MMn wird der Lesefluss enorm unnötig unterbrochen immer. Aber gut. Es hat einen höheren Adventure Anteil. (Doch darum geht mir nicht, sondern es ist nicht dieser „mit Lupe Bildabklicken“ Moment. Nein-> )Aber mich stört es etwas, auch das ganze klicken für einen Satz, wieder auf nen kurz anderen Reiter, wieder nur ein Satz, dann nachdenken Button, wieder zurück. Und genau in der Reihenfolge wie das Spiel es will?! Leute. Bitte. Das war sogar früher in den 90gern schnell aus den VNs verschwunden in der Form.
Nervt mich etwas, da total unnötig. Dass der Touchscreen nicht unterstützt wird (was ja doch einige VNs haben und wir reden hier von nem Nin eigenen Titel für die eigene Konsole mit TScreen
) und dazu auch mit höchstem Textspeed bei jedem klick ein ms delay da ist, fühlt sich auch zu den meisten anderen reinen VNs unschön bockig an. Das hätte man alles geschmeidiger lösen sollen.
War aber bei den Vorgängern auch so. Und in den Neuauflagen schon veraltet in der Form (wie gesagt, der VM Markt hat vor 25 Jahren plus einen Standard etabliert, welchen Nin warum auch immer etwas ignoriert) Aber sonst gefällt es mir. Die Animationen hätte ich nicht gebraucht mit diesen Loops und dem leichten 3D/CelSh. Effekt. Entweder oder. Manchmal etwas befremdlich in der Form. Ansonsten aber optisch sehr sehr schön.
Der Soundtrack wiederum ist echt auch toll stellenweise und lädt zum mitfiebern und mitträlleen ein. Nice. Und die Story (Achtung, wirklich jahrelanger VN Leser) ist dabei bisher nicht überraschend oder gar neu. Aber den Anspruch hatte ich nie, man kennt nach so vielen Jahren so viele Richtugen und macht seinen Job absolut solide. Aber auch nichts überraschendes bisher (
)
Die Charaktere sind zum gern haben und passen total (aber sehr oberflächlich, das spiegelt wohl auch die eher kurze Spielzeit. Bleibt kaum Raum für Chara Entwicklung, fehlt hier praktisch), man fühlt sich wohl in diesem Werk voranzuschreiten und das wichtigste, ja. Man mag vieles in der ein oder anderen Form kennen. Aber es kitzelt trotzdem die Neugier an den richtigen Stellen, wirft immer schön baits raus als nächsten relevanten Storypoint und weiss dadurch den Leser mitzuziehen.
Bisher Tendenz ne solide 8. An den Leser stellt man nicht viel Anspruch. Soll einfach flutschen.