Elektro vs. Verbrenner Thread

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Was präferieren die User von consolewars aktuell?


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Hä? Der EQE ist imo der heißeste geilste Shit ever. Ne AMG Version wäre aber noch geiler. Aber ich kenne mich, wenn ich den 10 Jahre fahren sollte, dann wäre es wirklich lange. Ich brauch nicht alle zwei Jahre ein neues Auto, muss sich ja amortisieren.. aber wir wollen es mal nicht übertreiben.

Was hä?
Du suchst ja offensichtlich "komfort" und "schnickschnack", entsprechend wolltest du den MX-5 nie haben. :nix:
 
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Wenn ab 40T€ und 260PS E-Autos Abtörner sind, welche die Wechsellaune kaputtmachen, senkt das wohl eher die Überzeugungskraft von E.
Ist sowas wie der aktuelle Macan auch so ein Abschrecker oder zumindest im Ansatz geeignet E-Luft zu schnuppern?
Mich hat der jedenfalls nicht davon überzeugt wechseln zu wollen.
Wenn es in 5 Jahren soweit ist, dann spricht ja nichts dagegen noch mindestens 5 Jahre zu warten.

Na lieber den Macan mit E als mit Verbrennungsmotor. Definitiv die sportlichere Variante
 
Clickbait klicke ich nicht, vom Umstand abgesehen das die Frage nicht beantwortet wird wenn man 2 SUV miteinander vergleicht.
Sportliches Fahrgefühl hat man aber in den Dingern eh nicht, dafür sind sie zu hoch, zu leise, zu gekapselt, zu glatt und dann ist es egal ob sie laut Tacho gerade schnell beschleunigen.
 
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Clickbait klicke ich nicht, vom Umstand abgesehen das die Frage nicht beantwortet wird wenn man 2 SUV miteinander vergleicht.
Sportliches Fahrgefühl hat man aber in den Dingern eh nicht, dafür sind sie zu hoch, zu leise, zu gekapselt, zu glatt und dann ist es egal ob sie laut Tacho gerade schnell beschleunigen.
Was wohl einige dazu sagen würden wenn man die Dinger PS mäßig limitiert, ob dann immer noch staatliche Eingriffe so toll sind.. schließlich geht es um Klimaschutz , kann ja dann alles nicht so schlimm sein :goodwork:
 
Was wohl einige dazu sagen würden wenn man die Dinger PS mäßig limitiert, ob dann immer noch staatliche Eingriffe so toll sind.. schließlich geht es um Klimaschutz , kann ja dann alles nicht so schlimm sein :goodwork:
Weniger Aufschrei wie wenn es bei Verbrenner der Fall wäre 😉.
Ist ja eh beim E Auto viel leichter skalierbar als bei einem 6 oder 8 Zylinder. Rohstoffe braucht es nicht mehr. Da AWD eh 2 Motoren haben und Verbrauch bestimmt man ja selber.

Alleine bei dem Macan z.b schluckt der Benziner mit glaub 350 PS in der Stadt 14l im Vergleich zu 16kWh beim E. Da sind Verbrenner halt absolut im Nachteil
 
Clickbait klicke ich nicht, vom Umstand abgesehen das die Frage nicht beantwortet wird wenn man 2 SUV miteinander vergleicht.
Sportliches Fahrgefühl hat man aber in den Dingern eh nicht, dafür sind sie zu hoch, zu leise, zu gekapselt, zu glatt und dann ist es egal ob sie laut Tacho gerade schnell beschleunigen.
Durch den Schwerpunkt und Abzug isr das E-Feeling weit sportlicher als andersrum. Der Verbrenner mutet dagegen derart schwerfällig, träge und unsportlich an.. wie ne Lokomotive. Ihr assoziiert halt Sportlichkeit mit Werten die aus dem Verbrenner Bereich von vor zig Jahrzehnten kamen, aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Es fühlt sich heute alles andere als sportlich sondern genau gegenteilig, unsportlich an. Nur weil ne Maschine laut und schmutzig ist, ist sie nicht sportlich. :rofl3:
 
die PS Limitierung beim E-Auto wird kommen, haben wir schließlich auch beim E-Bike auch wenn man beides nicht im geringsten vergleichen kann, aber E-Autos haben deutlich mehr Drehmoment wie ein Verbrenner und selbst geübte Profifahrer kommen da an ihrer Grenzen. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, effizient und Komfort finde ich wichtiger als PS Zahl und da spielt ein E-Auto seine Stärken.
 
