Nintendo Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Pizza
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Frag die Entwickler, Teil 12: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club – Kapitel 1

Frag die Entwickler, Teil 12: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club – Kapitel 2

Frag die Entwickler, Teil 12: Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club – Kapitel 3

@mogry was passt dir denn diesmal nicht ?
Ohne Kontex hier deine Emojis spamen ist arg lächerlich, wundert mich nicht aber was stört dich daran dass das Spiel mir gefällt ?

Zugegeben, doofe Frage, aber gibt es eine Logik, nach dem die Auswahlpunkte zu wählen sind? Bin noch ziemlich am Anfang und ich finde mich doch immer mal wieder nach und nach alle auswahlmöglichkeiten durchklicken, weil ich nicht genau weiß was zutun ist .. und 3x hintereinander "Think" zu drücken bis es dann woanders weitergeht ist ein bisschen weird...

Zugegeben, doofe Frage, aber gibt es eine Logik, nach dem die Auswahlpunkte zu wählen sind? Bin noch ziemlich am Anfang und ich finde mich doch immer mal wieder nach und nach alle auswahlmöglichkeiten durchklicken, weil ich nicht genau weiß was zutun ist .. und 3x hintereinander "Think" zu drücken bis es dann woanders weitergeht ist ein bisschen weird...

Du kannst es teilweise erahnen, aber ich würde mal sagen: 40% logisch, 40% unlogisch und 20% Glück :vv:

In Emio ist es eigentlich logischer aufgebaut und klarer, wann man was machen muss. Das Nachdenken gibt dir eigentlich auch stets die richtige Information.

An sich solltest du immer auf die roten Wörter achten, die Geben dir eigentlich schon den Hinweis, was du machen musst.

In Emio ist es eigentlich logischer aufgebaut und klarer, wann man was machen muss. Das Nachdenken gibt dir eigentlich auch stets die richtige Information.

An sich solltest du immer auf die roten Wörter achten, die Geben dir eigentlich schon den Hinweis, was du machen musst.
Ich stand gerade 10 Minuten am der Bushaltestelle und alle Optionen haben mir ein "hmm!" Oder "ahh" gegeben :lol:

Die Bushaltestelle war aber auch bewusst so gemacht. :vv:
Nur zum einordnen mm kurz danach: ich spreche als Ayumi mit zwei schülerinnen. Die eine läuft los und will eine Megumi holen. Ich spreche mit der anderen, die ein gerücht andeutet von einem anderen Freund. Die andere kommt zurück, ohne Megumi. Beide diskutieren wohl wie wichtig das gerücht ist von dem Freund. Ich muss auf die Auswahl möglichkeit "about Megumi" gehen um was über Kenji (Edit: Dude heißt Kohei) rauszufinden, anstatt das man mir die Auswahl "about the rumor" gibt. Ich finde zwar in der Diskussion heraus, dass Megumi beteiligt ist bei dem ganzen, darauf kann ich aus den gegebenen Kontext-clues überhaupt nicht schließen vorher ...

Auch bin ich mir nicht sicher ob es "Engage" als nötige Funktion gebraucht hätte.

Story ist komplett spannend und fesselt mich (und darauf kommt es an).. die Auswahlnavigation ist jedoch fürn Arsch bis hierhin :lol:

Noch ein Beispiel
höre mir gerade die Geschichte von Junko und Makoto an von Yoshie. Ich muss nach einander zwei oder dreimal hintereinander die Optionen in wechselnder folge zwischen "about Junko" und "about Makoto" aussuchen, bis jetzt auf einmal aus heiterem Himmel dazwischen "observation?" auszuwählen ist. Ohne Hinweis .. also sorry, keine Ahnung wie man das normal wissen soll, ohne ein paar Mal vorher "..." Mit dem Seufzer zu bekommen. Das ärgerliche ist halt, das es komplett den Lesefluss stört. Bin ja vollkommen ok mit adventure Einlagen oder das ich Text Optionen wählen kann, aber dann färbe mir doch die ein, wo es gerade nicht weiter geht.

Edit: und jetzt musste ich RANDOM(!!) die Blumen untersuchen damit es weiter geht. Kein visual hint von der Optik des Charakters oder im Text... Ne sorry, sowas ist halt derbe oft weirdest rumgeklicke und ich stimme absolut nicht mit dem "Auch war das eigentlich immer sinnvoll und plausibel." Überein.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja "eigentlich". Bin auf jeden Fall eigentlich nie wirklich "steckengeblieben". Einzig zwei Szenen sind mir da in Erinnerung geblieben, einmal das, was du beschrieben hast und eine Situation noch gegen Ende.

Beides war aber klar gewollt. Nervig war es aber trotzdem.

Dass mit der Blume habe ich nicht negativ in Erinnerung. Hab das irgendwie ziemlich schnell gemacht. Vielleicht auch Zufall gewesen, weiß ich nicht mehr. Im Normalfall kann man sich aber eben an den roten Worten orientieren, die in vielen Fällen klare Hinweise geben. Wenn nicht, gibt das Nachdenken normalerweise auch einen guten Hinweis - oder ist eben sogar der Weg.

