Elektro vs. Verbrenner Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jobs82
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was präferieren die User von consolewars aktuell?

• Stimmen insgesamt
    86
Typisch Deutscher Reichweiten Wahn :angst: (ich freu mich wenn ich nach 2 Stunden mir mal die Beine auf dem Gang zur Toilette vertreten kann)

In vielen Nachbarländern wird die Reichweiten-Debatte tatsächlich deutlich entspannter geführt als in Deutschland. Das liegt vor allem an zwei entscheidenden Faktoren: dem Tempolimit und einer anderen Fahrkultur.
Während in Deutschland die "Angst vor dem Ladestopp" und die Forderung nach 700 bis 800 Kilometern Reichweite oft hitzig diskutiert werden, sieht die Realität im Ausland meist anders aus. [1]

Warum unsere Nachbarn entspannter sind
  • Das Tempolimit als Reichweiten-Boster: In fast allen europäischen Ländern gilt auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 oder 130 km/h (in den Niederlanden tagsüber sogar 100 km/h). Da der Luftwiderstand und damit der Energieverbrauch von E-Autos bei hohen Geschwindigkeiten exponentiell steigt, bricht die Reichweite in Deutschland bei 150 km/h oder schneller massiv ein. Bei konstanten 120 km/h im Ausland bleibt der Verbrauch niedrig und man kommt mit einer Akkuladung viel weiter. [1, 2]
    • Keine "Raser-Kultur": In Ländern wie den Niederlanden, Dänemark, der Schweiz oder Frankreich fließt der Verkehr auf den Autobahnen viel gleichmäßiger. Das Fahren ist weniger stressig, und das Konzept, "Meter zu machen" und ohne Pause durchzubrettern, ist dort gesellschaftlich kaum verankert. [1]
    • Akzeptanz von Pausen: Viele Autofahrer im Ausland sehen es genau so, wie du es beschreibst: Nach zwei bis drei Stunden Fahrt ist ohnehin eine Pause für Kaffee, Beine vertreten oder die Toilette fällig. Da moderne E-Autos in 15 bis 25 Minuten wieder genug Strom für die nächsten Stunden nachladen, fällt die Ladepause zeitlich oft gar nicht mehr ins Gewicht – sie läuft einfach parallel zur menschlichen Pause. [1, 2]

• Woher kommt der deutsche "Reichweiten-Wahn"?
    In Deutschland ist das Auto historisch stark emotional aufgeladen. Die Freiheit, auf der Autobahn so schnell zu fahren, wie man möchte, führt dazu, dass E-Autos an einem Extrem-Szenario gemessen werden: „Ich will nachts bei 160 km/h ohne Stopp von Frankfurt nach München ballern.“ Dass dieses Szenario im Alltag – und erst recht im Urlaub im Ausland – kaum vorkommt, wird in der Debatte oft ignoriert. [1]
    Zusammenfassend lässt sich sagen: Unsere Nachbarn schütteln über die deutsche Reichweitenangst oft den Kopf. Sie nutzen die ohnehin notwendigen Pausen zum Laden und kommen dank der Tempolimits entspannter und effizienter ans Ziel. [1, 2]

Ich sehe das als PV Besitzer anders. Hatte schon E Autos mit 300km Reichweite. Da muss ich im Winter doch öfter mal aus dem Netz ziehen. Hab ich da mehr Reichweite kann ich Flauten besser überbrücken kann.
Dazu relevant beim BIDI Laden nen großen Akku zu haben.

Man sollte das nicht über auf jeden Münzen den jede Situation ist anders .

Fahre selten schneller wie 130 auf der AB. Selbst mit den 600 PS Kia außer ich wollte es wissen mit 260 kmh

@Jobs82 darf ich erfahren welches E Auto du momentan fährst? Ich kann mich noch erinnern das du mal den KIA EV6 hattest, aber ist das noch immer der Fall?
Aktuell hab ich nen Tesla Modell 3 RWD LR , Frau nen Fiat 500 E Cabrio, Sohn Renault Zoe E und Tochter schaut noch.

Hatte bis zum Mai rum einen KIA EV6 GT das vFL.

Zurück
Top Bottom