die PS Limitierung beim E-Auto wird kommen, haben wir schließlich auch beim E-Bike auch wenn man beides nicht im geringsten vergleichen kann, aber E-Autos haben deutlich mehr Drehmoment wie ein Verbrenner und selbst geübte Profifahrer kommen da an ihrer Grenzen. Finde ich persönlich aber nicht schlimm, effizient und Komfort finde ich wichtiger als PS Zahl und da spielt ein E-Auto seine Stärken.
Kann durchaus sein. Die Frage ist nur an welcher Grenze. 1000PS ? 1500PS?
Im Alltag Merke ich ja selber das die 600 PS vom Kia tatsächlich zu viel sind. Bei Nässe Winterreifen usw bringe ich es nicht auf die Straße die Power. Spass macht es klar. Nur Vollgas ist schon immer sehr grenzwertig tatsächlich . Deswegen geht der nächstes Jahr wieder zurück und kommt was mit um die 300-400 PS. Reicht locker im Alltag.
 
Wow, sehr repräsentativ...97% Verbrenner sind die seriösen Zahlen ;)
Definitiv nicht. Aber mit Realität hast du es net so. Sobald ein neues Produkt auf dem Markt kommt wechselt man doch nicht gleich. Solange das alte noch läuft kauft man doch nicht gleich das bessere. Ähnlich wie mit Handys. Man kauft sich doch da auch erst ein neues wenn das alte den Geist aufgibt.

3.6% in 6 Jahren ungefähr und es wird stetig steigen . Da es immer mehr neue Fahrzeuge gibt. Schau dir die IAA in München an im September. Sehr viele neue Modelle. Gerade auch im niedrigen Preissegment.

Der Diesel hat länger für die Anteile gebraucht.
 
Unabhängig von hier ist es wie bei vielen Themen nach Covid stark polarisiert. Vieles hängt von der privaten Lebensweise ab oder der Bereitschaft etwas ändern zu wollen.
Aus psychologischer Sicht ganz klar. Das sind eben Autos die neu und teuer sind. Viele der Menschen zahlen Autos für 20k Euro ab oder kaufen sehr billige alte Autos. Die fühlen sich durch diese Autos natürlich bedroht und technisch abgehängt, weswegen das Thema so polarisiert. Sich aber das einzugestehen macht man natürlich nicht gerne.

Ich würde damit anders umgehen: Ja geil, aber kann oder will ich mir aktuell nicht leisten.

Ich sehe es beim EQE ja schon. Das ein Auto dem man es ansieht. Was denkst du wie die Leute da anfangen zu grübeln... Für viele völlig unbegreiflich und wahnsinnig weit weg.

Und das wohlgemerkt in einer reichen Gegend. In die neuen Bundesländer würde ich damit nicht fahren wollen. Also ernsthaft nicht.

Für mich ist es halt normal. Hab in Firmen gearbeitet wo 50% der Belegschaft Teslas oder andere E-Autos hatten.. also lauter Menschen die gut verdienen. Da ist es dann schon etwas angenehmer. Und ich rede nicht nur von Firmenwagen... sondern auch viele die privat neue E-Autos hatten.

Was aus wirtschaftlicher Sicht auch Sinn macht. Ist ne reine Rechenaufgabe. Man kann sich ja ausrechnen was man im Schnitt für sein Geld bekommt und was man mit nem E-Auto spart. Wer Geld hat, spart am Ende. Die anderen ohne viel Cash geben mehr Geld klein portioniert aus - Teufelskreis. Und davon kann sich jeder befreien.
 
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Nur wieviele die dafür gestimmt haben, haben auch wirklich eins? :coolface:
Spielt des eine Rolle. Ich kenne viele die sagen wenn das alte seinen Geist aufgibt kommt ein E Auto ins Haus. Gerade auch weil die Auswahl immer größer wird. Egal ob als Neuwagen oder gebraucht.
 
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