bin bei knapp 60h und nun in der stadt. ist das etwa die norm?

etwas was verstehe ich noch nicht ganz. bei den grossen runen kann man die ja auf türmen "aktivieren". hat den jede region einen solchen turm und kann man alle runen aktivieren?
 
bin bei knapp 60h und nun in der stadt. ist das etwa die norm?

etwas was verstehe ich noch nicht ganz. bei den grossen runen kann man die ja auf türmen "aktivieren". hat den jede region einen solchen turm und kann man alle runen aktivieren?
Richtig, jede große Rune hat ihren eigenen Turm.
 
okay danke. dann muss ich mich wohl noch etwas auf die suche begeben, habe noch nicht alle gefunden.

spoilerfrei: gibt es einen point of no return? das man die welt nicht mehr erkunden kann?

Nicht direkt, aber es gibt etwas was so in etwa in die Richtung geht nachdem man den Boss der letzten story-verpflichtenden Zone (Farum Azula) gelegt hat. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke. dann muss ich mich wohl noch etwas auf die suche begeben, habe noch nicht alle gefunden.

spoilerfrei: gibt es einen point of no return? das man die welt nicht mehr erkunden kann?
Es gibt auch schon davor einen Punkt, ab dem ein Gebiet nicht mehr vollständig zugänglich ist, nämlich nach dem Sieg über den Feuerriese und dem Nutzen des Riesenfeuers.
 
Es gibt auch schon davor einen Punkt, ab dem ein Gebiet nicht mehr vollständig zugänglich ist, nämlich nach dem Sieg über den Feuerriese und dem Nutzen des Riesenfeuers.
Ist das wirklich danach oder erst nach dem man dann in Farum Azula den Boss gelegt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hätte jetzt tatsächlich gesagt bis zu dem Boss im genannten Gebiet ändert sich gar nichts, danach ist halt ein Gebiet verändert und gewisse Dinge nicht mehr zugänglich . Abseits davon kann man aber sogar den letzten Boss legen und solange man danach mit nichts außer der Gnade dort Interagiert auch ohne das man ein ende aktiviert wieder zurück in die Open World und dort noch Dinge erledigen. Als letztes hat man aber auch nachdem man das ende gesehen hat die Option zu sagen das man erstmal in der Welt bleiben und noch Dinge machen möchte. Nur gehen dann Logischerweise keine Quest ketten mehr mit denen man ein anderes Ende aktivieren kann, bzw. gehen die wahrscheinlich schon noch, bringen aber natürlich nicht mehr.
 
Ist das wirklich danach oder erst nach dem man dann in Farum Azula den Boss gelegt hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hätte jetzt tatsächlich gesagt bis zu dem Boss im genannten Gebiet ändert sich gar nichts, danach ist halt ein Gebiet verändert und gewisse Dinge nicht mehr zugänglich . Abseits davon kann man aber sogar den letzten Boss legen und solange man danach mit nichts außer der Gnade dort Interagiert auch ohne das man ein ende aktiviert wieder zurück in die Open World und dort noch Dinge erledigen. Als letztes hat man aber auch nachdem man das ende gesehen hat die Option zu sagen das man erstmal in der Welt bleiben und noch Dinge machen möchte. Nur gehen dann Logischerweise keine Quest ketten mehr mit denen man ein anderes Ende aktivieren kann, bzw. gehen die wahrscheinlich schon noch, bringen aber natürlich nicht mehr.
Du hast recht, ist tatsächlich erst nach CFA
 
Bin jetzt back in der City wo überall Sand liegt, keine Ahnung wo und wie ich jetzt weiter machen muß, hat da jemand einen Tipp ?
 
mein Kumpel hat auch einen Softbann, warum auch immer. Hab ihm halt nur mal meine Waffen gegeben, sonst spielt der ganz normal. Schon strange.
Ist schade dass es diesmal keinen Cheaterpool gibt. Für Dark Souls 3 gab es nämlich echt gute Mods wie Champions Ashes, bei dem man immernoch online spielen konnte, da halt prinzipiell alle mit solchen Rebalancingmods dort gelandet sind. :hmm: :pcat: :nyanwins:
 
Bin jetzt back in der City wo überall Sand liegt, keine Ahnung wo und wie ich jetzt weiter machen muß, hat da jemand einen Tipp ?
Ja du musst wieder zurück zum Elden Baum, der Weg führt über den gigantischen Drachen. Den Flügel hinauf und dann kannst du oben links abspringen. Hast du die Kanalisation noch nicht erkundet kannst du dies auch noch nachholen,.
 
