Nintendo Ein Nintendo ohne Shigeru Miyamoto

Natürlich nicht! Wenn man mit MGS-Story-artigen Ansprüchen an die Sache rangeht (Ok, vielleicht sollte man das nicht tun, ich mach's aber trotzdem:-P), dann liegt der Storygehalt bei allen Nintendo-Games bei exakt........0,0. Es kann also nur besser werden.:lol:

;) ah, naja gut - hab MP3 nicht gezockt. Aber ein Beispiel wäre Chrono Trigger - eine jahrealtes Game und ich zock es immernoch, da die Story und das Universum an sich sehr fesselnd ist.
Was Zelda angeht - mir fehlte die Motivation TP zu kaufen, da es imo ein Update ist, ein großartiges vll, aber immernoch ein Update. TWW hab ich geliebt, aber es ist eine sauerei - selben Gegener, selben Rätsel und was neu war, war nur mäßig umgesetzt (Segeln - ich habs ja anfangs gemocht, aber objektiv, wars echt mäßig) - man macht ständig von Nachfolger zu Nachfolger immer das selbe - wo ist die Motivation sich den Nachfolger zu kaufen?
Metroid Prime 3 wäre auch nicht so der Kaufgrund für mich, weil man ständig einfach auf einen Planeten ausgesetzt wird und immer die selben Spacepirats verfolgt - um ehrlich zu sein langweilt es mich (auch wenn ich am Spiel spaß haben würde, aber es würd mich nicht überzeugen einen Wii zu kaufen). Man guckt sich auch keine Serie an, in der ständig immer und immer wieder das selbe passiert, oder? (ja bin halt ein Story-Mensch)

Nur Mario würd ich immer wieder kaufen, aber da brauch ich wirklich keine Story, nur gutes Leveldesign.

;) ah, naja gut - hab MP3 nicht gezockt. Aber ein Beispiel wäre Chrono Trigger - eine jahrealtes Game und ich zock es immernoch, da die Story und das Universum an sich sehr fesselnd ist.
Was Zelda angeht - mir fehlte die Motivation TP zu kaufen, da es imo ein Update ist, ein großartiges vll, aber immernoch ein Update. TWW hab ich geliebt, aber es ist eine sauerei - selben Gegener, selben Rätsel und was neu war, war nur mäßig umgesetzt (Segeln - ich habs ja anfangs gemocht, aber objektiv, wars echt mäßig) - man macht ständig von Nachfolger zu Nachfolger immer das selbe - wo ist die Motivation sich den Nachfolger zu kaufen?
Metroid Prime 3 wäre auch nicht so der Kaufgrund für mich, weil man ständig einfach auf einen Planeten ausgesetzt wird und immer die selben Spacepirats verfolgt - um ehrlich zu sein langweilt es mich (auch wenn ich am Spiel spaß haben würde, aber es würd mich nicht überzeugen einen Wii zu kaufen). Man guckt sich auch keine Serie an, in der ständig immer und immer wieder das selbe passiert, oder? (ja bin halt ein Story-Mensch)

Nur Mario würd ich immer wieder kaufen, aber da brauch ich wirklich keine Story, nur gutes Leveldesign.

Das mit Zelda Tp stimmt. Ich meine Ocarina Of Time hatte auch nur eine, sagen wir mal, rudimentäre Grundstory (gut vs. böse) fesselnd war's trotzdem. Dass die nun in jedem 3D Zelda (mi Ausnahme von MM vielleicht) wiederholt wird und zwar eben ohne grundsätzliche Änderungen oder Verbesserungen im Gameplay stinkt schon ein bisschen.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, nicht immer nur Mario oder Zelda. Und zwar Starfox: Hat alle Elemente für eine gute, fesselnde Story. Weltraum-Setting (ideal für eine kleine Space-Opera), interessante charaktere, ein Love-interest für Fox, eine komplizierte Vater-Sohn Beziehung zwischen James und Fox, Rivaliät (und Freundschaft?) zu Wolf...etc.
Bei James und Fox könnte man fast schon Star Wars-ähnliche Luke-Vader-Dramatik einbauen, man stelle sich nur vor, James kämpft auf seiten des Feindes und Fox muss gegen ihn kämpfen...und töten! Generell sollten mehr Charaktere sterben, gitl für alles Games:-P

Käme vielleicht am Ende eine klischeehafte Story bei raus, aber lieber klischeehafte Stories als gar keine:lol:
Nur schade, dass das Starfox-Franchise von Nintendo so ignoriert wird:shakehead:

ach was so klischeehaft muss sie ja nicht werden ;) aber hast da schon recht - es wird einfach zu viel potential verschenkt, die Games noch schöner zu gestalten. Schließlich kann eine gute Story, dass langweiligste Spiel zum Topseller machen (z.b. Fear - ich fands nicht so doll, aber die Atmo war klasse), da kann es den paar Nintendo-Top-Franchises wohl nicht schaden.

