil sind entweder in der Bedeutungslosigkeit versackt und zu billigen Shootern verkommen (was sich in der aktuellen Generation wieder etwas zu bessern scheint).

Ich war seit PS1 und PS2 immer ein großer Freund von Schleichspielen (allerdings war z.B. MGS nicht wirklich mein Favorit), Spiele vom Schlage eines Tenchu oder Shinobido sind nirgendwo mehr zu finden (lediglich die Vita bekam noch ein Shinobido-Sequel).

Von den Wrestlingtiteln, die auf der PS2 noch richtig aufblühten, braucht man erst gar nicht anzufangen, egal ob auf PS3, XB oder gar den Nintendokonsolen war dort absolute tote Hose abgesehen von dem WWE-Krampf, den ich mir sicherlich nicht mehr antue. Für eine ganze Generation war das Wrestlinggenre quasi tot, dabei kam man noch eine Generation vorher, wenn man Wrestlingspiele mochte, um eine PS2 nicht herum. Keine der besseren (zumeist japanischen) Wrestlingreihen (die es so nur auf der PS2 gab) fand eine Fortsetzung auf der PS3, kein Fire Pro Wrestling, kein King of Colosseum oder Square-Enix All Star Pro Wrestling mehr, statt dessen nur der dröge WWE-Prügeleintopf und wenig überzeugende Titel wie das TNA-Impact oder das von mir kürzlich gespielte "Lucha Libre AAA: Héroes del ring". Auch erst kürzlich hat sich dies doch noch gewendet und mit der Ankündigung der Fortsetzung einer der besten Wrestlingsimuationsreihen mit "Fire Pro Wrestling World" sieht man auf der PS4 einen Lichtstreif am Horizont (sobald das Spiel rauskommt werde ich mir wohl früher als gedacht eine PS4 zulegen).
 
Ich war zufrieden mit der PS3.
Bis zur Hälfte der letzten Gen war die X360 das bessere Gesamtpaket. Dann hat Sony aufgeholt und das bessere Erlebnis geliefert.
Was ich an der PS3 nicht mag

Keine Abwärtskompatibelität zu PS2 und PS1
Controller
Langsames Interface/Store


Alles andere war sehr gut und brachte Spaß.

Dennoch Sonys schwächste Konsole.


Dir ist schon klar, dass alle PS3 Modelle PS1 kompatibel sind?
 
Letztendlich war ich sehr zufrieden mit der PS3. Davor war ich beinharter Nintendo Only und hab mir, wieso auch immer, eingeredet, dass es nur auf Nintendo Konsolen geniale Spiele gibt. Damit lag ich total daneben, durch die PS3 bin ich erst richtig zum Videospiel Gamer geworden. Die Wii hat aber auch viel dazu beigetragen, das Nintendo mich verloren hat.
Heute ist die PS meine Haupspiele Plattform und daran wird sich anscheinend so schnell nichts mehr ändern.

Lustig, war bei mir ganz ähnlich :)

Man muss sich nur mal die News kommentare von diversen leute anschauen. Scheinbar sind N fans ganz besonders empfindlich in dieser art von Ignoranz.
 
Zurück
Top Bottom