PS4/PS5/XOne/XSeries/PC Elden Ring

Die HP Leisten der Bosse schmelzen mit meinem aktuellen Build dennoch dahin. :awesome:
Hab letztens mal den Dornen-Build ausprobiert....so macht das auch keinen Spaß mehr....:sorry: :coolface:

PS: Wenn Black Myth Wukong auf Konsolen nen Reinfall wird starte ich halt den nächsten Run inkl. DLC. :kruemel:
 
Hab den DLC jetzt auch angefangen. Gefällt mir bisher sehr.
Was mich aber etwas stört ist, dass ich mit einem fertigen Charakter habe und wenn ich eine neue Waffe ausprobieren will, erst nach dem Leveln weiß, ob sie was taugt. Aktuelles Beispiel, Großschwert der Einsamkeit auf +9 gebracht und es macht tatsächlich weniger Schaden als ein gerades Schwert und deutlich weniger Schaden (ca 25%) als andere Großschwerter mit dem Level.
Ich hab einen Faith/Strength Build, Gibts da coole Waffen, auf die ich warten sollte?
 
Habe jetzt rund 35 Stunden in Shadow of the Erdtree auf der Uhr und nutze auch noch meine Waffe aus dem Hauptspiel.
Das Ruins Greatsword mit der Wave of Destruction ist noch immer verdammt gut. :goodwork:
 
454814791_122108658500394152_8211649779883887804_n.jpg
 
Nach Release und im Jahr danach konnte ich mich den allgegenwärtigen Lobeshymnen nicht komplett anschließen. Die Open World wollte trotz der herrlichen Atmosphäre und Gestaltung nie so recht zünden, weil mich z.B. die vielen Mini-Dungeons und sich wiederholenden Bosse genervt haben. Ich glaube, ich war auch einfach müde von den Soulsborne Titeln, von denen ich bis auf Sekiro alle gespielt habe. Und, da bin ich ehrlich, ich bin einfach nicht gut genug, um mit den hyperagressiven Bossen im späteren Verlauf klarzukommen. Wahrscheinlich hing ich auch zu sehr an meinem alten Spielstil fest. Nach zu vielen Versuchen beschwöre ich mir zur Not halt wen dazu, da bin ich ganz schmerzbefreit. ;)
Mittlerweile bin ich etwas milder gestimmt (auch vorher war es nur Meckern auf verdamm hohem Niveau!). Die Welt des DLCs ist ganz fantastisch und ich habe große Freude daran, diverse Builds auszuprobieren. Da macht es einem Elden Ring schon wesentlich leichter als ältere Titel von From.

Ein Elden Ring 2/Open World Game von From mit anderer Welt würde ich dank des riesigen Potenzials mit Kusshand nehmen. Bitte auch mit Multiplayer, wie ihn derzeit nur die Seamless Mod ermöglicht. Da zocke ich gerade Elden Ring mit zwei Freunden und habe echt Spaß daran. Ich weiß, das wäre nicht typisch From/Myazaki, aber kommt schon ... Baut von mir aus auch sehr gerne eine Pausentaste ein. Die Nummer, dass das eine verquere Eigenart dieser Spiele ist, ist mittlerweile doch auserzählt. :coolface: Meine ewigen Favoriten Dark Souls 1&3 sowie Bloodborne wird Elden Ring wohl nicht mehr von der Siegertreppe stoßen, aber es ist auf jeden Fall ein Ausnahmetitel, dessen Erfolg mich sehr freut.
 
Wo kann ich beim DLC denn die Waffen verbessern oder die Aschen ändern usw? Hab jetzt auch das Erste Echo und keinen Plan was ich damit machen soll.
 
