Vor allem ist da wesentlich mehr drinnen als bei VW und Co.
Wenns funktioniert

. Einfach mal die Car Maniac Youtube Videos ansehen. Der Mann fährt viele E-Autos und sagt bei so gut wie bei jedem Test das die deutschen bei den Assistenz Systemen wie Spurhalte Assistent, Verkehrszeichen Erkennung durchweg besser sind als die Chinesen.
Die andere Frage ist trotzdem. Braucht man soviele Assistenz Systeme wirklich?
Also für mich ist folgendes unverzichtbar. Parksensoren rund ums Auto, Sitzheizung, Regensensoren, Licht Sensor. Haben inzwischen eh fast alle.
Nett, aber nicht ganz so wichtig ist automatisches Einparken, Rückfahrkamera, 360° Kamera und ein automatischer Spurhalte Assistent. Mehr so nice to have, wenns nicht zuviel Aufpreis kostet nehme ich es mit.
Schön das du den deutschen Marken die Stange hältst. Sehe ich persönlich aus eigener Erfahrung halt ganz anders.
Grundsätzlich spielt es auch nicht die große Rolle ob der deutsche Deutsch kauft. Da wir hier keinen riesen Wachstumsmarkt mehr haben und natürlich massiv Markentreu sind. Unabhängig wie gut die Qualität ist. Im größten Markt weltweit sind deutsche Autos zu "dumm" .
Wo genau sind sie zu dumm?
Süd Europa läuft es für BYD und Co ganz gut. Skandinavien sowieso.
Definiere ganz gut
Bei den Top 14 der meist verkauften E-Autos ist der Großteil vom VW Konzern.
Welches E-Auto verkauft sich Q1 2026 in Europa? 723.704 BEV, Tesla zurück an der Spitze - der komplette Markt-Check.
www.drweb.de
Ein Chinese ist drunter, der Leapmotor T03, das günstige China Auto, das auch einiges für 19.000€ bietet.
Das passt auch zu meiner Theorie das wenn der Deutsche/Europäer mehr als 40.000€ ausgibt er keinen Chinesen kauft, das muß ein deutsches oder EU Modell sein oder auch Tesla. Den Chinesen akzeptiert man nur bei den Billig Autos.
Deswegen wird auch der Xiaomi YU7 Max hierzulande floppen. Kostet in der Grund Ausstattung schon 58.000€, für den Preis kauft der Deutsche oder auch Europäer keinen Chinesen sondern Mercedes oder BMW.
Was schnelles laden angeht sind die Chinesen weit voraus Siehe Denza oder Xpeng.
Das Flash Charging des Denza Z9GT ist beeindruckend. Aber erstmal nicht so wichtig solange es kaum 1500 kw Ladestationen gibt. Bleibt noch die Frage wie haltbar Akkus sind wenn man sie ständig so lädt.
Der Mercedes CLA kann zwar "nur" mit 350 kw laden. Aber das ist auch schon mehr als der Großteil der Ladestationen hierzulande können. Die Tesla Ladestationen können nur 250 KW. Ich gehe davon aus, wenn es genug 1500 kw Ladestationen gibt, das System sich bewährt, werden auch die europäischen Auto Hersteller solche Autos anbieten.
Zum Thema teilautonomes fahren hab ich eine andere Meinung. VW ist da mit Moia ik Hamburg aktiv. War aber tatsächlich meine bisher schwächste Erfahrung weltweit. Fahrer musste ständig eingreifen und hat schon beim Kreisel ausgesetzt.
Ich spreche auch VW in dem Punkt die Softwareseitige Entwicklung ab. Denn das kann der VAG Konzern eben nicht.
Ja, die Software beim VW ID3 war anfangs wohl sehr verbuggt. Ich habe sie nie gesehen. Aber inzwischen soll es wohl besser sein und nicht schlechter als bei der Konkurrenz.
Hat sie sicher unnötig Reputation gekostet. Sowas sollte nicht passieren, aber man war im Panik Modus schnell auf Tesla zu reagieren.
Siehe Zukauf Xpeng oder Rivian.
Mit XPeng arbeiten sie in China zusammen und Rivian ist der US Partner. Das ist halt eine Kooperation und wer da was macht weiß eh keiner.
Der Design Chef von BYD ist z.B. ein Deutscher. Können die Chinesen etwa kein Design? Nein, gibt sicher auch Chinesen die das könnten. Ist eben zufällig ein Deutscher. Der Chef von Mercedes ist z.B. auch kein Deutscher.
Mercedes CLA kann es in China oder teilweise USA aber mit Hands On. Dazu ist da die Kompetenz bei NVIDIA. Mercedes stellt da nur das Fahrzeug und die Hardware. Wenig gesehen bisher.
Tesla macht das einfach besser mit der "viralen" Werbung. Alle par Tage sehe ich ein Video auf Facebook das zeigt wie gut Teslas FSD funktioniert. Um was zu finden wo man sieht das es auch beim Mercedes CLA klappt muß man sehr lange suchen.
Schlussendlich werden es irgendwann alle anbieten das teilautonome fahren. Nur sehe ich das nicht als Speerspitze der deutschen. Der Impact von SFSD in Deutschland sehe ich gering. Wieso? Na liegt am deutschen selber der nicht so auf Technik steht oder da German Angst hat.
Das kann sein. Bekannte von mir haben ein Auto mit automatischen Park Assistent, verwenden ihn aber nie aus Angst es könnte doch mal nicht klappen.
Aber will man überhaupt "nicht" selbst fahren? Ich würde FSD sicher verwenden wenn es da ist, aber solange man jederzeit bereit sein muß zu übernehmen halte ich den Nutzen für gering.
Im Vergleich zum Ami oder Chinesen.
P.s auch beim SFSD wird ein 80 Schild bei Regen bei Tesla erkannt. Autopilot hat nix mit SFSD zu tun.
Ich weiß das der Car Maniac das vor einigen Monaten noch bemängelt hatte. Vielleicht inzwischen auch gefixed, aber es war definitiv mal ein Problem das bei den Deutschen Autos zu dem Zeitpunkt schon gelöst war.