Lusats Zauberstab
benötigt ja 10 Stärke, heißt es wenn ich nun Stärke auf 20 bringe, dass die Zauber dann auch stärker werden?

Ich glaube eigentlich, dass das nicht so ist! Wenn du mit dem Zauberstab zuschlägst wird das vom Stärkeskill beeinflusst, die Zauberskalierung denke ich skaliert nur mit Intelligenz!
 
Ich habe jetzt auch meine ersten Schritte in Elden Ring gemacht und meine ersten Stunden in Limgrave verbracht. Was soll ich sagen...ich bin absolut hin und weg :love:!

Ich war ein wenig skeptisch ob und wie die Souls Formel in der OpenWorld funktioniert, aber bisher bin ich absolut begeistert. Das Gefühl als ich die erste Höhle zufällig entdeckt hatte, war richtig gut.

Ansonsten ist es natürlich absolut atmosphärisch...ich bin schon direkt wieder in der Welt gefangen und gefesselt von dieser Stimmung.

Es gibt auch gleich zu Anfang einige neue Mechaniken mit denen ich mich erstmal vertraut machen muss...aber das sieht bisher richtig klasse aus.

Ihr kennt das natürlich schon alles, aber ich muss gerade irgendwo meine Begeisterung loswerden :D.

Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass einige Gegner oder Events von der Tageszeit abhängig sind? Ich hatte einen Boss (einen dunklen Reiter), der mich erledigt hatte, den ich danach nicht mehr angetroffen habe. Kann es sein, dass er nur nachts anzutreffen ist?

Heute Abend geht es weiter und ich kann es kaum erwarten!
 
Eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass einige Gegner oder Events von der Tageszeit abhängig sind? Ich hatte einen Boss (einen dunklen Reiter), der mich erledigt hatte, den ich danach nicht mehr angetroffen habe. Kann es sein, dass er nur nachts anzutreffen ist?
Ja, davon gibt es mehrere, die nur nachts auftauchen. Umgekehrt gibt es glaube ich keine, die nur tagsüber auftauchen, glaube ich. Wobei es einen wiederkehrenden Gegner an ähnlichen Stellen gibt, der glaube ich immer zu einer jeweils anderen Tageszeit dort ist, der ist aber die Ausnahme. Sonst eben nur die nachtexklusiven. Sind immer bestimmte Oberweltbosse.

Dazu hilft es online zu spielen, hatte an entsprechenden Stellen häufig die Nachrichten anderer Spieler am Boden a la "Try Night". Dann wusste ich Bescheid.
 
Ich hab jetzt im 2. Lauf schon 3 kleinere Höhlen gefunden die ich beim ersten Mal verpasst habe und ich hab erst Limgrave und die Halbinsel der Tränen gemacht :ugly:
 
Servus zusammen!
Krass, wie schnell ihr das Spiel schon durch habt. Ich bin erst im Altus-Hochland, welches ich noch vor meinem Weg in die Hauptstadt entkernen möchte.

Das bringt mich aber nun schon zu meinem Anliegen, welches mir auf der Seele liegt, mich nicht in Ruhe lässt und sich auf eine Frage zusammenstauchen lässt:

Kann es sein, dass das allgemeine Bossdesign in Elden Ring nicht gut, vieleicht sogar schlecht ist? Bin ich der einzige, der sich diese Frage stellt? Oder spiele ich das Spiel falsch?

Eins vorneweg: Womöglich liege ich damit völlig falsch, weil Elden Ring anders gespielt werden sollte als ich das bisher tue. Aber genau deswegen möchte ich die obige Frage stellen, damit ich aus der Sache etwas lerne:

- Dark Souls 1 war mein erstes FromSoft-Spiel und ich war der schlechteste Spieler auf Erden: > 300 Versuche im ersten Durchgang gegen Gwyn. Mit meinem ersten Charakter ist mir die Startwaffe kaputt gegangen, bevor ich André erreichte.

- > 20 Tode gegen die Klerikerbestie in BB, bevor ich mit dem neuen Paradigma anfing warm zu werden.

- Sekiro bis Gennichiro erst mal abgebrochen. Dann nochmal angefangen, bis ich bei Frau Schmetterling kapiert hab, dass ich wirklich das Parieren können muss - nicht das Ausweichen.

Das sollen nur ein paar Beispiele sein, die unterstreichen sollen, dass ich in diesen Spielen echt lange brauche, bis kapiere, wie der Hase zu laufen hat. Aber was für Probleme habe ich mit den Elden Ring Bossen? Ich will ein paar Punkte kurz aufzählen und erläutern:

1. Beliebig lange Angriffskombos.
Es fühlt sich so an, dass Bosse am Ende einer Kombo eine kurze Transitionsphase haben, in der das Spiel berechnet, ob sie weitere Angriffe unmittelbar dran anknüpfen (z. B. ist der Spieler in Reichweite).