Vllt bin ich bischen doof aber die finde ich grad nicht^^

Edit: Hat sich erledigt. Die Zwischenlande karte hatte ich nicht aufm Schirm
 
Ich bin jetzt auch mit Shadow of the Erdtree durch. Level 217, 17 Scudabaum-Level, alle Hauptgebiete erkundet, aber diverse NPC Quests verkackt (dazu später mehr) und fast alle Bosse alleine gelegt (nur Löwe, Endboss und Bayle nicht).
Und joa, war gut, aber lange nicht so gut wie das Hauptspiel. Das lag vor allem an diesen Punkten

  • man spielt einen Endgame Charakter, sodass man zwar ein paar Builds ausprobieren konnte, aber Seelen und Items (wie Schmiedsteine), waren zwar nicht bedeutungslos, aber lange nicht so wichtig und ich hab mich selten über den Fund von etwas gefreut. Eine Progression war kaum vorhanden, man hatte kein gutes Gefühl mehr, wie man besser und stärker wurde
  • durch die Progressionsmechanik mit den Fragmenten waren die Gebiete nicht klar als Low oder High Level Gebiete erkennbar und damit die Spielerführung schlechter als im Hauptteil. Was am Ende dazu führt, dass ich mich durch manche Gebiete mehr quälen musste und bei anderen viel zu stark war
  • Die Welt war mir etwas zu zerklüftet, ständig steht man vor einer riesigen Wand. Ich hätte lieber mehr natürlichere Topographie gehabt
  • Warum machen sie einem das Ausprobieren neuer Waffen und Buidls so schwierig? Alles erstmal auf+10 oder +25 upgraden, immer alle Rüstungsteile anziehen und dann Screenshots vergleichen. WTF
  • manche Gebiete sind leer und bieten kaum etwas interessante. So Momente wie das Mausoleum oder die Teleportertruhe im Hauptspiel gab es nicht.

Was mich nicht wirklich gestört hat, was ich aber schade fand, man kann mal wieder ohne es zu wissen sich aus vielen ausschließen. Und dass das Überschreiten einer unsichtbaren Linie andere Stati bei allen NPCs triggert, ist auch assi.
Ich hab eigentlich nur die Quest von Ansbach, Igon und Yimrs beenden können. Die Hornherold-Greisin habe ich nie gefunden, die Priesterin am großen toten Drachen nie getroffen, weil ich Bayle vorher besiegt habe.

Dafür konnte ich alle Gebiete ohne große Hilfe (hab offline gespielt) finden. Aber ja, die Hinterlande und Abysssal Woods sind wirklich schwierig versteckt. Apropos Abysssal Woods, die haben mir echt gut gefallen. Etwas groß und leer aber mit einer ganz tollen Atmosphäre und einem super Dungeon am Ende inkl. geilem Bosskampf (für den ich leider überlevelt war). Und auch wenn die Welt für meinen Geschmack zu vertikal war, so waren die Momente, in denen man hinaus oder hinunter schaut und feststellt, dass da immer noch etwas ist, einfach genial.

Die neuen Waffengattungen haben mir auch gefallen, die neuen Gegner sowieso und die Bosse waren größtenteils auch gut. Ich mochte von den Hauptbossen Messmer, Rellana, Midra und Romina am liebsten. Bei den Nebenbossen ist mir insbesondere der Kläger in Erinnerung geblieben. Leider sind auch ein paar Bullshit Bosse dabei, aber ich fand es hielt sich noch in Grenzen. Nur beim Löwen und beim Endbosse habe ich irgendwann entnervt eine Asche beschworen. Gerade beim Endboss hatte ich keine Lust und mir der richtigen Asche lag er sehr schnell. Bayle hab ich mit Igon gemacht, weil das Spiel das ja quasi verlangt. Hab es davor ein paar mal alleine versucht, aber das hat keinen Spaß gemacht.

Grafisch bzw. vom Stil her fand ich den DLC stellenweise leider nicht so ansprechend. Die seltsam entsättigten Farben auf der Grabfeld Ebene und dieses krasse gelb in Scuda Altus gingen leider gar nicht. Die restlichen Gebiete sind zum Glück ok, aber ausgerechnet in den ersten beiden hält man sich am längsten auf.

Das Hauptspiel habe ich direkt 2x durchgespielt, so genial fand ich es, hier habe ich dieses Verlangen nicht. Ich denke das sag mehr als irgendein Fazit. Ade, war schee.
 