Das mit Zelda Tp stimmt. Ich meine Ocarina Of Time hatte auch nur eine, sagen wir mal, rudimentäre Grundstory (gut vs. böse) fesselnd war's trotzdem. Dass die nun in jedem 3D Zelda (mi Ausnahme von MM vielleicht) wiederholt wird und zwar eben ohne grundsätzliche Änderungen oder Verbesserungen im Gameplay stinkt schon ein bisschen.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, nicht immer nur Mario oder Zelda. Und zwar Starfox: Hat alle Elemente für eine gute, fesselnde Story. Weltraum-Setting (ideal für eine kleine Space-Opera), interessante charaktere, ein Love-interest für Fox, eine komplizierte Vater-Sohn Beziehung zwischen James und Fox, Rivaliät (und Freundschaft?) zu Wolf...etc.
Bei James und Fox könnte man fast schon Star Wars-ähnliche Luke-Vader-Dramatik einbauen, man stelle sich nur vor, James kämpft auf seiten des Feindes und Fox muss gegen ihn kämpfen...und töten! Generell sollten mehr Charaktere sterben, gitl für alles Games:-P

Käme vielleicht am Ende eine klischeehafte Story bei raus, aber lieber klischeehafte Stories als gar keine:lol:
Nur schade, dass das Starfox-Franchise von Nintendo so ignoriert wird:shakehead:

Ist ja nicht das einizige Spiel das sie vernachlässigen, leider tun sie dies auch mit Geist und einem weiterem Hammerspiel Enternel Darkness des Spiel hatte damals auch nee fantaschtische Story da haben die ( falls das von Nintendo ist) eigentlich garnix falsch gemacht und warum kommt keine Fortzetzung :cry:
Oder ( ist zwar nicht von Nintendo) wie wärs mit ner Fortzetzung von Jet Force Gemini, wies net ob einer von euch des kennt des ist auch ein hammergeiles spiel ;)

Ist ja nicht das einizige Spiel das sie vernachlässigen, leider tun sie dies auch mit Geist und einem weiterem Hammerspiel Enternel Darkness des Spiel hatte damals auch nee fantaschtische Story da haben die ( falls das von Nintendo ist) eigentlich garnix falsch gemacht und warum kommt keine Fortzetzung :cry:
Oder ( ist zwar nicht von Nintendo) wie wärs mit ner Fortzetzung von Jet Force Gemini, wies net ob einer von euch des kennt des ist auch ein hammergeiles spiel ;)

Wenn Jet Force Gemini 2 kommt, dann aber auf Xbox360.;-)

ED ist von Silicon Knights - das Spiel bekam leider nicht die aufmerksamkeit die es eigentlcih bekommen sollte; Nintendos schlechtes Marketing zu Cube Zeiten. Außerdem hat SK sich vorerst von Nintendo distanziert, aufgrund deren Betriebs-Philosophischen Verschiedenheiten - ich denk das Story Thema war da schon eine zentrale Rolle (oder die erwachsene Thematik - bei Perfekt Dark und Conker wars nicht anders; waren aber auch andere Zeiten); imo schade sowas.

Ich finde der Mann ist überbewertet. Man darf nicht vergessen das hinter den Spielen dutzende von Leuten hinterstehen und nicht nur Shiggy.
Er und ein schlechtes Team würden kein gutes Spiel bringen, ein exellentes Team alleine würde aber ein klasse Game abliefern.
Und was Nintendo ohne ihn macht? Ich denke das man neuen Leuten wie Aonuma die Chance lässt die dann vlt. mal ein bisschen mehr Wert auf Story legen.

Sehe ich genauso. Man darf die Leute im Hintergrund nicht vergessen. Würde mich nicht wundern, wenn er selbst eigentlich fast nichts zum Spiel beiträgt, bis auf ein paar Ideen vielleicht.

Ich hab unter der Woche kaum Zeit für umfangreiche Beiträge, weshalb ich jetzt auch keine Antwort auf eure Beiträge schreiben werden.

Aber lustig ist schon, dass das meiste was ihr an Nintendo bemängelt eigentlich nur bestätigt, dass Shigeru Miyamoto ein extremer Verlust für Nintendo wäre. Dennoch scheint ihr es teilweise gegen Shigeru Miyamoto verwenden zu wollen.

Und zum letzten Post von James_Bond: Shigeru Miyamoto hat damals sehr viel gemacht. Zum Beispiel hat er Donkey Kong fast komplett selbst umgesetzt und auch seine ersten NES Titel, daran hat er sehr viel selbst erarbeitet. Es ist garantiert nicht so, dass Shigeru Miyamoto nur Personen herumscheucht.

Außerdem hat er mit seinen ersten Spielen längst bewiesen, dass er ein Allroundtalent ist. Top Konzept, top Marktverständnis, top Umsetzung. Er hat sich seine Position als Game Designer hart erarbeitet.

Lustigerweise scheinen hier mal wieder mehr von Shigeru Miyamoto zu verlangen, dabei ist es er, der selbst mit über 50 länger im Büro ist als ein Aonuma (oder die meisten Mitarbeiter bei Nintendo) und selbst um 1, 2 oder 3 Uhr Nachts Nachrichten an seine Kollegen verschickt. Gleichzeitig wird in eigentlich jeder Industrie zwischen der Konzeptionsphase und Umsetzungsphase strikt unterschieden. Shigeru Miyamoto hat sich eben, durch sein unglaubliches Marktverständnis und dem Künstler ihn ihm, immer mehr in die Konzeptionsrichtung bewegt. Wobei er die Umsetzung dennoch prägt (da eben das eine nicht ohne dem anderen auskommen kann und ein gutes Projekt nur durch eine gute Umsetzung und (!) ein gutes Konzeptes funktioniert). Ein Architekt baut schließlich auch nicht selbst und alleine seine Häuser. Das ist vollkommen normal. Warum schreibt man also abwertend, dass Shigeru Miyamoto wohl kaum seine Spiele alleine gemacht hat und er wohl nur noch ein paar Ideen beisteuert? Es geht auch gar nicht darum, dass er seine Spiele nicht alleine entwickelt. Es geht darum, dass er den groooßen, groooßen, groooßen Unterschied ausmacht - und der Unterschied ist letztendlich eben extrem spürbar. Sicherlich wird es ein paar Ausnahmen geben, aber in der Regel ist dies nunmal der Fall (und das haben uns über 20 Jahre Geschichte bewiesen).

Ich lese hier wirklich so viel Mist, das ist schon traurig. Okay, ich schreibe hier mit Spielern die eigentlich nicht sehr viel Ahnung vom Videospielmarkt und Videospielentwicklung haben. Aber normalerweise hätte ich gedacht, dass selbst ein 0815 Spieler, der sich ein wenig über den Videospielmarkt informiert, zu schätzen weiß was ein Shigeru Miyamoto erreicht hat. Wenn er es nicht weiß (was hier auf 90 % der Mitglieder zutrifft), dass er dann wenigstens willig ist sich zu informieren.

Lest doch ganz einfach "Iwata fragt ..." durch. Alleine die Interviews bezüglich Twilight Princess und Super Mario Galaxy sagen genug aus - und das ist wirklich nur (!) die Spitze des Eisberges. Wenn selbst das Unternehmen Nintendo so ehrwürdig und respektvoll über Shigeru Miyamoto spricht, immer wieder Shigeru Miyamoto der Mann ist der für die Qualität sorgen muss, wenn Shigeru Miyamotos Titel über 20 Jahre den Markt klipp und klar dominieren (bezüglich Verkaufszahlen als auch bezüglich Qualität, Trends und Fortschritt), dann müsst ihr euch doch mal Gedanken machen. Die Profis reden schließlich ganz anders über ihn wie ihr - und mal ehrlich - wer hat wohl mehr Ahnung und kann das Ganze besser einschätzen: Ein Profi oder ein Spieler? (Erst recht wenn man bedenken, dass Shigeru Miyamoto so viele Spieler wie kein anderer erreicht hat, mit seinen hochwertigen Spielen.)

Subjektiv betrachtet, da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist euer Ding. Aber objektiv betrachtet ist Shigeru Miyamoto ein konkurrenzloses Genie, welches es wohl nie mehr wieder auch nur annähernd in der Form geben wird. Er produziert hochwertige, erfolgreiche und fortschrittliche Spiele wie kein anderer und setzt dabei Trends. Heutzutage hört man von ihm natürlicher weniger, aber er ist auch nicht mehr in der Position wie in seinen ersten Jahren bis hin zum N64.

Wenn ihr euch z.B. darüber beschwert, dass Nintendos Spielserien abnehmen, dann bestätigt ihr doch bloß, dass ein Shigeru Miyamoto ihnen extrem gut getan hat. Der Höhepunkt der Posts war aber immer noch, dass man sich darüber beschwert hat, dass Shigeru Miyamoto sich vom Gamer zum Non Gamer abwendet. So eine hirnlose und eingeschränkte Sichtweise kann auch nur ein Spieler haben, aber einer der sich mit dem Markt wirklich auskennt, würde so einen Mist nicht behauptet. Unglaublich, was hier manche verbreiten. Shigeru Miyamoto hat immer (!) versucht so viele (!) Menschen (!) wie möglich zu erreichen und glücklich zu machen. Man bedenke: Damals waren wir alle Non Gamer und durch Spiele wie Zelda und Super Mario wurden wir unter anderem Gamer. Ähnliches macht Shigeru Miyamoto eben 20 Jahre später mit Nintendogs, Wii Sports und Wii Fit. Was ist daran falsch? Durch diese Philosophie wurden wir zu Gamern, durch diese Philosophie konnte uns ein Shigeru Miyamoto mit Zelda und Super Mario Jahre lang glücklich machen. Das Problem seid ihr selbst: Egoistische, arrogante Spieler.