2. Bosse reagieren auf Controller-Inputs
Das ist mir in früheren Titeln höchstens beim Estutus-Schlucken aufgefallen. Aber Bosse reagieren auf direkte Angriffe. Beispiel Schmelztigelritter Phase 2: Combo -> Schwanzangriff -> Ich drücke R1 -> sofortige Reaktion mit weiterem Schwanzangriff.

3. Verzögerte Angriffe
Jeder schwerere Boss hat einige davon im Angebot. Mein (subjektives) Problem damit: Intuitives Reagieren erscheint oft nicht möglich. Der eigentliche Angriff nach der Ankündigung dauert teils lange, wird dann aber so schnell ausgeführt, dass ich mit meinen 40 Jahren darauf nicht mehr reagieren kann -> Bosskampf "verkommt" zum Auswendiglernen der korrekten Timings statt zum Aufbau des richtigen intuitiven Verhaltens.

4. Extreme Mobilität
Viele Bosse pesen durch die halbe oder ganze Arena infolge ihrer Angriffe. Als Nahkämpfer muss ich dann erst einmal wieder zum Boss laufen, der schon wieder seine nächste Kombo beginnt.


Im Umgang mit diesen Punkten ergeben sich (für mich) die folgenden Schwierigkeiten, insbesondere dann, wenn sie in Kombination auftreten:

- Die Zeitfenster für Gegenangriffe sind enorm gering. Als Großschwertnutzer habe ich das Gefühl, dass es vom Zufall abhängt, ob ich einen Angriff durchführen kann, ohne direkt einen Gegenangriff zu erleiden. Es erscheint mir inkonsistent, ob der Boss nun auf einen Input reagiert oder zufällig eine Combo erweitert.

- Das Spiel scheint es zu bestrafen, wenn ich aktiv kämpfe (Input-Reading). Es fühlt sich an, als kann ich nur auf den Boss reagieren statt selbst zu agieren.

- In einigen Käpfen sind aus meiner Sicht die Downtimes jenseits von Gut und Böse. Beispiel Roter Wolf von Radagon. Er pest durch den Raum, ballert Magie, bis er eine konkrete Combo ausführt, an deren Ende ich einen (!) Sprungangriff anbringen kann. Dann geht das Warten auf die nächste Gelegenheit wieder los.

Mein größtes Manko ist jedoch das manchmal (aus meiner Sicht) mangelhafte Feedback, Lessond learned, etc. nach Spielertod. Mir geht es nicht darum, dass ich oft sterbe, sondern, dass ich hinterher nicht weiß, was ich daraus lernen oder im nächsten Versuch besser bzw. anders machen soll. Beispiele:

a. Radahn, Phase 2: Die großen Meteore fliegen auf mich zu, während ich seinen Schwerthieben ausweiche. Durch mehrere überlagernde Hitboxen werde ich am Ende einer Rollanimation getroffen, gestunnt und sterbe durch die darauffolgenden Hiebe/Meteore.
Mir ist es nicht ein einziges Mal gelungen, diese Kombo zu überleben. In meinem erfolgreichen Versuch hat er den Angriff einfach nicht ausgeführt.

b. Rykard, Phase 2: Aus diversen Richtungen regnen gefühlt unendlich viele große rote Schädel-Projektile auf mich ein, während der Boss mit langsamen Schwerthieben auf mich einschlägt. Manchmal sind es so viele Projektile, dass ich trotz Laufens davon eingekesselt werde, manchmal überlagern sich die Hitboxen der Schwertangriffe und Projektile, sodass ich aus der Rolle heraus getroffen, gestunnt und weitere fortlaufende Treffer getötet werde.
Auch hier hat der Boss diesen Angriff in meinem erfolgreichen Versuch nicht eingesetzt.

In beiden Fällen hat sich der Sieg über die Bosse für mich leer angefühlt. Weil ich nicht die Bosse gemeistert habe, sondern einfach die RNG-Würfel für mich glücklich gefallen sind. Bis heute weiß ich nicht, wie ich diese Angriffe überleben könnte.
Gerade mit meinem Großschwert habe ich das Gefühl, in den allermeisten Fällen benachteiligt zu sein.

Ganz zu schweigen vom Boss-Recycling (was ich bisher nicht sonderlich schlimm finde) oder den "tollen" Encountern, wo man einfach zwei Bosse in eine Arena gesteckt hat.

Daher einfach (nochmal) die Frage: Spiele ich das Spiel falsch?
 
Zurück
Top Bottom