PS4/XOne/PC ELEX - Neuestes Spiel der Gothic-/Risen-Macher (PS4/XOne/PC)

Gamingbolt-Review:

"The game literally borrows elements from heavyweights like The Elder Scrolls, Witcher, Mass Effect and just a touch of Dark Souls for the combat and RPG systems. This is not a bad thing but it is in the execution that ELEX falters."

5/10

:v:
 
Man könnte aber auch sagen, dass sich die genannten Spiele bei den ersten Gothic Teilen bedient haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte aber auch sagen, dass sich diese Spiele bei den ersten Gothic Spielen bedient haben

Richtig. PB lassen die alte Gothic-Formel ja praktisch unangetastet. Ist mir überhaupt schleierhaft, an welchen Stellen Gamingbolt da große Parallelen erkennen will.

@Dicker

PB-Games kamen im angelsächsischen Raum schon immer schlecht weg. Die haben einfach zu wenig polish für die Geschmäcker dort.
 
@Dicker

PB-Games kamen im angelsächsischen Raum schon immer schlecht weg. Die haben einfach zu wenig polish für die Geschmäcker dort.
So meinte ich das nicht. Wenn man das Review der Gamestar sieht und am Ende raten müsste, was sie für eine Wertung geben, dann würde ich auf ca. 75-79 tippen. Aber keine 80, denn dafür hat es selbst für die Gamestar zu viele Macken.
 
Aber keine Ahnung wie Gamingbolt da drauf kommt. Bis auf TES ist Gothic nämlich älter als die anderen Spiele und wie Bockwurst schon sagte, blieb die Gothic Formel bisher unangetastet. Das gilt auch für Elex und Risen.

Von daher nö, Elex hat nix dreißt kopiert oder gar erst geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht. Wenn man das Review der Gamestar sieht und am Ende raten müsste, was sie für eine Wertung geben, dann würde ich auf ca. 75-79 tippen. Aber keine 80, denn dafür hat es selbst für die Gamestar zu viele Macken.

Die Macken kennt man ja schon von PB. Deren Spiele bocken halt trotz der Macken, aber verhindern den internationalen Durchbruch.^^
 
So runter geladen ist es .
Noch 2 Stunden. Denn Anfang spiel ich noch .
Dann geht's mit South Park weiter
 
Mal schauen, welche Fraktion ich nehme.

Und was ich auch gut finde, dass die Gegner nicht im Level skalieren.

Wenn man irgendwo noch nicht hin soll, gibt's fett aufs Maul:goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, welche Fraktion ich nehme.

Und was ich auch gut finde, dass die Gegner nicht im Level skalieren.

Wenn man so nicht hin soll, gibt's fett aufs Maul:goodwork:

Das ist für mich eh ein KO-Kriterium bei einem RPG. Was denkt sich ein Entwickler dabei? xD

Ich kriege mein Exemplar wohl erst am Mittwoch. Berichtet mal wenn Ihr los spielen könnt :)
 
Im Test steht aber das es einem großen Day 1 Patch geben wird der die Fehler beheben soll. Diesen hatte die M!Games aber noch nicht.
 
ein PB Spiel würde ich auch nie auf Konsole spielen, die waren auf Konsole technisch alle eher unterirdisch bisher imho

Elex ist aber das erste Game meines Wissens, das PB selber auf die Konsolen Portet. Und so gesehn ist die Pad Steuerung Ausnahmsweise besser als die Tastatur Steuerung. Das Größte Manko was zumindest wohl die Xbox One Fassung hat, sind die starken Fps Einbrüche in Größeren Npc besiedelten Gebieten da knallt die Fps von knapp 28 auf 10~ Runter. PS4 bricht hier und da auch mal ein aber nicht "so" stark. Denke aber das ist son Punkt, wo noch mit der Zeit nachgebessert wird und man auch verschmerzen kann. Das Problem was eher das Kampfsystem hat, ist eher so das man ja sonne Art Kombo System hat. Wo nach Schlag 1 aber schlag 2-3 gefühlt null Schaden machen. Ich werds mir auch eher auf dem Pc gönnen, da es wohl relativ fix wieder nen HD Texture Mod geben wird und das Spiel dann noch ne Ecke besser ausschaut. So schaut es schon ganz ok aus, natürlich kein Witcher 3 aber akzeptabel vor allem ist die Atmosphäre und Landschaften Super.

PS: Bei der Größe des Games gibts natürlich hier und da mal kleine Bugs. aber es gibt definitiv keine Gamebreaking Bugs oder ähnliches, geschweige ne Kaputte Engine ala Gothic 3. Ki Aussetzer haben selbst (wobei vor allem da Fallout 4...) oder auch ein Witcher 3 und bei beiden genannten steckt, extrem viel m ehr Budget und Manpower dahinter!
 
PS: Bei der Größe des Games gibts natürlich hier und da mal kleine Bugs. aber es gibt definitiv keine Gamebreaking Bugs oder ähnliches, geschweige ne Kaputte Engine ala Gothic 3. Ki Aussetzer haben selbst (wobei vor allem da Fallout 4...) oder auch ein Witcher 3 und bei beiden genannten steckt, extrem viel m ehr Budget und Manpower dahinter!


ich habe Gothic 3 direkt zu Release gespielt, so kaputt fand ich die Engine an sich eigentlich nicht. Nur das Kampfsystem (Wildschweine die dich unendlich angreifen können) und dann die üblichen Bugs wie KI Aussetzer, verschwindene NPCs etc. waren bei G3 extrem. Darüber hätte man fast noch hinweg sehen können wenn denn das eigentliche Spiel gut wäre. Aber abseits der schön designten Welt gab es bei Gothic 3 so gut wie nichts. Keine wirkliche Story, keine guten Quests (war ja eigentlich nur "befreie Lager x von Orks"), keine guten NPCs/Dialoge etc. das war schon hart als Gothic Fan. Bin eh für ein Remake von G3. Die dürfen von mir aus auch Gothic 1+2 in Crysis Grafik neumachen, das wäre doch mal was.


btw Gamona Test
http://www.gamona.de/games/elex,test-pc:article,page-fazit.html

Warnung vorab: das ist der gleiche Tester der Gothic damals zerrissen und später zugegeben hat, dass er Gothic nie gespielt hat. Dementsprechend ignorieren kann man diesen Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Engine ist in sofern kaputt, das man die Nachladestream Bugs nicht beheben kann. Und die waren nun mal extrem nervig. Vor allem die ersten Jahre als das Game raus kam. Auch wenn PB und vor allem die Community, da es etwas bessern konnte. Im Grunde hatten aber erst die SSD Festplatten dort deutlich Besserungen erbracht. Trotz allem ist es bis heute immer noch am Ruckeln. Von den Bugs, Gamebreakern, leider recht Questarme Welt brauchen wir auch nicht reden. Jowood hats nunmal verbockt. Dem Spiel hätte halt noch locker 1 weiteres Entwicklungsjahr sehr gut getan.

Haha ja das stimmt. Auf Tests gebe ich meist eh nichts mehr. Selten wird da noch Objektiv oder auch mit Herzblut getestet.
Und zudem sind die meisten Gaming Magazine doch eh unter einem Hut und haben dadurch die selben Redakteure und/oder auch Vorgaben.
 
Zurück
Top Bottom