Außerdem ist es doch egal ob das Spiel Zelda oder Wii Fit heißt, in erster Linie muss es ein hochwertiges Spiel sein. Ein gutes Spiel ist immer gut für die Spieler bzw. den Videospielmarkt. Damals waren seine Spiele a la Super Mario Bros oder Ocarina Of Time hochwertig. Heute sind es Spiele wie Nintendogs (z.B. 40 / 40 Famitsu) oder Wii Sports (etliche Game Design Awards). Ja, die Spiele mögen uns vielleicht nicht in erster Linie ansprechen. Dennoch liefert er damals wie heute eine einzigartige Leistung. Er erweitert den Mart, er produziert hochwertige Spiele, er ist der Konkurrenz voraus, er entwickelt erfolgreiche Spiele, ...

... und alles was ich hier zu lesen bekomme sind kritische Töne. Es gibt keinen (!) einzigen Mann in dieser Industrie der nur annähernd so viele so hochwertige Spiele produziert hat, es gibt keinen einzigen Mann der auch nur annähernd so erfolgreiche Spiele und Spielserien produziert hat, es gibt keinen einzigen der auch nur annähernd so viele Trends (durch etliche Evolutionen, Revolutionen und Innovationen) gesetzt hat. Und dennoch gibt es Kritik, dabei ist seine Konkurrenz um ein ganzes Stück schlechter und gibt zum Teil offen zu, dass sie mit dieser Genialität nicht mithalten können (z.B. Aonuma). Sein Nachwuchs muss immer noch um Hilfe bitten, wenn es um Qualität geht (z.B. Twilight Princess). Und dennoch befürworten einige ein Nintendo ohne Shigeru Miyamoto. Es tut mir leid das sagen zu müssen: Aber ich habe hier in den letzten paar Minuten mal wieder viel Mist gelesen.

PS: Für Rechtschreibfehler oder einen recht inhaltslosen und nicht zusammenhängenden Beitrag entschuldige ich mich. Wie gesagt: Unter der Woche habe ich kaum Zeit für solche Dinge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte kein Nintendo ohne Miyamoto, ich sag nur es wird auch ohn ihn gehen. Und unbestritten ist Miyamoto der wichtigste und einflussreichste Designer der ganzen Branche, dass schließt aber nicht aus, dass er auch die eine oder andere Schwäche hat...

Außerdem kann man die Situation in den 80ern kaum mit der von heute vergleichen. Klar, wir waren alle irgendwann Non-Gamer und irgendjemand musste den ersten Schritt tun. Trotzdem hat Miyamoto weder in den SNES noch N64 oder GC-Ära so imminent versucht, den Spielerkreis zu vergößern wie er es heute tut. Die Leute sind ja bloß verärgert, weil sie denken, Miyamoto würden sein Potenzial verschwenden (völlig zurecht, denn das tut er mit Wii Fit oder ähnlichem Zeugs...)

Die Credits für Donkey Kong muss ich Shiggy allerdings klar absprechen, klar hat er ihn erfunden, aber die Jungs von Rare waren diejenigen, die aus DK das gemacht haben, was er heute ist...

Es ist garantiert nicht so, dass Shigeru Miyamoto nur Personen herumscheucht.
Mittlerweile als Produzent schon, ist immerhin dessen Aufgabe. In den 80er wars natürlich anders, da gabs nicht viel herumzuscheuchen.

Ähnliches macht Shigeru Miyamoto eben 20 Jahre später mit Nintendogs, Wii Sports und Wii Fit. Was ist daran falsch?
Du warst doch der derjenige, der behauptet hat es wäre Miyamoto so wichtig reine Spiele zu entwickeln, welche nur durchs Gameplay überzeugen. Rein vom Gameplay her finde ich Nintendogs oder WiiFit allerdings nicht ganz so berauschend. Ohne die Idee dahinter (virtuelles Haustier, Fitnesss) würden sich die Produkte wohl bei weitem nicht so oft verkaufen.

Heute sind es Spiele wie Nintendogs (z.B. 40 / 40 Famitsu) oder Wii Sports (etliche Game Design Awards)
Du willst aber hoffentlich nicht im Ernst behaupten, dass Nintendogs diese Wertung wirklich verdient hat, vor allem wenn man bedenkt was für Meisterwerke sonst diese Punktzahl erreicht haben. Klar, das Spiel hat viele Kunden angesprochen und somit sein Ziel erreicht, doch rein spieltechnisch ist es mit Sicherheit nicht so nah an der Perfektion.

Und bei Wii Sports war Miyamoto nur General Producer, mit dem Spiel ansich hatte er also wahrscheinlich nicht allzu viel zu tun. Nicht gleich alles ihm zuschreiben, was gut ist und von Nintendo kommt.

Fatalize schrieb:
Die Credits für Donkey Kong muss ich Shiggy allerdings klar absprechen, klar hat er ihn erfunden, aber die Jungs von Rare waren diejenigen, die aus DK das gemacht haben, was er heute ist...
Wobei Donkey Kong Country/64 für den Markt bei weitem nicht so wichtig war wie Donkey Kong.

Miyamoto ist und bleibt eine Legende, doch fehlerfrei ist er meiner Meinung nach nicht.

Wenn ihr euch z.B. darüber beschwert, dass Nintendos Spielserien abnehmen, dann bestätigt ihr doch bloß, dass ein Shigeru Miyamoto ihnen extrem gut getan hat. Der Höhepunkt der Posts war aber immer noch, dass man sich darüber beschwert hat, dass Shigeru Miyamoto sich vom Gamer zum Non Gamer abwendet. So eine hirnlose und eingeschränkte Sichtweise kann auch nur ein Spieler haben, aber einer der sich mit dem Markt wirklich auskennt, würde so einen Mist nicht behauptet. Unglaublich, was hier manche verbreiten. Shigeru Miyamoto hat immer (!) versucht so viele (!) Menschen (!) wie möglich zu erreichen und glücklich zu machen. Man bedenke: Damals waren wir alle Non Gamer und durch Spiele wie Zelda und Super Mario wurden wir unter anderem Gamer. Ähnliches macht Shigeru Miyamoto eben 20 Jahre später mit Nintendogs, Wii Sports und Wii Fit. Was ist daran falsch? Durch diese Philosophie wurden wir zu Gamern, durch diese Philosophie konnte uns ein Shigeru Miyamoto mit Zelda und Super Mario Jahre lang glücklich machen. Das Problem seid ihr selbst: Egoistische, arrogante Spieler.

ja und ich bin stolz darauf einer dieser Egoistischen, arroganten Spieler zu sein. Wie lange will man den an der Konsole hängen und Hunde kraueln oder sein gewissen einreden, dass man sich angeblich sportlich betätigt hat?

Klar, Miyamoto ist und bleibt ein genie und ich selbst find WiiFit klasse - aber es ist doch nicht schlimm mal ein Spiel mehr zu machen, was auch die loyalen Gamer anspricht und nicht vollkommen vom Konzept verbraucht ist, oder? Z.B. wäre mal ein Pikmin für den DS cool, oder Pit mal wieder ein Game für den Wii verpassen - das Franchise und die Abwechlung würde mal steigen.

@Topic: Miyiamoto wird imo inzwischen viel zu überschätzt. Klar, er hat viel für die Industrie gemacht, aber das ist schon lange her. Die zwei Vorzeigeprodukte für seine volle Rückkehr - also TP und SMG - entpuppten sich in meinen Augen als absolute Rohrkrepierer die einfach nur (mal wieder) einfach beinhart die alte Schiene weiterfahren und dabei auch noch ohne Ende gelobt werden. Das SMG bei gamerrankings auf Platz 2 und damit weit vor Mario64 liegt grenzt schon fast an Blasphemie - n schlechter Witz. Aber gut, ist ja ein Mario. Könnte Nintendo theoretisch auch den letzten Dreck machen und trotzdem würds abgehen wie sonst was...

Naja, egal. Wie gesagt, Miyamoto hat schon lange seinen Zenit überschritten. TP und SMG wären auch ohne ihn so gut geworden (war ja klar dass sie nach der Kritik gegenüber WW und Sunshine ne andere Richtung einschlagen). Das Einzige was er jetzt noch macht ist den Fortschritt zu hemmen - nicht ihn zu fördern. Wie Kojima übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Thema :)

Ich kann mal sagen wie ich denke.
Also meine letzten zelda games waren Windwaker und Phantom Hourglass.

Windwaker hat einen sehr schönen Stil, tolle Umgebungen etc.
Am Anfang hats mir Spaß gemacht aber dann hab ich immer mehr die
Motivation verloren weiterzuzocken...weil ich einfach keine Story hatte
oder eine coole Sprachausgabeimo werden die 2 Punkte bei Nintendo
unterschätzt. Ach ja das Segeln hat dann auch nur noch genervt, vor allem
das übersetzen der KArten.....hab dann bei Youtube den Rest angeschaut weil
ich nicht mehr weiterzocken wollte...und das Ende war auch scheisse.

Phantom hourglass

Coole Grafik, technisch top. Steuerung sehr genial umgesetzt aber nach
paar Dungeons gleiches PRoblem wie bei Windwaker...Die Sache mit dem
Schiff war zwar gut gelöst aber wieder keine Story oder Voice.
Ach ja Design technisch war es auch nicht toll.....immer wieder in den Palast des
Seekönigs zu gehen ist meiner Meinung nach alles andere als ein Geniestreich.

Bei Galaxy merk ich grad auch wie die Motivation nachlässt.
Am Anfang noch spassig aber dann....sobald ich mich richtig zwingen muss
ein Game zu zocken ist es meiner Meinung nach kein gutes Game.

Nintendo hat soviel potential....allein schon mit Zelda...im Zelda Universum
ein RPG a la FF oder Tales.....aber nee man bekommt Crossbow Training :rofl3:
(das sollte aber dann bitte nicht von Shiggy gemacht werden)

Ich befürworte kein Nintendo ohne Miyamoto, ich sag nur es wird auch ohn ihn gehen.

Aber wohl (!) spürbar schlechter. Auf alle Fälle wäre es ein herber Rückschlag für Nintendo und was dauerhaft passiert ist auch fraglich. Anhanden von Twilight Princess z.B. hat man das Ganze sehr, sehr, sehr gut beobachten können, bei "Iwata fragt ..." konnte man es dann noch nachträglich nachlesen und letztendlich gab es der Projektleiter Aonuma selbst zu (und wies ausdrücklich auf die einzigartige Genialität eines Shigeru Miyamoto hin). Letztendlich konnte man es nicht nur an Zelda beobachten, sondern z.B. auch an Super Mario mit Super Mario Sunshine.

Und unbestritten ist Miyamoto der wichtigste und einflussreichste Designer der ganzen Branche, dass schließt aber nicht aus, dass er auch die eine oder andere Schwäche hat...

Das was man ihn als Schwäche anrechnen will ist nur leider lediglich eine Ansichtsweise, eine Philosophie - aber keine richtige Schwäche. Diese Ansichtsweise / Philosophie hat ihn, den Videospielmarkt und Nintendo so erfolgreich, hochwertig und fortschrittlich gemacht, damals wie auch (!) heute. Über 20 Jahre lang wie keinen anderen. Deshalb kann man ihn das garantiert nicht als Schwäche anrechnen.

Außerdem darf man nicht vergessen: Wir reden von Spielen. Spiele brauchen nicht grundsätzlich eine Story, erst recht keine guten Spiele. Vor Monopoly, Poker, Fußball oder Schach und Co. erzählt man sich bekanntlich auch keine Geschichte, das verlangt normalerweise auch keiner. Weil das jeweilige Spiel sehr gut ohne Story funktioniert und eine Story dem Ganzen auch nicht wirklich helfen würde.

Außerdem kann man die Situation in den 80ern kaum mit der von heute vergleichen.

Das kommt immer darauf an worüber man spricht bzw. auf was man sich bezieht. Vieles hat sich geändert, vieles ist aber durchaus noch gleich geblieben. Wir reden schließlich nicht von einem komplett (!) neuen Markt.

Klar, wir waren alle irgendwann Non-Gamer und irgendjemand musste den ersten Schritt tun. Trotzdem hat Miyamoto weder in den SNES noch N64 oder GC-Ära so imminent versucht, den Spielerkreis zu vergößern wie er es heute tut.

Er hat diesen "Bruch" aber schon mal vollzogen und zwar in den 80ern. Da hat er mit Donkey Kong, Super Mario Bros und Zelda alles bisherige hinter sich gelassen und ging seinen Weg, den er für richtig hielt, um so viele Menschen wie möglich überzeugen und glücklich machen zu können.

Die Leute sind ja bloß verärgert, weil sie denken, Miyamoto würden sein Potenzial verschwenden (völlig zurecht, denn das tut er mit Wii Fit oder ähnlichem Zeugs...)

Das ist doch der größte Mist den man unter anderem verbreiten kann.

1. Er arbeitet auch weiterhin an Spielen für den Hardcore Gamer. Er hat Twilight Princess gerettet - und glaubt mir, das Spiel war dabei eines der schlechtesten Zelda Spiele zu werden. Er hat z.B. Pikmin für den Hardcore Gamer in der Cube Ära erschaffen. Vor kurzem erst hat er sich sehr stark mit Super Mario Galaxy beschäftigt. Wohl gemerkt: In den letzten Jahren hat er sich kaum so stark mit einem Spiel beschäftigt wie mit Super Mario Galaxy. Und wer weiß an was er jetzt arbeitet, er arbeitet 100%ig noch an dem einen oder anderen Hardcore Gamer Spiel.

2. Ich habe es eigentlich schon mal geschrieben: Egal für welche Spieler er Spiele produziert, sein Potential wird nicht verschwendet, da es dem Videospielmarkt und vielen Spieler zu Gute kommen wird. Außerdem tut er eigentlich jedem Spieler einen Gefallen, wenn er Spiele produziert und den Videospielmarkt vorantreibt. Man darf eben nie vergessen: Spiele a la Wii Sports, Nintendogs, Wii Fit und Co. sind immer noch hochwertige Spiele, welche etliche Non und Casual Gamer überzeugen, viel Spaß machen und durchaus sehr fortschrittliche Spiele sind. Die Technik (auf Hard- und Software bezogen) hinter einem Wii Fit oder Nintendogs ist ohne Frage fortschrittlich. Allgemein wie Shigeru Miyamoto und Co. mit dem Thema Markterweiterung, Erwirtschaftung von Geld bzw. dem wirtschaftlichen Faktor und Spiele für den Casual als auch Non Gamer umgehen ist extrem fortschrittlich und setzt klare Trends. Man ist der Konkurrenz aktuell weit - ganz weit - voraus.

Shigeru Miyamoto hat das Ganze erst geschaffen und die Basis, die hat ganz klar er fast schon im Alleingang geschaffen. So etwas gab es davor noch nicht und geholfen hat ihm auch kaum einer.

Klar, was danach geschah kann man zum Großteil Rare zuschreiben. Aber dann darf man auch nicht vergessen, dass ein Shigeru Miyamoto durchaus mit Rare zusammengearbeitet hat. Er gibt ihnen nicht einfach die Lizenz und sagt: "Macht ein Spiel, aber ein gutes!"

Dennoch hat Shigeru Miyamoto Donkey Kong erst zu Donkey Kong gemacht. Letztendlich hat er sich aber viel lieber um andere Projekte gekümmert. Primär eben um Super Mario und Zelda. Das ist wohl auch der Grund weshalb Super Mario und Zelda weit erfolgreicher sind, qualitativ auch meist hochwertiger waren und deutlicher in die Geschichte des Marktes eingingen. Jedoch möchte ich Rare nichts absprechen. Sie haben damals wirklich einen sehr guten Job gemacht, darüber muss man sich gar nicht erst streiten.

Pit schrieb:
Du warst doch der derjenige, der behauptet hat es wäre Miyamoto so wichtig reine Spiele zu entwickeln, welche nur durchs Gameplay überzeugen. Rein vom Gameplay her finde ich Nintendogs oder WiiFit allerdings nicht ganz so berauschend. Ohne die Idee dahinter (virtuelles Haustier, Fitnesss) würden sich die Produkte wohl bei weitem nicht so oft verkaufen.

1. Das darf man nicht ganz missverstehen, zum Großteil ist es aber auch meine Schuld, da ich mich nicht eindeutig und vollkommen richtig ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich nicht nur das GamePlay. Zwar primär das GamePlay, aber nicht nur. Allgemein betrachtet meinte ich das eigentliche Spielgerüste. Was eben z.B. auch noch das Interface, die Steuerung, wie man den Spieler in das Spiel einführt, den Einsatz von Grafik und Musik, usw. beinhaltet.

2. Man muss beachten, dass wir hier von ganz anderen Spielen a la Zelda, Super Mario, Halo, GTA, Pro Evolution Soccer, Final Fantasy, Pokemon und Co. reden. Auch von einer ganz anderen Zielgruppe. Ein Nintendogs wird wohl kaum die etlichen Mio. GTA Spieler überzeugen. Bei diesen Spielern zählen ganz andere Werte. Das heißt aber nicht, dass Nintendogs nicht hochwertig ist. Ansonsten wäre ein Zelda wohl auch nicht hochwertig, da etliche Casual und Non Gamer mit diesem Spiel null - aber wirklich null - anfangen können.

MoX schrieb:
Klar, Miyamoto ist und bleibt ein genie und ich selbst find WiiFit klasse - aber es ist doch nicht schlimm mal ein Spiel mehr zu machen, was auch die loyalen Gamer anspricht und nicht vollkommen vom Konzept verbraucht ist, oder? Z.B. wäre mal ein Pikmin für den DS cool, oder Pit mal wieder ein Game für den Wii verpassen - das Franchise und die Abwechlung würde mal steigen.

Er hat mit Pikmin doch vor einigen Jahren erst eine neue, geniale, innovative Spielserie geschaffen. Dann hat er, wie schon gesagt, Twilight Princess gerettet und an Super Mario Galaxy mitgearbeitet. Man kann also wirklich nicht sagen, dass von ihm in den letzten Monaten und Jahren nichts für den Hardcore Gamer kam.

In Zukunft wird uns sicherlich noch das eine oder andere Spiel für den Hardcore Gamer erwarten, an dem Shigeru Miyamoto sehr stark mitbeteiligt war. Nur brauchen Hardcore Gamer Spiele eben auch immer seine Zeit, erst recht wenn sie gut werden sollen. Zugleich sollte man Shigeru Miyamoto auch mal ein wenig Zeit geben. Er arbeitet an einigen Projekten (z.B. Wii Fit), überwacht und überprüft etliche (z.B. Mario Kart), muss sich immer noch um die Hard- und Software (als auch entsprechende Tests und Marktanalysen) der kommenden Generation kümmern (von der wir hier und heute kein Stück mitbekommen), er ist gleichzeitig für die allgemeine Ausrichtung des Unternehmens Nintendos mitzuständig und dann sollte man ihm mit seinen über 50 Jahren (wovon er über 20 Jahre lang sehr viel für den Videospielmarkt tat) auch mal hier und da eine kleine Pause genönnen. Das Ganze braucht also seine Zeit und die darf man nicht unterschätzen, was eben die meisten hier machen.

TheExorzist schrieb:
Aber gut, ist ja ein Mario. Könnte Nintendo theoretisch auch den letzten Dreck machen und trotzdem würds abgehen wie sonst was...

Natürlich. Das sieht man sehr gut an Super Mario Sunshine. *augenverdreh*

TheExorzist schrieb:
TP und SMG wären auch ohne ihn so gut geworden (war ja klar dass sie nach der Kritik gegenüber WW und Sunshine ne andere Richtung einschlagen).

Genau das ist es ja, das ist eben nicht der Fall. Twilight Princess hatte mit großen Problemen zu kämpfen, wo dann Shigeru Miyamoto zu Hilfe geholt werden musste. Aonuma gab selbst zu, dass Shigeru Miyamoto ihm noch recht deutlich überlegen ist. Und anhanden von Super Mario Sunshine hat man gesehen, wohin Super Mario wandert, wenn Shigeru Miyamoto nicht mitarbeitet.

TheExorzist schrieb:
Wie Kojima übrigens auch.

Was ist denn jetzt los? Bekommst du Weihnachten kein Geschenk? *staun*

der mann ist mittlerweile einfach überbewertet und hat wichtige faktoren des videospielmarktes verpennt. keine story, keine fette technik sondern lieber miis und fitnessübungen. sorry, aber ich verlier allmählich die achtung vor ihm!

Natürlich. Das sieht man sehr gut an Super Mario Sunshine. *augenverdreh*
Ist genauso gut abgegangen wenn ich mich recht erinnere. Auch da waren die Foren voll mit "GOTG" Schreiern - eben genauso wie jetzt.
Genau das ist es ja, das ist eben nicht der Fall. Twilight Princess hatte mit großen Problemen zu kämpfen, wo dann Shigeru Miyamoto zu Hilfe geholt werden musste. Aonuma gab selbst zu, dass Shigeru Miyamoto ihm noch recht deutlich überlegen ist. Und anhanden von Super Mario Sunshine hat man gesehen, wohin Super Mario wandert, wenn Shigeru Miyamoto nicht mitarbeitet.
Was hat denn Miyamoto gemacht? Er ist nur auf Nummer sicher gegangen und hat das Spiel halt EXAKT so gemacht wie OoT. Tolle Leistung....

klar hat er den Markt mehrmals revolutioniert, aber seine Games sind nun nicht wirklich Meilensteine, wie SM64 oder OoT zu seiner Zeit. Die Nachfolger sind einfach irgendwo stecken geblieben und stellen simple Updates dar. Es ist immer Hyrule mit den selben Quests und den selben Items. Für die Hardcore Gamer kommt kaum was - man hört nur irgendwelche Gerüchte von verbissenen N-Fans, welche darauf hoffen, doch ein richtiges Game zu bekommen, aber sonst nichts. Z.B. war die Nintendo-Sega-Kooperation für F-Zero doch ganz großes kino - warum hat Nintendo nicht weiter an solchen Projekten gearbeitet und wirklich aufgepasst, welches Studio welches Game in die Finger bekommt (lol Kuji mit Advance Wars - was fürn Fiasko; wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Namco Starfox so verschossen hat).
Der Monopoly vergleich ist einfach schwach, weil ein Action-Adventure nicht mit einem Monopoly gleich setzten kann.

ich hab zwar nix gegen ein weiteres Mario ala Galaxy, warte aber immernoch sehnsüchtig auf eine WÜRDIGE Fortzetzung von Spielen wie beispielsweise Donkey Kong( die snes teile)
Wusstest du, dass bei Donkey Kong Jungle Beat die gleichen Leute am Leveldesign beteiligt waren wie bei Galaxy? Wenn man beide Spiele kennt, erkennt man nicht nur grafische Parallelen. Und wusstest du, dass manche Jungle Beat richtig geil fanden? :-P

Wusstest du, dass bei Donkey Kong Jungle Beat die gleichen Leute am Leveldesign beteiligt waren wie bei Galaxy? Wenn man beide Spiele kennt, erkennt man nicht nur grafische Parallelen. Und wusstest du, dass manche Jungle Beat richtig geil fanden? :-P

Joah ich fand des zum Beispiel Hammer geil, schade das es da keinen 2 Teil gab, aber am ende wäre des vielleicht nur so geworden wie Mario Party :shakehead:

Zurück
Top Bottom