E3: Nintendo gibt die Gamer auf? yeah right

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Ich finde es sehr amüsant wie sich über die PK von Nintendo aufgeregt wird.
In Meinen Augen war die super. Klar mir als CoreGamer wurde nicht zu 90% die Aufmerksamkeit geschenkt, wie bei den anderen beiden, aber ich habe die Infos und Videos zu meinen Games da kurz gesehen und schau mir die eh danach in Ruhe in besserer Qualität an. Genauso ist es doch bei der MS oder Sony PK auch.
Nintendo geht es nunmal darum Videogaming richtig populär und für Jedermann zu machen. (Natürlich um dick Kohle einzustreichen.)
Ach und als wenn Sony zB. nicht auch mit fetten Statistiken und VKZ gekommen wäre, wenn sich die PS3 auch nur annähernd so gut wie der Wii verkaufen würde.
Auch die WiiFit Präsentation fand ich super. Wie gesagt jeder den KZ interessiert hat den Trailer sicher schon 2 mal gesehen. Aber glaubt ihr sowas kommt dann in den Nachrichten oder lockt Videospielneukunden? Ich glaube nicht. Aber der mMn sympatsiche Autritt der beiden Dödel Shiggy und Reggi um WiiFit zu zeigen, ist da einfach eine ganz andere Liga.
Sony hat doch eigentlich genau das gleiche mit ihrem PSP-Neudesign gemacht. SlimPSP vorgestellt und dann die Aktion mit Chewy und dem StarWarsPSP. Kurz danach kam Chrome und drumherum wurde der SecondLifeClone Home vorgestellt, der für echte Hardcoregamer eigentlich genauso scheisse sein müsste wie WiiFit. Ach nein es ist ja cool in einer Virtuellen Welt nicht wirklich das zu tun, was man auch im echten Leben wirklich machen kann. :)

Fazit für mich: Hier ist einfach nur ein Nintendohating allererster Klasse am Start. :)
 
Zu Nintendos PK:

Santa Monica - Für die Großverdiener der Spielebranche ist es schwer bei der Electronic Entertainment Expo (E3) in diesem Jahr. Es sind viel weniger Leute da. So wollte man es selbst, denn die Messe war zu einem ineffektiven Moloch geworden. Diejenigen, die da sind, sind jedoch nicht so leicht zu beeindrucken.

Nintendo bekam das bei seiner Pressekonferenz genauso zu spüren wie zuvor schon Microsoft am Mittwochmorgen. Die Japaner sind es eigentlich gewohnt, dass bei ihren Präsentationen reihenweise jubelnde Fans Stimmung machen. Doch dieses Jahr entlockte Nintendos Amerika-Chef Reggie Fils-Aime dem Auditorium kaum einen Ton - und sogar Game-Gott Shigeru Miyamoto, Marios Vater, konnte nicht die üblichen Begeisterungsstürme auslösen.

Als Fils-Aime auf der Messe in Santa Monica ein kleines weißes Konsolenlenkrad namens "Wii Wheel" hochhielt, da ließ der große, massige Mann mit dem hellen Anzug eine extralange Pause. Aber keine Hand rührte sich. Auch eine "Wii Balance Board" genannte Digitalwaage, die für Turnübungen an der Konsole gedacht ist, konnte das Fachpublikum nicht in Verzückung versetzen. Und das, obwohl Miyamoto mit hochgekrempelten Jackett-Ärmeln und knallbuntem T-Shirt sogar ein virtuelles Kopfballduell an der Wii gegen Fils-Aime austrug, das per Gewichtsverlagerung gesteuert wurde.

Einzig ein paar Witze über den Body-Mass-Index des USA-Chefs waren für einen Lacher gut. Ein Blogger schrieb kurz nach der Veranstaltung: "Es kam mir vor als ob Nintendo strahlend verkündet: 'Gamer, seht euch woanders um!'"