Nice, Glückwunsch. Ein Kumpel von mir hat den am Abend vor dem Patch auch erstmal gelegt, und das on stream. Der ist so viel besser als ich in Soulslikes. Acht Versuche hat er nur gebraucht, da war ich schon baff. :ugly:
 
spiele eh gerade wieder im New Game + weiter. Diesmal wird es ein perfect Run. Will alle Gegenstände sammeln, die es im Spiel gibt :awesome:
Bin aber schon dezent overpowered und habe auch ohne Mimic keine Probleme. Kann es sein, dass Milady im Winged Stance in Kombi mit dem Accessoire von Rellana gebufft wurde? Macht mehr Damage und ist schneller "aufgeladen".
Wenn Rellanas Accessoirie gebufft wurde, dann müsste das Moonveil nun auch wieder stärker sein :hmmm:
 
So habe SOTE heute beendet.

Objektiv gut, aber insgesamt hinter den Erwartungen zurückgeblieben


Positiv:
  • Umfang
  • neuer Content
  • einige Bosskämpfe wie z.B. Divine Beast, Mesmer, Bayle oder Midra genial inszeniert

Negativ
  • Welt teilweise leer
  • Loreseitig wurde nicht viel neues Hinzugefügt und das was neu ist, pass imo nicht so richtig in die Welt (diese ganze Consort Radhan Geschichte ist irgendwie so meh..)
  • Der finale Boss ist vom Design her eine Katastrophe. Nicht einmal Malenia war derart unfair. Ich hatte einen Faith/Dex Build gespielt ohne Schild (Milday in rechter Hand + Erdtree Seal in linker). Leider ist es absolut unmöglich Radhans Angriffe zu dodgen egal wie mans macht. Nach 50 Versuchen habe ich dann bei Renala meinen Build nur für diesen einen Kampf geswitcht --> Großschild + Blasphemous Blade +10.
    Ein Großschild trivialisiert den Endkampf....
 
Man kann es sich einfach oder schwer machen beim Bossfight....entweder Könner, Ausdauermanagement oder cheesen. :kruemel:

Man kann den gut dodgen aber das erfordert Übung, kannst sogar diverses parieren. Zeitfenster für die eigenen Angriffe ist nicht groß.
Unfair ist da eigentlich nix. Hart? Ja das ist er! Aber es gibt wieder so viele Möglichkeiten bei den Builds. Einige sind perfekt für den Kampf andere nicht....

Lore ist auch definitiv interessant, gerade mit den ganzen NPCs, den neuen Bossen und passt gut in die Hauptgeschichte und erweitert diese bzw. beantwortet sogar offene Fragen. Gibt da ein paar schöne Videos zu. Gibt guten background zu bestimmten Charakteren und den Ereignissen des Hauptspiels. Viele neue Details.

Leere Welt....nunja teils teils. Viel mehr Vertikalität und zu entdecken gibt es auch wieder viel. Ist halt auch rund um die Scadutreefragmente gebaut. Anderer progress als im Hauptspiel. Mich hat es motiviert auch das letzte zu finden. Auch die neuen Waffen, Rüstungen, Items etc. motivieren. Daher bekommt man die shards auch quasi hinterhergeworfen. Man soll quasi ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher waren alle Bosse so designt, dass man da mit verschiedenen Builds zum Ziel kommt. Dieser Boss war leider für mele-caster ohne Schild kaum machbar. Hab den, mit einem ungelevelten Erdtree-Greatshield beim ersten Versuch platt gemacht. Das Design dieses Bosses war einfach nicht gut.
 
Sehe ich anders....aber wie immer schaffst du auch diesen Boss mit unterschiedlichen Builds besser oder schlechter. Die Attacken sind ja lesbar....es erfordert mit manchen Builds halt mehr Übung und absolute Kenntnis seiner Attacken um die Zeitfenster für z.B. nen aufgeladenen Melee Angriff effektiv zu nutzen. Buffs sind bei ihm ja auch effektiv. Hatte ne Kombo und die hat mehr als die Hälfte der Arbeit erledigt. Und dodgen oder parieren ging auch. Man muss nur seine Ausdauer im Blick behalten.
Also, da ist imo nichts schlecht designed....er ist anfangs nur nervig, wegen seiner Aggressivität und Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom