Nintendo Ein Nintendo ohne Shigeru Miyamoto

klar hat er den Markt mehrmals revolutioniert, aber seine Games sind nun nicht wirklich Meilensteine, wie SM64 oder OoT zu seiner Zeit. Die Nachfolger sind einfach irgendwo stecken geblieben und stellen simple Updates dar. Es ist immer Hyrule mit den selben Quests und den selben Items. Für die Hardcore Gamer kommt kaum was - man hört nur irgendwelche Gerüchte von verbissenen N-Fans, welche darauf hoffen, doch ein richtiges Game zu bekommen, aber sonst nichts. Z.B. war die Nintendo-Sega-Kooperation für F-Zero doch ganz großes kino - warum hat Nintendo nicht weiter an solchen Projekten gearbeitet und wirklich aufgepasst, welches Studio welches Game in die Finger bekommt (lol Kuji mit Advance Wars - was fürn Fiasko; wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Namco Starfox so verschossen hat).
Der Monopoly vergleich ist einfach schwach, weil ein Action-Adventure nicht mit einem Monopoly gleich setzten kann.

F-Zero GX war genial, schwer aber geil.
Starfox hab ich nicht gespielt, aber das hätte ich nicht Namco gegeben.
Ist nicht ihr Gebiet..eher Konami :D

naja hätte das Ace Combat Team das Spiel übernommen, und nicht irgend ein minderwertiges Studio, dass sich um Ports kümmert, wäre bestimmt was drauf geworden. So schwer kanns wohl nicht sein ein 3D-Arcade-Shooter zu erstellen, oder?
Nintendo muss halt auf solche feinheiten aufpassen.

edit: wo Superlefty es grad erwähnt: why the fuck, verschwenden die soviele Ressourcen an Mario Party Spielen? Wer kauft sich ständig nen neuen Teil?

Ist genauso gut abgegangen wenn ich mich recht erinnere. Auch da waren die Foren voll mit "GOTG" Schreiern - eben genauso wie jetzt.

Nicht annähernd so viele. Erst recht die Wertungen und die Meinung der Presse fiel deutlich schlechter aus (was natürlich auch die Stimmung der Spieler und den Hype um das Spiel spürbar runterzog).

Was hat denn Miyamoto gemacht? Er ist nur auf Nummer sicher gegangen und hat das Spiel halt EXAKT so gemacht wie OoT. Tolle Leistung....

Du bist wirklich traurig. Damit belegst du doch nur, dass Shigeru Miyamoto wieder stärker in die Serie eingreifen sollte. Es war Aonumas (!) Entscheidung sich strikt an Ocarina Of Time zu orientieren. Zu Beginn hatte Shigeru Miyamoto so wenig mit der Serie zu tun wie schon bei Wind Waker oder Majoras Mask. Aonuma hatte nur große Probleme, die Serie lies an Qualität, Hype und Verkaufszahlen drastisch nach. Also versuchte er sich an dem wohl besten Spiel aller Zeiten und dem letzten richtig großen Höhepunkt der Serie zu orientieren - leider zu sehr.

Es ist aber schon wirklich traurig, dass man Aonumas Probleme fast alle auf Shigeru Miyamoto schieben muss. Dabei unterstreicht dies normalerweise (!), dass Shigeru Miyamoto wieder etwas mehr eingreifen sollte.

MoX schrieb:
klar hat er den Markt mehrmals revolutioniert, aber seine Games sind nun nicht wirklich Meilensteine, wie SM64 oder OoT zu seiner Zeit.

Das lustige ist ja, dass er seitdem nicht mehr Projektleiter an einem Super Mario oder Zelda war. Wie soll er also ein Super Mario oder Zelda entwickeln können, welches an seine Vorgänger heranreicht? Seit Ocarina Of Time hat er sich nur noch als Projektleiter um Pikmin gekümmert und aus der Serie hat er wirklich was gemacht.

MoX schrieb:
Die Nachfolger sind einfach irgendwo stecken geblieben und stellen simple Updates dar.
Das kann man aber schlecht Shigeru Miyamoto anhängen, schließlich war er nicht der Projektleiter der folgenden Spiele. Das waren eben Personen wie Aonuma, dessen Geniestreiche nicht an die von Shigeru Miyamoto rankommen. Das unterstreicht doch nur, was dieser Miyamoto erreicht und produziert hat.

MoX schrieb:
Z.B. war die Nintendo-Sega-Kooperation für F-Zero doch ganz großes kino - warum hat Nintendo nicht weiter an solchen Projekten gearbeitet und wirklich aufgepasst, welches Studio welches Game in die Finger bekommt (lol Kuji mit Advance Wars - was fürn Fiasko; wobei ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Namco Starfox so verschossen hat).

Das ist mal wieder eine recht sinnlose Behauptung.

1. War F-Zero doch eigentlich eher eine Ausnahme. Du nennst doch mit StarFox z.B. ein ganz gutes Gegenbeispiel.

2. War Nintendo stark an der Qualität von F-Zero beteiligt. Sega musste in der Zusammenarbeit feststellen, dass sie teilweise extrem hinterherhinken und Nintendo ihnen recht deutlich voraus ist. Eben Personen a la (natürlich nicht nur) Shigeru Miyamoto optimierten die ganze Entwicklung, an denen sich Sega letztendlich orientierte und auf die Sega auch hören musste.

MoX schrieb:
Der Monopoly vergleich ist einfach schwach, weil ein Action-Adventure nicht mit einem Monopoly gleich setzten kann.

Die Basics sind (jedenfalls zum Großteil) die selben und schon am Verständnis der Basics mangelt es hier vielen. Man sollte sich z.B. einfach mal Gedanken darüber machen was ein Spiel genau ist und es auszeichnet.

Aonuma hatte nur große Probleme, die Serie lies an Qualität, Hype und Verkaufszahlen drastisch nach. Also versuchte er sich an dem wohl besten Spiel aller Zeiten und dem letzten richtig großen Höhepunkt der Serie zu orientieren - leider zu sehr.
Sie ließ an Qualität nicht nach, Majora´s Mask ist imo der eindeutig beste Zelda-Teil. Dass es nicht mehr so fesselt, weil es quasi ein Nachfolger von einer revolutionärem Spiel ist, ist verständlich (wobei mich Majora stärker in seinen Bann zog). IGN hat Ocarina 10, Majora 9.9 geben und begründet, den Unterschied von 0,1 aus eben diesem Grund!
Verkaufszahlen ließen nach, aber das hatte ganz andere Gründe. Majora´s Mask stand im Schatten der PS2 und Wind Waker konnte schon alleine wg der Hardwarebase nicht mit OoT mithalten. Trotzdem waren sowohl Majora, als auch Wind Waker Miollionenseller! Ich würde dir raten einfach nochmal beide Spiele (Majora & Ocarina) durchzuspielen, dann erkennst du vielleicht die Schwächen von Ocarina.

PS: Trotzdem ist Miyamoto natürlich die mit Abstand wichtigste Person der Branche ist es seit Donkey Kong auch immer gewesen!

Sie ließ an Qualität nicht nach, Majora´s Mask ist imo der eindeutig beste Zelda-Teil.

Das sehe ich anders und zwar aus guten Gründen. Majoras Mask setzt viel zu viel auf Sidequests, dadurch wird das "eigentliche" Spiel viel zu kurz. Aber atmosphärisch betrachtet finde ich Majoras Mask bis heute ungeschlagen. Der komplette Stil, die Musik, das Leveldesign bzw. die Landschaften, die Story, die Charaktere, usw. - extrem geniale Atmosphäre.

Dass es nicht mehr so fesselt, weil es quasi ein Nachfolger von einer revolutionärem Spiel ist, ist verständlich (wobei mich Majora stärker in seinen Bann zog). IGN hat Ocarina 10, Majora 9.9 geben und begründet, den Unterschied von 0,1 aus eben diesem Grund!

Das ist aber auch ein entscheidender Faktor. Majoras Mask konnte auf die geniale Vorarbeit von Ocarina Of Time aufbauen. Es ist verständlich, dass mit der Zeit top Entwickler (und das ist Nintendo nunmal) die Serie noch optimieren - mal mehr, mal weniger. Aber ich bezweifel sehr stark, dass ein Aonuma oder jemand anderes Zelda besser in die 3. Dimension getragen hätten wie Shigeru Miyamoto mit Ocarina Of Time (ähnlich wie er es eben davor schon mit Super Mario 64 tat).

Man darf eben den Sprung bzw. die Evolution / Revolution (je nachdem wie man es sehen möchte) von Ocarina Of Time nicht wegrechnen. Die Herausforderung an Ocarina Of Time war eben Zelda perfekt in die 3. Dimension zu portieren und die Serie weiterzuentwickeln. Die Art und Weise wie man das getan hat war einfach unglaublich. Das Ganze konnte man am extrem großen Hype auch mehr als nur spüren, sowas gab es seitdem kein zweites mal.

Eine Serie minimal nach vorne zu bringen (Majoras Mask) oder komplett zu revolutionieren (Ocarina Of Time) ist nunmal ein groooßer (!) Unterschied. Der Unterschied darf, wie schon gesagt, nicht missachtet werden. Majoras Mask ist ohne Frage eines der genialsten Spiele die je erschienen sind, aber es hat auch noch seine Schwächen und Ocarina Of Time war eben das größere Spiel bzw. das Spiel mit dem größeren Fortschritt.

Shigeru Miyamoto lies es recht einfach aussehen, wenn es darum ging, ein Spiel von der 2. in die 3. Dimension zu bringen. Aber in Wirklichkeit ist das eine unglaubliche Herausforderung, die nur schwer in der Form zu meistern ist. Um ehrlich zu sein gab es nur sehr wenige Spiele die so perfekt in die 3. Dimension gesprungen sind wie ein Ocarina Of Time und Shigeru Miyamoto hat das bekanntlich nicht nur einmal vollbracht (nebenbei natürlich noch die ganze Industrie revolutioniert, womit er klare Trends gesetzt hat).

Verkaufszahlen ließen nach, aber das hatte ganz andere Gründe. Majora´s Mask stand im Schatten der PS2

Aber auch so war das Spiel nur halb so interessant wie Ocarina Of Time, weshalb grundsätzlich der Hype und die Nachfrage nicht annähernd an den Vorgänger herankam.

Alleine der Hype, dagegen hat der (von Microsoft finanzierte) Hype von Halo 1, 2 und 3 nicht mal einen Hauch einer Chance. Das waren Zeiten, die kennt man heute gar nicht mehr. Dabei kam der Hype zu Ocarina Of Time zum Großteil von ganz alleine zustande, weil der Markt eben regelrecht danach schrie.

und Wind Waker konnte schon alleine wg der Hardwarebase nicht mit OoT mithalten.

Die Sache ist nunmal die: Normalerweise war ein Zelda ein großer, großer, großer Systemseller. Aber Zelda wird immer weniger zu einem Systemseller und selbst die klassische Kundenschicht zerbröckelt langsam ein wenig.

Ähnliches gilt für Super Mario. Nintendo muss sich da ernsthafte Gedanken machen, wie man Super Mario und Zelda wieder etwas besser im Markt etablieren möchte. Ein großes Problem ist bekanntlich, dass die Spiele nicht mehr so revolutionär, fortschrittlich und einmalig sind wie früher.

Ich würde dir raten einfach nochmal beide Spiele (Majora & Ocarina) durchzuspielen, dann erkennst du vielleicht die Schwächen von Ocarina.

Wie schon gesagt, in erster Linie muss man die Leistung der Entwickler und das was das Spiel erreicht bzw. bewegt hat bewerten. Da ist Ocarina Of Time dem Nachfolger weit voraus.

Majoras Mask, wurde auch schon gesagt, hat ebenfalls einige Schwächen. Die größeren Schwächen hat meiner Meinung nach Majoras Mask, obwohl wir hier von zwei hochklassigen Spielen reden. Atmosphärisch ist aber Majoras Mask überlegen.

Ich habe außerdem beide Spiele mehrmals gespielt. Wobei hier eben wieder eine Schwäche von Majoras Maks auftritt: Durch die bedrückende Atmosphäre und den Zeitdruck (was auf der einen Seite sicherlich eine interessante Stärke ist), sinkt der Wiederspielwert recht deutlich.

Ocarina Of Time hat im Grunde nur zwei Problemchen. Navi, die ganz einfach durch ihr aufdringliches Verhalten extrem nervt (und deshalb zu "Nervi" umbekannt wurde) - und der Tag-Nacht-Wechsel, der war meiner Meinung nach deutlich zu schnell. Wobei Navi wirklich ein Problem war, der Tag-Nacht-Wechsel nicht unbedingt.

Wie schon gesagt, in erster Linie muss man die Leistung der Entwickler und das was das Spiel erreicht bzw. bewegt hat bewerten. Da ist Ocarina Of Time dem Nachfolger weit voraus.
Ich will jetzt nicht beide Spiele ausführlich gegenüberstellen, das wäre auch nicht der beste Thread dafür. Die Leistung von A Link To The Past war sicher extrem viel schwieriger als von Ocarina zu Majora, keine Frage.

Da OoT das erste 3D-Zelda ist, verstehe ich die ganzen höheren Wertungen, die dieses Spiel gegenüber jedem anderen Zelda geniessen darf! Aber ich finde trotzdem MM um einiges besser!
Warum das so ist?
Also OoT ist ein klasse Spiel! Gerade zu der Zeit damals gab es nichts besseres! Alle Dungeons wussten zu motivieren und die Atmo erst :o! Der Aufbau mit den paar Aufgaben, die man auf der Oberwelt zu erledigen hat, fand ich einfach genial!
Dann kam MM! Und MM zeigte mir auf, was in OoT eigentlich gefehlt hat! Nämlich diese Masse an Sidequests/Minigames, welche durchdacht waren und auch ein vernünftiges Gameplay boten! Dazu eine interaktivere Welt, ein geniales Zeitsystem, die Masken und das Sammeln derer und und und...
Klar hat MM weniger Dungeons! Aber dafür ist es nicht so ein Dungeon-zu-Dungeon-Run mit einer kahlen Oberwelt (jetzt nicht im Sinne von Optik)!
Bei TP merkte ich es wieder! Mir kam dieses Spiel wie OoT vor! Geniale Dungeons aber eine Oberwelt, wo ich vor langeweile schnell zum nächsten Dungeon gehen musste, damit ich Motivation bewahren konnte! Schlimm war, dass die Welt von TP gleich 3-4-Mal so gross war, wie die von OoT, aber mit einer ähnlich geringen Anzahl an Aufgaben......

Ich merke schon, ich steigere mich wieder rein! Ich wollte nur sagen, warum ich MM für die höchste Evolutionsstufe der 3D-Zeldas ansehe!
Wie meine Visionen vom nächsten 3D-Zelda aussehen, habe ich im "Next-Zelda-Thread" schon öfters geschrieben......

Ich halte viel von Miyamoto! In dem Interview (siehe Link im letzten Post in dem Thread von mir) sagt Miyamoto Sachen, die mich absolut überzeugt haben, dass er der wichtigste Kopf bei Nintendo ist! Wobei Nintendo viele Genies bei sich arbeiten hat...

Insomniac Games said a while back that it was "flattered" that the spherical worlds of Mario Galaxy were inspired by Ratchet and Clank.

Official Nintendo Magazine UK asked the father of Mario what he thought about Insomiac's comments in a recent interview, to be published in the next issue (Issue 25).

Miyamoto said he was "surprised" by Insomniac's comment. "In terms of the spherical worlds and anti-gravity," he went on to explain, "we had the original idea as soon as we finished the development of Mario 64 and had been experimenting with it for many years, even on the N64."

"It's not an idea we got from anywhere else," adds Miyamoto, before adding: "I'm sorry but I have to admit that I've never seen the game in question. Is it a PC game?"

Miyamoto learns from no-one.

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=177554

Hahaha. Lustig. :)

Geiler Comment von Miyamoto.
Im Gegensatz zu Sonys Behauptung, sie hätten bereits an den Sensoren (PS3 Controller) bereits zu PSone Zeiten gearbeitet, ist diese Aussage sogar glaubhaft.

Geiler Comment von Miyamoto.
Im Gegensatz zu Sonys Behauptung, sie hätten bereits an den Sensoren (PS3 Controller) bereits zu PSone Zeiten gearbeitet, ist diese Aussage sogar glaubhaft.

Shigeru Miyamoto kann man auch ohne weiteres glauben, da die Technik im Grunde schon bei der "Mario 128" Demo benutzt wurde. Ich glaube nicht, dass Nintendo da schon die Technik kopieren konnte. Außerdem ist das allgemein nicht so Nintendos Ding und schon gar nicht Shigeru Miyamotos.

Kennt noch jemand die Super Mario 128-Demo??? Da waren 128 Marios auf einer sphärischen Plattform mit eigener Anziehungskraft!
Kennt ihr noch Yoshi`s Island???? Da gab es sogar einen Endgegnerkampf auf so einem runden Planeten!
Wenn man das Entwicklertagebuch von SMG liest, merkt man, dass Miyamoto & co es nicht nötig haben, Ideen von anderen Herstellern zu klauen!

Insomniac wollte sich halt ein wenig profilieren...

Edit:
Sean hat ja schon die Demo erwähnt.......:(

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe nicht den ganzen Thread gelesen, vielleicht wurde es schon erzählt.

Aber ich fand es interessant wie Miyamoto überhaupt zu Nintendo gekommen ist.

Soweit ich weiss, war der damalige Präsident Yamauchi dem Vater von Miyamoto noch einen gefallen schuldig und so wurde Miyamoto überhaupt erst angestellt, als Designer.

Später dann, als Nintendo auch in den USA Fuss fassen wollte und das mit mehr als mäßigem Erfolg, baten das damalige NoA die japanische Mutterfirma um Hilfe.

Yamauchi wollte aber keine seiner Top-Entwickler damit beauftragen und so erhielt ein Team unter der Fürhung von Miyamoto (quasi als Notlösung) den Auftrag einen Spielautomaten zu entwickeln.

Raus kam dabei "Donkey Kong", welches auch ein voller Erfolg wurde.

schon witzig, wie sich solche Sachen manchmal entwickeln.8)

schon witzig, wie sich solche Sachen manchmal entwickeln.8)

Auf alle Fälle. Nintendo wäre evtl. (!) ohne den Erfolg im Videospielmarkt langsam den Bach runtergegangen und den Erfolg im Videospielmarkt fand man erst durch Shigeru Miyamoto und Donkey Kong. Schließlich floppten die ersten Automaten von Nintendo. Shigeru Miyamoto musste sein Spiel ja auch auf der Basis der ersten, schon entwickelten Automaten entwickeln.

Es ist schon wirklich lustig, dass ein Mann, den Hiroshi Yamauchi gar nicht wollte und der Videospiele gar nicht mochte, Nintendo und den Videospielmarkt rettet, Nintendo zum erfolgreichsten Videospielunternehmen macht und dauerhaft Nintendo und den Videospielmarkt vorantreibt. Welch Ironie das Leben oftmals in sich birgt.

Es ist schon wirklich lustig, dass ein Mann, den Hiroshi Yamauchi gar nicht wollte und der Videospiele gar nicht mochte, Nintendo und den Videospielmarkt rettet, Nintendo zum erfolgreichsten Videospielunternehmen macht und dauerhaft Nintendo und den Videospielmarkt vorantreibt.

Ich glaube als "Bewerbung" hatte Miyamoto damals selbst designte Kleiderbügel mit zu Nintendo gebracht. :lol:

Kann wirklich nur jedem das Buch " Nintendo Game Boy" von David Sheff empfehlen.

Das reicht zwar nur bis zur Mitte der 90´er, aber es ist sehr interessant wie solche Dinge quasi aus dem Nichts entstehen.

Das damalige NoA kämpfte um sein überleben, hatte kaum mehr als ein kleines Häuschen als Firmenzentrale angemietet, standen kurz vor dem Bankrott...wenn man sich mal ansieht, was heute daraus geworden ist. :-D

Übrigens waren NoA damals (das waren ja auch nur eine handvoll Mitarbeiter) alles anderes als begeistert, als die Japaner ihnen keine hochkarätige Unterstüzung gewähren wollten, sondern ein "greenhorn" Namens Miyamoto vorgestezt bekamen.

Als dann der fertige Automat angeliefert wurde und man ihn ausprobiert hatte soll der "Präsident" von "NoA" (ich glaube es war sogar der Schwiegersohn von Yamauchi) gesagt haben.
"Wir sind verloren!"

So kann es gehen.:-P

Irgendwann wird es ein Nintendo ohne Miyamoto geben. Der Mann ist ein begnadetes Talent aber ganz sicher nicht der einzige gute Designer bei Nintendo. Allerdings ist er der Nummer Eins Designer bei Nintendo. Miyamoto ist nun mal ein Aushängeschild wie Mario selbst und deshalb steht er im Mittelpunkt. Vor ein paar Jahren war es bei Nintendo noch ein bischen anderes. Da stand an der Seite von Miyamoto noch Gumpei Yokoi dem Erfinder des GameBoys und geistiger Vater von Samus Aran. Auch ein Unternehmen entwickelt sich weiter und sucht sich gute Leute zusammen. Wenn die Zeit kommt das Miyamoto langsam an Ruhestand denkt, wird man bei Nintendo damit anfangen andere Leute im Rampenlicht zu stellen.Talente hat Nintendo wohl genug aber man zeigt sie halt nicht so weil Miyamoto ja sowas wie eine Ikone ist und mit einer Ikone läuft der Laden irgendwie besser!!!

Hab das Interview erst jetzt durchgelesen, aber ein Zitat bleibt sofort hängen

[...]Bevor ein Hersteller eine neue Konsole ankündigt, sollte er doch ein klar durchdachtes und vor allem ernstgemeintes Konzept vorlegen können. Es reicht nicht, der Öffentlichkeit vorzuschwärmen, was einmal sein könnte. Ich werde immer vorsichtig sein, wenn ein Entwickler, insbesonders wenn dieser für die Hardware zuständig ist, anfängt von irgendwelchen "Traumkonsolen" zu reden. Meißtens weiß er selber nicht, was er sich darunter vorstellen soll. [...]

Erinnert mich irgendwie an Teile des Nintendo-Managements zu der Zeit, und an das Sony von heute :neutral:

ach mann, bei manchen leuten denkt man wirklich, wieso die auch altern müssen. miyamoto gehört mit sicherheit dazu.

er soll ewig leben!!! :(

Zurück
Top Bottom