Für ein paar Momente gab sich Nintendo sogar rabiat - vielleicht im Bewusstsein, dass das so erfolgreiche, strahlendweiß-familienfreundliche Firmenimage (Gaming vom Grundschüler bis zum Greis) der Fachpresse zwar Respekt abnötigen würde, nicht aber Begeisterung. Vorgestellt wurde eine Verknüpfung von Joystick und Fernbedienung, den zwei derzeitigen Controllern für die Wii. Die Verbindung verwandelt die beiden in eine - strahlendweiße - Schusswaffe.

Mit ihr kann man besser auf den Bildschirm zielen. So werden Shooter endlich auch für die ältere Generation zugänglich, die keine jahrelange Ausbildung mit Analog-Joysticks genossen hat. Dieser "Wii-Zapper", ein neues "Metroid"-Spiel, ein "Soul Calibur"-Schwertkampftitel und ein paar andere Spiele, in denen es rummst: All dies soll ein wenig dazu beitragen, dass die Hardcore-Gamer, die nun mal viel Geld für Spiele ausgeben, Nintendo weiter liebhaben - trotz all der lächelnden älteren Damen, die Nintendos Produkte auf der Leinwand als Bollwerk gegen das Älterwerden priesen.

Diesen Damen wird es egal sein, dass die Online-Gehversuche der ältesten Konsolenfirma immer noch recht zaghaft erscheinen - im Gegensatz zum harten Kern der Zielgruppe. Nur einige wenige Titel soll man irgendwann demnächst online spielen können. Microsoft und Sony dagegen haben globale Matches übers Netz längst zu einem integralen Bestandteil ihrer Konsolenkonzepte gemacht.

Nintendo kündigte jetzt erst an, man werde den Cartoon-Rennklassiker Mario Kart "im ersten Quartal 2008" auf Wii-Konsolen übers Netz gegeneinander spielen können. Zu wenig, zu spät, schien die völlige Reaktionslosigkeit des Publikums zu sagen. An dieser Stimmung konnte auch die Ankündigung eines neuen "Super Mario"-Titels für die Wii und eines "Zelda"-Spiels für die Mobilkonsole DS nichts ändern.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,493957,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Casual Games sind die leicht zu lernenden von Nintendo geförderten!

Nongames: WiiFit, Brain Academy, Dr. Kawashima
Casual Games: Nintendogs, Resident Evil Umbrella Chronicles, Wiisports
Coregames: Killzone, Halo, Blue Dragon
Hardcoregames: Ninja Gaiden, Contra: Shattered Soldier, Ikaruga

Ist aber alles verschwommen und vage, weil sich kaum einer um Definitionen kümmert und sich viele auch gegen einen Versuch es zu Definieren stemmen. Leider.

Warum muss man denn auch alles definieren und klassifizieren? Nur damit man Schubladen hat, wo man dann alles schön reinpacken kann und man sich nur noch mit den Schubladen auseinander setzen muss und nicht mehr mit den einzelnen Spielen?
Gerade im Bereich der Videospiele geht der Trend weg von einzelnen klar abgrenzbaren Genres. Warum also neue Abgrenzungen schaffen?
Meine persönlichen Abgrenzungen sind da einfacher:

Macht mir Spaß / Macht mir keinen Spaß.


Meiner Meinung nach schafft Nintendo das, was weder Sony, noch Microsoft, SNK, Commodore, Atari oder Sega je geschafft haben. Sie schaffen Akzeptanz für Videospiele. Das was Reggie seinerzeit gesagt hat, das erreichen sie: Nintendo is about taking names. Sie verändern das Ansehen von Videospielen in unserer Gesellschaft. Und das kann nicht schlecht sein für unser Hobby.

Im Übrigen war ich von der Vorstellung von WiiFit sogar sehr begeistert, denn das demonstriert doch, dass Nintendo nicht nur alte Videospielserien fortführen kann, sondern auch neue innovative Konzepte präsentieren kann. Man muss sich nicht nur forstellen, was WiiFit im Speziellen bei der nichtspielenden Gesellschaft auslösen kann, sondern man kann sich auch mal vorstellen, was für Steuerungsinnovationen damit möglich wären (vielleicht auch in Verbindung mit WiiMote/Nunchuk)

Diese E³ wird IMHO rückblickend bedeutender eingeschätzt werden, als die 06'er. Natürlich für konservative Coregamer, die lieber Sequels mit Grafikupdates spielen...
 
Warum muss man denn auch alles definieren und klassifizieren? Nur damit man Schubladen hat, wo man dann alles schön reinpacken kann und man sich nur noch mit den Schubladen auseinander setzen muss und nicht mehr mit den einzelnen Spielen?

Schublade = Ordnung
Ordnung = kein Streit

Ganz altes Prinzip. Denk mal drüber nach.
 
Nein, Casual Games sind die leicht zu lernenden von Nintendo geförderten!

Nongames: WiiFit, Brain Academy, Dr. Kawashima
Casual Games: Nintendogs, Resident Evil Umbrella Chronicles, Wiisports
Coregames: Killzone, Halo, Blue Dragon
Hardcoregames: Ninja Gaiden, Contra: Shattered Soldier, Ikaruga

Ist aber alles verschwommen und vage, weil sich kaum einer um Definitionen kümmert und sich viele auch gegen einen Versuch es zu Definieren stemmen. Leider.

Sag mir mal bitte warum muss man Spiele in solche Gruppen einteilen?
WiiFit, WiiSports, Dr. Kawa sind einfach nur neue Generes.
So eine dumme Einteilung wie du sie oben machst schürt einfach nur das Rumgehate hier.
Ich finde es gut, dass man sich dagegen streubt. Nur weil du mit den neuen Generes nichts anzufangen weisst, werden sie schön separiert und gehören nicht in deine Welt?
Sorry für mich ist das, auch wenn es sich nur auf Spiele bezieht, nicht weit entfernt von einer Rassentrennung, um schön seine Hetzparolen aufrecht zu erhalten.

Der Vergleich klingt hart, aber hier im Forum sieht man es doch deutlich, wei eine Hetze entsteht.

Schublade = Ordnung
Ordnung = kein Streit

Ganz altes Prinzip. Denk mal drüber nach.

Hahaha... Es gibt einen ganz gewaltigen Unterschieht zwischen einer Klassifizierung im Sinne einer Einordnung und einer Abgrenzung mein Lieber.
Du musst dir nur mal dieses Forum ansehen, was Begriffe wie Nongames angerichtet haben und wozu sie benutzt werden.
Denk mal lieber darüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
schublade = unterdrückung?

Ja das stimmt. Aber das wird nun politisch-philosophisch. Nur soviel - der Mensch brauch einen Gesetzgeber. Reine Arten des Subjektivismus und Voluntarismus funktionieren nicht, auch wenn es modern wirkt. Aber zurück zum Thema.

Schubladendenken klingt naiv, aber der Kern der Idee fördert nunmal Frieden und nicht Streit. Das Individuelle fördert Streit genauso wie das Zwanghafte. Wir brauchen also eine Mischform: eine individuelle Schublade mit mehreren Kategorien. Aber wie ich schon sagte, sperrt man sich ja hier gegen eine Definition. Also streitet meinetwegen weiter.
 
zum spiegel artikel: das mit online stimmt absolut. nintendo hinkt da meilenweit hinterher. da braucht und kann man nicht beschönigen!

zum anderen: imo ist es so: hätte nintendo kurz wiifit erwähnt (so wie MS den buzzer) und dann 30 minuten lang metorid, mario, smashborthers und mario kart gezeigt und dann noch trailer zu neuen spielen die 2008 ankommen, also zb pikmin (vermutlich), waverace und sowas - auch wenns nur trailer gewesen wären.
dann wäre dieser spiegel-autor, der offensichtlich ein gamer ist, glücklich gewesen (außer er ist ein fanboy) und die casual-gamer unglücklich (bzw. man hätte sie nicht erreicht). so ists eben umgekehrt: für die gamer wenig dabei, aber in magazinen wie der washingtoner post liegt man vorne, da man etwas geziegt hat, worüber die zeitung ihren lesern berichten kann (denn über halo wollen die leser nichts erfahren).

der punkt aber ist: das lineup, also die spiele, die dann zu weihnachten in den regalen stehen, wären genau dieselben. den unterschied macht nur der fokus, auf dem die pk liegt.

wer nintendo bei dem lineup heuer verurteilt, muss sie in den jahren zuvor noch weit mehr kritisiert haben.

eines ist aber klar: nintendo hat das problem, dass die ganzen 3rd party games noch auf sich warten lassen. das bedeutet, dass es, selbst wenn sie mehr 1st party games denn je bringen, wenig aussieht im vergleich zu x360 oder ps3. das stimmt auf jeden fall.
hat aber ÜBERHAUPT NICHTS mit der nongamer-geschichte zu tun (und war auch schon am n64 bzw. am cube dasselbe).
 
zum spiegel artikel: das mit online stimmt absolut. nintendo hinkt da meilenweit hinterher. da braucht und kann man nicht beschönigen!

zum anderen: imo ist es so: hätte nintendo kurz wiifit erwähnt (so wie MS den buzzer) und dann 30 minuten lang metorid, mario, smashborthers und mario kart gezeigt und dann noch trailer zu neuen spielen die 2008 ankommen, also zb pikmin (vermutlich), waverace und sowas - auch wenns nur trailer gewesen wären.
dann wäre dieser spiegel-autor, der offensichtlich ein gamer ist, glücklich gewesen (außer er ist ein fanboy) und die casual-gamer unglücklich (bzw. man hätte sie nicht erreicht). so ists eben umgekehrt: für die gamer wenig dabei, aber in magazinen wie der washingtoner post liegt man vorne, da man etwas geziegt hat, worüber die zeitung ihren lesern berichten kann (denn über halo wollen die leser nichts erfahren).

der punkt aber ist: das lineup, also die spiele, die dann zu weihnachten in den regalen stehen, wären genau dieselben. den unterschied macht nur der fokus, auf dem die pk liegt.

wer nintendo bei dem lineup heuer verurteilt, muss sie in den jahren zuvor noch weit mehr kritisiert haben.

eines ist aber klar: nintendo hat das problem, dass die ganzen 3rd party games noch auf sich warten lassen. das bedeutet, dass es, selbst wenn sie mehr 1st party games denn je bringen, wenig aussieht im vergleich zu x360 oder ps3. das stimmt auf jeden fall.
hat aber ÜBERHAUPT NICHTS mit der nongamer-geschichte zu tun (und war auch schon am n64 bzw. am cube dasselbe).

Man hat schlicht und einfach nun endlich NEUE und exklusive Hardcoregames für die Wii von Nintendo oder von Drittherstellern erwartet. Das ist der Punkt.
 
"Es kam mir vor als ob Nintendo strahlend verkündet: 'Gamer, seht euch woanders um!'"

Schwachsinn, ich bekomm im nächsten halben Jahr 4 potentielle Millionenseller alleine von Nintendo und da soll ich mich woanders umsehen?


Nintendo kündigte jetzt erst an, man werde den Cartoon-Rennklassiker Mario Kart "im ersten Quartal 2008" auf Wii-Konsolen übers Netz gegeneinander spielen können. Zu wenig, zu spät
Da hat wohl jemand nicht mitbekommen das man Mario Strikers auch Online spielen kann und das schon längst erhältlich ist
Dazu noch Pokemon BR




Noch jemand der die neue E3 nicht verstanden hat und eine große Show erwartet hat
 
Ja das stimmt. Aber das wird nun politisch-philosophisch. Nur soviel - der Mensch brauch einen Gesetzgeber. Reine Arten des Subjektivismus und Voluntarismus funktionieren nicht, auch wenn es modern wirkt. Aber zurück zum Thema.

Schubladendenken klingt naiv, aber der Kern der Idee fördert nunmal Frieden und nicht Streit. Das Individuelle fördert Streit genauso wie das Zwanghafte. Wir brauchen also eine Mischform: eine individuelle Schublade mit mehreren Kategorien. Aber wie ich schon sagte, sperrt man sich ja hier gegen eine Definition. Also streitet meinetwegen weiter.

SO ein Unsinn. Es gibt schin "Schubladen" für Spiele und das sind die Genres.
Was du und viele andere hier machen, ist eine Abgrenzung alter und neuer Genres.
Für die Ordnung total sinnlos und nur dazu da um die neuen ungeliebten Genres in eine Kategorie zu zwengen um Parolen abzulassen. "Schon wieder ein Nongame." "Kagg Nongames." "Ich bin Hardcoregamer und brauche keine Nongames."

Weiter oben hab ich da schonmal was zu geschrieben.
 
Das haben Millionen noch nie verstanden und diese Millionen wurden ein weiteres mal enttäuscht.

Und Millionen andere waren begeistert wie man an den positiven Pressestimmen sehen kann

Und für die war die PK, nicht für uns :-)

Wir haben doch genug Trailer und Bilder nach der Pressekonferenz bekommen
 
SO ein Unsinn. Es gibt schin "Schubladen" für Spiele und das sind die Genres.
Was du und viele andere hier machen, ist eine Abgrenzung alter und neuer Genres.
Für die Ordnung total sinnlos und nur dazu da um die neuen ungeliebten Genres in eine Kategorie zu zwengen um Parolen abzulassen. "Schon wieder ein Nongame." "Kagg Nongames." "Ich bin Hardcoregamer und brauche keine Nongames."

Weiter oben hab ich da schonmal was zu geschrieben.

Hätte derjenige die Schublade verinnerlicht, hätte er es nicht sagen können.
 
Man hat schlicht und einfach nun endlich NEUE und exklusive Hardcoregames für die Wii von Nintendo oder von Drittherstellern erwartet. Das ist der Punkt.

aber in dem punkt könnte ich dir jetzt nach 3 pks, die ich vollstänig gesehen habe, spontan kein einziges game nennen. IMO liegt das auch daran, dass sich alle oft das geschäft der nächsten monate konzentrierten.
(das ist imo auch der grund, warum alle 3 konferenzen uninteressanter wurden. man hat einfach kaum mehr neue dinge erfahren. aber das betrifft wirklich alle 3 gleichermaßen. MS zum beispiel zeigte ein wahnsinns-lineup. unglaublich! aber neues? kein einziges game war neu oder?)
 
Schwachsinn, ich bekomm im nächsten halben Jahr 4 potentielle Millionenseller alleine von Nintendo und da soll ich mich woanders umsehen?

aber Mog bzw. Spiegel (und die ganzen Fans da draußen) haben auch nicht unrecht: auch wenn ich dir zustimme, dass die core-gamer-games ja kommen (und wenn ab mitte 2008 das pulver verschossen ist, dann beschweren uns dann, wenns wirklich so kommt und nicht jetzt!), aber scheinbar wollten viele fans einfach mehr. es wäre wohl besser gewesen, wenn man wie in vergangenen jahren gerne gemacht, einfach ein paar render-trailer herzeigt (wie damals bei metroid, zelda, resident evil, etc.) auch wenn die games ewig lange nicht kommen, hätten die fans etwas, worauf sie sich freuen könnten.
 
aber in dem punkt könnte ich dir jetzt nach 3 pks, die ich vollstänig gesehen habe, spontan kein einziges game nennen. IMO liegt das auch daran, dass sich alle oft das geschäft der nächsten monate konzentrierten.
(das ist imo auch der grund, warum alle 3 konferenzen uninteressanter wurden. man hat einfach kaum mehr neue dinge erfahren. aber das betrifft wirklich alle 3 gleichermaßen. MS zum beispiel zeigte ein wahnsinns-lineup. unglaublich! aber neues? kein einziges game war neu oder?)

Nein, dass habe ich auch gleich zu Anfang geschrieben. Ich hätte die MS-PK um 7:00 Uhr gestern als die Schlechteste eingestuft, wurde aber eines besseren belehrt.

Imo ist es so gelaufen für die Presse:

MS: Solide, zeigt was sie draufhaben (werden).

Sony: Zieht deutlich nach, gibt den Kampf nicht auf.

Nintendo: Ruht sich schlicht und ergreifend auf seinen Lorbeeren aus.

Sie waren alle nicht so dolle.

Oder einfach: ICH hätte mir endlich mal was für MICH von Nintendo gewünscht. Und ein weiteres mal hat es nicht geklappt. Das finde ich einfach schade, fast frustrierend, zumindest ernüchternd.
 
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