Oder ich war schon abgehärtet von den zwei Remakes davor, die diesbezüglich ja wirklich schlimm waren.

So kurzes Fazit bevor ich das Spiel vermutlich heute Abend beenden werde (Bin in Kapitel 10 und ich denke wir kommen langsam zum Ende)

Insgesamt macht mir das ganze wirklich spaß. Ich mag die Geschichte und auch scheint sie bis hier hin seeeeehr nah an einem realistischen Szenario zu klammern (was gut ist, nicht alles muss ein Danganronpa oder Zero Escpae sein). Alles wunderbar geschrieben, Charaktere alle ziemlich gut und realistisch gehalten. Für sowas mag ich VNs.

Man muss aber auch sagen - sollte sich jetzt nicht noch drastisch etwas ändern sollte - ist es erstmal keine Genre Referenz. Bleibe dabei das ich es oftmals für ein blindes durchklicken halte und manchmal Dialogfolgen nicht immer sinnvoll ineinander greifen, so dass man häufig nochmal in "Dead-End"-Gesprächsoptionen verwickelt wird.

Auch bin ich nicht wirklich ein Freund davon das "Think" als Option für Fortschritt benötigt wird. Gerade in einem solchen genre sollte ich - der Spieler - derjeinige sein, der denkt. Wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich diese Funktion selbst gerne nutzen, sonst brauche (und will) ich in einer Mystery Novel eigentlich kein Vordenken haben, vorallem nicht als notwendige Information, damit sich danach neue Textoptionen öffnen.

Aber man sieht schon, es ist hier mehr Nitpicking. Sonst ist technisch und vom Stil sehr viel dabei, wo ich ohne zu überlegen zu nem Nachfolger greifen würde, hoffe aber, dass man auch gewillt ist, sich ein bisschen von anderen Genrevertetern inspirieren zu lassen, sei es beim Einbinden von ein paar (passenden) Adventure-Einlagen (selbstständig Sachen durchsuchen und Beweise sammeln) oder ein bisschen selbst Schlussfolgern zu müssen. Das Review System geht da ja schon in die Richtung, wirkt aber oftmals mehr wie ein widerkauen von Informationen, die 3 oder 4 Textboxen vorher erwähnt wurden.

Insgesamt bin ich gespannt wie sich das ganze Zusammenfügt und hoffe, dass ich morgen nochmal was dazu sagen kann.

So und wie zugesagt hier nochmal ein abschließendes Fazit von mir:

Alles aus dem vorherigen Post würde ich so nochmal wiederholen wollen. Das Ende hat es jedoch nochmal ein bisschen nach oben gezogen. Die Geschichte verliert sich nicht und bleibt in ihrem doch sehr realistischen Setting. Grundsätzlich wirklich schön und auch mit dem ganzen Ende eigentlich ne schöne Botschaft, die da mitgehen ... Ist halt Witzig das Utsugi den Fall wohl alleine im Off hätte lösen können. :lol:

Das Scoring Board greift so ein bisschen einen Kritikpunkt auf den ich habe (bzgl. des rumklickens etc.), negiert den Punkt jedoch nicht aus meiner Sicht. Viel mehr hat man hier aber nen kreativen Weg gefunden, wie man mit dem "ünschöneren" Aspekt umgehen kann.

Bleibe aber dabei, das es Genrevertreter gibt, die es hier viel viel besser gemacht habe und das macht Emio keines wegs schlechter, aber es zeigt auch einfach wie hoch die Qualität in dem Genre teilweise ist. Dem realistischen Setting ist natürlich geschuldet, dass man keine Plottwists ála A.I - The Somnium Files oder Zero Escape haben kann, aber dadurch hat die VN natürlich auch ein bisschen Probleme im Gedächnis zu bleiben.

Hoffe dennoch, dass man alle paar Jahre nen neuen Ableger bekommt mit neuen Features und Spielerischen Elementen, die in das Genre passen.

Genre-Fans sollten hier aufjedenfall zugreifen, Genre-Neulinge sollten sich im klaren sein, dass viele Aspekte hier etwas altbackend wirken und es andere VNs gibt, die hier in sämtlichen belangen nochmal einen drauf setzen.

habs auf ntower gewonnen und warte jetzt darauf. ich werde das absolut blind spielen und freue mich richtig über den gewinn. 49,- wären mir etwas zu teuer gewesen aber im ersten minisale hätte ich es sicher geholt. ich hab da richtig lust drauf... :)
Glückwunsch und viel Spaß damit. Hatte damals bei ntower mal Sonic Superstars gewonnen. :)

Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club – Was damals geschah

(Warnung: Dieses Video enthält Spoiler!)

Was liegt in der Vergangenheit verborgen? Ein Mysterium und... Mord? Enthüllt alle Geheimnisse in Emio – Der lächelnde Mann: Famicom Detective Club – jetzt erhältlich für Nintendo Switch.

• Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom